Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt.

Beitrag von janosch »

Hallo zusammne,

ich habe hier einen Ventzki Quick Einachser.
Dieser wird normalerweise von einen Briggs & Stratton 3,5 PS Motor angetrieben.

Die Welle nach unten treibt das vordere Mähwerk an. Die seitliche ist für den Antrieb der Räder zuständig.

Ich brauche das Ding zum Schneeschieben und im Sommer für den Rasengrobschnitt.

Leider Blieben die letzten Startversuche erfolglos.

Laut Techniker "Kolbenfresser".

Der Motor dreht zwar noch aber im Zylinder ist ein tiefer, deutlich tastbarer, Kratzer zu erkennen.
Ich vermute mal dort entweich ein Teil des Explosionsdruck ins Kurbelgehäuse.

Das einfachste wäre für mich den Motor komplett gegen einen anderen zu tauschen.

Problem ist aber, der Motor hat nicht nur eine Welle nach unten sondern auch seitlich.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob da ein Motor von einem Rasenmäher mit Radantrieb passt.

Die Befestigung nach unten ist wohl bei den Rasenmäher genormt, sollte also kein Problem darstellen.

Bild


Bild

Gruß
Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von ferdimh »

Hat der Mechaniker dafür überhaupt in den Motor reingeguckt?
Wenn nein (wovon ich ausgehe, das macht man nicht so schnell) gehe ich davon aus, dass du nichts weißt.
Ein Kolbenfresser tritt im Betrieb unter Last auf, nicht beim ausgraben von dem Teil, weil man jetzt Schnee schieben will.
Kratzer auf der Zylinderlaufbahn sind natürlich immer ungut, aber so lange sie nur fühl- und noch nicht/kaum sichtbar sind läuft der Möller i.d.R. noch.
btw: reden wir von einem Kratzer in oder senkrecht zur Laufrichtung des Kolbens?
Also erstmal klären ob das Ding nicht doch einfach reparabel ist.
Hat der Möller Kompression und nen Zündfunken? (Ersteres merkt man am Anreißgefühl-geht das Ding periodisch schwerer?).
Wenn ja, dann stehen die Chancen gut, dass du lediglich ein externes Problem hast (Vergaser defekt, Spritzufuhr, Luftzufuhr...) und eine Reparatur machbar ist. Wenn Kompression fehlt, wird kritischer. Bei fehlendem Zündfunken ist klar was zu tun ist.
Meiner Erfahrung nach laufen die B&S Dinger immer mehr oder weniger scheiße, sind aber nicht kaputt zu kriegen. Ich erinnere mich da auf experimente mit Wasser als Motoröl u.Ä.: Läuft und läuft und läuft...
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von janosch »

Hallo,
im Zylinder ist eine fühl- und sichtbare Vertiefung in Laufrichtung des Kolbens.

Zylinderkopf ist runter.

Ich habe das Teil so wieder mitgenommen wie es der Landmaschinentechniker nach der Überprüfung in die Ecke gestellt hat.

Ich werde aber mal alles wieder zusammenschrauben und testen.

Leider habe ich am Motor noch kein Typenschild gefunden und tue mir deswegen mit der Ersatzteilsuche etwas schwer.

Wenn es "nur" an einem undichten Vergaser liegen würde wäre das natürlich das optimale.

Hier mal ein Foto des Zylinders.
Ich habe den Kratzer mal markiert.

Kolben ist am unteren Totpunkt.

Bild

Gruß
Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von ferdimh »

Wegen dem Kratzerchen würde ich mir nicht ins Hemd machen.
Dass der Landmaschinenmechaniker dafür keine Hand ins Feuer mehr legt ist klar, aber der muss mit der kleinen Macke noch tun.
Also: Fehlersuche fortsetzen.
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von huberkarle01 »

Das "Typenschild" ist bei Briggs & Stratton normalerweise auf der Lüfterverkleidung/Blech (Die Blechabdeckung die normalerweise oben aufm Motor drauf ist) vorne quer oder seitlich überm Zylinder steht da in der Regel ne Nummer drauf.. (Eingestanzt ins Blech)

Ob Kompression vorhanden ist kann man ziemlich einfach fühlen wenn man den Motor von Hand dreht/versucht zu starten. Wenn man da noch halbwegs Widerstand bei jeder zweiten Umdrehung spürt sollte der Motor auch noch halbwegs laufen wenn die restlichen Komponenten in Ordnung sind.

Wenn die Geräte länger stehen und danach nicht mehr starten ist die Vergaserseite eigentlich das erste was man überprüfen sollte, kommt Sprit am Vergaser an und funktioniert der Vergaser auch.. Gerade mit dem neueren Benzin passieren da komische Dinge..


1. schauen ob Kompression vorhanden ist
2. schauen ob Zündfunke vorhanden ist
3. evtl. mal mit Startpilot oder ähnlichem versuchen zu starten, falls er damit läuft dann Sprit Zufuhr und Vergaser kontrollieren/sauber machen..

