Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn man mal was fertig hat und die Werkbank aufräumt, ja das kommt wirklich vor! :mrgreen:
Dann bleibt vom 7 Schichten Modell nur noch Schicht 1 übrig, der Bodensatz.

Hier der Bodensatz:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt.
A. Zusammenfegen > Tonne, oder
B Durchsortieren , oder
C grob in brauchbar/unbrauchbar sortieren.

oder D wie ich es mache , nach wichtigen Schrauben und Kleinteile suchen von zuvor zerlegten Geräten, dann Kleinwerkzeug wie Bohrer , Gewindeschneider usw.
Und zum Schluss die Wertstoffe in die Schrottkiste und den Rest in die Mülltonne.
Ärgerlich ist wenn man ein spezielles teil mit entsorgt hat was schwer wiederzubeschaffen ist.
Allerdings ist stundenlanges sortieren ebenfalls nervig.

Der abgelichtete Haufen enthielt fast ein kg Drahtreste und ein gefühltes Pfund Schrauben. Kleine Bohrer, Gewindschneider und Rattenschwanzfeilen haben sich auch noch darin befunden, sowie die seit 5 Tagen vermissten 200V Zenerdioden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Heaterman »

Wieso fällt mir da Emil Steinberger ein: "Ischt die Bombe explodiert? Dann holen Sie halt ein Schäufelchen und kehren alles fein zusammen".

Im Ernst; bei mir gilt auch Methode D. Schrauben, Kleinteile und sowas sind immer was wert, während ich bei elektronischen Bauteilen nicht so zimperlich bin. Die landen da unten meist nicht zu Unrecht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von sysconsol »

Bei mir fällt ein derartiger Bodensatz nicht an.
Ob es daran liegt, dass ich nie den Luxus einer dauerhaften Wirkstätte hatte?

Für diverse Kleinteile und Abfall stehen auf dem Tisch immer Dosen bereit.
Die kann man von Lebensmitteln recyceln ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Spike »

Vielleicht machst Du es auch wie beim Kochen mit Resten? Die Herausforderung ist, dass etwas Brauchbares herauskommt :-)
Aber dem entropischen Grundprinzip ist nur mit MEHR ENERGIE zu Ordnung zu verhelfen. Vielleicht alles in einen großen Karton schaufeln und irgendwann einmal beim Kindergeburtstag sortieren lassen: "So sieht ein Kondensator aus: Wer die meisten findet, bekommt ein Überraschungsei..."
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Chaoskreator »

Ich lasse es erst gar nicht soweit kommen, dass so ein Wust aus Bauteilen, Drähten, etc., entsteht.
Ich habe viele Bauteilsortimentskästen. Wenn ich ein Bauteil brauche, hole ich es raus und verbaue es. Wenn ich es doch nicht brauche, wirds gleich wieder einsortiert. Denn wenn erst mal so ein unüberschaubarer Berg aus Material entsteht, hat man natürlich keinen Bock, stundenlang das Zeug zu sortieren.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Spike »

Chaoskreator hat geschrieben:Ich lasse es erst gar nicht soweit kommen
Oho - Nomen non est omen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Mista X »

Methode D
Aussortieren was man braucht und den Rest weg.
Das so eine Bodenschicht entsteht ist ganz normal wenn man bastelt oder Geräte zerlegt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Fritzler »

Bei dem Haufen auf jedenfall D.
Da sieht man ja noch brauchbare Kondensatoren, nen Trafo und ne Lochrasterplatine beim kurzen drübergucken.
Kurze Kabelstücke hau ich weg, aber die langen Einzeladern (wie da oben zu sehen) kommen in die Kabelrestekiste.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von uxlaxel »

Durchsortieren! z.B. die Mutter M18x1,5 für den Ostalgischen Elko (schwarzer Kunststoff), das Isolierband und der eine oder andere Stecker würden noch gerettet. Auch scheint da ein Blechwinkel für die Elko-Montage dabei zu sein, der würde natürlich auch zu den Elkos gelegt.
Der Rest würde mehr oder weniger zusammen gekehrt und direkt in die Ablage "Rund" einsortiert, weil man sonst vom Hundertstel ins Tausendstel kommt.

