Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Hallo Miteinander,
der Zündtrafo aus einem Gasheizer ( Kanone) will nicht mehr. In diesem ist der runde in Glas gefasste Kondensator oder was es ist defekt.
Gibt es dafür noch Ersatz und was ist es genau?
IMAG1633 - Kopie.JPG
IMAG1631 - Kopie.JPG
IMAG1634 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Toni »

Das sieht aus wie eine Funkenstrecke/Gasableiter

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... leiter.jpg
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von shaun »

Die 92 auf dem einen Metallkragen ist die Serie, ich meine, wenn da ein O stünde, wäre die Gasfüllung nichtradioaktiv, aber das ist lange her.
Auf dem anderen Kragen dürfte die interessantere Zahl stehen, nämlich die Überschlagspannung - 250 oder 350 oder so.
Und danach kaufst Du dann bei Conrad o.ä. einen Epcos ECxxx mit der passenden Spannung
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von sysconsol »

Richtig, das ist ein Gasableiter.

Die gibt es mit verschiedenen Spannungen.
Man kann sie auch aus Zündgeräten für z.B. Xenonlampen ausschlachten.

Ist der etwas angeschmort oder wie kommst du drauf, dass der defekt ist?

Edit: shaun war schneller
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von ferdimh »

Ich würde vermuten, dass alles Andere vor dem Gasableiter aufgibt.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von shaun »

Die Diagnose habe ich ganz entgegen meiner sonstigen Art dieses Mal noch gar nicht hinterfragt*

Allerdings sieht der Ableiter ganz schön scheisse aus, eigentlich kann man durchgucken... Wenn der einen Schluss hat, was mir aufgrund des Materials da drin als möglich erscheint, verhindert er sicher effektiv das Auf- und gefolgt davon Entladen des Kondensators in den Zündtrafo

* ich wollte mal nett sein. Normalerweise hätte ich die offensichtliche Unkenntnis der Bauteile angekreidet und gefragt, woher man weiss, ob ein Bauteil defekt ist, wenn man es nicht mal erkennt.
Aber heute ich ja Feiertag.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, durchgucken kann man durch solche Pillen bestenfalls im Neuzustand. Wenn die eine Zeit gelaufen sind, dann ist die Scheibe genauso zugesputtert wie die vom Glimmzünder.
Der gelbbraune Teint läßt aber eventuell auf Luftzufuhr schließen, und dann geht so ein Teil wirklich nicht mehr.

Die Fotos scheinen mit Bedacht so erzeugt worden sein, daß man möglichst keine relevanten Daten erkennen kann. Weder vom Kondensator noch von der Rückseite des vermuteten Fehlers. Meine Glaskugel ist mit demselben Wüstensturmnebel belegt... Hilfe ist von der Seite also nicht zu erwarten.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von shaun »

Du nun wieder :) Ich habe ja schon angedeutet, dass die Zündspannung vermutlich auf der anderen Seite steht. Ich kenne die Dinger aus Weidezaungeräten und anderen "Vielzündern" in dunkel, aber nicht in hornhautumbra. Der scheint mir einen Knacks zu haben.
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Vielen Dank für die Antworten.

Wo fang ich an?
Auf der anderen Seite steht genau auch nur 92 und ein undefinierbares Symbol, also eins zu eins mit dem Foto.
Die Bilder die ich gemacht habe sollen nichts verschleiern oder so, ich suche hier Hilfe!
Wenn ihr mehr und andere Fotos braucht, bitte Bescheid sagen.
Wie komm ich drauf daß das besagte Teil defekt ist?
Zum einen durch messen und zum andern durch Ausschluß/ Verfahren.
Die Spule, die jetzt hier wirklich noch nicht zu sehen war, hat Durchgang, demzufolge ist sie ok.
Auf der kleinen Platine wie abgebildet, sind die zwei Widerstände, die Diode und der Plattenkondi (?) i.O., das Teil um was es geht, hat aber gemessen im defekten Zustand ca. 0.008 nF, ....ist dieses i.O. hat es ca. 1µF.
Wie komm ich drauf? Es sind wenigstens zwei Zündtrafos vorhanden, also Austauschverfahren und messen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von ferdimh »

Die genannte Funkenstrecke ist aber sicher kein Kondensator und hat noch viel sicherer nicht 1µF!

Der Kondensator und die Spule sind beide ebenfalls mögliche Kandidaten, die Isolation kann auch durchgeschlagen sein, dann kommt nix, aber es hat trotzdem Durchgang.

