Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Botanicman2000 » Mo 2. Okt 2017, 18:09

Hallo

leider habe ich nicht gesehen das da ein Riss war.
Jetzt hat der sich soweit verbreitet da sdie Vorderachse fast ab ist.

DAs problem ist das es Aluguss ist.

Kann man das schweissen wenn ja wie und womit


Ist ein Honda Hr 194

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
 
Beiträge: 1383
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon MichelH » Mo 2. Okt 2017, 18:50

Kann man mit WIG gut schweißen. Hau mal Jan an, der wohnt jetzt ja in der nähe :D

Ich hatte mal für einen Bekannten das Aluguss gehäuse von einem Rollermotor geschweißt. Hat ca.1.5 Jahre gehalten, dann waren die schweißnähte wieder gebrochen.

Aber Jan bekommt das schon hin :D Zur not einfach ein paar versteifungen dranschweißen
Benutzeravatar
MichelH
 
Beiträge: 911
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon berlinerbaer » Mo 2. Okt 2017, 18:55

Alu lässt sich auch recht manierlich hartlöten mit passendem Alu-Lot, ist halt deutlich geringerer apparativer Aufwand.
berlinerbaer
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Chaoskreator » Mo 2. Okt 2017, 19:12

Ich hab mal erfolgreich ein Mopedgetriebegehäuse mit speziellem Alulot gelötet. Das Lot war sauteuer, ich glaube ein Meter davon hat 50 Euro gekostet. Jedenfalls hatte ich irgendwo gelesen, dass Hauptbestandteil Zink ist. So habe ich dann Zinkdruckgussbrocken verwendet, ging genauso.
Der Gag an der Sache war, dass man in der auf der Lötstelle befindlichen heißen Lötwurst mit einem alten flachen Schraubenzieher solange kratzen muss, bis sich das Lot mit dem Werkstück verbindet. Deshalb muss man im flüssigen Lot kratzen, sodass kein Sauerstoff hin kommt.
Benutzeravatar
Chaoskreator
 
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Lukas94 » Mo 2. Okt 2017, 22:23

Das was du meinst nennt sich Reibelot. Hab ich selbst noch nicht verarbeitet, hab mir aber sagen lassen, dass für die Reparatur von Alu-Teilen gut geeignet ist, wenn man nicht WIG-Schweißen will oder kann.
Lukas94
 
Beiträge: 690
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Botanicman2000 » Mo 2. Okt 2017, 22:56

Hallo

pk ich mache morgen mal nen Bild da es doch etwas grösser ist
Benutzeravatar
Botanicman2000
 
Beiträge: 1383
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon berlinerbaer » Di 3. Okt 2017, 06:29

Chaoskreator hat geschrieben:Das Lot war sauteuer, ich glaube ein Meter davon hat 50 Euro gekostet.

Ich hab mir mal beim Ali zehn Stangen für einen guten Euro zum ausprobieren bestellt, ist allerdings noch nicht da.
Der Briefträger findet das bestimmt nicht so toll, ist gut 30cm lang, da wird er wohl klingeln müssen.
Wehe, wenn die das auftüddern, damit es in den Briefkasten passt :twisted: .

Werde das dann mal probieren, sah zumindest in einem Filmchen im Netz, über das ich neulich beim wilden von Hölzchen auf Stöckchen rumklickern gestolpert bin, recht überzeugend simpel aus.
Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.

Wenn das gut geht, eröffnen sich da völlig neue Möglichkeiten jenseits von Gewinde reindrehen und Popnieten.
Und das Ganze mit einer Kartuschen-Lötlampe für n'en Zehner...
berlinerbaer
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Gobi » Di 3. Okt 2017, 17:48

Dann berichte mal! Ich kann zwar Alu schweißen, gelegentlich wäre es aber die bessere Lösung löten zu können! Ich bin da im Moment orallem bei zu schlappen Brenner noch etwas skeptisch. Ein Rasenmähergehäuse dürfte ja erstmal extrem viel Energie ableiten.
Benutzeravatar
Gobi
 
