VW T4 1,9 TD Universaltransporter

Der chaotische Hauptfaden

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basti1
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Den alten t4 den ich gefahren bin hatte den Schieber nicht drin. Und das war das vorfacelift Modell. Kann auch sein das es die Schieber nur bei den Modellen mit 2 Wärmetauscher gibt. Den hinteren muss man im sommer ja auch ausmachen können. Vielleicht ist dort dann die Welle abgeschert. Dann kann auch kein Wasser fließen und auch nicht entlüftet werden.


MFG Sebastian
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Das würde auch erklären, warum die Heizung kalt bleibt

Mein T4 war einer der Ersten. Bj 93.
erst danach kamen dann so moderner Kram wie Automatische Zahnriemenspanner, Motorelektronik, elektronischer Kilometerzähler, Keilrippriemen, Zweimassenschwungrad
basti1
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Hab mich gerade eingelesen. Die Wärmetauscher sind parallel geschaltet und im Rücklauf befindet sich das regulierventil. Eines bis bj 96 und danach 2. das für hinten pneumatisch. Das könnte auch verstopft sein. Geht ja auch eine Welle durch.

Den ich fuhr war auch irgendwo um 93. den sauger mit 60ps :o durfte sogar noch 2tonnen ziehen :shock: nichts elektronisch glaub der tacho war noch mechanisch angetrieben.

MFG Sebastian
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja er hat so einen Regler für 2 Wärmetauscher eingebaut, wird sofort geändert wenn der neue Schieber da ist, der ist dann nur noch für 1 Wärmetauscher zuständig und gut.

Die Regelung für 2 Wärmetauscher ist ganz simpel gemacht, wenn man die Heizung auf dreht werden der vordere und der hintere Wärmetauscher durchströmt, will man es hinten dann wirklich wärmer haben
muss man den hinteren Lüftermotor einschalten.
Vergessen wir hinten jetzt, ist alles ausgebaut und abgeklemmt.
Ich muss mir noch einen Adapter machen weil der Zulaufschlauch für den vorderen Wärmetauscher (da sitzt die Entlüftungsschraube drin) zu kurz ist wenn ich das T-Stück für den hinteren Wärmetauscher ausbaue.
Aktuell habe ich gerade den hinteren Heizungskreislauf durch ein Stück Schlauch ersetzt, bei näherer Betrachtung kann das gar nicht funktionieren (glaub ich).

Also ganz entspannt auf das Regeldingens warten, den Adapter friemeln und zwischendurch was anderes machen

cu
jodurino
basti1
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Wenn du hinten kurz schließt Fließt das Wasser den weg des geringsten Widerstandes. Aber über die Verrottung dürfte schon genug widerstand entstehen, das er vorne auch genug durch drückt. Tausch den Schieber mal aus.

MFG Sebastian
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Heute kam der neu Schieber mit einem Anschluss für 1 Wärmetauscher,
natürlich sind da die Anschlußstutzen viel kleiner im Durchmesser als beim Alten.
Das wird nicht dicht, also erst mal gebrückt auf "Dauerheizung voll an".

Jetzt ist nur noch 1 Wärmetauscher im System, nach hinten gehen keine gefüllten Rohre mehr.
Dann gleich mal Probefahrt machen.
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Also
aktueller Stand, er drückt immer noch ein bisschen Wasser raus, weniger als vor der Aktion
vielleicht mache ich jetzt beim Entlüften was falsch.

Aber:
Bild

Was ist das denn für ein Teil?
Ist das so eine Art nachgerüsteter Abgasreinigungsdings?

Anschließend kommt die normale Auspuffanlage:
Bild
Die ist jetzt etwa 2 Jahre alt.

EDIT sagt: es ist ein Vorschalldämpfer, ich frage mich warum das angeschweisst wurde und nicht verschraubt

Mal abgesehen davon das ich das alles zum K..... finde weil schon wieder ein anderes Teil aufgibt und ich vor lauter Aufregung gar nichts darüber im Netz finde.

cu
jodurino
ZBPDT4MWM
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ZBPDT4MWM »

jodurino hat geschrieben: Die ist jetzt etwa 2 Jahre alt.

