VW T4 1,9 TD Universaltransporter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Bei den 1.9 TD und frühen TDI geht die KW Pumpe über zusätzliche Riemen. Entweder über Keilriemen zusammen mit der Servopumpe oder mit dem Keilrippenriemen mit LiMa und Klima.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Bei den 1.9 TD und frühen TDI geht die KW Pumpe über zusätzliche Riemen. Entweder über Keilriemen zusammen mit der Servopumpe oder mit dem Keilrippenriemen mit LiMa und Klima.
Ja genau
habe es hier mit dem Modell zu tun der sogar noch einen Extra-Riemen für die Servopumpe hat.

Kann es denn wirklich so sein das ich um die Wasserpumpe auszubauen erst noch die Zahnriemenabdeckung abbauen muss?
und die blöde Riemenscheibe an der Wasserpumpe geht nur mit einem weiteren Spezialwerkzeug ab?
Außerdem war es vor 30 Jahren irgendwie einfacher unter die Autos zu kommen.

SO nu aber genuch MIMIMI.

Ich versuche gerade wirklich die Zahnriemenabdeckung los zu bekommen und zwar die untere, weil die Beleuchtung mies ist finde ich nur eine Innensechskanntschraube Richtung Motor, vorne war eine Mutter die ging einfach zu lösen, im T4 Wiki habe ich dazu nicht das gefunden wie es bei mir verbaut zu sein scheint (sorry für das geschraubte Deutsch).
Irgendwie scheint es so als hätte jeder Schrauber der in der Vergangenheit an dem Wagen war sich irgendwie verewigt hat in dem etwas anderes verbaut wurde als üblich.

danke fürs zuhören und morgen schraube ich weiter

cu
jodurino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Das ist schon länger her, aber ich erinnere mich daran das die untere Zahnriemen Abdeckung nur ab geht wenn man den Zahnriemen abnimmt. Mit montiertem Zahnriemen lässt diese sich maximal etwas verschieben. Die mutter vorne sitzt auf einer Schraube welche einen T förmigen Kopf hat und gerne reingedrückt in der Versenkung verschwindet... Den Zahnriemen würde ich nicht ausbauen.

Ich denke aber das die wapu herauszubekommen ist wenn man die Servopumpe und die Konsole an der diese befestigt ist abschraubt. Die wapu ist ja seitlich auf den Motorblock aufgeschraubt, nicht stirnseitig, also sollte der Zahnriemen samt Abdeckung eigentlich wurscht sein. Auf jeden fall alle Schrauben von der Konsole wieder einbauen sonst vibriert sich die Konsole und restlichen Schrauben kaputt.

Wenn dein Thermostat noch richtig schließt wie es soll kommt motorseitig erst das Kühlwasser wenn du das Thermostat oder wapu ausbaust. Wenn beim abnehmen vom Schlauch am wapu Stutzen schon ein Rinnsal kommt, dann ist das Thermostat definitiv kaputt und der Motor erreicht fast nie Betriebstemperatur.

Viel Spaß beim schrauben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo,

also die Wasserpumpe ist raus:

Bild

Detail:
Bild

Die weißen grieseln werden wohl Kühlerdichtmittelreste oder so etwas sein, auf dem Gehäuse steht ein Jahresstempel mit einer 90, da Erstzulassung 1993 war denke ich das die Pumpe auch aus dem Jahrzehnt ist, es sei denn irgendwann hat jemand mal den Einsatz getauscht. Zumindest beim Zahnriehmenwechsel 2016 dachte ich die wäre neu gekommen, deshalb wurde sie beim Erneuern vom Zahnriemen auch nicht weiter beachtet.

Egal jetzt liegt hier eine neue und wird eingebaut.

Bei meinem T4 ist es so von den VW Ingeneur bestimmt worden wie in diesem Forum beschrieben:
http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/26 ... -wechseln/

Wasserpumpenrad ab und Lichtmaschine muss auch abgebaut werden.
Die Lichtmaschine hängt an den Schrauben der Wasserpumpe, dafür braucht man dann eine lange 19er Nuss, was für mich Wartezeit auf heute gebracht hat denn so eine hatte ich nicht mehr.