LG Axel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Hightech »

Die Rosinen herauspicken und den Rest zur Sammelstelle.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Toddybaer »

Also ich würde...

beim sortieren zur Sortenreinen Trennung, das Brauchbare aussortieren und extra legen, naja am Besten gleich wegsortieren und im Zweifelsfall dann weg.

Manche Sachen lohnen sich nicht wirklich zu sortieren, Spax und Gewindeschrauben landen jeweis in einer Sammeldose. Da sortier ich nicht mehr nach Größe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von uxlaxel »

schrauben sortiere ich immer mal bei gelegenheit, so aller zwei jahre.
holzschrauben mit schlitz, maschinenschrauben die rostig sind oder unmögliche köpfe haben (SW12 oder 14 bei M8) u.ä. geht direkt in den müll bzw. schrott
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Wurstblinker »

Toddybaer hat geschrieben:
Manche Sachen lohnen sich nicht wirklich zu sortieren, Spax und Gewindeschrauben landen jeweis in einer Sammeldose. Da sortier ich nicht mehr nach Größe
ich sortiere nurnoch nach Größe,weil mir das rauspulen der kleinen Schrauben unter den dicken auf die nerven geht.
Normalerweise weis man ja welche Größe man grade braucht, die Art kann man sich dann beim durchwühlen der Dose raussuchen.
Spax kommen natürlich extra, die pieken immer so unangenehm wenn man reinfasst.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Matt »

rauspicken, dann Restmülltonne ranrollen und Rest ins Tonne schieben, fertig.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Toddybaer »

Naja ich muss ja zugeben das die Schraubenkiste mittlerweile recht groß geworden ist.
ICh arbeite an einer Sortierung nach Gewindegröße. Dann braucht man nicht immer den ganzen Eimer auskippen.

Spax kommen extra, da darf der Nachwuchs mit basteln
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab meine Schrauben recht gut sortiert, hab da so ein Kleinteilemagazin wo ich M4 bis M12 drin hab, zumeist Schrauben und Muttern/Scheiben getrennt. Manchmal auch mehrere Fächer, falls es zu viele Schrauben sind, dann kann man nach langen und kurzen Schrauben sortieren. Nach Kopf sortiere ich allerdings nicht. Ein paar Fächer für Holzschrauben und andere Kleinteile sind da auch zwischen. Für kleinere Schrauben hab ich Sortimentskästen, da ist etwas besser nach Länge und Art sortiert. Hab außerdem einen Kasten für metrische Gewinde und einen für solche Plastikschrauben (mit Gewinde für Plastik mein ich damit). Ich sammel beim Aufrämen auch alles wieder ein, was noch gut ist, weg kommen dann nur kleine Reste, Dreck und kaputte Bauteile.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Propeller »

Genau dieser Bodensatz hat mich früher immer vom Aufräumen abgehalten, da ich mich stundenlang mit dem Durchsortieren festgespielt habe. Gleiches gilt fürs Durchfegen der Werkstatt.
Heute bin ich da schmerzfreier: Das Wichtigste raussortieren, den Rest weg!
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Geistesblitz »

Wobei es natürlich hilfreich ist, den Bodensatz nicht anstauen zu lassen, indem man hin und wieder mal gleich Sachen wegsortiert. Dauert oft nicht so lange wie man sich das vorstellt, man müsste sich das nur mal angewöhnen. Bei mir haben die meisten Werkzeuge eigentlich ihren Platz, trotzdem liegen die die meiste Zeit irgendwo auf nem Haufen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von video6 »

Gut sortieren den Rest weg.
Beim zerlegen fällt halt mehr an als beim reparieren.
Je nach dem was man öfters macht.
Werkzeug immer zurück in die Kiste.
"Schöne" Kabelreste aufheben je nach dem was man oft brauch und wie oft es anfällt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von ESDKittel »

Werkzeug unbedingt raussuchen,
brauchbare/wertvolle/schwer beschaffbare Bauteile grob rauspulen,
Kabelreste in die Cu-Tonne.
Was dann noch übrig bleibt -> Ablage rund.