EDIT sagt: es ist ein Vorschalldämpfer, ich frage mich warum das angeschweisst wurde und nicht verschraubt
Eindeutig zu teuer gekauft! Meine Billiganlage von 'Froeschl' hält unter meinem 2,4er Saugsyncro trotz Geländeeinsatz (Schlamm, Wasser) schon seit 3 Jahren und sieht noch ganz gut aus! Hat insgesamt keine 100 Öcken gekostet (VSD, MSD und ESD plus Halter und Dichtungen. Das Hosenrohr habe ich jetzt erst erneuert, da es vor 3 Jahren noch zu gut war :D
Mach die neuen Teile fettfrei und hau Zinkspray rauf, nicht das billige sondern Lennezink!
jodurino hat geschrieben: Mal abgesehen davon das ich das alles zum K..... finde weil schon wieder ein anderes Teil aufgibt und ich vor lauter Aufregung gar nichts darüber im Netz finde.
Was hast Du denn auf dem Herzen?

Gruß Philipp, der sich aber nur mit dem 2,4er sicher fühlt, über den 1,9 aber schon einiges gelesen hat
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Das ist soch der Bogen unter der B-Säue Beifahrertür.
Da gammeln die T4 Auspuffs alle zuerst durch, weil da schmeisst der Reifen den ganzen Dreck gegen.
Sicher das der erst 2 jahre ist? Der Halter für das Gummi sieht auch so angebraten aus....

Weis nicht wie die beim 1.9 er sein muss aber mein 2.4l hatte da keinen mittelschaldämpfer, der hing da mitten unter dem Auto.

Ich würde jetzt mal tippen das nur der Endschalldämpfer neu gekommen war,
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
ich war nur zuerst etwas verwirrt, weil ich im Netz unter T4 Auspuffanlage nur welche mit 2 Töpfen gefunden habe.

Endtopf und Mitteltopf sind April 2016 für den Tüv gemacht worden.
Möglich das auch der erste Topf neu war, weiß ich nicht mehr und hat ein Schrauber gemacht.
Bis Februar 2017 lief der Wagen dann ja auch ohne Probleme.

Jetzt friemel ich den Auspuff wieder zusammen und mache eine Lange Probefahrt wegen dem Kühlwasserproblem.
Wenn das klappt geht er im April noch mal durch den Tüv, zumindest lass ich den mal gucken was da gemacht werden muss,
also Eins nach dem Anderen.

cu
jodurino

P.S. ich befürchte der Wagen hat ein eingebautes NSA-Google Modul weil ich gestern Abend ganz vorsichtig bei Autodings24 mal nach einem anderen T4 geguckt habe.
basti1
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Könnte das der oxikat sein??? Dann ist der nur geschweißt.


MFG Sebastian
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

basti1 hat geschrieben:Könnte das der oxikat sein??? Dann ist der nur geschweißt.


MFG Sebastian
Glaube ich nicht das der einen Kat hat.

Schadstelle 1:
Bild

Vorne zum Motor:
Bild
Am Flansch auch ein kleines Loch, war mir bis eben gar nicht aufgefallen.

Und hier zum Mitteltopf:
Bild
Wie man sieht geschweisst.
Der Mitteltopf hat ein aufgeprägtes "P" beim Endtopf wollte ich jetzt nicht gucken, ist etwas unhandlich da hin zu krabbeln.

Jetzt muss mir nur einfallen wie ich das für die Dauer von 14 Tagen und etwa 1000km wieder repariert bekomme, weil es Montag eigentlich los gehen sollte.

cu
jodurino
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Das kleine Loch einfach zupunkten oder so lassen. Könnte beim Schweißen größer werden.

Das andere:

Hilfslinien am Pott machen, damit man weis wo oben usw ist
den vergammelten Bogen abschneiden, samt halter
Rest Puffaus muss ja wohl drunter bleiben
Die Schweissnaht am Pott sauberschleifen. hier kann man gut schweißen, zur not auch mit Elektrode
Man nehme ein 1 oder 2 Zoll (weis nicht mehr genau) Temperguss Fitting I/A oder Bogen von irgend einem anderen Auspuf, der passt
Den Bogen an den Pott braten (vom anderen Auspuff ist vielleicht besser, weil vermutlich länger)
Wenn Fitting, aus Blech ein Rohrformen, das 1. an den Fitting und 2. über den Rest Auspuff am Bus geht
Das gebastelte Rohr 2 bis 4 mal ein Stück einschneiden, damit das sich etwas weiten kann
Pott wieder drunter, am Hosenrohr mit den Schrauben anschrauben, rest Auspuff in das gebastelte Rohr stecken
Auspufschelle um das selbstgebastelte Rohr und Auspuff hier verbinden
Auspuf etwas höher als normal drücken
alten Halter oder aus Rundstahl replizierten Halter an die Konstruktion halten und anbraten

Wenn keine Schelle, dann da auch anbraten, aber oben kommst du da nicht so gut ran
wenn man das so macht, dann braucht man nur wenig unter dem Bus schweißen und diese Reperatur wird, ordentlich ausgeführt auch länger als 14 Tage halten.
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Zuerst nur punkten, dann mal drunter halten

erst wenn ´s passt ordentlich zusammen braten

Nicht das der Bogen wahlweise nur nach oben oder unten steht :)
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ferdimh
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ferdimh »

