SAQ Grimeton

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Gary »

Danke für die ganzen Erklärungen.

Das es offiziell Schaltdraht heißt ist mir klar, was sich aber umgangssprachlich eingebürgert hat läßt sich nicht über Nacht ändern.

Was mich noch stört - eine Spule wickeln die ich einmal/Jahr an einem Vormittag nutzen kann. Nachmittag wäre da schon besser :-)

Könnte ich denn nicht auf das DCF 77 Signal abstimmen und eine fröhlich blinkende LED anschließen ?

Gruß Gary
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von TDI »

Es wurde ja schon fast alles gesagt. Vielleicht noch ein paar kleine Ergänzungen zum besseren Verständnis:
CW bedeutet in diesem Fall, daß der Sender im Takt der Morsezeichen quasi AN- und AUS-geschaltet wird. Tatsächlich wird Grimeton zwischen der Antenne und einem Dummyload hin- und hergeschaltet, damit die Generatordrehzahl und damit die Sendefrequenz möglichst stabil bleibt.

Um 17,2kHz "hörbar" zu machen, muß das Empfangssignal mit einem zweiten Signal gemischt werden. Sind das z.B. 16kHz, entstehen als Mischprodukte 17,2 +/- 16 kHz, also 33,2 und 1,2kHz. Letztere kann man dann gut hören.
Die Software Spektrum-Lab macht das softwaremäßig und ist somit die beste Wahl, den Empfang mal eben zu realisieren. Das Program kann auch aufzeichen.
Die Koppelspule, die Röhrichts Rahmenantenne hat, braucht man zur Anpassung an einen Empfänger mit niederohmigen Eingang (50 / 75 Ohm). Wenn man den Mic-Eingang einer Soundkarte nimmt, braucht man die nicht.

Eine großflächige Antenne macht Sinn. Wichtig ist aber auch, daß man sie ausrichten kann. Die Idee, ein mehr- bzw vieladriges Kabel (mit PE-Aderisolation) zu nehmen und die Adern in Reihe zu schalten ist vielversprechend. Wichtig ist dabei aber, daß der Schirm unterbrochen bleibt, da sonst ein Kurzschluss entsteht!
Befestigt man das irgendwie auf der Oberfläche einer Tür, die sich möglichst weit schwenken lässt, ist man ideal bedient um sie genau auszurichten. Eine Längsseite der Tür sollte unbedingt Richtung Grimeton zeigen können. So eine Rahmenantenne hat eine schöne Richtwirkung.

73s
TDI
justin
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:54

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von justin »

Ich hab gestern mal im Wohnzimmer im 1. Stock mit aneinandergelöteten Telefon- und SVideokablen 4 Windungen um ca. 8 m² auf dem Fußboden ausgelegt und in Reihe geschaltet (=16 Windungen).
Heute dann mal probiert, dcf77 zu empfangen, indem ich stumpf ein Rechteck aus einem NE555 über Spannungsteiler, 1µF und 100k auf die Antenne gegeben habe.
Das scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls hab ich aus der Datei im Anhang mal die ersten paar Dutzend Sekunden dekodiert und Zeit und Datum stimmen. Interressanter Weise gab es nur ein gutes Signal, wenn die draufgemischte Frequenz über über dem empfangenen Signal lag. Liegt das vielleicht am Rechteck?
Reicht das so als Test aus und kann ich davon ausgehen, dass es dann mit SAQ auch klappt?
Im Anhang (ist eine mp3) halte ich die Linie bei 10,2kHz am Anfang und bei 12,2 am Ende für dcf77 zwischendurch habe ich etwas rumprobiert, teilweise ist er auch zu erkennen.

Anhang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Die liegende Antennenspule ist wahrscheinlich nicht so gut, sie ist zwar ein "Rundstrahler", aber die Polarisation ist horizontal.
Probier' mal ein Lang- oder Mittelwellenradio mit vertikal ausgerichtetem Ferritstab.