Jetzt hoffe ich mal das ich so langsam die Knarre wieder auf rechts herum schalten kann.

cu
jodurino
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Ups, hatte nicht mitbekommen dass es hier weiter ging.
Gut, die Wasserpumpe ist draußen. Das Gehäuse wirst du ja vermutlich nicht tauschen?
Gehäuse bitte gut reinigen, auf Risse prüfen, gut abdichten (entweder Dichtungssatz oder Silikon).
Ich kenne diese Bauart der Wasserpumpe mit eigenem Gehäuse nicht, bei mir sitzt die Pumpe im Motorblock.
Also falls es da irgendwelche Besonderheiten geben sollte... T4 Forum.
Hast du Zeichnungen der Baugruppe?

Du wirst die Karre mit dem alten Thermostat ja nicht laufen lassen hoffe ich.

Gruß Julian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

tschäikäi hat geschrieben:Ups, hatte nicht mitbekommen dass es hier weiter ging.
Gut, die Wasserpumpe ist draußen. Das Gehäuse wirst du ja vermutlich nicht tauschen?
Gehäuse bitte gut reinigen, auf Risse prüfen, gut abdichten (entweder Dichtungssatz oder Silikon).
Ich kenne diese Bauart der Wasserpumpe mit eigenem Gehäuse nicht, bei mir sitzt die Pumpe im Motorblock.
Also falls es da irgendwelche Besonderheiten geben sollte... T4 Forum.
Hast du Zeichnungen der Baugruppe?

Du wirst die Karre mit dem alten Thermostat ja nicht laufen lassen hoffe ich.

Gruß Julian
Hallo
Das ist alles neu:
Wasserpumpe Kolbenschmidt mit Gehäuse und Dichtungen vom Internetlieferanten (ca. 40,-€)

Thermostat (Kühlmittelregler), Thermostatgehäuse, Dichtung gekauft Original beim VW Ersatzteilservice (ca. 60,-€)

Kühler aus dem Netz (ca. 38,-€)
Kühlerthermostatschalter für die Lüfter am Kühler auch aus dem Netz (ca. 8,-€)
Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe auch aus dem Netz (ca. 18,-€)

Das hat jetzt der Werkzeugkasten davon:

1 x Spannwerkzeug Spannschlüssel Ersatztyp für VW3297
1 x Schlüssel für Wasserpumpe VAG 1590
1 x Federbandschellenzange flexibel
1 x neue Poppnietenzange
1 x Lange Nuss 19er
1 x Innenmehrkantnuss für die Zahnriemenabdeckung
noch ein paar Nüsser zur Ergänzung zB. Inbus mit 1/2" Antrieb usw.
1 x kleiner Drehmomentschlüssel bis 15 Nm
1 x großer Drehmomentschlüssel ab 20Nm

glaube das wars, heute muss ich noch eine kleine Federbandschelle besorgen.
Und die Halter für die Kühlermimik sind auch alle nur noch auf halb 8, da mache ich mir später Gedanken.

Zusammengebaut und Batterie geladen, er startet sofort und läuft ruhig und gelassen vor sich hin
mit Choke ohne Choke, er läuft einfach.
Drückt noch etwas Wasser raus da wo noch die Schelle fehlt.

cu
jodurino

P.S. Magnum hätte jetzt gesagt "ja ja ich weiß was Sie denken, für Das Werkzeuggeld hätte er auch ein paar Monteurstunden bezahlen können...."
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Nimm kein sanitär Silikon, das ist sauer, greift metalle an und hält sowiso nicht. Nimm original Dichtungen, die machen keinen Ärger. Auch spezial Kfz Dichtungsmittel wie dirko usw halten nicht wirklich dauerhaft, erst recht nicht bei Druck und hoher Temperatur.

Was war denn jetzt kaputt ? Solange kein defekt gefunden und beseitigt wird sich ja nichts ändern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

manuel hat geschrieben:Nimm kein sanitär Silikon, das ist sauer, greift metalle an und hält sowiso nicht. Nimm original Dichtungen, die machen keinen Ärger. Auch spezial Kfz Dichtungsmittel wie dirko usw halten nicht wirklich dauerhaft, erst recht nicht bei Druck und hoher Temperatur.

