Ich packe mein Auto und nehme mit...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Julez hat geschrieben:[]
Machete mit Sägezahnung[]
Mein Motor ist ein Freiläufer, da kann der Zahnriemen ruhig kaputt gehen. Falls das irgendwo im Urlaub passiert, kann die nächstgelegene Werkstatt direkt anfangen zu reparieren, vielleicht kann man da einen Tag sparen. Kannst du mir sagen, welche Machete du hast? Immer wenn ich anfange zu recherchieren, komm ich nicht weit vor lauter unterschiedlichen Meinungen...
okay, der Tag Ersparnis ist ein Wort, dann solltest aber auch gleich noch eine Wasserpumpe mit ins Auto legen ;-) (das hatte ICH mal auf einer Urlaubsfahrt..)

das Messerchen zum Brote schmieren ist die hier.

https://www.amazon.de/Gerber-Gator-Mach ... 000Q9BBZI/

lustigerweise ist die "große" günstiger als das kleine Modell (welches ich hab)...
^^artin
Beiträge: 860
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ^^artin »

Meine Pannen seit 1984:
kapitaler Motorschaden - Pleuellager zerfressen: hier half nur das Abschleppseil.
Auch der schon genannte, geplatzte Heizungswärmetauscher: nachdem sich der dicke Dampf verzogen hatte, langsam und mit offenen Fenstern in die nächste Werkstatt gefahren.
Ein grissener Keilriemen auf der Autobahn: langsam bis zum nächsten Parkplatz gefahren und die Notrufsäule benutzt.

Alles zu Zeiten als es Mobiltelefone noch ausschliesslich bei Raumschiff Enterprise gab.

Dabei hab ich nüschte nich, ausser dem üblichen Bordwerkzeug, Abschleppseil, Starthilfekabel, Verbandskasten und Notrad (und immer noch kein Mobiltelefon).

Achja, Starthilfe hab ich auch schon mal gegeben.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

Son kleiner KfZ-Feuerlöscher ist ja auch nur dazu da, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. So wie eigentlich jeder Feuerlöscher für den Laien, denn wenn man damit Schwierigkeiten hat ists sowieso zu spät und ein Fall für die Feuerwehr.

Ich hab hier jetzt schon ein paar mal was von "Machete" gelesen. Das würd ich tunlichst bleiben lassen, wenn man nicht gerade auch das restliche Forstwerkzeug im Auto hat und der Rennleitung glaubhaft versichern kann, dass man gerade von der Holzernte kommt. Im Zweifel stufen die das sonst als unberechtigtes Führen einer Waffe ein. Das kann richtig Geld kosten und das gute Werkzeug wird auch eingesackt.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Sogar Roald Amundsen auf dem Weg zum Nordpol, war schlechter ausgerüstet als du. :D

Ein Toyotafahrer der so wenig Vertrauen in sein Auto und seine Fahrkünste hat wie du habe ich scho noch nie gesehen. :lol:

OK wenn das passiert ist man froh wenn man eine Werkstatt mit Hebebühne dabei hat, aber man kann es auch übertreiben. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht noch ein Survial-Buch von Rüdiger Nehberg. :D

Sorry mussten den Witz mal los werden, aber ein bisschen mach ich mir schon Gedanken.

Gruss
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Lukas94 hat geschrieben:[...] Das würd ich tunlichst bleiben lassen, wenn man nicht gerade auch das restliche Forstwerkzeug im Auto hat und der Rennleitung glaubhaft versichern kann, dass man gerade von der Holzernte kommt. Im Zweifel stufen die das sonst als unberechtigtes Führen einer Waffe ein. Das kann richtig Geld kosten und das gute Werkzeug wird auch eingesackt.
in einem verschlossenen Behältnis vor direktem Zugriff gesichert ist das kein Führen.

