selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich hörte des öfteren von selbstverschweissenden Klabeband, also habe ich mal ne Rolle mitbestellt.
Nun wollte ich damit einen Kabelstrang am Fahrrad meiner Frau befestgigen. Aber die Sch.... klebt nicht. Was muss man sagen damit das funzt.... Abrakadabra ists nicht.

Ich habe mir vorgestellt, das es schön klebt und da es sich ja selbstverschweißt, auch besonders gut hält.
Schöne Vorstellung, gell

Klaus
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von duese »

Das verschweißt sich nicht mit dem Untergrund, sondern mit sich selbst. Beim umwickeln muss es ein ganzes Stück gedehnt werden...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von bulle »

ja das habe ich schon gedacht, aber es sollte doch dann nach dem verschweissen mit sich selber auch in sich halten. Also wenn ich ein Rohr umwickele,sollte ich einen Ring aus Klebeband haben, der in sich zusammenhält und den ich nicht so einfach wieder abwickeln kann. Das passiert bei mir immer. Kann son Zeuch auch altern?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von xoexlepox »

Aber die Sch.... klebt nicht.
Erkennbar "klebrig an den Fingern" wird das Zeugs nie. Durch das Strecken/Langziehen -wie in der (hoffentlich beiliegenden) Anleitung beschrieben- startest du einen (chemischen?) Prozess, der bewirkt, daß es an Allem, was sich in der Umgebung befindet, und insbesondere an sich selbst, bappt -> Das ist kein "klassisches" Klebeband, sondern eher so etwas wie die alten Flicken für Fahrradschäuche. Aber das Zeugs ist optimal für z.B. "Antennenstecker draussen"! Nach der Reaktion/Aushärtung (ein paar Stunden?) ist das witterungsfester als jegliche andere (mir bekannte) Dichtungsmasse, und nur noch mit grober Gewalt (Messer) wieder auseinander zu bekommen.

Edith meint: Es könnte sein, daß das Zeugs während der Reaktion auch noch ein wenig in der Länge schrumpft, und deshalb so "dicht" ist.
Zuletzt geändert von xoexlepox am Sa 16. Sep 2017, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von Hightech »

Die Schutzfolie hast du aber abgezogen ?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von berlinerbaer »

Das Zeug ist total super, aber nicht intuitiv zu verarbeiten:

Schutzfolie (dünn) vom Klebeband (dicker) so 4cm weit abziehen
Passend langes Stück abschneiden (mit der Schutzfolie im hinteren Teil noch drauf)
Für ums Fahrradrohr würde ich so um die 15cm nehmen
Dann hältst Du das von der Schutzfolie befreite Ende am Fahrradrahmen fest, dehnst den von der Schutzfolie befreiten Teil mindesten um den Faktor zwei (nach länger kommt ab, man entwickelt bald ein Gefühl dafür, wie weit man gehen kann)
Den gedehnten Teil des Klebebands wickelst Du dann um das Rohr, eine Lage über die andere
Das Zeug klebt nur auf sich selbst
Wieder ein Stück Schutzfolie abziehen und das Ganze von Neuem, bis das Stück alle ist
Am Ende so weit ziehen, daß ein kurzer Rest abgerissen wird, den Teil, der am Werkstück geblieben ist, verstreichen.

So mach ich das, vielleicht haben Kollegen ja noch ein paar Tricks auf Lager.

Ist jedenfalls ein super-Material und boxt in einer Kategorie mit Heißkleber, Kabelbindern, Schrumpfschlauch und Gaffa-Tape.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von reutron »

Nur mal so selbstverschweisendes Klebeband ist doch nicht UV-Beständig das ist fürs Fahrrad also nicht so gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von Toddybaer »

reutron hat geschrieben:Nur mal so selbstverschweisendes Klebeband ist doch nicht UV-Beständig das ist fürs Fahrrad also nicht so gut.
warum das denn nicht? hält teilweise Jahre lang an F-Steckern an der Sat Schüssel
Und ich hatte auch schon Rollen von 3m mein ich, die kleben auch schon ohne ziehen ganz gut, aber zum verschweißen musst du trotzdem ziehen
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von TDI »

reutron hat geschrieben:Nur mal so selbstverschweisendes Klebeband ist doch nicht UV-Beständig das ist fürs Fahrrad also nicht so gut.
Meine Erfahrung ist eigentlich auch, dass es jahrelang hält. Ich hab immer das von 3M oder Würth genommen.
Bei Fett- und Ölfreier Verarbeitung geht das super. Dazu 30% dehnen und mindestens mit 30% Überlappung wickeln.
Das Vulkanisien dauert je nach Temperatur ein wenig. Ein Streifen PVC-Klebeband als Überdeckung macht es perfekt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von reutron »

Ja das hält gut wenn genügend Lagen übereinander liegen da das Licht ja nur auf die Aussenlage fällt. Wenn das dann noch geschützt wird hält das Jahrzehnte. ;)
Zum Befestigen dann doch lieber selbstverschweissendes Montageband nehmen das ist UV und Temperaturbeständig.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von Lukas94 »

Wir haben das Zeugs an vielen Illu-Leitungen von unseren Weihnachtsbeleuchtungen, die an den Straßenlampen befestigt werden, da gabs noch nie Probleme mit der Beständigkeit.
Entscheidend ist eben, dass das Zeugs wie beschrieben fachgerecht verarbeitet wird.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von bulle »

Jooo, ich wieder. Habs falsch angewendet. Die Abdeckfolie hatte die schönere Oberfläche, also habe dich das benutzt und das eigentliche Band weggeworfen. Hand meets Stirn :oops: ja son Smiley sollte mal jemand kreieren.
Sorry und Danke an euch

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: selbstverschweissendes Klebeband Fragen

Beitrag von Wurstblinker »

Wenn man das zugeben, und selbst über sich Lachen kann, ist doch alles Bestens! ;)
Antworten