Ich packe mein Auto und nehme mit...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von bastelheini »

Man könnte auch einen Hänger mitnehmen, auf dem ein Ersatzauto mitfährt.... ;)
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Matt »

Gleiches dachte ich, muss man halbe Werkstatt & Lager ins Auto packen? .. Wobei meiner Allzagswagen schon paar Werkzeug in Kofferraum hat, denn ich habe keine Bock, den ins Keller verfrachtet.

Gruess
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Nov 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Toddybaer »

Als Handwerker fährt bissel was an Werkzeug doch eh immer mit.
Mehr als die Kiste kommt auch nicht rein. Wenn die voll ist, solls gut sein..

Bremsflüssigkeit zieht auch Wasser... Und dann ncoh das Endlüftungsset....

Aber sind diese Verbinder denn überhaupt zugelassen? ICh dachte da macht der TÜV immer Probleme, wenn der soetwas sieht
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Der würde auch Probleme machen, wenn der eine lecke Bremsanlage oder eine dichtgeflanschte Bremsleitung sieht...
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Matt »

Man tauscht ihm aus, wenn man. gelegenheit hat und nicht kurz vor Exitius. Ich habe bei meiner vor HU in Vorndewagen wegen Rostbefall erneuert. Dann muesste man nicht an Strassengraben rumschrauben, bei Kaelte, wenn es undicht wird.

Wartung ist o und a.

Gruess
Matt
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Sicher. Bei mir wurde ein Großteil der Bremsleitungen neu gemacht, bevor ich den Wagen kaufte, und das ist gut so, weil man dazu den Tank losnehmen muss. Derzeitig sind ca. 12-15kg Hohlraum- und Unterbodenversiegelung am Fahrzeug, Rost und Gammel sind also erstmal kein Problem.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben:Rost und Gammel sind also erstmal kein Problem.
Mittlerweile genügt ja ein Winter, um bei den ständig steigenden Salz- und Laugemengen ein Fahrzeug zu schädigen. "Viel hilft viel"; Prophylaktisch die Strassen mit Salz beschichten; Statt Schneeräumung nur tonnenweise Salz verklappen usw.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von tryps »

Um was abzuklemmen sollte auch einmal umknicken und dann eine Gripzange stramm drauf reichen, dafür braucht man nicht extra was mitschleppen.

Gruß
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Gripzange, gute Idee. Ich hab noch wenig benutzte rumliegen.
Gegen Salz hab ich meine Radläufe hinten mit Kunstoff ausgekleidet (vorne war schon) und großzügige Spritzlappen angebracht, das hält schon mal einiges fern. Zusammen mit einer ordentlich klebrigen Seilfett/Vaseline Schicht und als Flachland-Bewohner mit geringem Schneeaufkommen kann ich nachts recht gut schlafen. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich bin ja fast sprachlos, was hier teilweise an Equipment mit in der Kiste spazieren fährt.
Ob sich das Zusatzgewicht wirklich rechnet im Vergleich zum Mehrverbrauch?

Davon könnte man die billigste Version des ADAC bestimmt zum Teil bezahlen.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Gary »

Ich warte ja noch immer auf Berichte wenn das Auto die Garage verlässt, knapp am Randstein, von Ampel zu Ampel, durch das Wohngebiet, bis zu Aldi an den Parkplatz.
Unzählige Kanaldeckel, durch meterhohe Häuserschluchten, bei Dämmerung mit Licht.

Ist der Elbtunnel wieder frei ? Das wäre ein Abenteuer, oder in Rostock, da geht es auch untern Fluss.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Gary »

Ich warte ja noch immer auf Berichte wenn das Auto die Garage verlässt, knapp am Randstein, von Ampel zu Ampel, durch das Wohngebiet, bis zu Aldi an den Parkplatz.
Unzählige Kanaldeckel, durch meterhohe Häuserschluchten, bei Dämmerung mit Licht.