Kann man natürlich auch kreativ an Mitfrickler entsorgen: Weihnachsttstammtisch 2013 (ca. ab Mitte "Frickolausi")
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Fritzler »

Psst!
Bring ihn nicht auf Ideen, er ist nah drann am Stammtisch :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Toddybaer »

Also demnächst so sortieren

Altmetall, Schrauben, Kabelreste, Kupferkiste, Werkzeug, AAL für´s Treffen, Mülleimer.. och garnix mehr da :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
also ich hab den Bodensatz nun weg.

Hier:

Brauchbare Drahtreste. Da bewahre ich eigentlich nur das auf was vernünftige Längen zum Verdrahten hat, oder es sind seltene teure schwer beschaffbare Sonderleitungen wie z.B. Silkon opder Teflon Isoliertes, HV Leitung, Symm Schaltlitzen (paarig verseilt, geschirmt)

Bild->zoom

Wertstoffmüll, wird gesammelt , ergibt immer was Biergeld.
Bild->zoom


Brauchbare Bauteile, werden nach und nach mit wegsortiert
Bild->zoom

Schrauben, kann man immer brauchen.
Bild->zoom

Der Rest in die Ablage Rund


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Mista X »

Bei mir landet der Abfall regelmäßig in diesen Boxen und Dosen und alles was sonst noch anfällt in Ablage Rund.

Bild->zoom

Hier einer der Haufen an Material die ich mal sortieren werde wenn ich ganz viel Langeweile haben sollte:

Bild->zoom
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von xoexlepox »

Brauchbare Bauteile, werden nach und nach mit wegsortiert
Bist du dir sicher, daß du das wirklich noch irgendwann ein Mal "weitersortierst"? ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Mista X »

Haha das ist ja fast nix was da in der Kiste ist an brauchbaren Bauteilen.
Ich habe grade 2 volle Schuhkartons und 7 Tüten voll mit Bauteilen die sortiert werden möchten.
Also wenn er bei sich dann fertig ist kommt er mal auf ein langes Bierchen bei mir vorbei :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bist du dir sicher, daß du das wirklich noch irgendwann ein Mal "weitersortierst"? ;)
Jupp! das habe ich in der Vergangenheit mehrfach gemacht. ist besonders berunhigend wenn das Weib mal nölig ist oder ihre Tage hat... :o
Haha das ist ja fast nix was da in der Kiste ist an brauchbaren Bauteilen.
Ich habe grade 2 volle Schuhkartons und 7 Tüten voll mit Bauteilen die sortiert werden möchten.
Also wenn er bei sich dann fertig ist kommt er mal auf ein langes Bierchen bei mir vorbei :mrgreen:
Du hast meine anderen Boxen noch nicht gesehen......

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Sven »

Werkzeug und alles was auf den ersten Blick da nicht reingehört (verloren geglaubte USB Sticks, funktionierende Kulis/Feuerzeuge) raussortieren. Offensichtlich wertvolles natürlich auch beiseite packen.
Nicht aber einzelne Schrauben, Muttern, Aderendhülsen, einpolige Lüsterklemmen... das kommt direkt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von IQON »

Bodensatz der ist gut...

Eigentlich mach ichs so:

von gros nach klein...
Hier Kabel alle kabel raus und gleich nach brauchbar unbrauchbar trennen...
dann Schrauben raus brauchbar unbrauchbar Holzschrauben Metallschrauben...
Muttern
U scheiben
Elektrische Bauteile
Danach
verpackungs bruch Müll raus...
was dann übrig bleibt abwegen ob mans braucht und grob in die richtige Kiste schmeissen ums dort endzulagern...