Sorry, aber am Auspuff unterm Auto rumbraten ist Käse. Entweder die ultimative Drecksaulösung: die große Schadstelle mit VIEL Alufolie umwickeln (das Blech von Bierdosen und Konservendosen ist auch geeignet und stabiler) und mit zwei Schlauchschellen sichern, oder raus das Ding, und großzügig zubraten oder gleich komplett erneuern.
Ein Nachbautopf oder Komplettauspuff wird nicht so sehr viel kosten.
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Bastelbruder
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Bastelbruder »

Alufolie und Coladosenblech halten auch mit Rohrschellen bloß wenige Stunden, das hab ich in den 80ern schon durchprobiert. Auch Reparaturkitt (das Original mit leckerem Asbestgewebe). Glücklicherweise war das damals am T2 noch ein richtig schnuckeliger Topf.

Rost-und Dreckschweißen... der "neue" Auspuff ist vermutlich neuer als diese Schweißraupen. Angeschweißt wurde der, weil die originale Trennstelle bei Anwendung roher Gewalt abgebrochen ist.

Die Technik von Toddybaer deucht mir die beste Lösung. (Außer neu)
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Also man sieht es auf den Fotos nicht so gut
es sind nicht nur Löcher, der Vorschalldämpfer ist an dieser Stelle glatt abgerissen.

Ein funktionstüchtiges Schweissgerät habe ich gerade nicht zur Hand,
ausser eventuell einem dicken E-Möller aus VEB-Zeiten aber keine Ahnung ob es noch funktioniert.

Ich hatte so überlegt eine Dreckslösung zu machen:
Reparaturband mit Dichtmasse
Mehrere Streifen aus Metall (verzinktes Ofenrohr)
dann wieder alles umwickeln mit dem Band und Masse zuschmoddeln.

Eigentlich wollte ich zumindest einen Metallstreifen nieten, aber ich müsste dann durch die Schweissnähte bohren.
Habe ich probiert, da komme ich nicht durch mit Akkuschrauber, Bohrmaschine würde erst Montag gehen ist zu laut für Sonntags solange das neue Tor noch nicht drin ist.

Mit dem ganzen zum Kollegen düsen, gucken wieviel der T4 auf der Fahrt an Wasser rauskocht und dann weiter entscheiden.
Der Vorschalldämpfer liegt bei ca. 50,-€ für ein Modell ab 1996, meiner ist von 95 da habe ich noch kein Preis gefunden.
Wenn sich das mit dem Wasser gegeben hat und der Karren durch den Tüv gehen soll, muss ja eh ein neuer Vorschalldämpfer drunter
oder halt so eine Schweissaktion wie von Toddybaer beschrieben.
E_Tobi
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

Ach, das Teil ist doch eh schon mehrfach zusammengebruzelt worden und wir sich recht kacke entfernen lassen, weil da wo in der Mitte normal eine Schelle sitzt auch zusammengebraten wurde.

An der Stelle die vorne gebrochen ist sitzt bei entsprechend ausgerüsteten der Kat, das Teil das da bei dir drinne ist sieht aber nicht danach aus.
Beim 2.4er sinds zwei Schalldämpfer, bei den 2.5er mit Kat ebenfalls zwei Schalldämpfer plus eben vorne der Kat. 1.9er hatte ich noch nicht.

Bei den Preisen würde ich einfach für unter 50€ einen neuen Auspuff ordern, und den drunter schrauben. Dann hast auch gleich alle Schrauben, Schellen und Gummis neu.
Spart nächstes mal einiges an Ärger, wenn du das Teil wieder zerlegen kannst...
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

E_Tobi hat geschrieben:...
Bei den Preisen würde ich einfach für unter 50€ einen neuen Auspuff ordern, und den drunter schrauben. Dann hast auch gleich alle Schrauben, Schellen und Gummis neu.
Spart nächstes mal einiges an Ärger, wenn du das Teil wieder zerlegen kannst...
Ja wenn ich sicher gehen könnte das ich mein Kühlwasserproblem gelöst habe, so ein Blödsinn ist mir bisher bei keinem Auto passiert, also während einer Probefahrt einen weiteren Defekt/Fehler auftreten zu lassen.
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Sicher ist ein neuer Auspuff die bessere Lösung.
Aber wir haben Sonntag und ich nehme an der Wagen wird Montag wider gebraucht.

