Ich packe mein Auto und nehme mit...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sven »

Handkettensäge? Dann aber den Diaprojektor nicht vergessen. Hatte mein Erdkundelehrer damals in der Kombination auch immer im Auto.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Wer ein guter Nerd sein will braucht auch keine Kondome, außer für zweckentfremdeten Einsatz.
Dafür gibt es eine ausreichende Anzahl an Gegenbeweisen.

Man sollte hier nicht egoistisch denken. Die Anzahl an Pannen an der eigenenen Karre ist hoffentlich gering, weil man sich um die gescheite Pflege derselben kümmert. Und wenn doch, hat man nach Murphy immer irgendein exotisches Problem, für das man natürlich kein Material da hat (mein einziger Liegenbleiber bisher war mit einem 10er Schlüssel gerichtet, den ich aber zum Zeitpunkt natürlich nicht dabei hatte).
Aber man trägt zumindest etwas zu einer freundlicheren Welt bei, wenn man auch bei Pannen anderer Leute hilft. Es gibt der asphaltierten Möchtegernrennstrecke doch eine Menge Menschlichkeit, die man sonst oft vermisst.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Joschie »

Ums ehrlich zu sagen, von dem Zeug was ich mit rum fahr wird 90% für irgendwelche "Materialberungen" oder Arbeiten außerhalb des heimischen Hofes benützt.

Mim Auto bin ich seit 2002 nur dreimal liegen geblieben.
Erstes mal 2003 mit einem Blei-Säure-Ladungssammler der sein Gehäuse gesprengt hatte. Das zweite mal 2008 mit abgerauchtem Hauptstromrelais und 2009 mit gebrochener Kupplungsscheibe.

Jedes mal reichte ein Anruf zu Hause bzw. beim meinem FFH welche dann weiter halfen.

Ansonsten werden meine Kisten nachm Kauf technisch durchgeschaut und überholt und haben mich bisher noch nicht stehen lassen.


@Julez, gestatte mir zwei kleine Fragen, erstens sag mal ist dein A3 (ich glaub es war doch ein A3 von Horch mit Turbo den du fährst) wirklich so unzerlässig das du so viel mitschleifen musst? Und zweitens wenn du so viel mitnimmst dann würde ich dir raten darüber nachzudenken ob ein Unimooog oder ein Kastenwagen (wie DB 407 o.ä.) nicht besser zu dir passen würde, den kann man dann nämlich zum Werkstattwagen aufrüsten und auch als Sonder-KFZ Werkstattwagen zulassen was einige Vergünstigungen mit sich bringt. Selbst dann wenn ich z.B. innen Wald fahre ist da nicht mehr dabei, eher sogar weniger.
Ich bin früher mal einige Jahre nebenher für einen Autodandler gefahren, teilweise mit Kisten wo ich mich heute nicht mehr damit fahren trauen würde, aber eine gröbere Panne hatte ich nie, und nen Kühlerschlauch auf freier Strecke flicken das kommt m.M.n. in einer Häufung von 1 zu 1000000 fahrten vor und da hilft dann wirklich ein Mobiltelefon oder gute Schuhe.

Grüße
Josef

p.s. Bitte nicht böse nehmen, ist nicht böse gemeint, nur als Denkanzreiz.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

@ferdimh: Gary tut gern mal seine nicht zum Thema passende Meinung kund...

@Joschi: Das is ein "97er Toyota Carina E Kombi", steht auf Seite 1 fast ganz unten, der A3 ist vom mastamx.

Kühlerschläuche zu flicken hatten wir früher öfters, da hier noch mehr Marder waren und die gern mal die schönen dicken Leitungen angefressen hatten. Diesel-HD-Leitungen bekommen die Viehcher ja zum Glück nicht durchgebissen. :P

Wie haltet ihr es mit CO2-Löschern? Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht den kleinen 2kg Pulverlöscher rauswerfe und dafür einen CO2 ins Auto montiere, weil der Pulver ja so viel Dreck macht. oder den CO2 dazupacken....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sir_Death »

Auch bei mir sind über das ab Werk mitgelieferte + das Gesetzliche hinaus nur ein paar Ladungssicherungsutensilien sowie Kinder-Unterhaltungsutensilien zu finden.
Das wichtigste ist der Aufkleber mit Tel.: 120 (ÖAMTC)

Dauert dann halt vielleicht mal 30-60 Minuten, die man sich gemütlich zurücklehnt, dann ist der nette gelbe Onkel da, und löst das Problem oder nimmt mich mit. Nichtmal ein Anruf bei Verwandten / Familie wegen abholen macht da überhaupt noch Sinn.

Feuerlöscher: Wenn, dann unbedingt auf Schaum umstellen, und Ablaufdatum beachten! Wir hatten letzte Woche auf der Arbeit erst wieder Löschübung.
Mit CO2 darfst du niemals einen Menschen löschen, wenn Kleidung brennt (ersticken und erfrieren), mit Pulver erwürgt dich der Chirurg, wenn er das Zeug aus den Wunden popeln muss!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

hm.
das mit den Erfrierungen hab ich nicht aufm Schirm gehabt, hab schon öfters mit CO2 Schnee gespielt, da war nie was :P
also Schaum beschaffen. gut.