aber ja, man sollte vorsichtig sein, nachdem einen ja schon ein Leatherman in Schwierigkeiten bringen kann. :-/
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Die Ausstattung von Julez finde ich etwas übertrieben.
Die nächste Stadt ist Schlimmstenfalls in einer Stunde zu Fuß zu erreichen und Geld und / oder die EC Karte hat man (also zumindets ich) eigentlich fast immer dabei.
Und Natürlich kann man nicht alle Ersatzteile immer dabei haben.
Man kann sich ja kein ganzes Getriebe in den Kofferraum legen.
Das habe ich im Handschuhfach:
1.jpg
Die Klinge vom China Multitool kann man nicht mit einer Hand öffnen--> erlaubt.
eine billige Taschenlampe, die hat bisher immer gereicht. Die Batterien werden immer wieder mal erneuert.
Eine kleine Dose Reizgas
USB Ladeadapter zusammen mit einem Kabel mit Mini & Micro USB
Bluetooth OBD Adapter zusammen mit der passenden App auf dem Handy
Kippenanzünder auf Banananstecker Adapter
Fahrzeugschein
und diverse Grüne Hinweisschilder. Damit umgeht man komische Fragen wenn man z.B. im Wald einen Lost Place sucht.

Neben dem Pflichtkram habe ich auch noch immer dabei:

Eine NoName H4 Birne (Alle anderen Lampen sind relativ unwichtig)
Ein paar Sicherungen, die Typischen Stärken und Grössen die in meiner Kiste verbaut sind
1 Grosses und 1 kleines Relais. Wenn z.B. das für die Benzinpumpe oder Licht ausfällt. Notfalls kann man aber auch das von der Hupe nehmen.
Nockelwellensensor. Wenn dieser verreckt, geht garnichts mehr. Dieser fällt hin und wieder mal aus und ist schnell getauscht.

Und natürlich noch etwas Werkzeug:
Gabelschlüssel in den gängigen Grössen, ein paar einfache Schraubendreher, auch in Torx, da meine Kiste viele Torx Schrauben hat.
Kombizange, ein paar Lappen, 3 Kant Schlüssel (Gegen Poller), solch ein Kreuz mit Schaltschrankschlüssel sowie einen einfachen Billig Multimeter.
Öl brauche ich nicht. Das ist ja kein VW, der bis zu 2 Liter auf einem Megameter braucht :lol:

Ich selber brauchte das Werkzeug bisher tatsächlich noch nicht für eine eigene Panne.
Wohl aber um Unterwegs mal schnell was auszubauen oder anderen zu helfen:
2.jpg
:)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Du weißt, dass auf einem Schild der Forstbetrieb falsch geschrieben ist?
Nicht, dass dich da noch jemand deswegen enttarnt?
Gegen Poller hilft der sowieso vorhandene 17er Ringschlüssel oder eine entsprechende Nuss ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Xana: schickes Werkzeugtäschchen ;-)

ich will ja nicht schwarzmalen, aber hier war vor einigen Jahren auf der A8 im Winter Stau, wegen Vollsperrung, es ging gar nix mehr,
und die Leut sind 8h (!) im Auto gesessen. Da ging einigen der Sprit aus, das DRK kam mit Decken und warmer Suppe, aber da nützt halt
die nächste Stadt nicht wirklich viel... selbst wenn sie in Sichtweite ist.
Gut, mit dem Jeep kannst - nach dem Abmontieren der Leitplanke - eventuell seitlich raus, aber nicht alle haben ein Allradfahrzeug.

Wenn Julez sich so sicherer fühlt und auch anderen helfen kann, um so besser (mir gehts so...)
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Ja, der Fehler ist schon absicht.
Ich hatte noch etwas Platz auf der Seite und wollte die nicht leer lassen :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ihr braucht doch einfach nur eure AnlBlAAN zu posten, mit denen ihr auch immer die Materialapelle auf Vollzähligkeit durchführt :lol:

In meinem hü-Kfz befindet sich nur das, was im Lieferumfang enthalten ist und darüber hinaus gesetzlich vorgeschrieben ist. Einzig ein Sortiment mit Ersatzlampen/-sicherungen und ein Abschleppgurt sind zusätzlich vorhanden.

