Also, Servus Thorsten.
Das ist ein TDI, also ohne Vorkammern.
Toleranzmaße: Ich fahr hier zero Toleranz, weil ich das beim letzten Mal (vor 3 Jahren) gemacht habe.
Damals auch Kopfdichtung getauscht und nur vermessen und mitm Stein abgezogen um die Grate an Block und Kopf zu entfernen.
Jetzt sehe ich was man davon hat.
Inwiefern?Durch das Vernickeln hätte ich eher bedenken die Eigenschaften des Gußes an der Stelle negativ zu beeinflussen.
Weiß ich.Ja Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben. Ja sie werden nach Drehmonemt angezogen und dann um einen Drehwinkel weiter.
In Mehreren Schritten.
Kommt auf den Motor an, bei älteren Motoren war das wohl teilweise "vorgeschrieben", bei neueren nicht mehr.Bei dem Nachziehen gibt es unterschiedliche Meinungen. Schäden durch Nachziehen oder nicht nachziehen sind mir nicht bekannt.
Ausbauen heißt Kurbelwelle raus und wenn man ja schon dran ist, alle Lager neu, KuWe vermessen, evtl. wuchten usw.Soll das Auto ewig laufen, Ausbauen und planfräsen lassen. Solls nur noch 200.000 km halten nur neue Dichtung.
Das kost nenArm und ein Bein. Nee.
Inwiefern?Mit dem Aufvernickeln ist meiner Meinung nach mehr Fusch als das so wieder zusammen zu bauen.
Hat ja auch keiner gesagt, dass planen immer notwendig ist. Da gibts die unterschiedlichsten Fehlerbilder, je nach Motor und Dichtung.Ich hab bei meinem damals weder Kopf noch Rumpf geplant, Vermessen mit meinen bescheidenen Mitteln. Hällt nun auch schon wieder über 100000 km. Ist aber auch nur ein weniger versichtender Saugdiesel.
Manche Köppe verziehen sich, andere kriegen Risse zwischen den Ventilen (z.b. VW 2.0 TDI sehr oft). Man muss nicht immer planen, man muss nur immer feststellen obs denn notwendig wäre.
Das ist wie gesagt ein TDI, also keine Vorkammern.Bin mir nicht ganz sicher ob du bei deinem Diesl auch Vorkammern hast
T4? Das isn Audi A3 8l 1,9TDI 131PS MKB ASZ. Is aber völlig wurschd, der Motor is überall der gleiche. Golf 4/Polo 9N/Leon 1M /Ibiza/Octavia/A4 usw usf.
Wieso? Den halben cm² kann man bestimmt super von Hand verschleifen.Auch beim nachvernickeln, wirst du eine 100 plane Fläche nur mit Ausbau und abfräsen hinbekommen.
Man hat ja die restliche Fläche als Referenz. Also nen schönen Stein genommen und drüber gezogen.
Hi Gary.
Also: chemisch Nickel ist bestellt. Der zu vertretende Aufwand wird ungefähr so aussehen:
Aus Plastikteilen ein paar "Absperrungen" schneiden und mit Heißkleber oder Silikon oben auf die Planfläche des Blocks kleben.
Das ergibt eine Art "Wanne", in die man die Brühe gießt und abwartet bis was passiert ist.
Abscheiderate soll bei 25µm/h liegen. Allerdings bei 80°C. Heißt ich muss den Block ein bisschen erwärmen. Heißluftfön auf kleiner Stufe sollte da tun.
Natürlich dauert das ein bisschen bis der Block warm ist, muss ich halt ne Stunde vorher schon anfangen zu heizen.
So in etwa sieht der Plan aus.
Gruß Julian