Und: Wer einen Pulverlöscher im Auto hat, braucht kein Kleintierabwehrspray. :twisted:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sir_Death »

riesen Nachteil von den Pulverlöschern ist weiters, dass er dir - sobald du den ersten Pulverausstoß losgelassen hast - die Sicht auf den Brandherd nimmt. In geschlossenen Räumen nimmt er jegliche Sicht, und ist - zumindest in Ö - deswegen in öffentlichen Bereichen bereits nicht mehr im Einsatz (wollte gerade schreiben "verboten", bin mir aber dessen nicht ganz sicher) - müsste ich mal wieder die TRVB und Konsorten durchforsten.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Gary »

Zu den Pannen habe ich zwei Beobachtungen

die einen warten lieber über eine Stunde auf den ADAC, bemühen sich gar nicht um fremde Hilfe.

die anderen sind oft selbst Schuld, 0 Wartung

Das letzte mal als ich geholfen habe musste nur ein BMW rückwärts auf die Straße geschoben werden das er bergab anrollen kann. Also ein kleines Stück bergauf, ich habe das ein paar Tage im Rücken gespürt, nicht dramatisch aber ein kleines "Andenken".
Der BMW ist dann nach 30m angesprungen, hat ein paar Fehlzündungen hin gelegt lief aber dann. Ich stand dabei neben der Freundin vom BMW Fahrer, die hat dann gesagt das der BMW seit 14 Tagen schon spinnt. Im Unterton wurde klar das sie von dem Chaoten schon arg genervt ist. Ich fühlte mich benutzt.

Dann gibt es noch die Leute die Wissen das beim anschieben der Kat kaputt geht und beim überbrücken die Elektronik explodiert. Da soll man dann unterschreiben das man für Schäden bei der Hilfe haftet.
Ja, überspitzt, aber die "normalen" haben Freunde die sie anrufen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

Dazu passt, dass gestern in meinem Wohngebiet jemand ratlos in seinen Motorraum starrte und die Batterie suchte.
"Die steht bei dem Fahrzeug unter dem Fahrersitz." konnte ich antworten. "Was hat er denn?"
- "Batterie tot, geht nicht mehr an."
Ich bot Starthilfe vom Smart an. Batteriepole zum Aufstecken von Starthilfekabeln waren im Motorraum vorhanden.
- "Nein, von einem Smart nehme ich keine Starthilfe. Ich werde den VW-Mobilitätsservice rufen."
Bereits 1 Stunde später traf ein Pannenhelfer ein und tauschte für >300 EUR die Batterie.

Okay, sonntags hätte man sonst nur die überlagerten Batterien von der Tankstelle kaufen können. Dafür sind die auch noch sackteuer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von video6 »

Im Winter würde ich aber das Wasser nicht im Auto lassen es sei denn das Gefährt steht so das es nicht friert.
Kenne die Sauerei wenn Flaschen vergessen werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aw: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben:...
Bereits 1 Stunde später traf ein Pannenhelfer ein und tauschte für >300 EUR die Batterie.

Okay, sonntags hätte man sonst nur die überlagerten Batterien von der Tankstelle kaufen können. Dafür sind die auch noch sackteuer.
:shock: beim letzten mal, wo mir das Bleiaquarium verreckt ist, hat der gelbe Onkel ein neues mitgebracht, eingebaut und fertig. Das ganze hat keine EUR 60,- gekostet. Und nachdem der ständig defekte Batterien tauscht, ist die auch nicht überlagert gewesen. - Herstellungsdatum war keine 3 Monate vorm Einbau.
Da zahle ich doch gerne die Jahresgebühr von EUR 130,- für 2 Personen mit 2 Autos - wobei da noch viel mehr dabei ist (bis zu Versicherung zwecks Hubschrauberbergung nach Unfall, Alpinrettung,.....)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10925
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Desinfector »

ich habe einen kleinen Büddel mit dem allernötigsten Werkzeug mit.
- + Schraubendreher (als Wechselgriff), noch + - kleine Schraubendreher,
Rollgabelschlüssel, Imbusschlüssel, Kombizange, Seitenschneider, ein kleiner Magnet
UND etwas Litzendraht.

Aber nicht weil das etwa mein Auto bräuchte sondern ich damit an einem
unvermuteten Sperrmüllhaufen, der plötzlich an der nächsten Ecke auftaucht, weiter komme!

das lässt sich im Stoffbeutel so zusammenrollen,
dass das noch in eine Jacken/Manteltasche passt. Ich geh Dir damit im besten Zwirn
am ersten Weihnachtsfeiertag zum Familienkaffe.