Alle weiteren Dinge sind entsprechend des Bedarfes und zähle ich mal als Ladung, da diese nicht ständig am/im Fahrzeug sind, aber häufig mitgeführt werden, wie z.B. alte Schuhe für Felder oder eine 10 m-Stange, um irgendwelche "Fremdkörper" von Bäumen zu holen.

Leatherman und einen kreuzförmigen Schlüssel mit Dreikant/2xVierkant/Rital habe ich sowieso immer am Mann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmm, ich habe auch einen Werkzeugkasten im Auto, aber so umfassend ausgestattet, wie einige hier, bin ich nicht. Wasser im Winter ist kein Problem, wenn man es in einer Kunststoffflasche hat. Meine Aldi-Saftflasche hat schon einige frostige Winter hinter sich und sieht noch wunderbar aus. Keine Risschen oder so zu sehen.
Was ich hier noch nicht gelesen habe, was ich aber nach einem entsprechenden Erlebnis gerade im Winter extrem wichtig finde ist, ein Fläschchen Enenteiser mitzunehmen. Wer schon mal im Winter bei sonnigem Wetter und Schneematsch mit zugefrorenen Spritzdüsen (alternativ leerem Wischwasserbehälter, den kann man dann mit einem Wasser-Enteiser-Mix auffüllen) unterwegs war, weiß, was ich meine. Stellenweise ist es unglaublich, wie weit Tankstellen/Raststätten auseinander liegen, um das was geeignetes zu bekommen. Lustigerweise fahre ich so eine Flasche immer noch mit mir rum, obwohl mein aktuelles Töfftöff beheizte Waschdüsen hat... :roll:
setiherz
Beiträge: 473
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von setiherz »

Also teilweise echt krass was manche so mit dabei haben !

In meinem Alltagsbomber ist nur das Werkzeug vom Hersteller plus eine Decke , Motoröl und ein altes Leatherman.

Im G für Ausflüge ins Grobe siehts anders aus. Werkzeug , Bergeequipment für die Seilwinde , Sandschaufel und bisschen Kleingedöhns ( Sicherungen , Birnchen ... )
Und vor allem : GAFFA ! Reichlich Klebeband !

Grüße Steffen
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von andreas6 »

Wasserflaschen im Auto sind definitiv ein Problem bei Frost. Sind die durchgefroren, sprengt es auch Kunststoffflaschen. Wer jemals den Schnee aus dem Kofferraum entfernen durfte, kennt das Problem.

Wobei es da wirklich auf die Menge ankommt. Wasser kann sehr viel Energie aufnehmen und abgeben. Ein Kasten Wasser hält lange durch, die Einzelflasche ist schnell erschossen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xoexlepox »

Lustigerweise fahre ich so eine Flasche immer noch mit mir rum, obwohl mein aktuelles Töfftöff beheizte Waschdüsen hat... :roll:
Die müssen ja nicht unbedingt immer funktionieren ;) Ich erinnere mich noch an eine "spezielle" Autobahnfahrt im Winter: An jedem Parkplatz anhalten, Schnee in einer Thermoskanne sammeln, und als Beifahrer öfters mal eine Handvoll davon auf die Scheibe werfen, damit der Scheibenwischer den aufgewirbelten Matsch wenigstens halbwegs wegbekam...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Herrmann »

Sogar Roald Amundsen auf dem Weg zum Nordpol, war schlechter ausgerüstet als du. :D
Um nicht zu sagen: Alter, damit kannst Du in den Krieg ziehen :mrgreen: :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von berlinerbaer »

andreas6 hat geschrieben:Wasserflaschen im Auto sind definitiv ein Problem bei Frost. Sind die durchgefroren, sprengt es auch Kunststoffflaschen.
Ist kein Problem, wenn man nicht wesentlich mehr als 1l in 1,5l dünnwandige PET-Flaschen füllt und sie liegend lagert.

Ich habe die auch schon als crushed-ice-Bereiter genutzt:
In die Tiefkühlung damit und dann solange auf den Boden kloppen, bis die gewünschte Bröselgröße erreicht ist, dann aufschneiden.