Wenn der neue Auspuff ersteinmal 1 Jahr drunter ist, bekommt man den an den Verbindungstellen auch nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Weil alles zusammengewachsen ist.
In den meisten Fällen jedenfalls

Auspuffkitt, Aludosen, Blechstreifen alles Pfusch und hällt von 12 bis Mittag.

Was für ein paar Tage geht, selbst schon probiert.
2 Rohrhälften um die Flickstelle mit einigen schellen fixieren und dann mit Gipsbinden dichtmachen. Billig und hällt 14 Tage.
Ist an der Ecke wegen dem Halter sehr schwierig.

Solange dein Auto nicht zu laut ist und der Auspuff nicht abzufallen droht, kommst du auch mit einem mehrfach geschweisstem Auspuff durch den TÜV. Selbst probiert. die letzetn 4 Jahre hab ich aus Prinzip keinen neuen Auspuff am T4 verbaut, sondern immer wieder zusammengeflickschustert.
Von vor der Ecke bis zum Mitteltopf war schon ein VA Rohr drin.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mann kann, wenn man muss auch mit Elektrode einen Auspuff zusammenbraten.
Aber da kannst du das kleine Loch nicht so einfach mit zumachen, das wird dann eher größer.

Zum elektrodeschweissen brauchts MATERIAL.

Also Ausbauen, Schweißnaht am Pott blank machen, da ein gutes Stück Rohr im passendem Durchmesser anbraten. Hinten dann die Selbsgebaute Muffe dran und unter das Auto damit.
Wenn du noch Zeit und Lust hast bekommst du auch das kleine Loch zu. An der Schweissnaht blank machen, Das Rohr blank machen und dann ein Blech an der schweisnacht ansetzten und so gros lassen das du auf dem guten Rohr schweissen kannst.

Strom so weit runter wie geht, die dünnsten Elektroden, und die Zinkschicht vom rohr vorher abschleifen.
Dann geht das. Wenn das Reparaturstück dicker ist, mehr darauf rumbraten und nur kurz auf das Dünne.

Schutzgas ist natürlich einfacher :) aber geht zur Not auch mit Elektrode
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Also meine Schweisserfahrung in diesem Jahrzehnt resultiert aus den kleinen Schweissnähten
die ich bei einem netten Forumsmitglied beim Treffen 2017 machen durfte.

Bevor ich jetzt da an dem Auspuff herumbrate würde ich lieber üben.
Du hast recht der Wagen soll Montag Abend eigentlich so weit sein, daß ich zu einem Kumpel fahren kann
Heut kann ich hier maximal mit dem Dremel arbeiten, man hört gerade einen Zwergspitz der 300m entfernt bellt und den Fernseher vom Haus gegenüber
als lauteste Geräusche, da will ich nicht der Lärmer sein.

Also für Morgen erst mal zufriemeln und danach mal auf eine Hebebühne fahren und mal ordentlich gucken
so mit drunterkrabbeln wird das nix.
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wenn man hat, kann man mit einem schutzgasschweisgerät das ganze auch wieder irgendwie zuscheissen
Hällt aber auch nicht sehr lange und wirklich dicht wird das auch nicht. Das Rohr ist ja richtig durch.

Vielleicht einfach mit irgendwelchen Rundeisen, Blechstreifen und Draht schienen.

obwohl wirklich leiser wird die Müle dann auch nicht, dann kann man auch gleich so fahren. Solange man nicht sooo viel Gas gibt, geht das mit den Geräuschen .... :lol:
Denke nicht das du den Auspuff gleich verlierst
manuel
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Ich würde empfehlen Prioritäten zu setzen. Wegen dem Auspuff wird man nicht stehen bleiben solange die Abgase nicht den Fahrer ersticken oder den Unterboden in brand stecken. Ohne Kühlwasser ist Feierabend.
Wenn weiterhin bei abgekühlter Maschine Druck im Kühlwasser verbleibt, bleibe ich dabei: Kopfdichtung kaputt. Wäre blöd dann dem Schrotthaufen noch nen neuen Auspuff hinterher zu werfen.
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Ich würde empfehlen Prioritäten zu setzen. Wegen dem Auspuff wird man nicht stehen bleiben solange die Abgase nicht den Fahrer ersticken oder den Unterboden in brand stecken. Ohne Kühlwasser ist Feierabend.
Wenn weiterhin bei abgekühlter Maschine Druck im Kühlwasser verbleibt, bleibe ich dabei: Kopfdichtung kaputt. Wäre blöd dann dem Schrotthaufen noch nen neuen Auspuff hinterher zu werfen.
Na den Auspuff unterwegs auf der Autobahn zu verlieren wäre etwas unhandlich.
Also das Rohr ist glatt durch und der Vorschalldämpfer besteht hinter dem Dreck auch nur aus Rost mit Löcher an der Stirnseite.

