[erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

[erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Simon »

Ich fahre seit einiger Zeit einen Hyundai Santa Fe. Heute gab es leider ein kleines Problem, auf der Rückfahrt von der Arbeit klang die Servolenkung kurz vor Zuhause echt fürchterlich.
Angekommen erst einmal die Motorhaube auf gemacht, es dampfte gut, und geschaut. Lenkgetriebe total verölt, mir schwante übles... Im Ausgleichsbehälter fehlte einiges, es war schaumig und Druck drauf, aber bei weitem noch nicht leer.
Da der Motor noch heiß war, hab ich erst einmal eine Pause gemacht, und mir ne Stunde später erst einmal einen Überblick verschafft. Mittlerweile hat der Karren sein Revier markiert gehabt, aber komischerweise nicht unterhalb des Lenkgestänges, sondern deutlich weiter vorn. Also mal drunter gelegt, und gesehen dass Klimakompressor, Ölwanne, Lengsträger usw. alles nass. Das kam also von vorne.
Gut, die Servopumpe schwitzt eh schon seit Ewigkeiten, allerdings nicht mehr als ein Schnapsglas pro Jahr, und sieht entsprechend immer ölig aus. Wirds die wohl endgültig zerlegt haben.
Alles trocken gewischt, Motor noch mal kurz laufen lassen, fürchterlicher Krach, aber die Servopumpe blieb trocken. Der Karren markierte aber wieder deutlich sein Revier.
Unten war aber eine Servoleitung in der Unterdruckseite, also Rücklauf, wieder deutlich nass. Okay, die war schon gut angegammelt, und nach ein wenig pulen war das Loch gefunden. Das erklärt alles, die Pumpe saugt Luft an.
Nun zum Problem: Ich brauche die Karre, und da das ein werksspeziefisches Teil ist, bekommt man das im Zubehör nicht. Die Freundlichen bekommen das vor Dienstag nicht ran...
Ich hätte ja jetzt einfach ein Stück Rohr zwischen gefriemelt, dann wär erst einmal gut, und hätte dann gewartet bis das original Ersatzteil da ist. Nur frage ich mich warum das Rohr so komisch ausgeformt ist. Eigentlich hätte es ein 90 Grad Winkel getan, aber das Rohr macht eine Schleife auf dem Querträger, und ist damit fast einen Meter lang. Sorry, ich bekomme grade keine Fotos hochgeladen, sieht aber wie ein Tauchsieder aus.
Wozu ist das da? Kann ich das vorübergehend durch einen einfachen Winkel mit passendem Rohr ersetzen? Ob die Servopumpe selber was abbekommen hat, wird sich dann zeigen, mit Riemen runter dreht die sich sauber von Hand und macht auch keine Geräusche... Wie gesagt, Notreparatur ist nötig ;-)
Edit: Sorry, die komische Schleife läuft auf dem Querträger, da hatte ich mich verschrieben.

LG
Simon
Zuletzt geändert von Simon am Fr 13. Okt 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Osttiroler »

Wenn das Rohr eine Schlaufe am Querträger macht, die irgendwie im Fahrtwind liegt, ist das der Ölkühler der Servolenkung.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Tobi »

Simon hat geschrieben: Eigentlich hätte es ein 90 Grad Winkel getan, aber das Rohr macht eine Schleife auf dem Querträger, und ist damit fast einen Meter lang. Sorry, ich bekomme grade keine Fotos hochgeladen, sieht aber wie ein Tauchsieder aus.
Wozu ist das da?
Edit: Sorry, die komische Schleife läuft auf dem Querträger, da hatte ich mich verschrieben.

LG
Simon
Hi
Mit Tauchsieder liegst du garnicht so verkehrt. Das ist eine primitive Kühlschlange und soll die Servoflüssigkeit kühlen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Tesla »

Mach halt ein Stück passenden Schlauch mit schellen dazwischen. Hat die Pumpe ihren eigenen Riementrieb? Wenn ja könnze man die einfach stillegen bis das Ersatzrohr da ist. Hat ein Kollege mit seinem Golf 3 auch gemacht :)
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Simon »

Okay, sowas ähnliches hatte ich mir fast gedacht... Obwohl die unterhalb des Kühlers eigentlich im "Windschatten" liegt...
Gnarf, was spricht dagegen, wenn ich die bis Dienstag weg lasse? Wären 4x40 Km...
Servopumpe hat eh nen Grundschaden, und wird sicherlich eh in weiterer Zukunft ersetzt werden müssen.

LG
Simon
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Tobi »

Bei den aktuellen Temperaturen hätte ich da keine Bedenken, fahren und beobachten.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Simon »

Grad noch nen passendes Alurohr in fast einem Meter länge gefunden, wenn ich das grob gebogen bekomme, dann hänge ich das dazwischen und strapse das mit Kabelbindern an.
Thanks, bin beruhigt, das wird schon klappen. Wie war das noch? "Nix hält länger als ein Provisorium" ;-)

LG
Simon
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von mastamx »

Hi,

bevor man sich mit Alurohr biegen usw. plagt... das muss doch nur bis Dienstag halten? ein Stück Fahrradschlauch und paar Rohrschellen sollten das ganze doch dichten oder?
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: [erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Simon »

Dann nehme ich lieber gleich ein Stück 10mm Kupferrohr und direkt den 90 Grad Bogen ;-)

LG
Simon
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: [erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von mastamx »

Nee,

ich meinte einfach den Fahrradschlauch je nach Lochgröße mit 1-3 Schellen da befestigen, damit Rund um das Loch das Gummi angedrückt wird und der verhau solala dicht wird
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: [erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Simon »

Achso, sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Nach dem Ausbau ist das Ding restlos zefallen, flicken ist jetzt keine Option mehr ;-)

LG
Simon
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: [erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Julez »

Wenn man eh gerade an der Lenkhydraulik ist, oder auch generell: Seit einiger Zeit lassen die Hersteller sinnigerweise die Filter weg.
Deswegen einen Mapko Hydraulikfilter einbauen:

https://www.mapco.com/online-shop/autot ... r-lenkung/

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 0-h470.jpg

Gibts mit 10mm und 12mm Stutzen.

Dann aber vorher auch das Servoöl tauschen. Soll man ja ah alle 60.000km oder so machen.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: [erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von Simon »

Guter Hinweis. Die Servoflüssigkeit hab ich eh grad "gewechselt" ;-) Das Rohr liegt an der tiefsten Stelle, daher hat sich die Flüssigkeit die sich noch nicht auf der Straße verteilt hatte, eh abgelassen werden müssen, und alte Brühe fülle ich nicht wieder auf.
Momentan tut erst einmal ein 90 Grad Bogen aus nem Stück Rohr seinen Dienst, die Pumpe macht keine auffälligen Geräusche, und das muss jetzt bis Dienstag halten.

LG

Simon
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: [erledigt] Hyundai Servolenkung merkwürdiges Rohr

Beitrag von sub »

Also diese Kühlschlaufen brauchst du in unseren Breitengraden nicht. Einige Peugeots hatten das früher auch, andere nicht. Habs grundsätzlich bei allen Fahrzeugen wegrationalisiert und hatte nie Probleme. Im Bekanntenkreis ebenfalls. Ganz eventuell kann das an einem heißen 40°C-Tag in Spanien auf der Autobahn im Stau beim Einparken irgendeinen Vorteil bringen. ;-)
Antworten