Dabei ist keine einzige kaputtgegangen.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von doc_c »

Ich vermisse in den ganzen Auflistungen was ganz essentielles:

Ein echtes Radkreuz.
Klar kann man sich auch mit dem Bordwerkzeug abmühen,
aber bei Regen auf dem Randstreifen (fluch & frier) hab ich gerne was richtiges in den (klammen/tauben) Händen.

Edith meint:
1,5l Einweg-Flaschen Stilles Wasser sind mir schon mehrfach eingefroren, aufgetaut wieder eingefroren - da ist mir noch nix undicht geworden
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Mir persönlich ist ein Radmutternschlüssel lieber als ein Radkreuz. Bei einem Radkreuz hat man, wenn man mal drauftreten oder draufschlagen möchte, zu viel Hebelarm in der falschen Richtung (Abstand in Gewindelängsrichtung). Wenn man trotzdem ordentlich Drehmoment haben möchte, schlage ich einen (Teleskop-)Gelenkhebel mit passenden 6-Kant-Nüssen vor, nimmt auch weniger Platz weg.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

Es gibt doch diese ausziehbaren Radschraubenschlüssel mit umsteckbaren Nüssen?! Meist mit 17er und 19er Weite.
Außer beim Smart (SW 15) hat mir sowas unterwegs immer geholfen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ohne Reserverad braucht es auch keinen solchen Schlüssel im Fahrzeug. Ein solches Radkreuz ist im Keller, wo auch ein brauchbarer hydr. Wagenheber für die saisonalen Radwechsel verwahrt wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von sysconsol »

Um nicht zu sagen: Alter, damit kannst Du in den Krieg ziehen :mrgreen: :mrgreen:
Auf in den Kampf, zur Schwiegermutter hin.
Siegesgewiss klappert ihr Gebiss.

Sorry für OT.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

Robby: freilich braucht Julez einen Radschlüssel.
Er hat ja ein Reifenflickset dabei und zum Richten muss das Rad runter.

Das ist auch meine Kombi: der originale Kompressor und ein Reifenflickset sowie Wagenheber, Unterlegplatten für dummen Boden und ein Ausziehbarer Schlüssel.
Reifen runter, Luft ablassen, flicken, warten, aufblasen und wieder drauf damit. Ideal.

Dieses Spray kommt mir nicht in die Reifen, danach kannst den Mantel wegschmeißen. Und bei der Felge weiß ich auch nicht wie gut der das tut.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Diese kleinen Kompressoren verlieren im Übrigen viel von ihrer Baugröße, wenn man das lästige Gehäuse wegoptimiert...
Im Betrieb dann halt nicht in die Mechanik langen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

Virtex7 hat geschrieben:[...] Dieses Spray kommt mir nicht in die Reifen, danach kannst den Mantel wegschmeißen. Und bei der Felge weiß ich auch nicht wie gut der das tut.
Nicht nur das, das Zeug ist auch stark korrosiv. Reißt man den Reifen nicht umgehend runter und putzt die Felge, dann blüht die, dass es einen Hund samt Hütte jammert. Mein Reifenfritze drückt dir damit behandelte Räder wieder in die Hand und schickt dich los, eine neue Felge zu kaufen. Beim Flicken von Reifen gibt es dagegen nur wenige Ausschlussgründe.

Im Smart habe ich natürlich auch kein Reserverad. Im Pannenfall bleibt der stehen und ich muss mich zur Bahn schleppen oder heim laufen. Ein altes aber noch fahrbares Vorderrad habe ich im Keller, das geht als Notrad auch auf der Hinterachse. Umgekehrt natürlich nicht. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Pulle mit dem Zeug ist ja eher was aus dem Bereich der GSI-Mittel ("Gefechts-Schaden-Instandsetzung" - für die Ungedienten), also ein Heimbringer bzw. um aus eigener Kraft den nächsten Reifendienst abseits der BAB ansteuern zu können. Ich habe auch nur so ein Ding und einen kleinen Verdichter, der aber schon bei einem Fahrradreifen verdächtig lange braucht.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

"Könnt ihr uns mal helfen, wir haben unser Radkreuz vebraucht."
-"Wie verbraucht man denn ein Radkreuz?!"
"Der Kollege da drüben hat's nach jemandem geworfen..."