Ansonsten bin ich mit dem Auto ohne Reserverad (Tire-Fit reicht)
und sonstigem schweren Ballast unterwegs. In Mitteleuropa geht das.

In DK am Strand hab ich dann auch schon mal Schaufel und Holzbohlen mit

aufs selbige Holz geklopft... aber ich hatte noch nie 'ne Panne mit der ich nicht weitergekommen wäre.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

:shock: beim letzten mal, wo mir das Bleiaquarium verreckt ist, hat der gelbe Onkel ein neues mitgebracht, eingebaut und fertig. Das ganze hat keine EUR 60,- gekostet. Und nachdem der ständig defekte Batterien tauscht, ist die auch nicht überlagert gewesen. - Herstellungsdatum war keine 3 Monate vorm Einbau.
Außer du hast eine Japankarre mit exotischer Batterie... Dann kriegst du eine Belehrung, dass der Karren scheiße ist und Starthilfe, die dir jeder andere Karren auch hätte geben können.
Ich finde im Übrigen interessant, was für Gestalten ihr begegnet. Manche sind ein bisschen komisch drauf, aber unterschreiben, dass ich die Elektronik nicht grille, musste ich noch nie (hätte ich auch nicht gemacht. Idioten muss man nicht helfen).

"Von einem Smart lasse ich keine Starthilfe geben" hatten wir auch mal. Auch wenn es ein roter Yaris gegen Mercedes Diesel war. Hier wurden nur leise Bedenken geäußert, ob der kleine Motor denn so einen großen starten könne. Tatsächlich wollte der Fremdstart durch die langen 16mm² Kabel und die ebenfalls langen Kabel von der Batterie im Kofferraum zum Anlasser nicht gelingen - nach 5 minuten Schnelladen gings dann aber doch (nein, man konnte nicht mal eben schnell an der Motorhaube anklemmen, die war eingeparkt).

Am Meisten habe ich mich halt über einen Opel Omega mit gelöster Schlauchschelle am Kühler (und abgeflogenem Schlauch) geärgert. Nicht weil der Typ irgendwie unfreundlich gewesen wäre, sondern weil die Tanke mir den Wasserkübel nicht leihen wollte. So konnte ich zwar den Kühlerschlauch (mit Draht) dranrödeln, aber den Kühler nicht befüllen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Uli »

Ich hoffe doch mal, dein Campingmesser ist kein Einhandmesser (mehr). Wo du dich schon wegen der Koffeintabletten sorgst...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von radixdelta »

Ich mache immer Schnelladung, das geht dann auch von Kleinwagen zu LKW mit handhabbarem Kabel.
Hat eigentlich jemand aus erster Hand das beim Fremdstarten mal was kaputt gegangen ist? Woher sollen da Spannungsspitzen kommen? Das habe ich nie verstanden. Genau so wenig wie die Sage das Smarts Ladegeräte grillen, da sitzt doch auch nur ein Bleisäuerling drin, wie soll das gehen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

Mit reiner Starthilfe ist mir auch noch nichts kaputt gegangen, was es nicht vorher auch schon war. Ich mache es ähnlich und löffle nach dem Anschließen bei laufendem Motor erstmal etwas Strom in den laschen Bleisäuerling. Eine Minute Geduld reichte gewöhnlich schon zum Anreißen ansonsten intakter Motoren.

Allerdings hatte mir in dieser kurzen Zeit im letzten Sommer mal eine Motorradbatterie mit einem "Poff!" die Zellendeckel aus Gummi (dort gewöhnlich einteilig) vor die Füße geworfen. Da das Ding danach noch mit Säure gespuckt hatte, wurde auf weiteres Laden und auch auf den Startversuch verzichtet. Nachdem sich das Biest beruhigt hatte wollte ich messen. Der dabei abgelesene Wert ließ den Verdacht auf einen Zellenschluss aufkommen. Dass das Ding so impulsiv reagiert, das hatte ich noch nie mit einer Fahrzeugbatterie.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von sysconsol »

Direkt kaputt gegangen nicht.

Ich habe vermutlich schon einmal geschrieben, warum ich ohne Spannungsmesser weder um Starthilfe bitte noch gebe.
Lade mal eine Bleibatterie per Starthilfekabel, wenn eine Zelle einen Schluss hat.

Ja, der Motor lief. Durchaus noch 10min im Stand.
Einige hundert Meter Fahrt später roch es wohl komisch und die Anzeigen wurden massiv dunkler, als man die elektrische Servolenkung benutzte.

Das gab eine teure Reparatur (Kabelbaum von Lichtmaschine zur Batterie verbrannt, Lichtmaschine defekt).


Vor Spannungsspitzen fürchte ich mich da nicht (Schnelladen per Starthilfekabel, Kabel weg, dann starten).
(Wenn man mit 24V ein 12V-Gefährt starten will, ist das etwas anderes. Da war doch etwas im Amiland?)
Eher vor den Gasen, die beim Schnellladen im Akku entstehen.
Wenn es beim Kabel abklemmen funkt, kann das schon mal laut werden.
Der Bleiakku braucht dann auch schlagartig etwas mehr Platz - und man selbst neue Kleidung.