Meiner Erfahrung nach laufen die B&S Dinger immer mehr oder weniger scheiße, sind aber nicht kaputt zu kriegen.
Nen B&S versuchen sauber einzustellen.. Geht nicht. Zumindest bei den älteren.. :D


LG
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von doofi »

Halb so wild, das Kratzerchen.
Bau den Kolben aus; da klemmt vermutlich ein Ring oder er ist gebrochen.
Wenn "Schmierstellen" am Kolben sind bisschen mit Stahlwolle saubermachen, Ringnuten freikratzen dass die Ringe wieder schoen frei beweglich sind; Schluesselfeile wenns mit Metall verschmiert ist; und dann wieder zusammenbauen.
Vorher gucken ob nicht vielleicht irgendwo ein Stueck Zahnrad oder Oel-Leitblech fehlt. Koennte naemlich auch die Spur in der Laufbuchse erklaeren (Fremdkoerper).
Wenn ein Ring gebrochen ist dann natuerlich neu. Set kostet um die 15 Euro original von B&S.
Dann sollte er wieder laufen.

Ich wuerde das Ding aber definitiv zerlegen. Geht ratzfatz und Anleitungen gibts millionenfach im Web. Auf Youtube bestimmt 10.000 Videos. Der Kolben muss raus, wuerde ich sagen sonst hat das keinen Wert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von Joschie »

Hallo Jan,

noch ne kleine Anmerkung von mir, wenner schon mal so weit auf ist, Ventilspiel einstellen (durch ablängen der Ventile) da dies bei vielen alten B+S nicht mehr passt.

Ansonsten bilde ich mir ein das die AS-Motoren einen seitlichen Abtrieb noch haben. Eventuell sogar die B+S die AS draufspaxt. Aber ich würde eher zum AS - Zweitakter greifen die sind unschlagbar.

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von Azze »

Um noch deine Frage zu beantworten: Rasenmäher mit Radantrieb haben idR. nur eine Welle nach unten, über die der Antrieb und das Messer befeuert werden. Seitlicher Antrieb ist mir in dem Bereich noch nicht untergekommen.

Wie bereits erwähnt wurde: Den Kolben würde ich auf jeden Fall zerlegen, denn die Riefe muss ja irgendwo her kommen. Ich würde ja auf einen doppelt gebrochenen Kolbenring tippen: Das Fragment hat sich verkeilt und die Riefe gezogen.

Laufen müsste der dennoch. Hier würde ich wie beschrieben einen Blick auf den Vergaser werfen. Oft gibt es hier Verunreinigungen, oder der Schwimmer und die Nadel klemmen aus diversen Gründen. Zerlegen, Ultraschallbad, Dichtungen ersetzen, geht (meist).
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von janosch »

Hallo,

danke erst mal für eure Tipps.

Für den Vergaser habe ich erst mal eine neue Dichtung bzw. Membran bestellt.
Diese funktioniert wohl auch als eine Art Flatterventil und Regelt die zugeführte Spritmenge.

Altert aber im Lauf der Jahre deutlich und macht dann Schwierigkeiten.

Dem Kolben werde ich dann als nächstes auf die Pelle rücken und schauen was die Riefe verursacht hat.

Gruß
Jan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von ozonisator »

Bei alten Motoren, und vor allen bei denen die lange gestanden haben, mach ich immer den Vergaser sauber bevor ich irgendwelche Startversuche unternehme. Damit bekommt man in 90% der Fälle den Motor wieder an. Dann sanft auf Betriebstemperatur tuckern lassen, das alte Öl raus, Neues rein. Falls der doch nich anläuft ist das nächste die Zündung, weggefaulte Kabel oder zugeschmodderte Kerze. Und erst dann muss man den Motor aufschrauben :mrgreen:
Ventilspiel und sonstige Problemchen hört man im Betrieb recht gut raus, einfach einen Schraubenzieher nehmen, den Griff ins Ohr drücken, und mit der Spitze den Motor abtasten, 1A Stethoskop.
Kompression kann man so pauschal nur subjektiv testen, eine Messuhr ist Gold wert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von doofi »

Bei so einer charakteristischen "Ring-Riefe" wuerde ich aber absolut zwingend den Kolben ausbauen.
Wenn der einen "Reiber" hat und/oder ein Ring klemmt dann muss man den erstmal bearbeiten.
Sonst frisst sich der nämlich in Windeseile richtig.
Und bei so einem Briggs dauert das Kolbenausbauen keine halbe Stunde.
Wie man den Starterfreilauf und das Schwungrad abbekommt steht millionenfach im Internet.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Rasenmähermotor mit zusätzlicher seitlicher Welle defekt

Beitrag von janosch »

So,
neuer Kolben samt Ringen ist bestellt.

Hoffentlich kommt der vor dem Schnee.

Gruß
Jan
Antworten