Das Mischen per Rechteck erzeugt Summe und Differenz der Ursprungssignale sowie Summe und Differenz der ungeradzahligen Vielfachen des 555-Rechtecks mit dem Empfangssignal. Die Oberwellen erzeugen zudem schwächere Mischprodukte, da können dann abhängig von oben und unten schon ein paar Störfrequenzen rausfallen. Die stärksten Störer sind die meist mit 100Hz FM-modulierten Schaltnetzteile und die findet man bevorzugt im Bereich zwischen 30..60kHz.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sterne »

Also ich habe 9 Windungen Kupferlackdraht auf einem typischen Reichelt-Karton (ca 22 * 30 cm) gewickelt. Für den Bastelspaß und das gute Gewissen habe ich das Gebilde mit gemessenen 74,5 µH mit 1150 nF parallel resonant bei 17,2 kHz gemacht. Der Effekt ist überschaubar, wie man im Wasserfalldiagramm erahnen kann. ;)
VLF Antenne.jpg
VLF Antenne.jpg (182.06 KiB) 3905 mal betrachtet
SAQ mit dem Schuhkarton.jpg
SAQ mit dem Schuhkarton.jpg (230.68 KiB) 3905 mal betrachtet
Im Wasserfall sieht man sehr schön wo ich den Karton gedreht habe. Das mit dem Peilen funktioniert also wie erwartet. Also nach den Erfahrungen im letzten Jahr - mit einer 50m Rolle Koaxkabel im Karton - bin ich sehr zuversichtlich, das die Minimalausrüstung morgen reicht. :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sven »

Ich vermelde Empfang, wenn auch eher mäßigen. Ich habe aber das Gemorse im Spektrogramm gesehen!

Meine Antenne war ein Karton mit 3-adriger Klingeldrahtstegleitung, deren Adern ich in Reihe geschaltet habe. In Reihe geschaltet zur Soundkarte war ein 1µF Folienkondensator.
Als Soundkarte musste mein Rocksmith USB Adapter herhalten, eine USB Soundkarten zum Anschluss von Gitarren an Spielkonsolen und Rechner.

Mehr war auf die schnelle nicht zu machen ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Finger »

Arg, ich habs mal wieder verpasst *Grummel*
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

hier kam nichts an. Eine kleine Rahmenantenne mit 300 Wdg. und 3,3 nF parallel schien taub zu sein, obwohl sie rechnerisch passt. Vielleicht hat die alte Zuleitung einen Schaden. Das wird eben nichts, wenn man das auf die letzten Minuten verschiebt...

Edit: Natürlich geht es mit einem intakten Kabel. Seltsamerweise nur am Line-In, der Mikroeingang stellt sich taub. Obwohl - da war doch was, mit nur einem Kanal, der andere als Speisung? Beide zusammengeklemmt dürfte dann auch schief gehen.

MfG. Andreas
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Stefan »

Ich konnte leider nichts hören :/

Aufbau: 20m Draht über Bandpass an externe USB-Soundkarte (M-Audio) unter Mac OS X.

Gescheitert ist es wohl an der Software. Ich habe so kurzfristig nichts brauchbares gefunden. Letzten Endes habe ich die Soundkarte zu einer virtuellen Machine durchgereicht und an Spectrum Lab gehangen. Leider konnte ich die Center-Freq. absolut nicht über 16 kHz einstellen! Hat wer eine Vermutung woran das liegen kann?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von TDI »

Stefan hat geschrieben:Letzten Endes habe ich die Soundkarte zu einer virtuellen Machine durchgereicht und an Spectrum Lab gehangen. Leider konnte ich die Center-Freq. absolut nicht über 16 kHz einstellen! Hat wer eine Vermutung woran das liegen kann?
Vielleicht passten Centerfrequenz und Bandbreite einfach nicht zur Sampling-Frequenz?

