Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,
mein Kellerlüftungsprojekt geht in Phase2. Nachdem ich den Sommer über Taupunktgeregelt gelüftet habe (Arduino mißt temperatur und rel. Luftfeuchte und rechnet den Taupunkt der Außenluft aus. Ist der niedriger als die Kellerbodentemperatur wird Außenluft eingeblasen ) möchte ich jetzt vorm Winter einen Kreuzstromwärmetauscher einbauen.
Gehäuse ist schon fertsch, aus PVC-Schaumplatten zusammen Tangitiert : (Bild bitte waagerecht liegend angucken...)
Ja, ich bau noch Kondenswasserabflüsse rein.
Bild->zoom

Jetzt die Frage an die Strömungstechniker :
Ich verwende normale 120mm 15W Axiallüfter.
Wie bringen die am meisten Durchsatz, wenn sie in den Kasten hineinblasen oder wenn sie aus dem Kasten heraussaugen ?
a) Frischluft von außen reinpusten, Abluft von innen reinpusten ( AUßEN ->Luftfilter-> Rohr-> Lüfter-> Wärmetauscher-> INNEN )
b) Frischluft von außen einsaugen, Abluft von innen einsaugen ( AUßEN -> Luftfilter-> Rohr-> Wärmetauscher - Lüfter -> INNEN )
für die Abluftrichtung dann dementsprechend.

Fall b) hätte den Vorteil, das beide Lüfter auf der Innenraumseite liegen...
windige Grüße
RK
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Beitrag von ^^artin »

Ich würde vermuten, blasen/drücken geht besser. Ist aber nur eine Vermutung.
Abgesehen davon machen Radiallüfter m.W. mehr Druck als Axiallüfter, und etwas Druck ist ja nötig um brauchbare Mengen Luft durch einen Wärmetauscher zu schubsen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Beitrag von Raja_Kentut »

in der Tat scheinen Axiallüfter nicht die beste Wahl zu sein..."billich willich" zahlt sich hier auch nicht aus.
Ich hab noch zwei von Pollins Radiallüftern hier und grübel grade über die Einhausung. Bliebe trotzdem noch die Frage schieben oder ziehen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich bringt Blasen die bessere Leistung. Bloß mal einen Lüfter rennen lassen und abwechselnd Ein- und Auslaß zuhalten.

Ich würde die beiden Lüfter auf eine Seite bauen. Den einen mit der Föndüse in den Wärmetauscher blasen und am anderen die Schnecke weg und mit dem Loch saugen lassen. So ist das zumindest die akustisch leiseste Anordnung, der Wärmetauscher dient als Schalldämpfer für die Sirene.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Beitrag von Raja_Kentut »

VERDAMMT ! 1/2 Stunde Prosa mit Bildchen eingetippt und dann nach der Vorschau alles WEG :x
Nochmaal:

Hab bei Pabst das hier gefunden http://mag.ebmpapst.com/de/einblicke/ax ... dial_2447/ und steige jetzt auf
Radiallüfter um.
Den Sireneneffekt den Bastelbruder angesprochen hat kann ich bestätigen, mein momentaner Lüftungsaufbau ist innen (Blasseite)
tatsächlich lauter als außen.(Saugseite)
Ich werde zwei Ansaugkästen bauen, s.u. und die dann per Spiralluftschlauch an den Wärmetauscherkasten anschließen.
Der Motor der die Außenluft ansaugt bekommt bei Frost eine Heizung, seine Spule ist nämlich nackig...

Bild->zoom
(ich hab keine Ahnung wieso die Bildorientierung immer falsch ist wenn ich hier was hochlade...)
bernd-das-brot
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2016, 23:52

Re: Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Beitrag von bernd-das-brot »

Bei den großen Lüftungsanlagen (Vollklimatisierung) wird in der Regel folgender Aufbau verwendet:

Frischluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Lüfter -> (Vorerhitzer -> Kühler -> Nacherhitzer) -> Filter -> Zuluft
Abluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Lüfter -> (Umluftklappe) -> Fortluft

Dort werden auch ausnahmslos Radialventilatoren verwendet.
Antworten