Beiträge: 1700
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Toddybaer » Di 3. Okt 2017, 17:55

Wäre nicht auch eine Möglichkeit da ein Verstärkungsblech aus VA drüber zu kleben?
Karosseriedichtmasse oder Wüth Klebt&Dichtet hällt gewalltig
Benutzeravatar
Toddybaer
 
Beiträge: 1051
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Botanicman2000 » Di 3. Okt 2017, 18:52

Hängt nur noch an kleinem Rest also fast durch :oops: :cry:
5.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Botanicman2000
 
Beiträge: 1383
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Geistesblitz » Di 3. Okt 2017, 18:59

Hmm, das mit dem Reiblot sollte aber auch funktionieren. Am besten mit ner Drahtbürste schön in die Oberfläche einreiben, während es flüssig ist. Wäre sicherlich auch sinnvoll, da dann ein Stück Alublech zurechtzudenkeln und drüberzulöten. Beide Seiten mit dem Lot ordentlich benetzen und dann schön draufdrücken. Kann man den Spalt noch etwas zurückbiegen oder fällts dann gleich auseinander? Ich weiß gerade auch nicht, ob man Alu quasi spannungsarm glühen kann.
Benutzeravatar
Geistesblitz
 
Beiträge: 1679
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon berlinerbaer » Di 3. Okt 2017, 19:10

Nach dem Löten des Risses kannst Du Dir ja noch ein Stück Alublech passend schneiden und biegen, mit Popnieten fixieren und die Ränder rundum verlöten.

Dann ist der Riss zusätzlich entlastet und auch das umgebende, offenbar schwingungsermüdetet Gußzeugs kann sich am Reparaturblech festhalten.
berlinerbaer
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Nicki » Di 3. Okt 2017, 19:13

Zink? Das hält doch kaum was.
AC-WIG habe ich mit zwei Alukühlkörpern mal ausprobiert, das ging ziemlich gut, man muss sich nur daran gewöhnen, dass das flüssige Alu nicht so gut benetzt wie flüssiger Stahl, sondern recht breiig ist, mit Schweißdraht geht es deutlich besser.
Benutzeravatar
Nicki
 
Beiträge: 2759
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: großes Kaff an der Mosel kurz vor Luxemburg

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Tobi » Di 3. Okt 2017, 19:17

Ich habe vor ein paar Tagen an einen kleinen Aluminium Auspufftopf (20ccm Motor) mit dem Reibelot gearbeitet, das war schon ein ziemlicher Krampf. Das Zeug ist wie eine Paste die man mit dem Alu verreiben muss, dabei aber auch schnell oxidiert und unbrauchbar wird.
Damit ein dünnes Rasenmäherchassis verlässlich zu löten, auf dem später der Motor herumrappelt, scheint mir fast unmöglich. Mit ner Lötlampe wird das vermutlich auch nicht heiss genug, da müsste man evtl mit einem Dachpappenbrenner oä unterstützen.

Wenn das Chassis unbedingt gerettet werden muss, würde ich das mit Blechstücken auf der Ober- und unterseite verschrauben/nieten.
Tobi
 
Beiträge: 474
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Stolberg

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Uli » Mi 4. Okt 2017, 13:50

Das kann man meines Erachtens so nicht verallgemeinern. Das "große Projekt" steht zwar noch aus aber in Versuchen ließ sich bei mir Fortagen AF 631 NH (ist kein Reiblot) sehr einfach verarbeiten.

Ich empfehle einen Blick auf die Seite https://www.sonderlote.de. Da kann man auch schön sehen, dass Alulot nicht gleich Alulot ist.
Uli
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Rasenmäher Chassis gebrochen wie schweissen

Beitragvon Joschie » Mi 4. Okt 2017, 16:18

Und noch ein kleiner Hinweis am Rande, meist treten die Risse im Schassi auf wenn das Messer geschliffen und nicht gewuchtet wird da die Vibration alles klein bekommt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
 
Beiträge: 997
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: Dahoim


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: doc_c, gafu, Google [Bot] und 14 Gäste

span