Was war denn jetzt kaputt ? Solange kein defekt gefunden und beseitigt wird sich ja nichts ändern.

wo hast du Silikon gelesen? :shock:
Also zumindest ICH seh nix von Silikon
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Nicki »

tschäikäi hat geschrieben: Ich kenne diese Bauart der Wasserpumpe mit eigenem Gehäuse nicht, bei mir sitzt die Pumpe im Motorblock.
Also falls es da irgendwelche Besonderheiten geben sollte... T4 Forum.
Hast du Zeichnungen der Baugruppe?
Das dürfte die beim EA827-Block übliche Pumpe sein, der ABL scheint mit dem AAZ verwandt zu sein.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Es kommt schon mal vor das AAZ und ABL ab Werk Teile mit den Kennbuchstaben des anderen Motor verbaut haben. Selbst schon gehabt bei nachweislich nicht verbasteltem Motor. Die Wasserpumpe ist sehr verbreitet, so ziemlich jeder VW 1.9 diesel aus den 90er dürfte diese Pumpe verbaut haben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben: Was war denn jetzt kaputt ? Solange kein defekt gefunden und beseitigt wird sich ja nichts ändern.
Darum geht es ja in der Übung, Final war jetzt der Kühler undicht wie oben beschrieben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Es kommt schon mal vor das AAZ und ABL ab Werk Teile mit den Kennbuchstaben des anderen Motor verbaut haben. Selbst schon gehabt bei nachweislich nicht verbasteltem Motor. Die Wasserpumpe ist sehr verbreitet, so ziemlich jeder VW 1.9 diesel aus den 90er dürfte diese Pumpe verbaut haben.
Sehr unbehaglich dieser Satz in diesem Kontext...
Hatte ja schon einen Turbolader gemäß der Fahrgestellnummer bestellt und wieder getauscht weil der verbaute ein Garret ist.
Dann habe ich einen neuen Zylinderkopf für einen ABL Motor bestellt und der Schrauber hat ihn montiert.
Jetzt hoffe ich mal das man als Schrauber den Unterschied sofort erkennt falls der Rest vom Motor ein AAZ wäre....
Besser gar nicht weiter in diese Richtung denken.

So die Schlauchschelle ist gekauft, bei einem klitzekleinen Laden der mir die Schelle für ein paar Cents verkauft hat.

Langes Gerede ich überbrücke gerade meine Nervosität, der Bulli läuft so vor sich hin und ich bin vorsichtig optimistisch.
Ein großer Unterschied ich habe mit klarem Wasser aufgefüllt und sofort nach dem Start verfärbte sich das Wasser im Überlaufbehälter, daß war vorher anders
im Überlaufbehälter blieb das Wasser klar und kochte dann über.

bin weiter gespannt
cu
jodurino
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Nicki »

jodurino hat geschrieben: Sehr unbehaglich dieser Satz in diesem Kontext...
Hatte ja schon einen Turbolader gemäß der Fahrgestellnummer bestellt und wieder getauscht weil der verbaute ein Garret ist.
Dann habe ich einen neuen Zylinderkopf für einen ABL Motor bestellt und der Schrauber hat ihn montiert.
Jetzt hoffe ich mal das man als Schrauber den Unterschied sofort erkennt falls der Rest vom Motor ein AAZ wäre....
Wenn du dir so Sorgen um den Motor machst, dann spendierst du ihm besser einen anständigen Ladeluftkühler :P

Der Kennbuchstabe steht auf der Planfläche am Block in der Nähe des Wasserflanschs über dem Ölfilter.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Nicki hat geschrieben: Wenn du dir so Sorgen um den Motor machst, dann spendierst du ihm besser einen anständigen Ladeluftkühler :P

Der Kennbuchstabe steht auf der Planfläche am Block in der Nähe des Wasserflanschs über dem Ölfilter.
Zu Punkt 1 wenn das andere erledigt ist und Ihr mir dabei weiter helft können wir das machen.

Zu Punkt 2 da finde ich nur das VW Zeichen und darunter die Audi-Kringel sonst weit und breit nix, habe versucht es zu ertasten =>nix

Zum Eigentlichen es gibt noch eine Änderung zu vorher, jetzt laufen die beiden Elektrolüfter nach einiger Zeit in Stufe 1 an.
Vorher passierte da nichts und mit einem Mal Vollgas, meistens wenn man ihn abgestellt hat.

Was isch jetzt noch nicht Prüfen konnte ist die kleine elektrische Zusatzpumpe, da fehlt mir ein Wert wann die anspringen muss.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Vorallem muss die Pumpe nachlaufen.
Auf jeden Fall wenn die Lüfter laufen.

