Taschenlampenmodi nerven

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Frickelfreddy »

Kann mir hier jemand sagen, ob man diese Elektronik, die mittlerweise in jeder Chinalampe drin ist, so deaktivieren kann, daß man sie ganz normal ein- oder ausschalten kann?
Ohne Dimmung oder irgendwelche Notsignale oder Blinkfunktionen durchscrollen zu müssen.
Das ist für den Einsatz auf der Arbeit einfach nur nervig.
Ich gehe mal davon aus, daß in dieser verwendeten Elektronik auch die geregelte Stromversorgung der LED integriert ist.
Sonst könnte man ja, wie bei einer Glühlampe, ganz einfach nur einen Schalter zwischen Zellen und LED schalten und den Kram überbrücken.

So stört es nur, wenn man nach jedem Ausschalten immer wieder 5x drücken muß, um in die normale "Ein"-Position zu kommen. Braucht doch kein Mensch.

Leider gibts nur noch Lampen mit solchem Firlefanz; zumindest, wenn man halbwegs stabile mit CNC-gefertigtem Alugehäuse haben will.
andreas6
Beiträge: 4163
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von andreas6 »

Schmeiße den Blinkkram raus und baue einen Schalter mit Vorwiderstand ein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Geistesblitz »

Genau, ich glaub auch nicht dass da mehr als ein Vorwiderstand für die Strombegrenzung drin ist. Dann noch ein Blob mit nem Die drin, der für das Blinken zuständig ist, den kann man wohl nicht umprogramieren oder sowas. Also lieber die Elektronik ganz raus und Schalter mit Vorwiderstand rein. Wie groß der sein muss kann man sich entweder ausrechnen oder ausprobieren, ein Labornetzteil hilft da sehr bei. Weiße LEDs haben glaub ich meist eine Spannung von so 3-3,5V oder sowas in die Richtung.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von duese »

Da würde ich nicht von ausgehen. In meiner 3T6 sind wenn ich mich recht erinnere 3 Leds parallel drin. Und sie kann mit zwei oder drei Zellen betrieben werden. Das klappt nur mit Vorwiderstand nicht wirklich brauchbar.
andreas6
Beiträge: 4163
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von andreas6 »

Parallele Led gibt es auch erst seitdem die Chinesen das vertreiben. Die gehören in Reihe oder mit separaten Vorwiderständen bestückt. Dennoch reicht ein Schalter für alles. Die Physik kann man nicht bescheißen. Jedenfalls nicht auf Dauer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Chefbastler »

Es gibt einfache chinalampen die haben neben dem Blinkiklickiding nur nen Vorwiderstand drin, sind dann aber eher low power Heizungen. Da kann mann den Blinkmist einfach rauswerfen.
Die mit Wumms haben ein ein KSQ mit richtigem Schaltregler drin(zu erkennen an der Drossel). Den durch einen Widerstand zu ersetzen ist Blödsinn weil der dann nur noch heizt und deine Batterie schneller lehrschlürft da mehr Strom daraus gezogen wird.

Gibt aber auch Lampen mit zwei Taster einen für Poweronoff und einen für Blinkiklickiding.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 13. Sep 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von xoexlepox »

Die gehören in Reihe oder mit separaten Vorwiderständen bestückt.
Genau! Was meinst du, wie viele China-Konstrukte ich schon entsprechend modifiziert habe... Danach haben die Dinger zwar nicht mehr den originalen Wirkungsgrad, aber dafür halten sie auch länger als ein halbes Jahr ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe hier vom Action ne Funzel auf dem Tisch.. die hat ausser der LED gar keine weiteren elektronischen Bauteile !
Vorwiederstand ? Nö... der ist doch in den 3 AAA Zellen doch schon integriert ! ;-)
Aber die funzel hat genügend platz, das da ne 18650er reinpasst.. genauer : Das Innenleben einer 4Eur Powerbank von Action.. ;-)
+ Vorwiderstand !
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von tryps »

Mach mal n Bild, bei manchen Controllern kann man Beinchen Kurzschließen oder offen machen und dadurch die Modi ändern.
Ersatz Controller kann man auch holen, lohnt aber oft nicht.

Edit: Ich hatte mal irgendwo ne Übersicht in den Lesezeichen aber die ist weg, oft kann man ein Kabel der LED auch einfach auf die andere Seite vom Fet/Controller und direkt an die Widerstände löten. Da gibt es 0815 Implementationen mit extra Pads dafür. Sonst Lack abkratzen und drauf löten.
Zuletzt geändert von tryps am Mi 13. Sep 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Alexander470815 »

Guck mal ob in deine Lampe so ein Treiber rein passt: https://www.banggood.com/Convoy-Flashli ... 88825.html
Ich habe die in allen meinen Convoy S2+ Lampen drin, weiter unten ist beschrieben wie man den Treiber "programmiert"
Dabei sind auch ein paar Modis die "nur an" sind oder eben auch welche mit sinnvollen Stufen ohne Geblinke.

Die Linear Treiber bestehen meistens aus so AMC 7135 ICs, von denen dann mehrere parallel.
Jeder von denen lässt dann 350mA durch, gedimmt wird über einen µController der die Versorgungsspannung der AMCs ein und aus schaltet.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von duese »

Mir ist schon klar, das LEDs parallel Mist ist. Dennoch ist das in der Lampe so gelöst, bei dem Preis wollte ich nicht anfangen das Ding umzuwurschteln und hab jetzt seit 3 3/4 Jahren Spaß dran und noch zeigt sie keine Ausfallerscheinungen.