Von Feuerlöschern im PKW halte ich nichts.
Einen so großen Feuerlöscher mit dem man ernsthaft etwas löschen könnte, kann man nicht mitnehmen.
Im Ernstfall Mitfahrer und Dokumente raus aus dem Fahrzeug und nachfolgenden Verkehr warnen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Hat eigentlich jemand aus erster Hand das beim Fremdstarten mal was kaputt gegangen ist? Woher sollen da Spannungsspitzen kommen? Das habe ich nie verstanden. Genau so wenig wie die Sage das Smarts Ladegeräte grillen, da sitzt doch auch nur ein Bleisäuerling drin, wie soll das gehen?
Es gibt eine ganz einfache Regel:
KFZler haben oft KEINE AHNUNG von Elektronik. Manchmal auch weniger. Dafür um so öfter ein 24V-Starthilfegerät der Drecksauklasse...

Ich denke, man will sich im Wesentlichen vor Idioten absichern, die die Karre verpolen oder ähnlichen Mist machen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von radixdelta »

Stimmt, Zellenschluss ist doof, das kann ins Auge gehen. Haben Drehstromregler gar keine Stromüberwachung? Hätte jetzt gedacht das der Akku dicke Backen macht, aber das es die dicke Leitung oder gar die Lima zerreißt hätte ich eher nicht mit gerechnet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Stimmt, Zellenschluss ist doof, das kann ins Auge gehen. Haben Drehstromregler gar keine Stromüberwachung?
Üblicherweise nicht. Üblicherweise kann die Lichtmaschine aber Dauervollgas ab. Irgendwann geht halt das Eisen in Sättigung...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

video6 hat geschrieben:Im Winter würde ich aber das Wasser nicht im Auto lassen es sei denn das Gefährt steht so das es nicht friert.
Kenne die Sauerei wenn Flaschen vergessen werden.
Ok, werde ich im Auge behalten. Die gleiche Sorte Flaschen nehm ich im Sommer oft als Kühlakkus für die Styroporbox, wenn auch teilentleert. Aber allein weil man gefrorenes Wasser schlecht trinken kann, werde ich die Flaschen zukünftig aus dem Wagen nehmen. Danke für den Hinweis.
Joschie hat geschrieben:[]
@Julez, gestatte mir zwei kleine Fragen, erstens sag mal ist dein A3 (ich glaub es war doch ein A3 von Horch mit Turbo den du fährst) wirklich so unzerlässig das du so viel mitschleifen musst?[]
Ist ein alter Toyota. Einer von der Sorte, mit denen Toyota Ende der 90er seinen guten Ruf in Punkto Zuverlässigkeit erarbeitet hat. In sofern bin ich ganz optimistisch. Aber es gibt ja noch andere Verkehrsteilnehmer, und wenn man denen den Tag retten kann, ist's ja auch was Schönes.
Uli hat geschrieben:Ich hoffe doch mal, dein Campingmesser ist kein Einhandmesser (mehr). Wo du dich schon wegen der Koffeintabletten sorgst...
Ja, ich hab den Bolzen/Knubbel aus der Klinge geschraubt, der zum Öffnen dient. Ich hoffe mal das reicht. Zur Sicherheit aber werde ich doch lieber eins mit feststehender Klinge einpacken.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

meine Karre (VWT4) ist 2x im Jahr inne Werksatt. Ich habe früher mit nem Kumpel selber an den Autowagens geschraubt. Aber irgendwie war das nicht mein Ding. Ich hab auch kein Platz in meinem Lager zum Autoschrauben ,dazu braucht man ja auch noch das ganze Sonderwerkzeug/Ausrüstung,

Die letzte Panne war vor einigen Jahren auf der A7 in Hamurg. Also just um die Ecke, Heimspiel. Reifen geplatzt. Alles dabei, Reifen , Wagenhebär, Schlüssel. Aber erstmal ne gefühlte Ewigkeit gebraucht um das Ersatzrad unterm Auto rauszukriegen. Die Schrauben waren fest wie Sau, alles mit WD40 eingetaftet. Dann gingen die Radmuttern icht los. Und zu allem Überflüss hats geregnet(Standardwettersituation in HH) Und 50cm neben mir fuhren die LKWs vorbei und verpassten mir den aufgewirbelten Dreck in die Fresse. Ich angefressen ohne Ende.
Der Reifen war nicht alt. Ich muss mir ihn irgendwo kaputtgefahren habe.

