Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man mit relativ wenig Energieeinsatz das Wasser samt seinerer Enthalpie aus der Luft kriegt, ist das auf jeden Fall effektiver als Lüften. Die Energie für den Kompressor ist ja auch nicht verloren.
Man könnte den Wirkungsgrad noch geringfügig optimieren wenn man das kalte Tauwasser aus dem Raum entfernt bevor es sich dort erwärmt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Hightech »

Am besten mit dem Schlauch direkt nach draußen, oder in den Kanal.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Heaterman »

Wir haben in das Mini-Bad von unserem Jungen das Ding eingebaut. Schön kompakt, sehr leise, kein Kühlmittel, WAF OK

Gegen notorische Dauerlüfter (auch gerne in Jugendzimmern praktiziert) hilft nur konsequente Erziehung: zwangsweise solange Heizung absenken.

Ich hab im Bad neben dem automatschen Lüfter über der Dusche einen motorischen Fensterantrieb, der schließt das Fenster automatisch nach einer halben Stunde. Damit man nicht vergisst, das zu verriegeln, ist ein Drehgriffkontakt dran, der die Fenstersensoranzeige im Flur bedient.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von video6 »

Ist quasi ne Kühlbox mit Pelztier in hübsch mit Feuchtefühler und Wassertank.
Hatte mir mal ne Kühlbox umgerüstet mit leisem Lüfter und Zeitschaltuhr fürn Keller.
Ging auch und 100% Altteile ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Torpert »

Hier noch der Vollständigkeit halber, weil weiter oben danach gefragt wurde: Ich habe einen Bayernlüfter im Bad verbaut, mit selbst gestrickter Feuchteregelung (gab es damals noch nicht ab Werk). Details hier: https://www.schlimmfeld.de/luftentfeuch ... gewinnung/

Ich würde es nicht nochmal so machen. Das Teil ist zu teuer und die Lösung zu aufwändig. Ich habe später Versuche mit einem Luftentfeuchter (mit Kompressor) gemacht, damit war das Bad in Rekordzeit trocken.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von i_h »

Ein Luftentfeuchter hat auch eine nicht unerhebliche Heizleistung mit gar nicht mal so schlechtem Wirkungsgrad. Kommt daher, dass die Verdampfungswärme vom Wasser beim verflüssigen wieder als Wärme frei wird - pro Liter ca. 0.6kWh.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von video6 »

Das mit der Heizleistung kann ich übrigens bestätigen.
Wenn die Kinder das Bad wie "Sau" hinterlassen mit nassen als Klumpen gepackten Handtüchern und nassen Fußboden Kiste an ,Handtücher in den Luftstrom hängen Timer auf drei Stunden und schlafen gehen.
Morgens ist alles akzeptabel und frisches Bügelwasser im Behälter.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von sysconsol »

Leicht OT: Manchmal merkt man, wie und wo die Erziehung gut war, die man erfahren hat.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Blechei »

Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber Luftentfeuchter sind tatsächlich overunity;-)
Die Verdamfungsenergie wird wieder zurückgewonnen. Ich schätze, das die sinnvolle Grenze
bei ca. 45%rel Feuchte liegt.
BTW: ich hatte schon 2 Geräte deren Wirkungsgrad grottenschlecht oder nahe Null war: es fehlte schlicht etwas
Kältemittel, also flugs und illegal etwas nachgeblubbert und siehe: es rennt wieder.
Fazit: auch ich ein echter Fan von Luftentfeuchtern.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe mir ein Zelt aus Alurohr und einem alten Bettbezug auf die Dusche gesetzt (freistehende Dusche in der Küche). Vorher war es in der Dusche kalt und in der Küche feucht. Jetzt ist es in der Dusche warm, ich kann mit dem Boilerwasser dadurch länger duschen und die Küche bleibt trocken. Verkaufe den Mädels das doch mit dem Argument "weniger Kaltluft kommt in die Dusche und man friert auch beim Abtrocknen nicht" Ich habe vor mir auf jede meiner Duschen die ich je haben werde so ein Ding zu setzen. Dein Pech ist halt, dass es schön aussehen muss :-P Der weibliche Besuch den ich so habe ist begeistert und ein Kollege hat es auch schon nachgebaut.
https://www.dropbox.com/s/4zkywl6ssa527 ... 1.jpg?dl=0
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

freistehende dusche in der Küche?
Wo gibts denn solche kuriositäten?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von inse »

ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von ando »

liihhh, auf dem foto sieht man ja den schniedelwutz!

*duckundwech*
Antworten