Die aht VW eingebaut, weil die ersten Turbodiesel an Rissen im Kopf zu frü verstorben sind, die Risse kamen von örtlichen Überhitzen dach dem Abstellen vom Motor, weil dann ja nix mehr umgewälst wird. Die Pumpe pummt dann nach dem Abstellen noch eine Zeit lang Kühlwasser im Kreis.
Ob die auch beim normalen Betrieb läuft weis ich nicht.

Die Motrokennbuchstaben sind auf einer plan gefrästen Fläche am Block. Meist in rost braun. Mit Smirgelpapier wirds dann sichtbar.
Früher eingeschlagen, neuerdings eingelaisert, das ist dann noch schlechter zu lesen.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Pumpe magnetisch gekoppelt.
Das heißt, auch wenn sie rödelt, muss sie nicht unbedingt pumpen, wenn z.B. das Flügelrad festgeht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

genau, wenn der Propeller fest ist, brummt der Motro trotzdem. Und brennt auch nicht durch
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben:genau, wenn der Propeller fest ist, brummt der Motro trotzdem. Und brennt auch nicht durch
Sehr beruhigend.
Im Etzold steht wie ich es prüfen kann, aber nicht das die Pumpe läuft und trotzdem nicht Pumpt.
Muss ich dann morgen mal ausprobieren.
Mir fällt nur ein Schlauchstück ein und die Pumpe dann von Hand zu starten.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Viele legen die Pumpe auch tot.

Wen man den Motor nicht direkt nach einer vollgas Tour abschaltet, sondern im noch etwas nach Lauf gönnt. Passiert im da auch nichts. Aber einige haben es immer besonders eilig 8-)

Wusste garnicht das VW den 1,9l mit noch weniger Leistung als den aaz gebaut hat. Den 1,9d kenn ich. Bin ich ein paar Jahre gefahren. Da kommt auch nichts.


MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
Stand der Dinge
gestern Motor eine halbe Stunde laufen lassen und es ist nichts übergekocht, also schon mal eine Besserung.

Die Zusatzwasserpumpe habe ich ausgebaut, 2 Schlauchstücke angeklemmt und in einer Schüssel getestet, bei 11,8 V nimmt sie ca 320 mA und brummet fröhlich vor sich hin
aber keinerlei Wasserbewegung.

Wie war das noch mal bei solchen Pumpen, brauchen sie ein geschlossenes System mit Druck?
Im T4 Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V51_(K ... lnachlauf) steht ja wie ich sie zerlegen kann ich befürchte nur das ich sie verschlimmbessere wenn ich sie öffne und dann eh eine neue brauche....

Eigentlich wollte ich heute mal eine Probefahrt wagen
cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Also ich hatte meine damals auch einfach ausgebaut, nadem sie zerbrochen ist.

War aber auch ein Saugdiesel

Ist eine einfache Flügelradpumpe.
Die müsste also auch ohne Druck Wasser bewegen
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Dann hat sich wohl das Flügelrad von der Motorwelle gelöst. Aufmachen und überprüfen ob Flügelrad fest und/oder Welle dreht kann ja nichts zerstören. Immerhin ist der Kram ja zusammengeschraubt. Im allerschlimmsten Szenario musst du halt Silikon beim Zusammenbau applizieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

ich glaub nicht das das Flügelrad lose ist.

Der Läufer ist mit im Kühlwasser. Vermutlich hat sich Dreck zwischen Läufer und Ständer gekeilt.

Einmal auseinander, den kleinen Bröselkram raus und dann wieder zusammen bauen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

ich glaub nicht das das Flügelrad lose ist.

Der Läufer ist mit im Kühlwasser. Vermutlich hat sich Dreck zwischen Läufer und Ständer gekeilt.

Einmal auseinander, den kleinen Bröselkram raus und dann wieder zusammen bauen
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

tschäikäi hat geschrieben:Dann hat sich wohl das Flügelrad von der Motorwelle gelöst. Aufmachen und überprüfen ob Flügelrad fest und/oder Welle dreht kann ja nichts zerstören. Immerhin ist der Kram ja zusammengeschraubt. Im allerschlimmsten Szenario musst du halt Silikon beim Zusammenbau applizieren.
Hallo
nein leider nicht zusammengeschraubt, nur gesteckt und mit Nase gehalten.
Wie immer bei so altem Plastik in 99% der Fälle war es dann mit der Nase oder ein Totalbruch am Gehäuse.