Da mein Auto ein Werkstattwagen für Fernmelde/Elektrik ist sind schon mal reichlich Werkzeug und Messtechnik an Bord. So kommen nur Auto-Unterwegs-Panne-Sachen dazu. Es gibt einen festinstallierten Ladegleichrichter für Landanschluss und einen Wechselrichter mit 500VA, eine 24V Batterie für das Laderaumlicht. Ausserdem gibts ein Handumgeheung von der werksmässigen 2.Batterie für die Standheizung. Damit hat man schon mal die Starthilfe an Bord.

zum vorgeschrieben Zeugs gibts zusätzlich an Bord:

Ausreichend Arbeitslampen Batterie/Netz/12/24V
Startkabel (eigenbau 16mm² 6m lang)
Ersatzlampen und Sicherungen
1m langes Eisenrohr als Schlüsselverlängerung und Meinungsverstärker. :mrgreen:
Klappspaten (BW)
Beil
Säge (Holz)
Abschleppseil mit Schäkel
aktuelles Kartenmaterial von Deutschland
Fernglas
ein Satz Handfunken (2m Baustellenfunk)
Handschuhe
Rolle Gaffer´s Tape
Rolle Schaltdraht
Putzlappen
Knieschoner
Alte Wolldecke zum unterlen
Fotoapparat
Arschpapier und Küchenrolle
50 Ocken Notgeld
20l Wasser
10l Diesel
el. Heizlüfter (Strom gibts imnmer irgendwo) zumindest in der Stadt.
2 Tafeln Schokolade und ne Packung Snickers
im Winter ist mein kleiner BW Jockel ( 12/24 0.4kW ) immer mit dabei samt 5 l 2-Takt Mische

Regelmässige Wartung der Dose erspart einem viel ärger.
Wenn die Batterien rummuckken gibts ne neue. Im Winter wird die Batteri(n) öfter mal über nacht nachgeladen. Denn die Kurzstreckenfahrten mit Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung , Rudolf-Diesel-Gedenkminute und was sonst noch alles am Netz nuckelthält das Stromkonte auf der Batterie standig im minus.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von sysconsol »

Hätte jetzt gedacht das der Akku dicke Backen macht, aber das es die dicke Leitung oder gar die Lima zerreißt hätte ich eher nicht mit gerechnet.
Das Fahrzeug hatte eine elektrische Servolenkung.
Da ist die Lichtmaschine etwas potenter - wohl über 1kW.
Die Leitung von der LiMa zur Batterie ist für dauerhafte Auslastung recht dünn...

Ob die LiMa wegen der Last "innen drinnen" beschädigt wurde oder nur der Anschluss vom glühenden Kabel, weiß ich nicht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von berlinerbaer »

Julez hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit Handkettensägen?
Ich hab mir aus einer alten Sägekette und Handgriffen von einem Sportgerät (war wohl ein Expander) eine gebaut.

Wenn Du erstmal den Bogen raus hast, funktioniert das prima. Zum Beschneiden von unübersichtlichen Verzweigungen in Obstbäumen ist das ideal.

Du musst für beste Ergebnisse halt den Sägedruck und den Geradeauslauf feinfühlig kontrollieren und zusätzlich möglichst lange Züge machen.
Je nach feinmotorischem Talent kann das etwas dauern, daher wohl auch die durchwachsenen Testergebnisse.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

[quote="sysconsol"
Von Feuerlöschern im PKW halte ich nichts.
Einen so großen Feuerlöscher mit dem man ernsthaft etwas löschen könnte, kann man nicht mitnehmen.
Im Ernstfall Mitfahrer und Dokumente raus aus dem Fahrzeug und nachfolgenden Verkehr warnen.[/quote]

Einspruch, ich hab einen Entstehungsbrand nach einem Unfall (erster Helfer vor Ort..) bequem mit dem 2-Kilo-Löscher
auspusten können.
Man sollte natürlich nicht warten bis die Flammen drei Meter hoch sind... :-)

btw, als dann nach 5 min die Feuerwehr kam haben die das arme Auto dann auch nochmal geflutet, aber so richtig... #-)
naja, sollen sie halt ihren Spass haben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Julez hat geschrieben:[]
Machete mit Sägezahnung[]
Mein Motor ist ein Freiläufer, da kann der Zahnriemen ruhig kaputt gehen. Falls das irgendwo im Urlaub passiert, kann die nächstgelegene Werkstatt direkt anfangen zu reparieren, vielleicht kann man da einen Tag sparen. Kannst du mir sagen, welche Machete du hast? Immer wenn ich anfange zu recherchieren, komm ich nicht weit vor lauter unterschiedlichen Meinungen...
okay, der Tag Ersparnis ist ein Wort, dann solltest aber auch gleich noch eine Wasserpumpe mit ins Auto legen ;-) (das hatte ICH mal auf einer Urlaubsfahrt..)

das Messerchen zum Brote schmieren ist die hier.

https://www.amazon.de/Gerber-Gator-Mach ... 000Q9BBZI/

lustigerweise ist die "große" günstiger als das kleine Modell (welches ich hab)...
^^artin
Beiträge: 860
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ^^artin »

Meine Pannen seit 1984:
kapitaler Motorschaden - Pleuellager zerfressen: hier half nur das Abschleppseil.
Auch der schon genannte, geplatzte Heizungswärmetauscher: nachdem sich der dicke Dampf verzogen hatte, langsam und mit offenen Fenstern in die nächste Werkstatt gefahren.
Ein grissener Keilriemen auf der Autobahn: langsam bis zum nächsten Parkplatz gefahren und die Notrufsäule benutzt.