Bei abgekühlter Maschine war noch kein Druck dabei, eher Unterdruck, weil dann der blaue Deckel sehr schwer zu öffnen ist.
Er hat immer nur auf den ersten paar km Wasser rausgedrückt aus dem Überlaufbehälter.
Sir_Death
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sir_Death »

Jetzt frage ich mal so richtig saublöd, weil das mein Nachbar mal geschafft hat. Dem hat es beim neuen Auto auch immer nach Nachfüllen Kühlwasser raus gedrückt.
Der Fehler war, dass er die "MAX"-Marke falsch erkannt hat und dann noch bei kaltem Wetter & Motor (Wo das Wasservolumen gerne noch kleiner wird...) über max angefüllt hat...
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Kein Thema frag nur, es kann ja immer sein das man sich völlig verrent in einen Fehler und ihn immer wieder selbst verursacht.
Foto vom 22.01.18:
Bild

So sieht der Behälter gerade aus.
Wenn der Wagen abgekühlt ist bekomme ich den blauen Deckel fast nicht auf weil da ein Unterdruck entsteht.
Starte ich jetzt den Motor steigt die Kühlerflüssigkeit im Leerlauf auf max.
Und es ist immer noch Luft im Wärmetauscher.

Der Wagen muss jetzt 12 Stunden stehen damit die Pampe vom Auspuffreparaturkit hart wird.
So ein Teil ist verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Vorschalldaempf ... .l4275.c10
Der soll nur an T4 ab Baujahr 1996 passen, daß erklärt vielleicht die Schweissaktion, bei der Teileliefererhotline sprach man von Kat der ist etwas teurer
also vermute ich das man eben sparen wollte seinerzeit.
Ist eben so bei alten Autos man bringt sie zu irgendeinem Schrauber der (für den Betrag X) den Wagen durch den Tüv bringt.

cu
jodurino
Sir_Death
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sir_Death »

OK - die Markierungen sind leicht erkennbar :-)

War damals soweit ich mich erinnere ein Chevrolet, und da war die max-Markierung in der Gegend der Schweißnaht des Behälters und nur als "Kratzer" im Kunststoff.

Wobei: Wenn du sagst, dass noch Luft im System ist, wo sie nicht hin gehört wundert mich das Verhalten auch nicht so besonders.
Luft hat bei 4°C (momentan draussen) eine Dichte von ca. 1,25kg/m³ bei 80°C (Motor in Betrieb) knapp 1 - sprich die dehnt sich um 20% aus (gleicher Druck vorausgesetzt)
Wasser hat im gleichen Temperaturbereich eine Änderung um ca. 3% im Volumen

Ich glaube, dir drückt die doofe Luft im Wärmetauscher einfach das Wasser raus, weil du Überdruck bekommst....

just my 2ct...
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
na jetzt habe ich erst mal die kleine elektrische Zusatzpumpe auf "Manuell" umgebaut:
Bild

Da sieht man das formschöne und extrem wertige Bediehnteil mit Echtholzblende.
Led leuchtet = Pumpe an, weiß nicht ob es was bringt aber es beruhigt.

Bin mal gespannt wie der Wagen sich bei einer längeren Strecke verhält

cu
jodurino
E_Tobi
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger verstehe ich was in deinem Motor los sein könnte.
Solche Probleme hatte ich da noch nie. Entlüften immer easy, sogar mit bissl Luft drinnen war nie weiter was passiert. Bissl fahren, nachfüllen, alles gut.
Bin auch einige Zeit mit kaputter Nachlaufpumpe gefahren, bevor ich gemerkt hab dass sich der EMotor dreht, der Rotor aber nicht. Auch keine Probleme wie bei dir.

Hast du mal kontrolliert ob die Schläuche alle richtig angeschlossen sind?
Wurde vielleicht beim Wechsel von der ZKD irgendwas falsch aufgesteckt oder verbunden?
basti1
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Was ich schon mal gehört, das die stahlleitung nach innen zurostet. Dann fließt dort auch nicht genug durch.

Viel bleibt ja nicht mehr.

MFG Sebastian
manuel
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Da fällt mir grad ein, ist auch sicher die richtige Kopfdichtung verbaut worden ? Es gibt nämlich viele ähnliche Motoren und bei den Dichtungen sind die Löcher für Öl und Kühlwasser anders. Speziell bei T4 da ist ja noch ein zusätzlicher Anschluss für Kühlwasser welchen golf, passat und co nicht haben.
Luelf1940
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Luelf1940 »

jodurino hat geschrieben:Also man sieht es auf den Fotos nicht so gut
es sind nicht nur Löcher, der Vorschalldämpfer ist an dieser Stelle glatt abgerissen.