Ist der Elbtunnel wieder frei ? Das wäre ein Abenteuer, oder in Rostock, da geht es auch untern Fluss.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Hansele »

Ja Elbtunnel sollte wieder zumindest teilweise passierbar sein...
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben:hmmm:
https://www.youtube.com/watch?v=aju5zPurgas
Ich glaube, ich werde mir mal 2 von den LIDL Teilen kaufen :D
So, der Umbau ist fertig, jetzt kann es auch Pink leuchten:
7.jpg
Verbaut sind diese LED´s:
http://www.ebay.de/itm/20-St%C3%BCck-Le ... 2749.l2649
Eine 18650 passt da allerdings nicht sein. Die ist zu dick.
Also kam der akku einer alten Digitalkamera rein:
4.jpg
Da ich das Teil zum Nachladen nicht öffnen will, kam noch eine Micro USB Buchse und ein kleines LiPo Lademodul rein.
Die LED´s von dem Lademodul leuchten von hinten durch einer der 4 oberen LED´s, sodass man den Ladezustand prima sehen kann :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

So, bis jetzt 0 Mal liegengeblieben, aber bei eBay gab's einen sehr schönen getriebelosen Kompressor, der muss auch noch mit. :D
Da ich mittlerweile drohe, der Überblick über das ganze Geraffel zu verlieren, hab ich heute nochmals alles gesichtet, da ich auch zwischenzeitlich Sachen ungeräumt habe, und das Eingangsposting aktualisiert und ergänzt. Ich glaub, das druck ich mir mal aus und leg es irgendwo hin, damit ich im Fall schnell weiß, wo alles ist. :P
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

Julez hat geschrieben:Ich glaub, das druck ich mir mal aus und leg es irgendwo hin, damit ich im Fall schnell weiß, wo alles ist. :P
Dazu kann ich nur sagen: Bullshit. Wenn man suchen muss ist man unorganisiert oder schleppt zu viel Gerümpel mit sich herum. Bei mir hat sowohl im Privatfahrzeug, als auch im Firmenfahrzeug alles seinen festen Platz. Selbst in den Hosentaschen ist alles immer am gleichen Platz. Vielleicht liegt das aber auch an mir, ich bin tendenziell zu faul zum Suchen :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es macht auch wenig Sinn, ein Teil, was mal ausgefallen ist, künftig als Ersatzteil (Ich meine keine Verschleißteile/Verbrauchsmaterial wie Lampen und Sicherungen!) mitzunehmen oder ein spezielles Werkzeug, was für genau eine Sache gebraucht wird. Die Wahrscheinlichkeit, das der gleiche Defekt wieder eintritt, geht ja gegen Null.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ando »

Moin,

sacht mal:

Ich hab grad nen brennenden Rasentraktor gelöscht. Mit nem 10 kg Pulver Löscher. Hat gereicht, würd sagen 2 Kg sind noch drinne.

Wäre ja mal ne tolel Sache noch nen Löscher im Auto zu haben.
Jeztz lese ich hier, das die 2 Kg Auto Löscher zu klein sind. Stimmt wohl. Was tun? -> größerer Löscher. Platz ist dafür.
Wa smir sorgen macht: Temperaturbereich -30 bis 60 Grad. Ich glaube, das es im Sommer auch mal wärmer wird im Auto, oder?
Währe doff, wenn dann der Löscher platzt!
Ich tendiere zu nem ABC Pulverlöscher.
Wie macht ihr das?

Ando
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von bastelbjoern »

Handy und Feuerwehr rufen.
Autoschrauben ?
nee ADAC plus gold hat schon was.
Seid mir eine karre abgefackelt ist nehme ich nur das nötigste mit. Man lernt obwohl mein Proxxon-Kasten hat es überlebt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Also bei nem Pulverlöscher kannste die Karre glaub ich auch gleich ausbrennen lassen. :D Das Pulver soll sehr korrosiv sein. Ich habe daher CO2 gewählt.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ando »

Stimmt , das ist korrosiv.

Und im Prinzip ein Düngemittel.
Also doch villeicht Schaum?

Ando
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

Platzen wird dir der Löscher mal sicher nicht. Das Ding ist technisch ein Druckbehälter und hat somit einen guten halben Zentimeter Wandstärke und außerdem ein Sicherheitsventil, das vorher abbläst.