Alles zu Zeiten als es Mobiltelefone noch ausschliesslich bei Raumschiff Enterprise gab.

Dabei hab ich nüschte nich, ausser dem üblichen Bordwerkzeug, Abschleppseil, Starthilfekabel, Verbandskasten und Notrad (und immer noch kein Mobiltelefon).

Achja, Starthilfe hab ich auch schon mal gegeben.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

Son kleiner KfZ-Feuerlöscher ist ja auch nur dazu da, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. So wie eigentlich jeder Feuerlöscher für den Laien, denn wenn man damit Schwierigkeiten hat ists sowieso zu spät und ein Fall für die Feuerwehr.

Ich hab hier jetzt schon ein paar mal was von "Machete" gelesen. Das würd ich tunlichst bleiben lassen, wenn man nicht gerade auch das restliche Forstwerkzeug im Auto hat und der Rennleitung glaubhaft versichern kann, dass man gerade von der Holzernte kommt. Im Zweifel stufen die das sonst als unberechtigtes Führen einer Waffe ein. Das kann richtig Geld kosten und das gute Werkzeug wird auch eingesackt.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Sogar Roald Amundsen auf dem Weg zum Nordpol, war schlechter ausgerüstet als du. :D

Ein Toyotafahrer der so wenig Vertrauen in sein Auto und seine Fahrkünste hat wie du habe ich scho noch nie gesehen. :lol:

OK wenn das passiert ist man froh wenn man eine Werkstatt mit Hebebühne dabei hat, aber man kann es auch übertreiben. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht noch ein Survial-Buch von Rüdiger Nehberg. :D

Sorry mussten den Witz mal los werden, aber ein bisschen mach ich mir schon Gedanken.

Gruss
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Lukas94 hat geschrieben:[...] Das würd ich tunlichst bleiben lassen, wenn man nicht gerade auch das restliche Forstwerkzeug im Auto hat und der Rennleitung glaubhaft versichern kann, dass man gerade von der Holzernte kommt. Im Zweifel stufen die das sonst als unberechtigtes Führen einer Waffe ein. Das kann richtig Geld kosten und das gute Werkzeug wird auch eingesackt.
in einem verschlossenen Behältnis vor direktem Zugriff gesichert ist das kein Führen.

aber ja, man sollte vorsichtig sein, nachdem einen ja schon ein Leatherman in Schwierigkeiten bringen kann. :-/
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Die Ausstattung von Julez finde ich etwas übertrieben.
Die nächste Stadt ist Schlimmstenfalls in einer Stunde zu Fuß zu erreichen und Geld und / oder die EC Karte hat man (also zumindets ich) eigentlich fast immer dabei.
Und Natürlich kann man nicht alle Ersatzteile immer dabei haben.
Man kann sich ja kein ganzes Getriebe in den Kofferraum legen.
Das habe ich im Handschuhfach:
1.jpg
Die Klinge vom China Multitool kann man nicht mit einer Hand öffnen--> erlaubt.
eine billige Taschenlampe, die hat bisher immer gereicht. Die Batterien werden immer wieder mal erneuert.
Eine kleine Dose Reizgas
USB Ladeadapter zusammen mit einem Kabel mit Mini & Micro USB
Bluetooth OBD Adapter zusammen mit der passenden App auf dem Handy
Kippenanzünder auf Banananstecker Adapter
Fahrzeugschein
und diverse Grüne Hinweisschilder. Damit umgeht man komische Fragen wenn man z.B. im Wald einen Lost Place sucht.

Neben dem Pflichtkram habe ich auch noch immer dabei:

Eine NoName H4 Birne (Alle anderen Lampen sind relativ unwichtig)
Ein paar Sicherungen, die Typischen Stärken und Grössen die in meiner Kiste verbaut sind
1 Grosses und 1 kleines Relais. Wenn z.B. das für die Benzinpumpe oder Licht ausfällt. Notfalls kann man aber auch das von der Hupe nehmen.
Nockelwellensensor. Wenn dieser verreckt, geht garnichts mehr. Dieser fällt hin und wieder mal aus und ist schnell getauscht.