Ein funktionstüchtiges Schweissgerät habe ich gerade nicht zur Hand,
ausser eventuell einem dicken E-Möller aus VEB-Zeiten aber keine Ahnung ob es noch funktioniert.

Ich hatte so überlegt eine Dreckslösung zu machen:
Reparaturband mit Dichtmasse
Mehrere Streifen aus Metall (verzinktes Ofenrohr)
dann wieder alles umwickeln mit dem Band und Masse zuschmoddeln.

Eigentlich wollte ich zumindest einen Metallstreifen nieten, aber ich müsste dann durch die Schweissnähte bohren.
Habe ich probiert, da komme ich nicht durch mit Akkuschrauber, winkelbohrmaschine.net würde erst Montag gehen ist zu laut für Sonntags solange das neue Tor noch nicht drin ist.

Mit dem ganzen zum Kollegen düsen, gucken wieviel der T4 auf der Fahrt an Wasser rauskocht und dann weiter entscheiden.
Der Vorschalldämpfer liegt bei ca. 50,-€ für ein Modell ab 1996, meiner ist von 95 da habe ich noch kein Preis gefunden.
Wenn sich das mit dem Wasser gegeben hat und der Karren durch den Tüv gehen soll, muss ja eh ein neuer Vorschalldämpfer drunter
oder halt so eine Schweissaktion wie von Toddybaer beschrieben.

Viel Glück bei TÜV. Schau, dass gleich alles beim 1. mal passt. Die Preise sind nochmal nach oben gegangen :x
LG
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

E_Tobi hat geschrieben:Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger verstehe ich was in deinem Motor los sein könnte.
Solche Probleme hatte ich da noch nie. Entlüften immer easy, sogar mit bissl Luft drinnen war nie weiter was passiert. Bissl fahren, nachfüllen, alles gut.
Bin auch einige Zeit mit kaputter Nachlaufpumpe gefahren, bevor ich gemerkt hab dass sich der EMotor dreht, der Rotor aber nicht. Auch keine Probleme wie bei dir.

Hast du mal kontrolliert ob die Schläuche alle richtig angeschlossen sind?
Wurde vielleicht beim Wechsel von der ZKD irgendwas falsch aufgesteckt oder verbunden?
Hallo
also ob die richtige dichtung verbaut wurde kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
Zylinderkopf & Dichtung ist von einem Lieferanten als Set gekommen.

31,79 Liter Getankt nach 399 Km, davon gut 270 KM Autobahn etwa 50 km Landstraße inerhalb einer Strecke, Rest Kurzstrecken.
Etwa 1/2 Liter Wasser Nachgefüllt nach der Atobahnfahrt, nach den Kurzstrecken etwa 0,2 Liter einmal für alle Kurzstrecken.
Ein bisschen Luft ist noch drin denke ich aber die Tendenz ist gut.

Die manuelle Steuerung der Zusatzpumpe bewährt sich erst mal.
Über den Rest halte ich Euch diesen Donnerstag auf dem Laufenden.

cu
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
also jetzt nach 1100 gefahrenen KM hält sich der Wasserverbrauch in Grenzen.

Starten und losfahren und möglichst keine Kurzstrecke dann geht es.

Jetzt muss ich nur noch so einen Heizungsregler für einen Wärmetauscher besorgen, hatte einen vom T3 bekommen aber der hat zu kleine Anschlüsse.

Und die Dauerdusche von oben hat dann der Magnetschalter/Anlasser irgendwie krumm genommen, auch Hämmern hilft nur ab und zu.
Habe den Anlasser neu für gut 50,-€ bestellt, da kommt es jetzt ja auch nicht mehr darauf an.

Diese "Hutab-Aktion" von Toddybaer mit dem Passat vom Stitch, spornt mich irgendwie an.
In dem Thread sind auch einige Tipps zu finden, irgendwie sollte der nicht in der Versenkung verschwinden.

cu
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

jodurino hat geschrieben:Hallo
....
Und die Dauerdusche von oben hat dann der Magnetschalter/Anlasser irgendwie krumm genommen, auch Hämmern hilft nur ab und zu.
Habe den Anlasser neu für gut 50,-€ bestellt, da kommt es jetzt ja auch nicht mehr darauf an.