Was ich in kurz sagen wollte: Es gibt genug mit Schaltregler drin und den durch einen Vorwiderstand zu ersetzen ist Käse.

Was man noch machen kann ist bei DX und Konsorten nach Elektroniken zu suchen. Die gibt es auch einzeln. Vielleicht ist auch eine mit passenden Modi dabei.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Joschie »

Kleine Empfehlung, aber nicht ganz so billig:

PELI 2410

Ist ne ganz einfache Lampe, kommen 4 Bakterien rein, Schalter ist rein mechanisch und die Lampe ist nur mit ganz grober Gewalt killbar.
Meine hält seit 6-7 Jahren so ziemlich jeden Außeneinsatz durch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von ESDKittel »

Bau die Lampe doch mal auseinander und poste mal das Innenleben.

Würde die Lampe einfach umbauen, mittlerweile gibt es genügend passende Schaltregler am Markt.
Im Zweifelsfalle tut auch was mit dem 34063, wenn mans klein genug gebaut bekommt ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Julez »

Mit welchen Akkus bzw. Spannung läuft deine Lampe denn?

Falls LiIon oder 3x AAA (oder AA) sind meistens die schon genannten AMC 7135 Konstantstromregler drin. Die sollten sich so kurzschließen lassen, dass keine Blinkmodi mehr ankommen.

Falls 1 oder 2 NiMh Zellen genutzt werden, ist es schwieriger, die Elektronik zu umgehen. Da würde ich dann eine Lampe nehmen, die Vollgas als ersten Modus hat.

https://www.banggood.com/Moonlake-XP-G2 ... ds=myorder
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Joschie »

Julez hat geschrieben:... die Vollgas als ersten Modus hat....
Ja und was bringt das, du musst beim nächsten mal wieder den kompletten Discomodus durcharbeiten.

Deshalb Lampe mit einfachem Schalter und gut ist. Ist übrigens in der Peli ganz einfach ein Edelroststahlfrei Blechstreifen der auf einen anderen gedrückt wird. Fertig.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Alexander470815 »

Für das was die Peli kann ist sie aber doch recht teuer würde ich mal meinen.
Wenn man eine ATEX Zulassung braucht in Ordnung, braucht man gar nicht weiter über den Preis reden dann passt das schon.
Aber wenn man sowas nicht braucht ist man mit so einer kleinen China Funzel mit gescheitem Treiber super bedient.
Für den Preis der Peli bekommt man ohne Probleme eine Lampe, ein Ladegerät und einen Satz 18650er Akkus.

Ich habe als EDC (Every Day Carry) Lampe auch eine Convoy S2+ die ist kompakt und kann auch richtig Hell sein wenn es mal sein muss.
Die Blinkerei habe ich ausprogrammiert, mir persönlich gefällt es am liebsten wenn die Lampe ein paar Stufen hat.
So stirbt man nicht gleich wenn man die Lampe mal nachts im dunkeln einschaltet wenn man noch was gucken will.
Ob sich die Lampe den letzten Modus merken soll in dem sie abgestellt wurde ich auch einstellbar.
Dazu kommt das sie recht robust gebaut ist (Aluminium aus drei Teilen aneinander geschraubt) und selbst wenn sie kaputt geht ist das kein großer Verlust.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von bastelheini »

Ich habe die LD40 von Fenix, der Nachfolger http://www.fenix.de/pages/ldse-serie/ld41.php scheint ganz aus Metall zu sein?!

Ein großer Knopf zum einschalten, ein kleiner Knopf für verschiedene Helligkeiten. Kleinen Knopf lange drücken sind dann die Blinkersachen, aber die brauche ich auch nie...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Julez »

Joschie hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:... die Vollgas als ersten Modus hat....
Ja und was bringt das, du musst beim nächsten mal wieder den kompletten Discomodus durcharbeiten.

Deshalb Lampe mit einfachem Schalter und gut ist. Ist übrigens in der Peli ganz einfach ein Edelroststahlfrei Blechstreifen der auf einen anderen gedrückt wird. Fertig.

Grüße
Josef
Nur wenn die Lampe Memory hat. Ansonsten würde sie immer mit Vollgas starten, wenn sie ein paar Sekunden länger aus gewesen ist vorher.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie groß soll die Taschenlampe sein? Habe hier noch so einen halben Baseballschläger liegen, für Versandkosten geht die gern zu dir
http://www.camelion.com/produkte/mobile ... en/30-led/
halb volle Batterien wären dabei ( Gesamt etwa 400g schwer!)
8-)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Taschenlampenmodi nerven

Beitrag von urmel »

Wenn wir hier über Latüchten diskutieren, werfe ich mal die LedLenser P5.2 in den Raum. Keine Blinkmodi. Eine AA-Zelle. Hält nach meiner Erfahrung mittelgrobe Behandlung aus. Also Runterfallen aus 1m auf Beton, Wasser inkl paar cm tief rein, drauf rumlaufen, ...
Dinge die so einer Lampe halt mal passieren.
Antworten