Soviel zum Thema Radkreuz :D
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von urmel »

Hmm,

bei mir im Kombi tummeln sich in den Fächern:

- Zwei Warnwesten
- Verbandskasten
- Gelblicht mit dem ADAC-typischen Dreifachblitz (bremst auch Laster zuverlässig ab, im Gegensatz zur Warnblinkanlage)
- Bordwerkzeug, original Daimler (was sich auch so nennen darf): Radmutternschlüssel, 2 Gabelschlüssel, WaPuZa, Wechselklingenschraubendreher (wenn das nicht reicht, dann wartet man vielleicht doch besser auf den Abschleppdienst)
- Ersatzrad nebst Radschrauben
- Abschleppseil
- Rollgabelschlüssel
- Multimeter
- Starthilfekabel (schon öfters in beide Richtungen benutzt)
- Feuerlöscher
- Klappspaten
- Einfaches Taschenmesser, Modell "Bundeswehr"
- 8l Superbenzin im Reservekanister
- Klo- und Küchenrollen
- kleine Flasche Isopropanol, als Desinfektion
- Eine kleine Taschenlampe vorne, eine Große im Kofferraum
- Koffein in Jahreszeitvariabler Form (im Winter eher als Tablette, die friert nicht durch)
- Wolldecke
- eine alte Jacke extra. Entweder falls man schmuddelige Dinge tun muss (Shlamm, Öl, whatever) oder für Mitfahrer
- Bei längeren Fahrten:
- 1-3l Trinkwasser
- ein bisschen was zu essen (Studentenfutter und ggf 1-3 Dosen, dann eventuell auch Gaskocher)
- großer Werkzeugkoffer und Stecknusskasten, damit kommt man ca überall dran an dem Fahrzeug

Normale Autobahnfahrten kann der grobkram gerne daheim bleiben. Klamotten für das Worst-Case zu erwartende Wetter hab ich aus Prinzip dabei. Also in der kalten Jahreshälfte immer für richtig Winter. Im sommer zumindest für 10°C und Starkregen.
Und natürlich regelmäßig auf den Gesamtzustand vom Fahrzeug achten. Reifendruck, Ölstand, Motorlauf im Leerlauf, Stand von Kühlwasser und Hydrauliköl, eventuelle Geräusche schnellstmöglich lokalisieren, dann weiss man, wie dringend man da bei will.

Effektiv bin ich mit dem Fahrzeug so in zehn Jahren zweimal so richtig liegen geblieben:
Einmal hat sich bei voller Fahrt ein Ventil verabschiedet --> Abschleppdienst
Einmal hat es eine Zündspule unterwegs durchgeschlagen --> in die Werkstatt schleppen lassen. Ohne Ersatzteil dabei bringt das nichts, auch wenn man den Fehler auf dem Parkplatz schon lokalisiert hat.
Sonst halt ein paar Kleinigkeiten:
Zweimal Batterie leer, weil Licht angelassen ---> Kabel und Starthilfe angenommen
Einmal gedacht, dass reicht noch bis zur nächsten Tanke, hat es nicht (um ca 2km), Ersatzkanister eingefüllt und weiter zur Zapfe.


Wenn ich jetzt irgendwo in die Wildnis fahren würde, sähe die Ausrüstung vermutlich etwas anders aus, aber so innerhalb halbwegs zivilisierter Gegenden...
Ladeadapter fürs Handy ist sowieso dabei und ggf noch ein altes Nokia als Ersatzhandy. Bei längeren und Touren noch der Notschlüssel fürs Auto, falls der nochmal auf die Idee kommen sollte, den Schlüssel nicht mehr zu mögen.