Bau sie jetzt erst mal wieder ein und mache eine langsame Probefahrt.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

basti1 hat geschrieben:Viele legen die Pumpe auch tot.

Wen man den Motor nicht direkt nach einer vollgas Tour abschaltet, sondern im noch etwas nach Lauf gönnt. Passiert im da auch nichts. Aber einige haben es immer besonders eilig 8-)

Wusste garnicht das VW den 1,9l mit noch weniger Leistung als den aaz gebaut hat. Den 1,9d kenn ich. Bin ich ein paar Jahre gefahren. Da kommt auch nichts.


MFG Sebastian
Hallo
nein seit dem Turbotausch habe ich mir angewöhnt 20 Sekunden Leerlauf zu lassen vor dem Ausschalten.

Aber so ein bisschen blöd bin ich ja doch...
hatte ja dusseligerweise den Servokühler mit abgeklemmt und vergessen Servoflüssigkeit zu besorgen, also wird die längere Probefahrt erst mal wieder verschoben.

Kühlanlage verhält sich erfreulich unauffällig, denke das es gut ist.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Da fällt mir ein....

ich hatte bei meinem auch mal Wasser auf dem Motorblock, hatte auch schon den Behällter in Verdacht.

War aber der Kunststoffstutzen am Zylinderkopf. Der hatte einen Riss und ab und an kam Wasser raus. Konnte man nur sehr selten beobachten.
Der Stutzen ist aus Plastik
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

NA ich hoffe mal nicht das dem so ist bei mir.

Vor meiner Bastelei war es ganz klar zu beobachten, das Wasser wurde aus dem Behälter gedrückt und zwar in den ersten Minuten im Leeerlauf oder auf den ersten Kilometern, der alte Überlaufbehälter
war es nicht aber ich habe ihn trotzdem getauscht um einen neuen blauen Deckel zu haben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
neuer Tag neues Rätsel
habe heute die elektrische Nachlaufpumpe bekommen,
eingebaut und mit eigener Stromversorgung 12V angeschlossen und vor dem Start etwas durchlaufen lassen.

Wie es mir so in den Sinn kommt habe ich dann am Stecker von der Pumpe nachgemessen.
Ein Kontakt hat + 14V gegen Masse der andere + 2,4V, zweimal geguckt schwarze Messleitung an KFZ Karosse, rote am Kontakt und richtig im Messgerät.

Denn die 14V liegen auf dem Kontakt wo bei der Pumpe - Minus steht, wenn ich sie denn einstecken würde.
Ist das gewollt?
Hat da jemand sich mal vertan und all die Jahre lief die Pumpe verkehrt herum, wenn sie denn lief?
Das Kabel für die Pumpe ist mit schwarzem Isolierband umwickelt da sehe ich keine Kabelfarben, im T4 Wicki steht nur rot/blau an Klemme 1:
Bild

Habe ich zuviel Dieselabdampf eingeatmet, da kann doch was nicht stimmen.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hier noch ein Foto:
Bild

Das kann nicht Original sein, 2 gelbe Käbelchen.
Da ist was faul.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

wenn sich da mal nicht noch eine Lötstelle unter dem Isoband versteckt.

Es gibt die Pumpen mit unterschiedlichen Steckverbindern, vielleicht hat da mal jemand was umgebaut
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sascha »

Es gibt fertig konfektionierte Stecker zu Reparaturzwecken, hab ich schon öfters mit gelben Kabeln gesehen. Wickel mal das Klebeband ab, nach max. 30cm sollte der Übergang zum Originalkabelbaum sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
Bild

Ja da hat jemand einen neuen Stecker angelötet, wenn es die so fertig konfektioniert zu kaufen gibt ist gelb & gelb ja völlig sinnfrei bei einem codierten Stecker, da ist ja in der Hälfte der Fälle was falsch.
Es ist so angelötet das rot/blau auf den Minuskontakt der Pumpe geht, auch wenn bei Autoelektrik für mich nicht immer alles nachvollziehbar ist sieht es falsch aus.
Heute kommen noch andere Steckverbinder da werde ich mir was eigenes machen.