Und natürlich noch etwas Werkzeug:
Gabelschlüssel in den gängigen Grössen, ein paar einfache Schraubendreher, auch in Torx, da meine Kiste viele Torx Schrauben hat.
Kombizange, ein paar Lappen, 3 Kant Schlüssel (Gegen Poller), solch ein Kreuz mit Schaltschrankschlüssel sowie einen einfachen Billig Multimeter.
Öl brauche ich nicht. Das ist ja kein VW, der bis zu 2 Liter auf einem Megameter braucht :lol:

Ich selber brauchte das Werkzeug bisher tatsächlich noch nicht für eine eigene Panne.
Wohl aber um Unterwegs mal schnell was auszubauen oder anderen zu helfen:
2.jpg
:)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Du weißt, dass auf einem Schild der Forstbetrieb falsch geschrieben ist?
Nicht, dass dich da noch jemand deswegen enttarnt?
Gegen Poller hilft der sowieso vorhandene 17er Ringschlüssel oder eine entsprechende Nuss ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Xana: schickes Werkzeugtäschchen ;-)

ich will ja nicht schwarzmalen, aber hier war vor einigen Jahren auf der A8 im Winter Stau, wegen Vollsperrung, es ging gar nix mehr,
und die Leut sind 8h (!) im Auto gesessen. Da ging einigen der Sprit aus, das DRK kam mit Decken und warmer Suppe, aber da nützt halt
die nächste Stadt nicht wirklich viel... selbst wenn sie in Sichtweite ist.
Gut, mit dem Jeep kannst - nach dem Abmontieren der Leitplanke - eventuell seitlich raus, aber nicht alle haben ein Allradfahrzeug.

Wenn Julez sich so sicherer fühlt und auch anderen helfen kann, um so besser (mir gehts so...)
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Ja, der Fehler ist schon absicht.
Ich hatte noch etwas Platz auf der Seite und wollte die nicht leer lassen :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ihr braucht doch einfach nur eure AnlBlAAN zu posten, mit denen ihr auch immer die Materialapelle auf Vollzähligkeit durchführt :lol:

In meinem hü-Kfz befindet sich nur das, was im Lieferumfang enthalten ist und darüber hinaus gesetzlich vorgeschrieben ist. Einzig ein Sortiment mit Ersatzlampen/-sicherungen und ein Abschleppgurt sind zusätzlich vorhanden.

Alle weiteren Dinge sind entsprechend des Bedarfes und zähle ich mal als Ladung, da diese nicht ständig am/im Fahrzeug sind, aber häufig mitgeführt werden, wie z.B. alte Schuhe für Felder oder eine 10 m-Stange, um irgendwelche "Fremdkörper" von Bäumen zu holen.

Leatherman und einen kreuzförmigen Schlüssel mit Dreikant/2xVierkant/Rital habe ich sowieso immer am Mann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmm, ich habe auch einen Werkzeugkasten im Auto, aber so umfassend ausgestattet, wie einige hier, bin ich nicht. Wasser im Winter ist kein Problem, wenn man es in einer Kunststoffflasche hat. Meine Aldi-Saftflasche hat schon einige frostige Winter hinter sich und sieht noch wunderbar aus. Keine Risschen oder so zu sehen.
Was ich hier noch nicht gelesen habe, was ich aber nach einem entsprechenden Erlebnis gerade im Winter extrem wichtig finde ist, ein Fläschchen Enenteiser mitzunehmen. Wer schon mal im Winter bei sonnigem Wetter und Schneematsch mit zugefrorenen Spritzdüsen (alternativ leerem Wischwasserbehälter, den kann man dann mit einem Wasser-Enteiser-Mix auffüllen) unterwegs war, weiß, was ich meine. Stellenweise ist es unglaublich, wie weit Tankstellen/Raststätten auseinander liegen, um das was geeignetes zu bekommen. Lustigerweise fahre ich so eine Flasche immer noch mit mir rum, obwohl mein aktuelles Töfftöff beheizte Waschdüsen hat... :roll:
setiherz
Beiträge: 473
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von setiherz »

Also teilweise echt krass was manche so mit dabei haben !

In meinem Alltagsbomber ist nur das Werkzeug vom Hersteller plus eine Decke , Motoröl und ein altes Leatherman.

Im G für Ausflüge ins Grobe siehts anders aus. Werkzeug , Bergeequipment für die Seilwinde , Sandschaufel und bisschen Kleingedöhns ( Sicherungen , Birnchen ... )
Und vor allem : GAFFA ! Reichlich Klebeband !

Grüße Steffen
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von andreas6 »

Wasserflaschen im Auto sind definitiv ein Problem bei Frost. Sind die durchgefroren, sprengt es auch Kunststoffflaschen. Wer jemals den Schnee aus dem Kofferraum entfernen durfte, kennt das Problem.

Wobei es da wirklich auf die Menge ankommt. Wasser kann sehr viel Energie aufnehmen und abgeben. Ein Kasten Wasser hält lange durch, die Einzelflasche ist schnell erschossen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xoexlepox »

Lustigerweise fahre ich so eine Flasche immer noch mit mir rum, obwohl mein aktuelles Töfftöff beheizte Waschdüsen hat... :roll:
Die müssen ja nicht unbedingt immer funktionieren ;) Ich erinnere mich noch an eine "spezielle" Autobahnfahrt im Winter: An jedem Parkplatz anhalten, Schnee in einer Thermoskanne sammeln, und als Beifahrer öfters mal eine Handvoll davon auf die Scheibe werfen, damit der Scheibenwischer den aufgewirbelten Matsch wenigstens halbwegs wegbekam...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Herrmann »

Sogar Roald Amundsen auf dem Weg zum Nordpol, war schlechter ausgerüstet als du. :D
Um nicht zu sagen: Alter, damit kannst Du in den Krieg ziehen :mrgreen: :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von berlinerbaer »

andreas6 hat geschrieben:Wasserflaschen im Auto sind definitiv ein Problem bei Frost. Sind die durchgefroren, sprengt es auch Kunststoffflaschen.
Ist kein Problem, wenn man nicht wesentlich mehr als 1l in 1,5l dünnwandige PET-Flaschen füllt und sie liegend lagert.