Also ganz langsam:
Ansaften.
Kommen periodische knacks und Leuchterscheinungen aus der Funkenstrecke?
Wenn ja, gut. Dann die Spule angucken.
Wenn nein, Funkenstrecke und Kondensator genauer betrachten.
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Ich habe alles untereinander getauscht, also intakte Platte an eine andere Spule gehängt, es funktioniert. Dann die Funkenstrecken auch untereinander gewechselt mit dem Resultat, es ist definitiv die Funkenstrecke defekt!
Bei dieser anstregenden Forschungsaufgabe bin ich noch geblitzt worden! s.Anhang :lol:
Dateianhänge
K800_IMAG1705_BURST004 - Kopie.JPG
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von shaun »

Und auf beiden, auch der Intakten, steht auf beiden Metallkrägen nur die 92?! Dann hilft es nix und Du musst rausfinden, ab wann sie zündet. Ich würde jetzt den Stelltrafo nehmen, einen Spannungsverdoppler häkeln, eine Glühlampe in Reihe zur Funkenstrecke und langsam hochdrehen, Multimeter natürlich parallel...
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Ja da steht nur die 92 und wahrscheinlich ein Herstellersymbol, vielleicht kann ich das noch raus kitzeln.
Das mit der Teststrecke werde ich machen, wenn ihr kurz mal zweieinhalb oder drei Jahre wartet, mach ich schnell noch eine Ausbildung zum Elektroniker oder sowas und berichte dann über die Zündspannung!
Naja glaube aber es wird sich dann doch nicht recht lohnen und verlasse an dieser Stelle die Sitzung.
Ich bedanke mich bei Euch allen für die Antworten.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Thomas »

Hallo,

anderer Ansatz,
Wie heißt der Möller mit Familienname?
Typenschild?
Geschichte? Was ist sonst noch bekannt?
Vielleicht lässt sich mit "mehr" Info eine Stückliste, Manual
oder der Hersteller rausfinden welcher einem weiterhilft.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Toni »

Naja, was macht das Ding? Der C wird über Einweggleichrichtung aus dem Netz geladen bis das Gasbonbon durchschlägt. Dürfte somit in der Region 150 bis 300V Zündspannung haben.

Ich würde Mal einen Epcos B88069X2250S102 probieren. Gibt's für 2Eur
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Meine belegte Glaskugel wartet immernoch auf Daten des Kondensators...
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Es ist ein Heylo DG20 oder DG40, auf dem Gerät ist "ein" Aufkleber für beide Geräte, kann man sich also aussuchen, denke aber es sind nur 20kW.
Den Hersteller hatte ich schon angeschrieben, habs nicht weiter verfolgt, da eh nur komplette Zündtrafos angeboten werden, die Anschaffung würde mit Sicherheit den Gerätewert übersteigen.
Den Epcos hab ich auf dem Schirm, muß ich aber bestellen.
Jetzt kommen die Daten: D= IN 4007, C= 1µF, R= 10 kΩ
Unbenannt.PNG
IMAG1717.JPG
Dateianhänge
IMAG1715.JPG
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von berlinerbaer »

Auf dem letzten Bild sehen mehrere Lötstellen deutlich lotunterversorgt aus.
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Richtig!
Habe es nur zum Fotoshooting zusammen gesteckt.
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von basti4 »

Masterbastler hat geschrieben: Auf der anderen Seite steht genau auch nur 92 und ein undefinierbares Symbol, also eins zu eins mit dem Foto.
Masterbastler hat geschrieben: Ja da steht nur die 92 und wahrscheinlich ein Herstellersymbol, vielleicht kann ich das noch raus kitzeln.
Also ich sehe hier deutlich das Zeichen von "Siemens+Halske"

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:36332_logo.gif und https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens#Geschichte

Aber ob dich das jetzt weiterbringt...?

Gruß
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab jetzt mal in meiner Sammlung nachgesehen, das Glasteil heißt KAS02X.
Auf den letzten beiden Seiten ist die Beschreibung.
Masterbastler
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:10

Re: Reparatur Zündtrafo Gasheizgerät

Beitrag von Masterbastler »

Wie immer vielen Dank für eure Hinweise!
Nach dem Tipp von Toni hab ich mir dann den Epcos B88069X2250S102 bestellt und jetzt endlich mal eingebaut.
Und…. es funktioniert tadellos!!
Bastelbruder hat natürlich das Originalteil ausgegraben, die Beschaffung gestaltet sich eher schwierig. Ich habe nur eine Großhandelsfirma ausfindig machen können, die eben nicht an Privat verkaufen und schon sicher nicht in meinen Stückzahlen.
Also gesamt, Thema erledigt, vielen Dank an Alle.
Antworten