Was noch wichtiger ist, ich muss jetzt die Kühlanlage richtig entlüften, der Heizungskühler macht noch Mucken.
Habe da eine recht steile Auffahrt, weiß aber nicht ob es reicht und ob ich besser im laufenden Betrieb
oder Stillstand bei warmen Motor entlüfte?
Wenn ich den Tipps im T4 Wiki folge (http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlsys ... C3%BCllen))
habe ich das Problem das wenn ich den Ausgleichbehälter im warmen Zustand vorsichtig öffne der Pegel wieder soweit steigt das es bis Maximum geht, wenn ich dann einen Schluck dazu gebe kocht es wieder über.

da muss ich wohl Geduld aufbringen

cu
jodurino
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von itchy »

Hallo,

man kann bei VW für einige Stecker auch die Pins mit Strippe dran einzeln kaufen.
Vielleicht wurde bei Dir z.B. wegen Salzwasser-Gammel nicht der ganze Stecker sondern nur die Pins getauscht ?!

VG,
Holger
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Die gelben Strippen mit fertig gekrimmten Pins sind original VW Reparaturstrippen. Wenn man diese verbaut sollte man natürlich wissen was man tut. Die Reparaturstrippen zu kennzeichnen ist demjenigen der sie nutzt selber überlassen. Das die Strippen gelb sind, darüber sollte man sich nicht aufregen.

Wenn die Pumpe verkehrt herum gelaufen ist, das ist natürlich nicht optimal. Das sollte man aber prüfen können. Und da würde ich auch mal prüfen ob die Schläuche richtig rum dran sind, nicht das da jemand was ganz schlaues gepfuscht hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Die gelben Strippen mit fertig gekrimmten Pins sind original VW Reparaturstrippen. Wenn man diese verbaut sollte man natürlich wissen was man tut. Die Reparaturstrippen zu kennzeichnen ist demjenigen der sie nutzt selber überlassen. Das die Strippen gelb sind, darüber sollte man sich nicht aufregen.

Wenn die Pumpe verkehrt herum gelaufen ist, das ist natürlich nicht optimal. Das sollte man aber prüfen können. Und da würde ich auch mal prüfen ob die Schläuche richtig rum dran sind, nicht das da jemand was ganz schlaues gepfuscht hat.
Also die Pumpe ist so verbaut das sie aus dem Motor ansaugt und in einen Formschlauch drückt der zur Kühleroberseite, zum Motor und in eine Art Wärmetauscher beim Ölfilter geht,
entspricht so dem T4 Wicki. Ausser das dort der Abzweig zum Ölfilter nicht dargestellt ist.
Ob die Pumpe defekt/oder falsch angeschlossen dazu beigetragen hat das damals der Turbolader verreckt ist kann ich nicht sagen, wenn ich sie jetzt mit eigener Stromversorgung laufen lasse ändert sich auf den ersten Blick auch nichts.

Wichtig ist das ich sie richtig anschließe und so wie ich es verstehe kommt blau/rot an Plus und grau an Minus der Pumpe.....?

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ferdimh »

Nach Schaltplan ist das so. Ich würde tendenziell durch eine Drahtbrücke im entsprechenden Schalter den Kühlwassernachlauf forcieren und dann ausmessen, wie rum es gepolt sein muss. Dann kann man auch gleich gucken, ob das Wasser richtig plätschert etc pp.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
Mit oder oder Pumpe
der Wagen steht jetzt vorne höher und ich habe versucht über die Entlüftungsschraube die Luft aus dem System zu bekommen,
Leerlauf, höhere Drehzahl alles Möglich was man im Stand so machen kann, der Heizungswärmetausche bekommt kein Wasser oder hat selbst zuviel Luft drinnen.

Dafür wird alle paar Minuten etwas Wasser aus dem Überlaufbehälter gedrückt, immer wenn das anfing habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet und gewartet bis Wasser kommt
(gezählt 21 - 22 - 23 -.....26/27 da kam dann Wasser)
Gefühlte 20 Minuten das Spielchen so getrieben, immer das Gleiche und der Innenraum blieb kalt, dann Motor ausgemacht und siehe durch das Überkochen hier und da ist der Wasserstand jetzt unter dem Minimum
wenn ich jetzt die Entlüftungsschraube öffne kommt noch nicht mal Wasser.
Da komme ich nicht mehr mit da habe ich gerade einen Ausssetzer.

