Seite 1 von 1

Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 17:50
von micha
Hallo alle zusammen , muss an meinen Schweißgerät(Einhell SG 175 20 Jahre alt) das Schlauchpaket tauschen.
Im alten Brennergriff ist ein dünnes Kabel (Schalter) im neuen 2 dünne. Jemand einen Tip was ich mit dem 2. Kabel mache?

MFG
Micha

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 17:52
von Gobi
Nur ein Kabel geht eigentlich nicht, ausser der Schalter schaltet auf Masse. Das müsstest Du mal kontrollieren.

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 17:58
von micha
Hallo und danke scheint so zu sein (beim alten), klemme ich das 2 auf Masse bekommt der Motor (Vorschub) Strom (hört man) dreht aber nicht.

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 18:13
von Gobi
Das ist jetzt aus der Ferne schwer was zu sagen, wenn das alte Kabel elktrisch noch geht, musst Du es ja nur mal vergleichend durchmessen....

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 18:22
von micha
Ok bein alten geht das 2. Kabel auf Masse. Beim neuen aber nicht ,habe es dann auf Masse gelegt Ergebnis siehe oben Gehe mal davon aus das es egal ist welches von beiden?

MFG
Micha

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 18:27
von Alexander470815
Das sollte egal sein.
Ist der Motor vielleicht blockiert?
Wird mit dem Schalter der Motor direkt geschaltet?

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 18:40
von micha
So Danke werde die Tage noch einmal das alten Brennergriff anschließen und schauen ob der Motor läuft. Ob der Motor direkt geschaltet wird, weiß ich nicht.
Melde mich morgen noch mal

Re: Schlauchpaket am Schutzgasschweissgerät tauschen

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 01:11
von Gobi
micha hat geschrieben:Ok bein alten geht das 2. Kabel auf Masse. Beim neuen aber nicht ,habe es dann auf Masse gelegt Ergebnis siehe oben Gehe mal davon aus das es egal ist welches von beiden?
nicht unbedingt, hängt ja davon ob, wo das andere Ende des Kabels hingeht..... das ist jetzt alles Raterei - am besten du verbindest einfach alles so wie es beim alten Schlauchpaket auch war und fertig.