Edit:
Sicherungen und Ersatzbirnen inkl. D2R-Xenon sowie eine 18W Leuchtstofflampe für 12 V als Arbeitsleuchte sind auch noch dabei
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

urmel hat geschrieben: Ladeadapter fürs Handy ist sowieso dabei und ggf noch ein altes Nokia als Ersatzhandy. Bei längeren und Touren noch der Notschlüssel fürs Auto, falls der nochmal auf die Idee kommen sollte, den Schlüssel nicht mehr zu mögen.
Dabei bitte bedenken, dass man mit einem Handy ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Man muss also eine SIM Karte einlegen.
Wenn man jetzt die Karte aus dem aktuellen Smartphone nimmt, braucht man für das alte Nokia noch einen Adapter, weil das alte Telefon noch "normale" Mini Karten schluckt und keine Micro oder Nano.
Apropo Handy:
Die aktuelle StVo als PDF hat ein knappes Megabyte......
Ich hab sie immer auf dem Telefon dabei :D
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 30. Okt 2017, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von urmel »

Dabei bitte bedenken, dass man mit einem Handy ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Ok, seit wann das?
Edit:
Ok, 2009, das ist komplett an mir vorbeigegangen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

dann lieber Masten und ne 80m Funkanlage. da brauchts keine SIM.
Dazu n GPS und ab dafür.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Bastelbruder »

xanakind hat geschrieben:...ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Kommt also doch jemand?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

nö.
habs mal ausprobiert, tut nich.

warum auch nicht, im Zweifel sagt man "Entschuldigung, meine Hosentasche muss angerufen haben"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir gibt es im Auto nur das nötigste: Ersatzrad (= alter Winterreifen), Wagenheber, Starthilfekabel (bisher nur zum anderen Helfen gebraucht), ein paar Schraubenschlüssel (10,12,14,17) und einen umsteckbaren Schraubenzieher. Außerdem habe ich meist nen Rest Panzertape im Kofferraum, weil es sich nicht mehr lohnt den aufzuräumen. ;) Wenn das nicht reicht, komme ich sowieso nur noch mit ADAC weiter (unwahrscheinlich, mein Auto ist gut gewartet).

Wie nötig überhaupt ein Ersatzrad ist, habe ich gestern wieder erlebt: Nach dem Reifenwechsel habe ich an der Luftsäule der Tankstelle jemand getroffen, der ein ernsthaftes Problem hatte: Reifenventil abgebrochen. In seinem Fahrzeug (irgend eine BMW-Limousine) nicht vorhanden: Ersatzrad, Wagenheber, Schlüssel für die Radschrauben. Dafür gab es ein Pannen-Set mit Kompressor, was aber nichts half, denn es war das Ventil zum Anschließen abgebrochen...

Zum Glück hat die Tankstelle auch ein Autohaus (aber Ford), so wir uns dort passendes Werkzeug ausleihen konnten und das Rad zum nächsten Reifenhändler bringen konnten: Das Rad war auf Alu-Felge mit RDKS und braucht spezielle Ventile. Beim Reifenhändler war das Problem dann in nicht mal 5min erledigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie hoch ist die Chance, dass eine Panne passiert, gemessen an der Einsatzdauer/Fahrstrecke des Fahrzeuges? Da fährt man jahrelang einen halben Zentner des Handvorrates einer kleinen Fahrzeugwerkstatt mit, um dann im Fall der Fälle genau das benötigte Teil oder Werkzeug doch nicht zur Hand zu haben.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Gary »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wie hoch ist die Chance, dass eine Panne passiert, gemessen an der Einsatzdauer/Fahrstrecke des Fahrzeuges? Da fährt man jahrelang einen halben Zentner des Handvorrates einer kleinen Fahrzeugwerkstatt mit, um dann im Fall der Fälle genau das benötigte Teil oder Werkzeug doch nicht zur Hand zu haben.
Ich hatte den Gedanken das es weniger um technische Probleme geht, man sollte sich seinen Ängsten stellen.
Blechei
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Blechei »

Irgendwie fehlt mir das Sülzkotelett...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

...und ein passender Halter dafür. :lol: Heute muss alles handsfree sein!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Toddybaer »

Warum nimmt man das alles mit?
Um das eigene Gewissen zu beruhigen und

Um die Welt in der wir leben zu einem besseren Ort zu machen.