...
So einen Anlasser hab ich mir auch mal bei Ebä gehölt für meinen 2,4l. Hat solange gehalten, bis der Motor einmal bissel gebockt hat, dann war die Kupplung rund. Oder besser die Rollen hatten sich in die gehärtete Welle gegraben und fanden dann keinen Halt mehr.
Dann hab ich mir für 60€ einen fast frisch überholten originalen vom Schrott geholt. Der tut heute noch.

PS ich glaub der Anlasser war sogar noch billiger
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Na toll
Du machst mir ja Mut.

Ok ich bau den erst mal ein und gucke mir den alten noch mal an, der ist auch nicht original denn der wurde mal mit weißem Stift beschriftet "VW-T4" also genau wie die Schrottis das so machen.
Vielleicht ist ja irgendwann mal Zeit den zu überholen.
ZBPDT4MWM
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ZBPDT4MWM »

jodurino hat geschrieben:Na toll
Du machst mir ja Mut.
Ich hab auch so einen Billigheimer. Hält seit über 75.000 mit viel Kurzstrecke.
Wenn der Motor bockt, kann man dem Anlasser aber schwer die Schuld geben, damit bekommst Du auch Bosch, Monark und Iskra tot!
Und bei dem Preis schmerzt es ja auch kaum. Bosch neu sollte weit über 250 kosten...
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
da gibt es mal Neues zu melden.

Nach einem Tipp im Ärgernis der Woche thread
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 00#p220214
habe ich den Anlasser gestern neu bestellt und heute war das gute Stück dann auch da.
Ein Original Hella, made in China was mir jetzt aber auch egal ist.

Schnell eingebaut und mich wieder über die VW Ingeneure geärgert, warum müssen die Schrauben für den Anlasser unbedingt auch noch, Rohre und Schläuche für das Kühlsystem halten?
Alles kein Problem auf einer Hebbühne in einer gut beleuchteten Werkstatt, in der Scheune auf Paletten als Arbeitsbühne ist es doof.

Aber was soll ich sagen, er springt sofort an, morgen noch ein paar Restarbeiten und dann kann ich hoffentlich alle austehenden Fahrten erledigen.

cu
jodurino
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Dafür gibt es extra Anlasserschlüssel und Bananenschlüssel

Die Werkzeugmacher wollen doch auch verdienen
ZBPDT4MWM
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ZBPDT4MWM »

jodurino hat geschrieben: Schnell eingebaut und mich wieder über die VW Ingeneure geärgert, warum müssen die Schrauben für den Anlasser unbedingt auch noch, Rohre und Schläuche für das Kühlsystem halten?
Alles kein Problem auf einer Hebbühne in einer gut beleuchteten Werkstatt, in der Scheune auf Paletten als Arbeitsbühne ist es doof.
Dann bau mal das Winkelgetriebe vom Syncrostrang ab :twisted: Da möchtest du nur noch Anlasser tauschen ;)
Und das Winkelgetriebe musste ab, weil die Ölwanne ab musste um die von außen angeflanschte Ölpumpe zu inspizieren. Zwei Nachmittage schrauben für eine Kleinigkeit. Beim T3 eine Sache von deutlich weniger als 2 Stunden :roll:

Aber schön, dass er wieder läuft!
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Ich weis ja nicht wie der bei dem 1.9 er sitzt, beim meinem 2,4 hatte ich nachher Übung drin, den hab ich innerhalb von 15 Min Ausgebaut.
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben:Ich weis ja nicht wie der bei dem 1.9 er sitzt, beim meinem 2,4 hatte ich nachher Übung drin, den hab ich innerhalb von 15 Min Ausgebaut.
3 vormals Inbusschrauben:
1 festsitzende
1 festsitzende ausgenudelte
1 festsitzende innenrunde
da hilt kein Bananenschlüssel

habe das Ausbauen verzögert, beim Einbau war noch zu beachten das so ziemlich alle Kabel und Leitungen durchgegammelt waren
heute geht es weiter mit dem Gefriemel
ZBPDT4MWM
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ZBPDT4MWM »

jodurino hat geschrieben:
3 vormals Inbusschrauben:
1 festsitzende
1 festsitzende ausgenudelte
1 festsitzende innenrunde
da hilt kein Bananenschlüssel

habe das Ausbauen verzögert
Ah, Du hast noch einen 'Vorbesitzer auszubauen' das ist höchst ärgerlich! Drehmomentschlüssel und Pasten wie Metaflux Gleitmetall (Schleichwerbung) am Gewinde kennen nicht zu viele...
jodurino hat geschrieben:war noch zu beachten das so ziemlich alle Kabel und Leitungen durchgegammelt waren
:shock: Das ist wirklich sch***e! Neu machen wo Du rankommst, sonst schmurgelt es schnell! Gerade am Anlasser sind da schnell ein paar Elektronen zu viel unterwegs...
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
mal was erfreuliches
Heute die wärmeren Temperaturen genützt und endlich hinten die Stoßdämpfer gewechselt.
So mag ich das, ein klarer Fehler => Dämpfer defekt
Neue Dämpfer eingebaut => Fehler behoben und gut

Ohne das mittlerweile Autotypische, es könnte dies sein oder jenes, im Fehlerspeicher war es nicht bla bla

cu
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

jodurino hat geschrieben:Also
....