Ja, Löschpulver ist korrosiv. Handelsübliches BC-Pulver ist ganz ordinäres Natron, in manchen Löschern ist auch Kaliumsulfat im Einsatz. Wie sich ABC-Pulver zusammensetzt müsste ich jetzt nachschlagen.
Einen PKW im Vollbrand machst du auch mit einem 10kg-Löscher nicht mehr aus. Ich habs ja schon mal erwähnt: Feuerlöscher ist was für einen Entstehungsbrand. Bei einem 2kg-Pulverlöscher hast du zwischen 6 und 12 Sekunden bis er leer ist.

Schaumlöscher sind nicht frostsicher. Kann im Auto also zu Problemen führen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von bastelheini »

Julez hat geschrieben:Also bei nem Pulverlöscher kannste die Karre glaub ich auch gleich ausbrennen lassen. :D Das Pulver soll sehr korrosiv sein. Ich habe daher CO2 gewählt.
Naja CO2 draußen bringt meistens nicht so viel....besser als Pulver hinsichtlich der Folgeschäden sicher...aber ob du damit ein Auto ausbekommst bezweifel ich;) Ist halt auch nur für Flüssigkeitsbrände gedacht...

Bestimmte Schaumlöscher sind nichts anderes als Pulverlöscher mit Wasser -> es korrodiert dann gleich los, ev. kann man es aber etwas gezielter aufbringen. Es gibt auch frostsichere Schaumlöscher, die gehen idr. so bis -20 °C.
Zuletzt geändert von bastelheini am Fr 22. Mär 2019, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sir_Death »

Das Thema habe ich letzte Woche erst wieder bei der Feuerlöscherprüfung mit den Prüfern bequatscht.

Aktuelle Aussage:
Vergiss Pulver komplett - wenn du Gas löschen musst, dann dreh es ab. Den Rest, der dann noch brennt, kannst du mit Schaum löschen. Ansonsten bildet sich bei etwas Unglück eine zündfähige Atmosphäre; In geschlossenen Räumen ist Pulver überhaupt gleich als gefährlich einzustufen - weil du dir selbst Sicht und Sauerstoff nimmst.
Feuerlöscher im Auto ist völlig sinnlos. Wenn du erkennst, dass (d)ein auto brennt, bist du nicht schnell genug, mit dem bisschen Löscher irgendetwas zu löschen.
Sollte eine Person in Brand geraten gibt es nur 2 Möglichkeiten: Löschdecke oder Wasser. Pulverrückstände in Brandwunden sind tendenziell tödlich. Schaum ist nicht so viel besser. CO2 ist wegen Erfrierungsgefahr völliger Wahnsinn.

Zum Gas-löschen folgende Anekdote vom Prüfer: Was macht der Gasnetzbetreiber, wenn er eine Leitung leeren will? - Er dreht den Hahn zu und zündet den Rest an.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ando »

Ahja, gute Erkenntnisse. Klingt so wie: Pulver is Billig, aber ziemlich überholt.

Mein Gedanke ist halt, nen Löscher zur Hand zu haben, wenn es eben mal brennt undman mit pusten und Abdecken nicht mehr weiter kommt.
Es kann ja auch mal auf der Baustelle brennen, zb durch den Funkenflug beim Flexen.
Und bevor da der teure Löschtrupp der FFW anrückt, dachte ich, sei es gut, nen Löscher greifbar zu haben.

Ich darf gar nich dran denken, was das heute gekostet hätte, wenn ein Spaziergänger da Feueralarm gegeben hat, nur weil die Jungs es, wie auch immer, geschafft haben, den Rasentraktor in einen Vollbrand mit 50 Meter schwarzer Rauchsäule zu verwandeln.

