Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Beitrag von Nicki »

Mahlzeit,
ich habe hier einen Tacho aus einem Passat 3BG (fast baugleich dem aus dem Golf 4) liegen.
Mittels EEPROMer und NYO4 (PN bei Interesse) habe ich den Logincode ermittelt, dann mit VCDS alle angelernten Schlüssel gelöscht und möchte nun einen gekauften Transponder anlernen, hauptsächlich, um die Wegfahrsperre technisch schön ruhig zu stellen.
Ich habe keine Lesespule hier - kann mir jemand die Wickeldaten/Innenbeschaltung einer solchen nennen und mir die Fahrt zum Schrottplatz ersparen?
gerd
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 18:35

Re: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Beitrag von gerd »

Ich habe in meinem bescheidenen Schrottfundus noch einen kaputten "2101a" "Lesespule 6X0 953 254" gefunden und mal seziert. Innendurchmesser der Spule sind ziemlich genau 20mm, Drahtdurchmesser ca 0,16mm. Windungen werde ich noch zählen.

ca. 95 Windungen
Braun - Windungsanschluss
Weiss - Windungsanschluss
Schirm ist nicht angeschlossen
Dateianhänge
2101a_3.jpg
2101a_2.jpg
2101a_1.jpg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Beitrag von Nicki »

Danke!
Ein Kondensator steckt also nicht drin?
gerd
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 18:35

Re: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Beitrag von gerd »

Laut Multimeter eine Unterbrechung ohne messbare Kapazität zwischen Br-Ws. Wäre zuviel Schwingkreisgüte nicht sogar hinderlich bei RFID Kommunikation?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Beitrag von shaun »

Coole Schafe :)

Schwingkreisgüte spielt eine Rolle, habe aber auch schon Nahfeld-Spulen gesehen, die den Kondensator direkt parallel hatten
Antworten