Teilweise muss man die Sortierschritte mehrfach durchlaufen weil immer wieder verschiedenes erneut auftaucht...
Danach von der Werkbank den Staub abkehren fertig...

Problematisch wird wenn man krimsgram hat den man behalten will aber keine Platz für hat das zeug blockiert zumeist einen Teil der Werkbank
und schaft sich somit seinen eigenen Platz zur Lagerung...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Toddybaer »

Bei uns allen ist das Messigen doch mehr oder weniger stark ausgeprägt....

Ihr habt Probleme mit Bauteilen die ihr mal aus Abfall ausgebaut habt? Was soll ich denn sagen

Mein Bruder hat mir gerade Werkzeug zurück gebracht, das ich da beim Umbau gelassen hab. DAS muss ich nun erstmal wieder unterbringen. Material hätt man ja noch einfach entsorgen können.
Kiste für Blechbearbeitung, Werkzeugkiste, Kappsäge, Stichsäge..... Wo ist eigentlich meine Lieblingsbohrmaschiene? :evil:
Merkwürdiger weise haben sich zwischenzeitlich die leeren Stellen im Regal ganz von alleine gefüllt.

Und dann will mann die Kiste mit der explodirten Flex auf den AAl haufen packen, ist das garnicht die Kiste mit der Flex, ist ne heile Bohrmaschine drin :roll:

Mann reiche mir die Luftpumpe, damit ich die Werkstatt etwas aufblasen kann
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von bastelheini »

Nochmal zurück zu den Holzschrauben: ich suche auch noch das perfekte Ordnungssystem für "Restschrauben". Bei jedem Projekt bleiben 1-5 Stück übrig. Wie sortiert man das am dümmsten? Ich hab jetzt schon rausgelesen "nach Länge"...gibts noch andere Ansätze, möglichst nicht 50 Fächer mit je einer Schraube?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von ferdimh »

Restschrauben sortieren:
Schüttgut.
Trennen nach
- Holzschrauben
- Blechschrauben
- Plastikschrauben
- Maschinenschrauben exotisch

Dabei mit nicht zu großer Sorgfalt verfahren. Am Ende wühlt man eh. Schruaben nach Länge sortieren belegt unnötig Kästen für eine sofort erkennbare Eigenschaft.
Das ist bei "Restware" ähnlich clever, wie ICs nach Gehäuse zu sortieren. Nen NE555 (DIP8) und nen TL084(DIP14) kann man auch in einem Kasten sofort auseinanderhalten, nen TL084 und nen 74HC04 mit gleichem Gehäuse nicht.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von tryps »

Für Holzschrauben nehme immer die alten Schrauben Packungen und hau die da unsortiert rein. Wenn man dann ein Mistprojekt hat werden die umgekippt und benutzt.
Muss halt in der Nähe der Arbeitsfläche sein, dann benutzt man auch hin und wieder mal eine.
Irdgendwann landet der Überhang dann in der Schrotttonne.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Toddybaer »

tryps hat geschrieben:Für Holzschrauben nehme immer die alten Schrauben Packungen und hau die da unsortiert rein.....
Arg.... niemals nicht und unter Todesstrafe verboten,
sowas kann ich überhaupt nicht leiden, wenn man die Schrauben einfach bei irgend welchen anderen mit reinschmeisst. Dann lieber ein Grabbelkarton wo alles unsortierte reinkommt.
Sonst hat man nachher 20 Kartons wo überall allesmögliche drin ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Desinfector »

manchmal sieht das sogar auf der Arbeit so aus.
dann wird nur ein Magnet reingehalten.
alles was da dran backt - Schrott. Kann der Abholer kostenlos haben.