Ich hab auch schonmal an der B73 mit Panne gestanden, im Feierabendverkehr. Da hällt keiner an.

2 Mal konnte ich auch schon helfen. Festgefahrene im Schnee. Was ich dafür haben will? Nix, es reicht schon, wenn sie so oft bei liegengebliebenen anhalten, bis sie mal helfen können.
Achja und einmal den Wohnwagen mit aufgebockt, weil platt

Bin aber auch schon oft genug vorbei gefahren
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

MatthiasK hat geschrieben:In seinem Fahrzeug (irgend eine BMW-Limousine) nicht vorhanden: Ersatzrad, Wagenheber, Schlüssel für die Radschrauben. Dafür gab es ein Pannen-Set mit Kompressor, ...
In meinem Tschechen ist in der Hinsicht auch nicht mehr drin... Aber mein Werkzeugkasten passt in ein Fach des Formschaumteils, das in der Reserveradmulde steckt :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

So, noch einige fehlende Komponenten besorgt, und den Anfangspost editiert. Ein zusätzliches Staufach unter dem Fahrersitz schafft etwas mehr Platz, so dass die Platzierung des Equipments sinnvoller gestaltet werden konnte. Es ist übrigens nicht schlecht, hin und wieder mal zu prüfen, ob alles noch ganz ist was man dabei hat. Mein Warndreieck war z.B. zerbröselt und somit unbenutzbar, aber ich hab noch ein gutes in der Garage gefunden.
Neuanschaffungen:

Esbitkocher.

Bild
BW-Klauenbeil.

Bild
300mm Säge mit Metall- und Holzsägeblatt.

LED Road Flares.
https://www.ebay.de/itm/3-x-LED-Warnleu ... 2493858655
Da muss man aber Schaumstoff auf die Akkus tun, sonst können die aus der Halterung fallen.

Grüße,

Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Die Säge ist Gold wert! (ich verzichte auf das Holzblatt, mit dem Metallblatt bekommt man auch Holz durchgewürgt, vorhautfront freut sich immer, wenn ich das sage) Damit kann man unter anderem den Ast, der einem gerade beim Einparken die Karre verdellert hat absägen, bevor man beim zurücksetzen nochmal gegenfährt...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Und das Beil ist unter dem Fahrersitz als griffbereiter Meinungsverstärker, wenn einem jemand blöd kommt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Ne, im Kofferraum rechts in der Reserveradmulde in einem Lappen eingewickelt.
Falls mir ein Tier dumm kommt, hab ich Spray.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Wurf- und Greifhaken?! so langsam kriege sogar ich Angst :-D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xoexlepox »

Dabei bitte bedenken, dass man mit einem Handy ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Es funktioniert übrigens auch mit einer abgelaufenen (Prepaid-)SIM-Karte nicht mehr... Das Display zeigt zwar "Notruf angewählt", aber dann sofort "Anruf beendet". Soeben ausprobiert mit einem "Erbstück"...
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Es halt halt darum, dass der Anrufer anhand seiner Nummer identifizierbar sein muss, da in der Vergangenheit zuviel Unfug damit getrieben wurde.
Ist die Karte abgelaufen, kann die Nummer ja schon wieder neu vergeben sein.
Es ist übrigens egal wenn die Rufnummer unterdrückt ist, die sieht die Leitstelle trotzdem.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man unterdrückt ja auch nicht die Aussendung der Nummer, sondern äußert nur den Wunsch, dass sie beim Angerufenen nicht sichtbar ist.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ando »

Julez hat geschrieben:Ist ganz praktisch, sowas.
https://www.kickstarter.com/projects/69 ... ling-hooks
https://www.youtube.com/watch?v=cOxCK2CjJSk#t=0m15s

Gabs mal echt günstig bei ebay... ;)
Cooler Haken.

Könnte man auch selbst bauen. Mal sehn was der kostet, und ob das lohnt.
Wäre auch in groß gut, um Holz damit zu rücken.

ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Antworten