Wie äußert sich ein defekter Heizungswärmetauscher, da müsste man doch im Innenraum was mitbekommen?

cu
jodurino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Ich weiß jetzt leider nicht genau die Details vom Bus, aber alle 1.9TD/TDI die ich kenne haben einen dünnen Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht. Dort muss bei laufendem Motor Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen. Wenn nicht dann ist scheisse, weil dann ist der Schlauch verstopft wodurch entlüften so gut wie gar nicht klappt oder irgendwas anderes ist faul. Normalerweise geht das entlüften absolut unspektakulär: Auffüllen bis max, Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, dann sackt das Kühlwasser ab weil der Kühler und großer Kühlwasserkreislauf sich füllt, dann füllt man nochmal nach und gut. Der Innenraumwärmetauscher hat die Anschlüsse ja oben, daher sollte der beim befüllen voll laufen. Vielleicht hat jemand es mit Kühlerdicht zu gut gemeint und etz ist alles dicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sir_Death »

Bäh - lass mich mit dem Kühlerdicht in Ruhe (kotzender Smiley fehlt) - Ist genau so schlimm wie die Reifenreparaturmompe. Danach ist alles nur noch zum wegschmeißen weil vergubbelt
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Kann auch sein das durch das vorne anheben, die Luft nicht entweichen kann. Der Abgang zum ausgleichgefäss sitzt dann nicht am kühler sondern direkt am flansch vorne am Motor.

Aus dem kleinen Schlauch muss Wasser kommen. Umso höher die Drehzahl umso mehr muss kommen.


MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Ich weiß jetzt leider nicht genau die Details vom Bus, aber alle 1.9TD/TDI die ich kenne haben einen dünnen Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht. Dort muss bei laufendem Motor Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen. Wenn nicht dann ist scheisse, weil dann ist der Schlauch verstopft wodurch entlüften so gut wie gar nicht klappt oder irgendwas anderes ist faul. Normalerweise geht das entlüften absolut unspektakulär: Auffüllen bis max, Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, dann sackt das Kühlwasser ab weil der Kühler und großer Kühlwasserkreislauf sich füllt, dann füllt man nochmal nach und gut. Der Innenraumwärmetauscher hat die Anschlüsse ja oben, daher sollte der beim befüllen voll laufen. Vielleicht hat jemand es mit Kühlerdicht zu gut gemeint und etz ist alles dicht.
Beim T4 ist es etwas unhandlicher gelöst, die Anschlüsse vom Wärmetauscher sitzen über der Entlüftungsschraube und somit kann sich im Wärmetauscher Luft sammeln.
Aber Dein Beitrag (und ich lese jeden Beitrag in diesem Thread durch und denke darüber nach) hat mich auf folgende Idee gebracht:

Bild

Und dann vorsichtig Wasser in den vorderen Schlauch und durchpusten, ging ohne Probleme durch den Wärmetauscher,
danach Wasser in den Vorderen Schlauch bis max Stand vom Überlaufbehälter erreicht ist, zischendurch immer mal die Entlüftungsschraube geöffnet.

Zuletzt ganz vorsichtig den einen Schlauch entfernt und den richtigen wieder an den Rücklauf angeklemmt.
Somit müsste ja für Kurze Zeit der Heizungskühler voll Wasser sein.

Motor gestartet und gewartet bis er auf Temperatur ist, keine Besserung im Innenraum es kommt immer noch kalte Luft und wenn ich fahre (von der Wiese in die Scheune ca. 100m)
blubbert er wieder Wasser raus, spätestens wenn ich meine Palettenrampe hoch fahre.

Die kleinen Schläuche sind alle frei, daß habe ich schon vor Wochen nachgesehen und immer mal wieder zwischendurch, das Kühlsystem ist mittlerweile ja auch gut durchspült da dürfte nichts mehr irgendwo sitzen.
Nur eine Vermutung, wir haben es hier mit einem alten System zu tun, was vorher zuviel Druck aufgebaut hat und jetzt durch die Luft im Heizungswärmetauscher vielleicht immer noch.
Jetzt hat das System eine neue Wasserpumpe und eine neue Zusatzpumpe bekommen, der neue Kühlmittelregler funktioniert und ist frei, aus meiner Sicht kann es möglich sein das der Wärmetauscher doch jetzt einen an der Murmel hat und Luft zieht.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

basti1 hat geschrieben:Kann auch sein das durch das vorne anheben, die Luft nicht entweichen kann. Der Abgang zum ausgleichgefäss sitzt dann nicht am kühler sondern direkt am flansch vorne am Motor.