In Spectrum-Lag kann man fertige Einstellungen für SAQ laden:
Bild

Bei mir hat aus terminlichen Gründen leider nur zum Lauschen auf dem Twente WEB-SDR gereicht :oops:
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Stefan »

TDI hat geschrieben:Vielleicht passten Centerfrequenz und Bandbreite einfach nicht zur Sampling-Frequenz?
Danke funktioniert, aber die Einstellungen unter Audio I/O und FTT hatte ich auch schon so probiert, da muss irgendwo noch was gefehlt haben. Leider auch recht unübersichtlich dieses Tool.

Schade das jetzt schon SAQ abgeschaltet ist.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von TDI »

Stefan hat geschrieben:
Schade das jetzt schon SAQ abgeschaltet ist.
Der Moment des Abschaltens hatte sich aber interessant angehört. Da SAQ auch in den Pausen einen schwachen Träger sendet, war das Abschalten deutlich als "IIIOOOUUuuu..." zu verhemen, bevor er tatsächlich verstummte. In ca. einem halben Jahr zum Alexanderson-Day wird er wieder senden. Dann gilt "Neues Spiel, neues Glück"...
justin
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:54

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von justin »

Grmpf, ich hab nichts empfangen, weder mit der großen horizontalen Rahmenantenne, noch mit Klingeldraht auf Karton.
Bis das Twente-sdr geladen hatte und ich mich zurechtgefunden hatte wars dann auch 9:32.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sven »

Ich hatte nur ein sehr schwaches Signal hier, den Träger konnte ich im Spektrum nicht sehen, der ist im Rauschen untergegangen.
Das mag vielleicht daran liegen, dass meine Antenne einfach nur eine kaum verbrauchte Rolle 3-adrige Klingelstegleitung gewesen ist.
Vielleicht war auch die Soundkarte schuld. Das ist eine spezielle Soundkarte zum Anschluss von Gitarren, wer weiß was da im Eingangskreis alles an Elektronik vor sich hin schlummert,
dass filtert. Die Soundkarte an sich ist ziemlich rauscharm. Gitarren Zeug ist eine wilde Mischung aus Voodoo, Aberglauben und "hat man immer schon so gemacht", da halte ich auch bei den Audioschnittstellen alles für möglich.

Nächstes mal werde ich es mit der gleichen Antenne an der Studio Soundkarte meines großen Rechners versuchen, dafür muss ich aber erstmal einen Vorverstärker frickeln.

Ich habe mich um 8:40 an den Rechner gesetzt und hatte ziemlich schnell auf 17.2kHz das Rufzeichen auf dem Schirm.

Einen Teil der Sendung habe ich mitgeschnitten. Zwischendrin war auf 18.1 kHz ein sehr starkes Signal zu sehen, ich vermute mal FSK, so wie das im Spektrum aussah und sich jetzt im Nachhinein anhört. Das könnte der Iwan gewesen sein oder?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von m3rt0n »

ich spiele grad aus neugier ein wenig mit spectrum lab und nem meter kabel an der mikrofonbuchse rum. sehen tu ich schön was im wasserfall, aber wie überrede ich das ding denn, das ich auch was höre? ich finds grad nicht...

außerdem würde ich mich grad mal über die config von einem von euch erfreuen, ich habs grad verfummelt glaub ich :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

Hi,
schiskojeno, verpennt.
To much beer, can´t get my arse in gear!!

Middem Kumpel inne Kaschemme versackt, gegen 0600h zu Hause aufgeschlagen, kaum im Bett hat Morpheus mich aufgenoomen und erst gegen 1300h entlassen. Um auf Betriebsdrehzahl zu kommen brauchte ich ersma n paar Tass Käff . Ich hab immer noch Mäuse im Netzwerk.


In dieser Kaschemme:
http://www.hamburg.de/branchenbuch/hamb ... /10134957/

Wir haben 1620h , langsam habbich wieder ´n Bild drin.