Alles was liegen bleibt wird in Metall und Nichtmetall geteilt-
Nichtmetall - Tonne.
Metall zum Schrott, der Geld bringt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei den Schrauben ist es so ähnlich wie Ferdimh es macht.
Ich sortiere nach:
Spax
Knipping
Maschinenschrauben
Zollschrauben.

Bei Maschinenschrauben gibts ein Behältnis für alles unter M5 und alles über M6 , für extreme grössen ab M12 gibts ein Schraubeneimer.
Ab und zu sortiere ich die gängigen M3 und M4 mal etwas genauer. So habe ich z.B. mal am Sonntag nachmittag bei einem Pilschen und Lala M3 und 4 nach Muttern , Unterlegescheiben , Senkkopf, Zylinderkopf und Längen sortiert, das waren ca 20 kleine Schäfer Lagerschälchen.
Als ich fertig war war der unsortierte Schraubenrestbestand nur noch weniger als die Hälfte.

Wenns zuviel wird kommt mal was in die Tonne. Zumal ich vor einigen Jahren beim Schrotter bedrohliche Mengen Neuware in Originalverpackung abgreifen konnte.

Aber beim Aufräumen kommt alles an Schrauben erstmal in eine Dose. Sprüdosen Kappen sind da bestens für geeignet.

Mit Bauteilen gehts ähnlich. Das grössere wie Übertrager, Schalter Sicherungshalter usw. kommt zusammen, das Kleinzeugs wie Widerstande , Halbleiter , Kondensatoren wird mit anderm wie Lötsleisten, Potis, und son Zeugs fürs weitere sortieren in Kartons gepackt. Kleintrasistoren die schonmal gebraucht sind kommen in die Tonne , Kleinleistungstransistoren im TO 220 Gehäuse wie z.B BD243 werden weggegelegt und beizeiten mit dem Kennlinienschreiber getestet. Aber erst wenn genügend da sind das sich das Prüfen auch lohnt.

ich habe kürzlich einen ganzen Eimer voll TO-3 Transen sortiert Geprüft und ein Teil getonnt, 2N 3055 muss man nicht 100Stk weise aufbewahren. Alter Germanen scheinen auch von allein defekt zu werden. Ich hab jede Menge AD..ADZ.. und ADY der Tonne übergeben.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Bastelbruder »

Die alten Germanen waren vermutlich bloß mit Whiskern erfüllt. Es gibt außer den AF11x auch noch ein paar andere Typen die ein innerlich galvanisch verzinntes Kupfergehäuse haben.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von shaun »

Igitt, da war was. Ich muss meine Germanen testen, ich merke schon.
Gabs das auch bei kleinen Leistungsdingern, AC153, AC187/188, AD161/162? Davon müsste ich noch ein paar Neulinge haben
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkbank aufräumen Bodensatz Schicht 1

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Leistungstransistoren (Kollektor am Gehäuse) bin ich mir da nicht so sicher, da könnte man (würden die) die aktuell kontaktierten Whisker (ich hab mal bei 3 mm Länge was um 100 Ohm gemessen) vermutlich wegbrennen.
Und bei "befallenen" kleineren Transistoren würde ich einfach mal den Lötkolben kurz ans Gehäuse halten. Die Haare schnurren so schnell zusammen wie man das auch von echten Haaren kennt.
Die AF-Riege ist bloß deshalb so schnell aufgefallen weil dort das extra verdrahtete Gehäuse meist mit irgendeiner Masse (wasimmerauchdasseinmag) verbunden ist. Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Elektroden ohne daß das Gehäuse beteiligt war, sind mir nicht bekannt. Trotzdem könnte ich mir das natürlich vorstellen. TO-1 war manchmal auch aus Kupfer und der Sockel eingepreßt oder -gelötet, später bloß noch Eisenblech. Wenn irgendwelche Exemplare zur Verfügung stehen, würde ich die gern von innen betrachten.
Antworten