Ich habe die auch schon als crushed-ice-Bereiter genutzt:
In die Tiefkühlung damit und dann solange auf den Boden kloppen, bis die gewünschte Bröselgröße erreicht ist, dann aufschneiden.

Dabei ist keine einzige kaputtgegangen.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von doc_c »

Ich vermisse in den ganzen Auflistungen was ganz essentielles:

Ein echtes Radkreuz.
Klar kann man sich auch mit dem Bordwerkzeug abmühen,
aber bei Regen auf dem Randstreifen (fluch & frier) hab ich gerne was richtiges in den (klammen/tauben) Händen.

Edith meint:
1,5l Einweg-Flaschen Stilles Wasser sind mir schon mehrfach eingefroren, aufgetaut wieder eingefroren - da ist mir noch nix undicht geworden
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Mir persönlich ist ein Radmutternschlüssel lieber als ein Radkreuz. Bei einem Radkreuz hat man, wenn man mal drauftreten oder draufschlagen möchte, zu viel Hebelarm in der falschen Richtung (Abstand in Gewindelängsrichtung). Wenn man trotzdem ordentlich Drehmoment haben möchte, schlage ich einen (Teleskop-)Gelenkhebel mit passenden 6-Kant-Nüssen vor, nimmt auch weniger Platz weg.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

Es gibt doch diese ausziehbaren Radschraubenschlüssel mit umsteckbaren Nüssen?! Meist mit 17er und 19er Weite.
Außer beim Smart (SW 15) hat mir sowas unterwegs immer geholfen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ohne Reserverad braucht es auch keinen solchen Schlüssel im Fahrzeug. Ein solches Radkreuz ist im Keller, wo auch ein brauchbarer hydr. Wagenheber für die saisonalen Radwechsel verwahrt wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von sysconsol »

Um nicht zu sagen: Alter, damit kannst Du in den Krieg ziehen :mrgreen: :mrgreen:
Auf in den Kampf, zur Schwiegermutter hin.
Siegesgewiss klappert ihr Gebiss.

Sorry für OT.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

Robby: freilich braucht Julez einen Radschlüssel.
Er hat ja ein Reifenflickset dabei und zum Richten muss das Rad runter.

Das ist auch meine Kombi: der originale Kompressor und ein Reifenflickset sowie Wagenheber, Unterlegplatten für dummen Boden und ein Ausziehbarer Schlüssel.
Reifen runter, Luft ablassen, flicken, warten, aufblasen und wieder drauf damit. Ideal.

Dieses Spray kommt mir nicht in die Reifen, danach kannst den Mantel wegschmeißen. Und bei der Felge weiß ich auch nicht wie gut der das tut.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Diese kleinen Kompressoren verlieren im Übrigen viel von ihrer Baugröße, wenn man das lästige Gehäuse wegoptimiert...
Im Betrieb dann halt nicht in die Mechanik langen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

Virtex7 hat geschrieben:[...] Dieses Spray kommt mir nicht in die Reifen, danach kannst den Mantel wegschmeißen. Und bei der Felge weiß ich auch nicht wie gut der das tut.
Nicht nur das, das Zeug ist auch stark korrosiv. Reißt man den Reifen nicht umgehend runter und putzt die Felge, dann blüht die, dass es einen Hund samt Hütte jammert. Mein Reifenfritze drückt dir damit behandelte Räder wieder in die Hand und schickt dich los, eine neue Felge zu kaufen. Beim Flicken von Reifen gibt es dagegen nur wenige Ausschlussgründe.

Im Smart habe ich natürlich auch kein Reserverad. Im Pannenfall bleibt der stehen und ich muss mich zur Bahn schleppen oder heim laufen. Ein altes aber noch fahrbares Vorderrad habe ich im Keller, das geht als Notrad auch auf der Hinterachse. Umgekehrt natürlich nicht. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Pulle mit dem Zeug ist ja eher was aus dem Bereich der GSI-Mittel ("Gefechts-Schaden-Instandsetzung" - für die Ungedienten), also ein Heimbringer bzw. um aus eigener Kraft den nächsten Reifendienst abseits der BAB ansteuern zu können. Ich habe auch nur so ein Ding und einen kleinen Verdichter, der aber schon bei einem Fahrradreifen verdächtig lange braucht.
Antworten