73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hab gestern spät nachts die Fernsehhochheit genutzt um mir den paffenden Altkanzler anzusehen. Um 4 Uhr bin ich ins Bett gestolpert, um 8 wieder raus. Bin gerade ne halbe Stunde Zuhause, hoffentlich kommt kein Weihnachtsbild, bin mit dem Schlitten recht tief geflogen.
Die 4 Renntiere wollten 9 statt 6 Liter :-)

gewickelt hab ich nichts, wußte ja schon das ich arbeiten muß

Gruß Gary
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von PowerAM »

Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sterne »

... also ich konnte es eine Weile hören, weil es so still auf dem Band war wie sonst nur Nachts um 2:00 Uhr. Irgendwie hatte ich im Wasserfall aber auch keinen Strich sondern eher Bögen ... sah aus als wenn deren Frequenz wegläuft zwischen ein- und ausschalten. Ab 9:00 Uhr ist dann irgendein Störbrummer in der Siedlung mit gleicher Peilung auf "Sendung" gegangen. Wahrscheinlich war es eine Waschmaschine. :lol:

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

http://www.funkamateur.de/nachrichtende ... Q2014.html

den schnipsel hab ich gerade übers fratzenbuch erhalten...

guten empfang! 73!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

irgendwo habe ich was gelesen, daß SAQ wieder am 24.10.14 sendet. kann das jemand bestätigen? ich finde den link nicht mehr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

man bin ich blöd, man kann doch einfach auf deren homepage nachgucken ;)
http://www.grimeton.info da steht es. zum
UN-tag am 24. oktober 12:00 CEST (mitteleuropäische sommerzeit).
lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

keine sendung heute. auf der homepage stand nur kurz und knapp, daß heute keine sendung ist. ach menno. da hat man gerade mal zeit :-/
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Lukas_P »

sagt ma, der sender ist doch rein mechanisch (oder halt elektrisch, ohne halbleiter und so) soweit ich das im Kopf habe oder ? wie läuft das ? ne Große scheibe als Zerhacker und 2 Trafos in Serie um die 17Khz zu modulieren ? ;)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Alexander470815 »

Nein, ein niedrig Poliger Antriebsmotor gekoppelt über ein Übersetztungs Getriebe an einen hochpoligen Generator.
Such einmal nach Maschinensender ;)
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von felixh »

Im Prinzip ist da ein normaler 50Hz Motor drin, der einen Generator antreibt. Dieser Generator macht aber 17.5kHz, statt 50Hz.
Die Frequenz ist natürlich durch die Drehzahl und Polzahl begrenzt.

laut wiki werden die dinger dann mit transduktoren geregelt - wie siehtn das dann aus?
bin bisher von an-und abschalten eines Elektromagneten im Generator ausgegangen... (also, ein Elektromagnet im Generator, statt festmagneten).
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Lukas_P »

Sehr interessant :D
Ich bekomm grad son kribbeln in den Fingern, mal den nächsten Kontainer nach bauteilen zu Durchwühlen ^^ Beim Treffen Gibts dann nen Maschinensender :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben: Beim Treffen Gibts dann nen Maschinensender :lol:
ich stifte einen 1,5kw-drehstrom-motor. bin heute beaalt worden ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben: Beim Treffen Gibts dann nen Maschinensender :lol:
ich stifte einen 1,5kw-drehstrom-motor. bin heute beaalt worden ;)
Ich vermute mal kiloweise kupferdraht und FE für den Generator sammeln zu müssen ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

wie schnell kann man einen fahrraddynamo eigentlich drehen? ich meine mal im trockenlauf (fahrrrad auf dem kopf gestellt und am pedal gekurbelt) was von 1/2kHz fast gemessen zu haben.
wenn man 50Hz auf den dynamo gegeben hat, hat sich das rad zumindestens sehr langsam gedreht. vielleicht 1/2 schrittgeschwindigkeit, wenn überhaupt. 6V / 0,5A würden als antennenspeisung für den nahbereich ja dicke reichen ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Lukas_P »