Ando
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von bastelheini »

Sir_Death hat geschrieben: Sollte eine Person in Brand geraten gibt es nur 2 Möglichkeiten: Löschdecke oder Wasser. Pulverrückstände in Brandwunden sind tendenziell tödlich. Schaum ist nicht so viel besser. CO2 ist wegen Erfrierungsgefahr völliger Wahnsinn.
Die aktuelle Meinung derzeit ist wohl: Decke nein, da umständlich zu bedienen, das Opfer bleibt auch nicht ruhig stehen, der Schaden durch Feuerlöscher ist immernoch besser als der Tod. CO2 würde ich nicht prinzipiell ausschließen, dass sollte aber dann nur jmd nutzen der sich damit auskennt und der nicht den ganzen 5 kg Löscher abbläst ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von D2O »

Kennt ihr Feuer&Flamme? Tolle Serie, die die Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen begleitet.
https://www1.wdr.de/fernsehen/feuer-und-flamme/

Die nehmen bei PKW-Unfällen gerne, neben dem Schnellangriff, Pulverlöscher mit zum Auto für den Brandschutz. Ich weiß aber nicht, ob das 1. Wahl ist, oder ob die (neben CO2) nichts anderes auf dem Fahrzeug haben.

Beim Vollbrand eines PKW mit Gasanlage (mit brennendem Motorblock), kriegen sie mit Schaum (aus dem Strahlrohr) den Brand nicht komplett aus. Das schafft dann der Pulverlöscher.
https://www.youtube.com/watch?v=HH4m3CI ... u&index=61

Was ich damit sagen will: Draußen und für Autos scheint Pulver eine ganz gute Wahl zu sein, wenn man das Feuer aus haben will und sich nicht mit den Folgen des Löschers herumschlagen muss.

Mich würde auch sehr interessieren, welcher Löscher für Personen gut ist und was man auf jeden Fall lassen sollte.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sunset »

Personen sollten wohl am besten mit einer Löschdecke oder mit Wasser gelöscht werden.

Ein Feuerwehreinsatz wird bei Rettung von Menschen nicht berechnet, genaues steht in den Landesfeuerwehrgesetzen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

D2O hat geschrieben: Die nehmen bei PKW-Unfällen gerne, neben dem Schnellangriff, Pulverlöscher mit zum Auto für den Brandschutz. Ich weiß aber nicht, ob das 1. Wahl ist, oder ob die (neben CO2) nichts anderes auf dem Fahrzeug haben.

Beim Vollbrand eines PKW mit Gasanlage (mit brennendem Motorblock), kriegen sie mit Schaum (aus dem Strahlrohr) den Brand nicht komplett aus. Das schafft dann der Pulverlöscher.

Was ich damit sagen will: Draußen und für Autos scheint Pulver eine ganz gute Wahl zu sein, wenn man das Feuer aus haben will und sich nicht mit den Folgen des Löschers herumschlagen muss.
Grundsätzlich wird von der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden immer der sogenannte dreifache Brandschutz aufgebaut: Wasser, Pulver und Schaum. Dann hat man alles griffbereit was eventuell benötigt werden könnte.
Gasanlage ist schon ein Sonderfall, denn eine Gasflamme ist nunmal mit Pulver am ehesten abzulöschen. Ebenso der brennende Motorblock, das ist ein Metallbrand (Klasse D), solche Löscher sind auf den wenigsten Fahrzeugen vorhanden.
Bei Fahrzeugbränden wird eigentlich erst mit Wasser runtergekühlt und dann mit Schaum gearbeitet. Oder es werden, so wie bei uns in der Ortswehr, Sonderlöschmittel (F500) eingesetzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Pulver heißt es ja nicht umsonst: Was das Feuer nicht geschafft hat, macht das Pulver bzw. dessen Rückstände. Bekannter Fall: Entstehungsbrand in einem Hörfunkstudio zur Weihnachtszeit wurde mit Pulver gelöscht - Totalschaden. Pulverlöscher war deshalb da, weil es vorher eine reine Büronutzung war.

Die Kleinst-PKW-Löscher sind in der Tat kaum einzeln brauchbar. Bemerkte Brände sind meist schon weit ausgedehnt und Energienachschub (geladene Batterie, Öl/Kraftstoff unter Druck) hat es auch. Die Kleinstlöscher haben meist auch keine separaten Treibgasampullen, sondern stehen immer unter dem Druck (N2). Wer schaut da im Laufe der Zeit schon auf das Manometer, ob da nach Jahren überhaupt noch Druck drauf ist? Gewerblich sieht das wegen Prüffristen usw. anders aus.

