Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als norma

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als norma

Beitrag von lupo »

Moin Jungs,

für die Mobiltelefone (Handies, Smartphones) werden von den Herstellern meistens Headsets dazu geliefert (oder separat angeboten) bei denen die Kopfhörer eine Impedanz / Scheinwiderstand von entweder 16 oder 32 Ohm haben. Bei meinem alten Nokia E71 sollen es konkret 32 Ohm sein. Nun habe ich hier ein Headset bei dem der Kopfhörer eine Impedanz von 150 Ohm hat. Die Impedanz bei dem Kopfhörer welches ich verwenden möchte ist als um den Faktor 4,7 höher. Ich höre jedenfalls nicht viel bzw nur sehr leise. Zum telefonieren absolut unbrauchbar.

Was nun? Ist es richtig dass ich das Audiosignal verstärken muss? Wenn ja, wie? Oder liege ich mit dem verstärken total auf dem Holzweg?

Danke und Grüße,
lupo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von Hightech »

Ein Übertrager müsste doch auch reichen oder ? Son 1:6 Teil http://www.reichelt.de/Trenntrafos/NFU- ... Cbertrager
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von Desinfector »

wenn das Ding nicht gerade einen speziellen Stecker braucht würde ich ein normales Headset besorgen.

für ne Frickellösung könnte man auch die kleine Verstärkerplatine
für den Kopfhöreranschluss vom CD-Rom-Laufwerk nutzen.
viele haben dieses Ding als eigene Platine drin.
jetzt noch den Bereich "isolieren", wo die Schaltung drauf ist und aussschneiden.
Die eigentliche Schaltung ist meist auf nem Platz von so 2 x 3 cm untergebracht.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von lupo »

Hallo Hightech, hallo Desinfector,

@Hightech
Danke für den Wink mit dem Übertrager! Du fragst "... müsste ... reichen - oder?" Ist das jetzt ne Frage an mich? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen ob das reicht oder nicht. Werde es aber gerne ausprobieren! Vielleicht kannst Du mir trotzdem noch kurz sagen wie die Frage gemeint ist ob der reicht und ggf. wovon das abhängt ob der reicht.

@Desinfector
Nein, dass soll keine Frickel-Lösung als Selbstzweck, als nur des Frickelns wegen werden.
Die Anforderungen bzw. Vorteile von einem Headset mit Kopfbügel und Kabel (also kein Bluetooth):
  • kein Akku der augeladen werden muss oder leer ist wenn es gerade nicht passt
  • Mikrofon nahe am Mund dadurch sehr gute Qualität für den Gesprächspartner
  • kein Probleme wie bei einer Freisprecheinrichtung (Rückkopplung bzw. Lautsprecher-Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit)
  • Kopfbügel aufsetzen - sitzt fest. Kein nerviges rumgefummel wie bei diesen Blauzahn-Headsets die man übers Ohr rüberpopeln muss.
Wenn es ein fertiges Headset gibt, welches mit Kopfbügel, Mikrofonarm und Kabel zum Handy ist, werde ich das Gefrickel an dieser Stelle sofort einstellen! Ich habe aber sowas bisher nicht gesehen. Da vmtl die meisten Leute ein BT-Headset viel coooler finden und die einfachen Vorteile bei einem guten Kopfbügel-Headset nicht vorteilhaft finden, ist da vielleicht keine ausreichende Nachfrage vorhanden.

Grüße und schnell zu Conrad, NF-Spule besorgen.

So, vergessen abzusenden und schon wieder zurück. NF-Spulen sind am Bauteile-Tresen keine Lagerware sondern nur auf Bestellung. Na dann kann ich auch gleich bei Reichelt bestellen... :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von ferdimh »

Der Wirkungsgrad verschiedener Kopfhörersysteme ist sehr unterschiedlich.
An gegebener Spannungsquelle nimmt ein 150Ω-System natürlich weniger Leistung auf, als ein 32Ω-System.
Dadurch wird die Chose theoretisch leiser, ein höherer Wirkungsgrad kann das aber ausgleichen.
Und evtl kannst du auch einfach lauter drehen. Du solltest auch bedenken, dass das Hörvermögen mehr oder weniger logarithmisch ist, und daher ein Pegelverlust von nem Faktor 5 je nach Umstand gar nicht so viel ist.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von Profipruckel »

Hightech hat geschrieben:Ein Übertrager müsste doch auch reichen oder ? Son 1:6 Teil
Äääähmmm - die Impedanz übersetzt sich im Quadrat, ich errechne 1:2,17.

Unter der Annahme, daß Audio nur am Pegel scheitert und die Audioendstufe eine geringere Impedanz als 32 Ohm verkraftet, würde ich eher den Typ NFU 1-3 nehmen, wobei auch der gerade noch 17 Ohm = fast doppelte Leistung ergibt.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von flogerass »

Also bis auf die Anforderung "kein Akku" erfüllte das hier oder das hier deine Anforderungen. Ich finde Kabel zwischen Handy und Headset ja eher störend.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Ein Übertrager müsste doch auch reichen oder ? Son 1:6 Teil
Äääähmmm - die Impedanz übersetzt sich im Quadrat, ich errechne 1:2,17.
Dazu müsste man wissen, was die Angabe "1:N" bedeutet. Ist das bei NF-Trafos das Windungsverhältnis? Ich kenne die Angabe bei z.B. Baluns auch als Widerstandsverhältnis (z.B. "1:4", um von 50Ohm auf 200Ohm zu kommen -> Windungsverhältnis 1:2).
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Headset-Gefrickel - Kopfhörer mit höherer Impedanz als n

Beitrag von flogerass »

Bei NF wird normalerweise das Windungsverhältnis angegeben.
Antworten