sonst halt ne Große scheibe mit ein paar Magneten und einen Entsprechenden Eisenkern + Spule :idea:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Ein Fahrraddynamo hat eine sehr hohe Streuinduktivität, und ist daher evtl nicht so besonders gut geeignet. Mein erster Gedanke geht in Richtung Stepper. Hier erreicht man bei 1,8° Schritten (also 200 Schritten pro Umdrehung) 50 Perioden pro Umdrehung. Wenn man also auf gut 10000 U/min kommt (was gehen sollte...)...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

mal überlegen, wo ich die ganzen kleinen neodym-magneten hingepackt habe. das waren bestimmt 20 stück so 8x8mm. die auf eine platte und 3000 umdrehungen ergäben schon 1kHz. dann habe ich noch eine defekte DDR'ische bohrmaschine, welche mit 10.000 umdrehungen angebenen ist, die bräuchte einen spendermotor oder man verwendet nur das getriebe. das wären schon 3,3kHz :)
aber ob ich das so hinbekomme, ohne daß mir da was um die ohren donnert? ich glaube ich bastle lieber mit sand ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Lukas_P »

und wenn man E-Magneten benutzt ? Dicker Draht und anständig strom, dass müsste sich durch die Drehzahl doch selber kühlen.. Die Ausgangsspannung könnte man damit auch etwas kontrollieren ;)

-wie funktioniert das eigentlich mit der Frequenzverdoppelung ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:-wie funktioniert das eigentlich mit der Frequenzverdoppelung ?
pah, du wolltest einen maschinensender bauen, keine elektronische lösung... :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:wie funktioniert das eigentlich mit der Frequenzverdoppelung ?
So "ganz prinzipiell" wird eine Frequenzverdopplung erzeugt, indem das Signal gleichgerichtet wird, und damit die negativen Halbwellen "in den positiven Bereich geklappt" werden (->Vollweggleichrichtung). Da der "untere Bereich" der resultierenden Schwingung dabei "etwas eckig" (->Oberwellen) wird, wird ein entsprechendes Filter nachgeschaltet, welches "die Ecken ausbügelt", und damit wieder einen Sinus daraus macht. Dieses Verfahren ist (aufgrund des Filters) nur für eine Frequenz tauglich.

Edith meint: Es ist natürlich möglich, mehrere solcher "Frequenzverdoppler" hintereinander zu schalten, um eine entsprechend hohe Frequenz zu erreichen, nur der Wirkungsgrad wird dabei "etwas hinderlich" ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

xoexlepox hat geschrieben: "ganz prinzipiell" wird eine Frequenzverdopplung erzeugt, indem das Signal gleichgerichtet wird, und damit die negativen Halbwellen "in den positiven Bereich geklappt" werden (->Vollweggleichrichtung).
Es geht auch ohne Gleichrichter, man braucht "bloß" ein heftig nichtlineares Bauteil. Dafür eignet sich ein Eisen-oder Ferritkern der gezielt in die Sättigung gefahren wird. Ohne besonderen Aufwand lassen sich daraus alle ungeradzahligen Oberwellen extrahieren, mit Gleichstromvormagnetisierung alle geradzahligen. Mit diesem Wissen sollte es auch möglich sein, durch "Frequenzumtastung" das Signal zu modulieren, die falsche Frequenz wandert eventuell in den Heizofen. Die Last am Generator darf sich nämlich nicht ändern damit die Frequenz konstant bleibt.
Irgendwo sollte ein "magnetischer Frequenzverdreifacher" nachbaubar beschrieben sein.

DE380188C Schaltungsanordnung fuer ruhende Frequenzumformer

DE916781C Schaltungsanordnung zur Erzeugung einer dreifachen Frequenz aus einer Grundfrequenz insbesondere fuer den flackerfreien Betrieb von Gluehlampen aus Netzen niedriger Frequenz

Mich kotzt die Geldgier der preußischen Wissenschaftsbremsmafia an.
... mal Zauberkopf dranlassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von zauberkopf »

Was ? *hackenzusammenschlagend*
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Ungewöhnlich zerstreut, unser Bruder Bastel heute. Oder ungewöhnlich wütend. Aber egal.
Ich nehme mal an, er kann die beiden Patente, die er zum Thema gefunden hat, nicht einsehen. Nun möchtest Du bitte so lieb sein und mit Deinen Möglichkeiten die Recherche vertiefen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von zauberkopf »

DE380188C konnte ich bei depatis runterladen, nachdem ich das C weggelasen habe ( C für Korrekturschriften).

