90V solarmodul nutzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

90V solarmodul nutzen

Beitrag von SchuesselTech »

Ich habe 2 60W Solarmodule abgreifen können (lagen da so rum, der rest wird wohl nem Verein gespendet, der damit sinnigere sachen machen kann :-D www.warnamt.de )...

Problem dabei ist dass die ne Nennspannung von 90V haben...

wie kommt man PREISWERT und Idiotensicher(das erste für den WAF das zweite für mich) von 90V auf sagen wir mal 12V Bleiakku-Ladung?
für Solarlampe Level IGOR.
einigermaßen guter Wirkungsgrad wäre nice to have aber kein must-have...

Könnte man (ggf Reihenschaltung => 180V Unenn) da ggf nen normales schaltnetzteil nehmen? Die haben ja meist Eingangsspannungsbereich von 85-265V oder so...
Oder wollen die Wackelsaft haben? Bin da doch eher der Laie...

Hoffe jetzt keine "als laie nur Schutzkleinspannung(60V?)"-Ansprachen zu bekommen aber meine, dass das hier ja eh nicht so zum Umgangston gehört ^^
Habe keine Hemmungen an 230V was anzuschließen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 90V solarmodul nutzen

Beitrag von ferdimh »

Die meisten Schaltnetzteile laufen schon ab 90V DC. Das Problem ist hier die Regelung. Das Schaltnetzteil wird versuchen, einen bestimmten Strom zu ziehen. Wenn dabei die Spannung zu weit wegbricht, geht das Ding aus. Da müsste man sich noch irgendeinen Trick überlegen, dass das Ding bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung abregelt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: 90V solarmodul nutzen

Beitrag von Chefbastler »

Der Trick ist mit einem SNT einfach in dem mann einen weiteren Regler auf die Eingangsspannung legt welcher bei unterschreiten einer Spannung(am besten knapp unterhalb vom Maximum Power Point vom Modul) zu regeln beginnt.