Seite 1 von 1

Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 10:08
von Toddybaer
Hallo,

ich hatte bei meinem letzen Flohmarktfund ja auch einen Pfeifenkopfschlüssel mit dabei.
Wofür braucht man sowas?
Mir fällt jetzt nix ein, wo man nicht auch mit Ratsche, Ringschlüssel, Maulschlüssel klarkommt.

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 10:15
von reutron
Ist wie mit den Steckschlüsseln der größte Vorteil ist das man eine Mutter Problemlos an recht unzugängigen Stellen wieder raufdrehen kann. ;)

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 10:17
von uxlaxel
wenn man viel nur eine schlüsselgröße genötigt, z.b. für justagearbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem solchem schlüssel besser bedient ist, als wenn man ständig die nuss von der ratsche verliert.

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 13:33
von Maschine
Das ist für tieferliegende Muttern, die z.B. auf einem Stehbolzen sitzen welcher sehr lang ist,
und man da nicht mit einem gekröpften Ringschlüssel bei kommt.
Die kurze Seite ist dazu hohlgebohrt, durch die kann man auch was durchstecken und
als Knebelschlüssel verwenden.Zudem hat der Schlüssel nicht nur einen Sechskant,
sondern ist feiner verzahnt.
Diese langen Nüsse für die Ratsche gibt es noch nicht sooo lange.
Alternative wäre ein Rohrschlüssel...

Ist halt für speziellere Anwendungen, aber so hat jedes Spezialwerkzeug seine Berechtigung.

Ich habe zwar auch einen in 13 mm, aber glaube ich noch nie, oder nur seeeehr selten benutzt.

Maik

Re: Pfeifenkopfschlüssel wofür braucht man sowas?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 13:55
von video6
Damals gabs den 13er für Schränke zur Verstellung der Füße.