HAMEG HM1507-3 Fehlercodes

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

HAMEG HM1507-3 Fehlercodes

Beitrag von SebiR »

Tach.
Ich habe heute erfolgreich ein Hameg HM1507-3 Oszi geschrottet :cry:
Eigentlich war nur der Encoder für die Zeitbasis verdreckt und ließ sich problemlos reinigen. Nach dem Zusammenbau habe ich gemerkt, dass sich die Verstärkungen für die Eingänge nicht mehr einstellen lassen (sind auch Drehencoder, also keine Stufenschalter). Hab dann gemerkt, dass 2 von 3 Adern einer Flachbandleitung vom Bedienpanel zur Vorverstärkerplatine abgerissen waren (Wer hat sich diese komischen Steckdinger einfallen lassen?!).
Wieder eingeschaltet.. Nichts :shock:
Das Oszilloskop startet, bricht aber recht schnell nach dem Selbsttest ab und piept 6 Mal.

Mit einer Wärmebildkamera habe ich auf der Vorverstärkerplatine einen heißen OP finden können, ein Tausch brachte keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, was die 6x Piepen zu bedeuten haben? Ein Servicemanual mit sachdienlichen Hinweisen konnte ich leider nicht finden.


Vielen Dank, auf dass das Moped wieder an Funktion gewinnt...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: HAMEG HM1507-3 Fehlercodes

Beitrag von ESDKittel »

Ruf mal direkt bei HAMEG in der Service Abteilung an.
Wenn man da etwas hartnäckig bleibt sind die sehr hilfsbereit.
Mir hatte es letztens mein HM1508 durch ein Firmwareupdate geschossen.
Es kahm zwar oft der Satz: "Gerät bitte einschicken!", schließendlich konnte mir aber doch Remote geholfen werden.
Antworten