Ist bei Fahrzeugen auch immer eine Frage, unter welchen Umständen es brennt: Beginnt es während der Fahrt (Kurzschluss, Kraftstoffaustritt mit nachfolgender Entzündung usw.) oder ist der Brand bei einem Unfall entstanden. Im ersten Fall kann man nur an sicherer Stelle anhalten und alles abrennen lassen. Bei Unfällen geht es aber für die Helfer oft um das Eindämmen des Brandes, um verletzte Insassen noch Retten zu können. Da kann jeder noch so kleine Feuerlöscher helfen, wertvolle Sekunden zu schaffen, um das Feuer aus dem Innenraum fernzuhalten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2472
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sind noch Personen im Fahrzeug und es brennt versucht man da szu löschen sofern es geht
Egal was fürn Löscher.
Sind keine Personen im Auto

ja dann soll die Karre eben ausbrennen, alles andere zahlt die versicherung
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von bastelheini »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

sind noch Personen im Fahrzeug und es brennt versucht man da szu löschen sofern es geht
Egal was fürn Löscher.
Da wäre aber mein Fokus eher die Personen rauszubekommen...mit nem Feuerlöscher hälst du idr. keinen PKW Brand auf...
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von duese »

Sunset hat geschrieben:Personen sollten wohl am besten mit einer Löschdecke oder mit Wasser gelöscht werden.

Ein Feuerwehreinsatz wird bei Rettung von Menschen nicht berechnet, genaues steht in den Landesfeuerwehrgesetzen.
I. d. R. sind auch Brandeinsätze ohne direkte Personenbedrohung kostenfrei. Bei PKW wird z. T. berechnet, was dann wieder von der Haftpflicht übernommen wird. Auch Fehlalarmierungen kosten nix (Ausnahme BMA mit direkter Aufschaltung zur Feuerwehr), sofern sie in gutem Glauben bzw. nicht böswillig sind. Wenn also jemand ein Feuer oder auch nur (vermeintlichen) Rauch sieht, kostet das weder den Anrufer, noch den Verursacher. Wäre auch fatal, da so die Hemmschwelle zum Hilferufen stark nach oben gesetzt würde
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Auch wenn auf Pulver immer (mit guten Gründen) rum gehackt wird, halte ich das nicht für überholt. Das Zeug hat nämlich auch ein paar handfeste Vorteile. Das Wasser muss nicht alle zwei Jahre ausgetauscht werden, wie bei einem Schaumlöscher (Aussage unserer Werksfeuerwehr), es löscht nahezu alles, deckt die Flamme ab und erstickt sie nicht nur zeitweise, wie CO2, was ein wiederaufflammen verhindert. Gerade den ersten Punkt halte ich im Privatbereich für sehr wichtig.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sir_Death »

Sorry - alle 2 Jahre den Schaum tauschen ist quatsch.
10 Jahre sind es.

Reine Wasserlöscher kann schon sein, dass die alle 2 Jahre getauscht werden wollen.

Und das Argument des "nahezu alles löschens" - wenn du das meinst mit "für den Privatbereich wichtig" - das ist genau der größte Müll. Was das Feuer nicht zerstört hat, zerstört das Pulver. Besser mit Schaum arbeiten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gewerblich, v.a. für GGVS genutzte Pulver-Löscher müssen sehr wohl immer erneuert werden. Das Pulver verbäckt beim Mitführen im Fahrzeug und wird hart wie Beton. Daher wird es bei der Wartung immer umgefüllt, damit es "rieselfähig" bleibt. Bei der Bw war das typ. Aufgabe der Zivilisten in der ABC-Werkstatt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von video6 »

Bei uns gehen die in einem Turnus zur Feuerwehr.
Ab und zu entleeren wir auch mal welche in einem Übungszenario ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sir_Death »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Gewerblich, v.a. für GGVS genutzte Pulver-Löscher müssen sehr wohl immer erneuert werden. Das Pulver verbäckt beim Mitführen im Fahrzeug und wird hart wie Beton. Daher wird es bei der Wartung immer umgefüllt, damit es "rieselfähig" bleibt. Bei der Bw war das typ. Aufgabe der Zivilisten in der ABC-Werkstatt.
Das ist klar. Nur vom Pulverlöscher war oben nicht die Rede.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von D2O »

Ist das im Auto wirklich so schlimm? Oder ist das nur die normale 2 Jahre Wartung? Da habe ich noch keinen Einblick bekommen.