Baschtel : Die wollen nix böses... die sind einfach nur unfähig ! ;-)
Was meinste warum mein kumpel ca 6 verschiedene Datenbanken für die Recherche benutzt ? (Weil keine vollständig ist... )
Davon ist ein guter Teil sogar noch reine kommerzielle Anbieter.Und selbst die, die kriegen es eigentlich NICHT HIN !
Warum ich ein System geschrieben habe, das die Daten von diesen Datenquellen zusammenführt,aufbereitet.. etc.. ?!

d.H. also : ggf den "Kind Code" (Hier C oder C1) weglassen und nur nach Country und Number suchen (DE380188).
Wenns in der einen Datenbank nicht drin ist, vielleicht in der anderen.
Privat würde ich folgende Reihenfolge versuchen :
Goolge, EPO, Depatis, dpmaregister (Sun-Solaris Equavilent)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

achja, nicht vergessen:
freitag der 13. feb. 2015 gehts mal wieder los. SAQ sendet ab 16:00 küchenzeit, der abstimmvorgang läuft ab 15:30 uhr.
wolfgang (roehricht) hatte neulich ja schon mal drauf aufmerksam gemacht.
73 und gut SWL!

Webseite mit dem Artikel
ChristophF
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ChristophF »

... ich hab da mal was aufgebaut, eine Rahmenantenne 7 Windungen um einen LACK-Tisch auf Drehstuhl, abgestimmt mit 1µ Folienkondensator.
USB Soundkarte und Spectrum lab. Standort ist Bremen.

Zwei Fragen:
1. Spectrum lab macht keinen Ton, gibt es einen geheimen Schalter irgendwo?
2. Passt das Setup, wie Stark ist SAQ im Vergleich zu den Sendern die ich Empfange?

HWU peile ich auf 230°, das passt fast
ICV ändert sich bei Drehung nicht, ist also vllt. was anderes?
19.5(oder 19.6) peile ich auf genau 180° also entweder direkt nord oder süd...
das passst auch nicht zu GBZ
das starke Signal bei 20,4kHz liegt auf 120°(oder 300°), das würde zu Anthorn passen, aber die Frequenz stimmt ja nicht.
Dateianhänge
spectrumLab.jpg
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sterne »

... ich würde sagen, da hast Du wohl (fast) alles richtig gemacht. :D
Leider ist das VLF-Band total mit Schaltnetzteilen, Motoren und - kein Witz -WASCHMASCHIENEN - verseucht. Deshalb würde ich schon mal unter Spektrumlab nach einer vorgefertigte SAQ-Einstellung suchen, die einen schmalbandigen Filter lädt ... die Voreinstellung für alle VLF-Sender hast du scheinbar ja schon gefunden?!
Falls die Frequenzen knapp daneben liegen, liegt die Abtastrate der Soundkarte vielleicht minimal falsch ... ignorieren. Eigentlich geht Ramsloh regelmäßig auf Sendung ... das wirst du hier im Norden sehen/merken. Habe ich sogar in Eiterfeld als "Frequenznormal" mit einer Schuhkartonantenne missbraucht.
Sonst beharkt sich die Soundkarteneinstellung von Spektrumlab gerne mal mit den Windowseinstellungen der Soundkarte. Hier gibt es teilweise exotische Abtasteinstellungen und Kombinationen. Da hilft nur ausprobieren und Spektrumlab häufiger Neustarten bis man die korrekten Einstellungen für seine Soundkarte hat. Leider läuft an meinem Computer gerade kein Spektrumlab ... deshalb ist die Hilfe "gedächnisbasiert". :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