Aber:
Bild
Lagebericht
Remember den 20.01. da habe ichden oben bebilderten Fehler, mal auf die Schnelle mit Auspuffreparaturzeugs geklebt.
Hat ungefähr 4000km bis zum 05.04. gehalten.

Heute habe ich ein Paket vom Kollegen bekommen:
Bild

Den hatte ich seinerzeit besucht und dort ging mein Gefriemel dann den Gang der Dinge, örtliche Werktstatt hat das Teil ganz cool durch ein Rohr ersetzt, weil
"die Karre eh nicht mehr durch den Tüv kommt".
Zuhause festgestellt, Kollegen angerufen, der ist zur Werkstatt und hat mir das Teil abgeholt.
Damit falls ich einen neuen Topf brauche, der nicht auch gleich wieder eingeschweisst werden muss.

Zwischendurch hat mir Toodybaer per Ferndiagnose schon so ein paar Tipps gegeben, finde ich gut so eine Hilfe!
Nächst Woche geht der Wagen zum "Vertrauensschrauber" meines Kollegen, da bin ich mal gespannt.

cu
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

wenn der nicht viel lauter ist, fällt das beim TÜV vielleicht nicht einmal auf
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

also ich hätte ja...

den rest der Schelle weggeschnitten, dann an beiden Enden vom Pott, auf der Schweisnaht ein Blech als Rohrersatz angeschweist.
Diese neuen Rohre geschlitzt
und dann dass Ding dazwischen gestekt und dann mit Auspuffschellen angebaut
Oder angebraten.

Nach möglichkeit hätt ich noch einen neuen Bogen aus der Restekiste gesucht, wenn vorhanden und dann dort den schweisshaufen zu ersetzen.

Da gammeln die eh immer durch, kann man also rohig ein Zölligen Rohrbogen nehemn
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Aw: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben:wenn der nicht viel lauter ist, fällt das beim TÜV vielleicht nicht einmal auf
Wenn der Prüfer nicht die ganzen Bestandteile der Abgasanlage auswendig kennt, dann ihm der fehlende Schalldämpfer lediglich dann auffallen, wenn die ganze Kiste unerwartet (laut) klingt.

Sofern noch der originale Endschalldämpfer vorhanden und dieser einwandfrei ist, wird das Abgasgeräusch ein wenig brummeliger im Leerlauf und beim Anfahren sein. Nach dem Hochdrehen der Turbine glättet diese den Abgasstrom und über weite Teile des Drehzahlbandes dürfte die Geräuschentwicklung nicht nennenswert anders sein als mit dem Vorschalldämpfer.

Ein Nachbar hat den R5-TDI (2.5er) im T4 und auch nur noch den Endschalldämpfer drunter. Der Rest sind glatte Rohre. Im Innenraum merkt man davon gar nichts, das schnarrende Laufgeräusch des Motors ist stets präsenter. Am Fahrzeugheck brummt es wie beschrieben etwas mehr im Leerlauf, zudem hört man nach einem kurzen Hochdrehen das Abtouren der Turbine in Form eines vernehmlichen Pfeifens. Nach seiner Ansicht hätte die ganze Abgasanlage auch nur mit einem Endschalldämpfer ausgereicht.
jodurino
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja nun ja
also es ist so, der Schrauber der mir den Wagen durch den Tüv bringen wollte hat abgesagt, er hat derzeit zu viel zu machen.

Jetzt muss ich es auf die harte Tour selber lernen, sehet hin und er wird es Frickeln (https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... ckelregeln)
Der Auspuff ist minimal lauter, aber gute 2000Km damit gefahren alles ok.

Rest folgt
cu
jodurino
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Toddybaer
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Hast du nicht noch etwas Schweiss Erfahrung von "früher"?

Wird schon werden, ist aber Fleißarbeit.

Fang hinten an, da könnte ich mir vorstellen, dass dort böse Überraschungen warten.

Wo nur Rost und noch nicht durch, Rostpanzer aufkratzen oder abschleifen und dann mit dünnflüssigem Rostschutz behandeln. Z.B Rostegal
Oder LEinölfirnis verdünnt, das läuft auch überall hin....
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