Aus dem kleinen Schlauch muss Wasser kommen. Umso höher die Drehzahl umso mehr muss kommen.


MFG Sebastian
Hallo

bei diesem T4 ist es so
ein Schlauch kommt vom Kühler und geht mittig in ein T-Stück
vom Motor kommt ein weiterer kleiner Schlauch und geht unten in das T-Stück
oben geht es vom T-Stück im 90° Winkel in den Überlaufbehälter

und es kommt Wasser aus dem 90° Bogen in den Überlaufbehälter, von welchen der beiden Schläuche jetzt mehr kommt kann ich nicht sagen.

cu
jodurino
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Wenn du eine Entlüftung Schraube hast losdrehen. Und gas geben, bis keine Luft mehr kommt. Kann zwischendurch auch Wasser kommen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ferdimh »

Dass ein Wärmetauscher Luft zieht halte ich für unwahrscheinlich. Dass Kram raussifft ist eher realistisch, aber das würdest du merken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Bergauf parken" das Entlüftungsproblem massiv vereinfacht. Du schriebst, dass dein Bus auf einer Schräge bergab steht (ich hab das zumindest so in Erinnerung). Das einfache motorunterstützte Umdrehen der Kiste könnte hier schon helfen.
Auf dieser Einfahrt entlüften sich Kühlsysteme von selbst.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben:Dass ein Wärmetauscher Luft zieht halte ich für unwahrscheinlich. Dass Kram raussifft ist eher realistisch, aber das würdest du merken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Bergauf parken" das Entlüftungsproblem massiv vereinfacht. Du schriebst, dass dein Bus auf einer Schräge bergab steht (ich hab das zumindest so in Erinnerung)..
oh dann habe ich mich falsch ausgedrückt, er steht natürlich bergauf, die genaue Steigung habe ich jetzt nicht im Kopf aber deutlich steiler als auf dem Foto, ich kann die Steigung morgen nachmessen.
Bergab würde ja gar kein Sinn machen.
Zum Schrauben steht er vorne mit je einem Rad auf einer Einwegpalette, also ca. 15cm höher, wenn ich die Einfahrt auf dem Foto so richtig sehe kommt das hin.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

So meine guten jetzt mal folgendes Experiment:
Bild

Den hinteren Wärmetauscher braucht eh kein Aal, also fix (gefühlte 2 Stunden) rausdremeln, letzteres wörtlich weil alle Schrauben unten nur noch zerbröselt sind.
Mit Wasser füllen und vorsichtig anschließen, daß wenig Wasser beim Anschluss wieder herausdröppelt.
Fichtenlättchen drunter damit die Entlüftungsschraube wirklich höher ist als der Kühler.
Und später werde ich ihn dann mal so starten.

Also ich stelle mal fest das ich nicht mehr so beweglich bin wie 1990 beim letzten Mal Autoschrauben, es dauert alles länger wenn man unter dem Karren rumkrabbeln muss.
Dann stelle ich fest das ich die VW Ingeneure nicht verstehe, sie machen extra eine Kühlwasserablaufschraube aber ein Drittel vom alten Kühlwasser kann da nicht abfließen, irgendwo sprudelt beim Zerlegen immer noch was raus.

Mein Gartenweg wo ich Vorgesten versucht habe den Bulli zu entlüften hat eine Steigung von ca. 28-30cm auf 3m und das gute 25m lang also sollte es eigentlich reichen.
Wenn ich es jetzt nicht entlüftet bekomme, weiß ich aber auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht zieht der Heizungsschieber luft?
Also das Ventil das der Ehizungsregler bedient?

Vielleicht auch mal Die Heizungen komplett abklemmen /brücken und dann mal schauen ob er immernoch Wasser raus drückt
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Den Heizung Schieber gab es zu letzt im t3 und im Golf 1. danach wird mittels Klappe die Luft über den Wärmetauscher geschoben oder auch nicht.

Den Wärmetauscher hinten vermisst man nicht, wenn dort keiner sitzt. Ansonsten wirst du den hinten woll vermissen.

Sind die Wärmetauscher in Reihe geschaltet?? Oder wie bekommt der hintere seine Wärme?? Nicht das dort was im argen ist.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

also MEIN T4 hatte noch einen Heizungsschieber....
Zumindest hatte ich an dem Ding die Schläuche abgezogen um die Wärmetauscher spülen zu können
Antworten