wenn dein standort bremen ist, sollte SAQ stärker reinkommen, als der DCF77. ich hab den vergleich nur am draht, nicht mit magnetischen antennen. mein standort ist jena und da kommen am 2x 12m-dipol beide etwa gleich stark rein, die antenne ist nicht angepaßt oder abgestimmt.
bei mir werkelt als empfänger wahlweise der betriebsempfänger 1340.21 oder EKD100 (beide aus ostproduktion / RFT, beide hören ab 14kHz)
heute habe ich familiären termin, der ist mir wichtiger.
euch allen einen guten empfang!
73!
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von nonever »

Edit: Ja es funktioniert:
Bild
Am Anfang wohl noch leite Probleme die Drehzahl zu halten :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
ich wollte SAQ am Lager hören. Habbich dann irgendwie verpeilt. Nun , mal zu Hause ausprobiert. Strom Aus in der Bude, nur den Empfänger an die Immer-Unter-Saft-Steckdose in der Hauptverteilung ran. Die kleine Ferritantenne und den Hagenuk R1002 . Ich hab sogar was gehört, aber eben über der Grasnarbe mit A1A und 100Hz Telegrafiefilter. 0 S-Wert Radi0 1-2, aber sauberer und jaulfreier Telegrafieton.

Damit habbich gelauscht:
DSCF4134-1.JPG
Keine Ahnung warum das Bild so gruschelig geworden ist. Links TanteEnne mit Dreko und gelben Tesaband und rechts der Radio. Schnell von Dachboden geholt , selbiger geht ab 9kHz los. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sven »

In knapp zwei Wochen gibt es eine Sondersendung aus Grimeton. Anlass ist der Tag der vereinten Nationen.
24.10.2015, 12:00 Mittags (10:00 UTC)

Der Sender selber ist auch offen für Besucher an dem Tag. Ich war im Sommer mal wieder dort, allerdings nach Ende der Öffnungszeiten und habe somit nur die Außenanlagen in Augenschein nehmen können. Mitlerweile gibt es dort ein richtiges Besuchszentrum.

EXTRA
GRIMETON RADIO/SAQ TRANSMISSION

There will be a transmission with the Alexanderson VLF alternator on 17.2 kHz on †œUnited Nations Day† October 24th, 2015 at 10:00 UTC (12:00 local time).

Start up and tuning from about 09:30 UTC.

This time we do not require any QSL-reports and will not verify.

There will be activity on amateur radio frequencies with the call "SK6SAQ".

Any of following frequencies:
- 14.035 CW
- 7.035 CW
- 7.080 SSB
- 7.050 PSK31

QSL for SK6SAQ via SK6DK or SM-bureau.

The radiostation is open to vistors 10:00-15:00 local time. No entrance fee.

Welcome!

Also read our web site: http://www.alexander.n.se
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

http://alexander.n.se/christmas-transmi ... d/?lang=de
Christmas transmission with SAQ radio cancelled

During the year maintenance work has been done on some parts of the long-wave antenna. This was e.g. notable during the summer when the SAQ-transmission on Alexanderson day was cancelled. Unfortunately we have to inform you that also the traditional Christmas transmission will be cancelled this year since we haven’t been able to finish the maintenance work as planned. Which sometimes can be the case when maintaining an almost 100 year old longwave station.

We deeply regret this and hope for understanding of the situation and also your continued support for the station. We are doing everything we can to get our “old lady” up in the air again!

Camilla Lugnet, Managing Director
Grimeton World Heritage Foundation
:-(
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Schade. Tja. Sieht also so aus, als wenn der Weihnachtsstammtisch da einspringen muss.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Kuddel »

Jetzt muss ich aber doch mal peinlich berührt fragen: Wie spricht man das eigentlich aus? "Ess Ahh Kuuh Grimme-ton"? Oder "Sak Grimm´tn"?
Antworten