EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von ESDKittel »

Hier im Ort wir jetzt massiv von der EWE für LWL (Glasfaser) Internet mit Fernsehen (analog + digital) geworben.
Relevante technische Informationen sind der EWE und dem Netz leider nicht zu entlocken;
Gut, ich bin sicher auch der Erste der explizit nach der elektrischen Leistungsaufnahme vom NTFA gefragt hat ;)

Das Kästchen hab ich schon beim Nachbarn besichtigen können, der allerdings kein TV darüber bezieht, nur Internet+Telephon.
Der (~2 Jahre alte ) Kasten wird gut warm, schätze mal so in der 5...10W Verlustleistungsklasse.
An dem Kasten befindet sich eine F-Buchse wie an Satelitenrecievern.

Nun ist die Frage was da für ein digital TV-Signal rauskommt, um vorab die Kompatibilität meiner Glotzophone zu prüfen.

Hat einer von Euch da Erfahrungen mit EWE LWL TV oder vergleichbaren Anbietern?
Benutzeravatar
dumdum99
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:29
Wohnort: südwestlich von Potsdam

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von dumdum99 »

Hallo,

vermutlich kommt aus dem "Kästchen" ein Standard DVB-C Signal.

Internet/Telefon sieht nach DOCSIS d.h. Internet via TV-Cable

mach mal bitte Fotos
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von licht_tim »

Ich finde das beim "Erst was essen" Verein:
[quote]Für analoges Fernsehen sind keine Zusatzgeräte notwendig, Sie können bis zu 30 der wichtigsten Sender sehen. Mit einem handelsüblichen DVB-C-Receiver oder einem kabeltauglichen Fernsehgerät können Sie über 200 (einige davon als Pay-TV) digital empfangen.[/quote

https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und ... /tv/lwl-tv
Da ist auch eine Tabelle mit Kanälen und Frequenzen verlinkt

Oder reicht dir das nicht?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von ESDKittel »

*Kopf->Tisch* Bin schon so drauf gepolt Werbeprosa garnicht mehr (wirklich) zu lesen :oops: ,
sondern direkt nach Technischen Daten, DaBla's, Handbüchern, o.ä. zu suchen. Da ist mir dieses so offensichtliche Detail entgangen.
OK, da purzelt also DVB-C raus.
Laut Wikipedia gibt es 2 Standards, wovon der neuere (DVB-C2) auch schon älter ist, sich aber nicht durchgesetzt haben soll.
Mal sehen, das eine Glotzophon braucht definitiv einen Stell-drauf-kasten, das andere soll DVB-C können.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von berlinerbaer »

Du kannst ja mal Deine modernere Glotze beim Nachbarn ausprobieren.

Je nach Qualität des nachbarschaftlichen Verhältnisses und baulichen Gegebenheiten ließe sich vielleicht sogar ein Koax-Kabel in Deine Bude ziehen, wenn es nur ums Fernsehen geht.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von Name vergessen »

Für eine vollständige Kopfstation finde ich 10W sogar recht wenig. Und eine Firewall + Telefon + Switch(?) usw. ist ja auch noch drin.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von ESDKittel »

Meine derzeitige Router+Switch Konstruktion gönnt sich ~10W.
Die LWL Dose setzt nur Glasfaser -> xDSL & DVB-C um; einen gesonderten Router der I-Net, Telli, Firewall, etc verwaltet braucht es bei dem derzeit von der EWE vertriebenen LWL Produkt weiterhin.
Die bieten hier sogar GigaBit an :shock: nur ist das noch ein wenig kostspielig.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von licht_tim »

Hab ich auch schon einen Flayer bekommen:
https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und ... r/lwl-1000

Zur Zeit die ultimative Schwanzverlängerung. Wer hat das schon zu Hause? Die Roten bieten meines Wissens "nur" 200MBit
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Funktioniert da nicht ( wenn man auf DVB-C verzichtet) nicht gleich eine Fritzbox 5490?
Die Hat einen Fibre in ( aktiver und passiver Glasfaseranschluss unterstützt) und hat von einer TK Anlage bis Mediaserver alles an Bord ( braucht aber auch typisch 10W, max.27W laut Handbuch )
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von TDI »

licht_tim hat geschrieben:Hab ich auch schon einen Flayer bekommen:
https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und ... r/lwl-1000

Zur Zeit die ultimative Schwanzverlängerung. Wer hat das schon zu Hause? Die Roten bieten meines Wissens "nur" 200MBit
Ich verstehe nicht, was diese Upload-Bremsen bei LWL-Anschlüssen sollen? Bei DSL ist das klar. Da hat man die begrenzte Bandbreite nach durchschnittlichen Bedarf aufgeteilt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von Name vergessen »

Naja, weil man davon ausgehen kann / muß, daß der ganze Traffic das providereigene Netz verläßt. Und dafür müssen die Provider dem Zielprovider was zahlen. Mal abgesehen davon, daß die Anbindung an den Inet-Backbone auch bandbreitenlimitiert ist und auch hier wollen die Provider sparen. Letztlich sind die Leitungen ab der Vermittlungsstelle auch begrenzt und ab dort teilen sich wieder alle dieselbe Leitung.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von Kuddel »

EWE LWL ist für mich eher das Ärgernis der Woche, ach, des Jahres, ach..
Bei uns wird dank Frau Merkel auch im ländlichen Bereich LWL ausgebaut. Soweit so gut. Das Ausbaugebiet endet hier allerdings beim Übernachbarn. Wir bleiben also bei einer Draht-Überlandleitung *grummel*
Gruß
Kudel
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von tryps »

@kuddel
Zwei Stück hier von Nano Beam und Anschluss mit Nachbarn teilen ist keine Option? :D Getrennte Netze sind ja möglich. Dafür muss dann halt der 1. Router zwei Netze auf machen und auf getrennte Ports geben.
LWL Kabel in die Erde schmeißen kann man auch selbst, kostet dann aber 120€+(1,5€ den Meter)Hier z.B. plus Medienkonverter/Switch. Geht aber halt auch nur mit brauchbaren Nachbarn.

Hier kommt zumindest VDSL mit langer Leitung an, ein paar Häuser weiter ist das auch nicht mehr möglich.
EWE LWL kann man aber ja auch ohne TV Option buchen. Falls man schon Sat TV ohne aktiven Multischalter hat, ist das sicher günstiger.
Alte und auch weniger alte aktive Multischalter sind auch irgendwo bei 4-10W angesiedelt. Die haben nur den Vorteil, dass sie den LNB im Winter schön von Schnee frei heizen und das Wasser raus halten...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: EWE LWL TV -> welcher Übertragungsstandard?

Beitrag von Heaterman »

Off topic an: @Kuddel: Kommt mir bekannt vor. Der letzte LWL-Schrank steht zwei Ecken weiter. Unmoralisches Angebot der üblichen Verdächtigen: mit 20.000 Eigenbeteiligung pro Haushalt legen wir die letzen 400 m. Wir gehören nicht zum Fördergebiet, da wir ja schon auf dem Papier 50 MBit haben... Da muss ich vorerst also weiter mit dem verf.... Rosa-Riesen-Vectoring auf Kupfer leben.... Die erzählen der Fritzbox 24/7 das volle Vertragsratenmärchen....Off topic aus
Antworten