Der Techniker, dem ich bei normalen, im Vereinsheim herumstehen Pulverlöschern bei der Wartung über die Schulter sehen durfte, der hat "nur" geschüttelt ob das Pulver noch flüssig ist. entnommen hat er das nicht.
Zusätzlich hat er die Patrone gewogen, die Dichtung(en?) gewechselt und geschaut ob der Schlauch noch durchgängig ist.

Hat einer von euch schon mal so einen modernen Wassernebel-Löscher benutzt? Taugt das? Oder doch Kübelspritze kaufen? ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei stationären Löschern genügt das Schütteln natürlich, weil dort keine ständigen Erschütterungen für eine Verdichtung des Pulvers sorgen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1843
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Wulfcat »

Prinzipelle Frage:
Kann man bei Pulvelöschern Potentiell verklumpten Pulver durch vibration bei gleichzeitiger Rotation des Löschers wider Lösen?

Hab im Womo zwei 2Kg CO2 Löscher und einen Pulverlöscher. Bei nem PKW hab ich mit sowas schon nen Vergaserbrand ausgepustet, War schon der Kunstsoff von Luftfilter und anderem Dran beteiligt. Im Womo geht es Hauptsächlich um Potentielen Küchenbrand, Elektrobrand. Ordentlicher Hauptschalter!!!!
Sagt mal, machen HV NH Patronen Als Batterie Haupsicherung in nem 12V Netz Sinn? Würden die beim aufgedruckten Nennstrom auslösen?
Pulver in einem Wohnraum........ für nen Motorraum ..... Ok . Im Womo Inneren...... Bitte nicht!!!!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von bastelheini »

Wulfcat hat geschrieben:Prinzipelle Frage:
Kann man bei Pulvelöschern Potentiell verklumpten Pulver durch vibration bei gleichzeitiger Rotation des Löschers wider Lösen?
Die Brocken die ich gesehen habe waren steinhart. Ich weiß aber nicht ob da auch irgendwie Feuchte mit im Spiel war.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

Ich hab gerade nochmal in meine Ausbildungsunterlagen der Feuerwehr geschaut. Die Mindestfunktionsdauer eines Feuerlöschers beträgt bei 3kg Füllmenge gerade mal 6 Sekunden. Löscher bis 6kg müssen 9 Sekunden, bis 10kg 12 Sekunden und über 10kg mindestens 15 Sekunden kontinuierliche Löschmittelabgabe leisten. Einen durch heißgelaufene Bremse brennenden Reifen wird man mit einem 2kg-Löscherchen also nicht auskriegen....
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ando »

ja, das stimmt,

denn das Pulver kühlt nicht runter, sondern nimmt nur Sauerstoff weg.

Der Reifen sit trotzdem noch heiß und Gast aus und durhc die Hitze kanne r sich wieder entzünden.
Ergo, muss ich wieder draufhalten und hoffen, das durch Luftzug die brennenden Teile gekühlt werden.
Anders sieht es da aus, wenn ich Wasser draufspritze.

Ando
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Harry02 »

Wulfcat hat geschrieben: Sagt mal, machen HV NH Patronen Als Batterie Haupsicherung in nem 12V Netz Sinn? Würden die beim aufgedruckten Nennstrom auslösen?
Pulver in einem Wohnraum........ für nen Motorraum ..... Ok . Im Womo Inneren...... Bitte nicht!!!!
Die HV Keramiksicherungen könnten einen fürs 12V Netz signifikanten Spannungsabfall produzieren, das müsste man mal testen (bei Licht etc. egal, aber für den Inverter nicht). Auslösen tun die schon. Die sind allerdings für Wechselspannung und nicht für Gleichspannung gedacht, aber bei 12V... naja muss jeder selber wissen.
Es gibt auch LS Automaten, die für Gleichspannung zugelassen sind. Der Spannungsabfall ist da trotzdem zu testen.

Warum ust Pulver für den Wohnraum ok aber fürs WoMo nicht? Oder ist der Satz unglücklich geschrieben?
Antworten