Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hatte bei meinem letzen Flohmarktfund ja auch einen Pfeifenkopfschlüssel mit dabei.
Wofür braucht man sowas?
Mir fällt jetzt nix ein, wo man nicht auch mit Ratsche, Ringschlüssel, Maulschlüssel klarkommt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Beitrag von reutron »

Ist wie mit den Steckschlüsseln der größte Vorteil ist das man eine Mutter Problemlos an recht unzugängigen Stellen wieder raufdrehen kann. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Beitrag von uxlaxel »

wenn man viel nur eine schlüsselgröße genötigt, z.b. für justagearbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem solchem schlüssel besser bedient ist, als wenn man ständig die nuss von der ratsche verliert.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Beitrag von Maschine »

Das ist für tieferliegende Muttern, die z.B. auf einem Stehbolzen sitzen welcher sehr lang ist,
und man da nicht mit einem gekröpften Ringschlüssel bei kommt.
Die kurze Seite ist dazu hohlgebohrt, durch die kann man auch was durchstecken und
als Knebelschlüssel verwenden.Zudem hat der Schlüssel nicht nur einen Sechskant,
sondern ist feiner verzahnt.
Diese langen Nüsse für die Ratsche gibt es noch nicht sooo lange.
Alternative wäre ein Rohrschlüssel...

Ist halt für speziellere Anwendungen, aber so hat jedes Spezialwerkzeug seine Berechtigung.

Ich habe zwar auch einen in 13 mm, aber glaube ich noch nie, oder nur seeeehr selten benutzt.

Maik
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Beitrag von video6 »

Damals gabs den 13er für Schränke zur Verstellung der Füße.
Antworten