Ich packe mein Auto und nehme mit...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Lukas94 »

"Könnt ihr uns mal helfen, wir haben unser Radkreuz vebraucht."
-"Wie verbraucht man denn ein Radkreuz?!"
"Der Kollege da drüben hat's nach jemandem geworfen..."

Soviel zum Thema Radkreuz :D
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von urmel »

Hmm,

bei mir im Kombi tummeln sich in den Fächern:

- Zwei Warnwesten
- Verbandskasten
- Gelblicht mit dem ADAC-typischen Dreifachblitz (bremst auch Laster zuverlässig ab, im Gegensatz zur Warnblinkanlage)
- Bordwerkzeug, original Daimler (was sich auch so nennen darf): Radmutternschlüssel, 2 Gabelschlüssel, WaPuZa, Wechselklingenschraubendreher (wenn das nicht reicht, dann wartet man vielleicht doch besser auf den Abschleppdienst)
- Ersatzrad nebst Radschrauben
- Abschleppseil
- Rollgabelschlüssel
- Multimeter
- Starthilfekabel (schon öfters in beide Richtungen benutzt)
- Feuerlöscher
- Klappspaten
- Einfaches Taschenmesser, Modell "Bundeswehr"
- 8l Superbenzin im Reservekanister
- Klo- und Küchenrollen
- kleine Flasche Isopropanol, als Desinfektion
- Eine kleine Taschenlampe vorne, eine Große im Kofferraum
- Koffein in Jahreszeitvariabler Form (im Winter eher als Tablette, die friert nicht durch)
- Wolldecke
- eine alte Jacke extra. Entweder falls man schmuddelige Dinge tun muss (Shlamm, Öl, whatever) oder für Mitfahrer
- Bei längeren Fahrten:
- 1-3l Trinkwasser
- ein bisschen was zu essen (Studentenfutter und ggf 1-3 Dosen, dann eventuell auch Gaskocher)
- großer Werkzeugkoffer und Stecknusskasten, damit kommt man ca überall dran an dem Fahrzeug

Normale Autobahnfahrten kann der grobkram gerne daheim bleiben. Klamotten für das Worst-Case zu erwartende Wetter hab ich aus Prinzip dabei. Also in der kalten Jahreshälfte immer für richtig Winter. Im sommer zumindest für 10°C und Starkregen.
Und natürlich regelmäßig auf den Gesamtzustand vom Fahrzeug achten. Reifendruck, Ölstand, Motorlauf im Leerlauf, Stand von Kühlwasser und Hydrauliköl, eventuelle Geräusche schnellstmöglich lokalisieren, dann weiss man, wie dringend man da bei will.

Effektiv bin ich mit dem Fahrzeug so in zehn Jahren zweimal so richtig liegen geblieben:
Einmal hat sich bei voller Fahrt ein Ventil verabschiedet --> Abschleppdienst
Einmal hat es eine Zündspule unterwegs durchgeschlagen --> in die Werkstatt schleppen lassen. Ohne Ersatzteil dabei bringt das nichts, auch wenn man den Fehler auf dem Parkplatz schon lokalisiert hat.
Sonst halt ein paar Kleinigkeiten:
Zweimal Batterie leer, weil Licht angelassen ---> Kabel und Starthilfe angenommen
Einmal gedacht, dass reicht noch bis zur nächsten Tanke, hat es nicht (um ca 2km), Ersatzkanister eingefüllt und weiter zur Zapfe.


Wenn ich jetzt irgendwo in die Wildnis fahren würde, sähe die Ausrüstung vermutlich etwas anders aus, aber so innerhalb halbwegs zivilisierter Gegenden...
Ladeadapter fürs Handy ist sowieso dabei und ggf noch ein altes Nokia als Ersatzhandy. Bei längeren und Touren noch der Notschlüssel fürs Auto, falls der nochmal auf die Idee kommen sollte, den Schlüssel nicht mehr zu mögen.

Edit:
Sicherungen und Ersatzbirnen inkl. D2R-Xenon sowie eine 18W Leuchtstofflampe für 12 V als Arbeitsleuchte sind auch noch dabei
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

urmel hat geschrieben: Ladeadapter fürs Handy ist sowieso dabei und ggf noch ein altes Nokia als Ersatzhandy. Bei längeren und Touren noch der Notschlüssel fürs Auto, falls der nochmal auf die Idee kommen sollte, den Schlüssel nicht mehr zu mögen.
Dabei bitte bedenken, dass man mit einem Handy ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Man muss also eine SIM Karte einlegen.
Wenn man jetzt die Karte aus dem aktuellen Smartphone nimmt, braucht man für das alte Nokia noch einen Adapter, weil das alte Telefon noch "normale" Mini Karten schluckt und keine Micro oder Nano.
Apropo Handy:
Die aktuelle StVo als PDF hat ein knappes Megabyte......
Ich hab sie immer auf dem Telefon dabei :D
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 30. Okt 2017, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von urmel »

Dabei bitte bedenken, dass man mit einem Handy ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Ok, seit wann das?
Edit:
Ok, 2009, das ist komplett an mir vorbeigegangen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

dann lieber Masten und ne 80m Funkanlage. da brauchts keine SIM.
Dazu n GPS und ab dafür.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Bastelbruder »

xanakind hat geschrieben:...ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Kommt also doch jemand?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Virtex7 »

nö.
habs mal ausprobiert, tut nich.

warum auch nicht, im Zweifel sagt man "Entschuldigung, meine Hosentasche muss angerufen haben"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir gibt es im Auto nur das nötigste: Ersatzrad (= alter Winterreifen), Wagenheber, Starthilfekabel (bisher nur zum anderen Helfen gebraucht), ein paar Schraubenschlüssel (10,12,14,17) und einen umsteckbaren Schraubenzieher. Außerdem habe ich meist nen Rest Panzertape im Kofferraum, weil es sich nicht mehr lohnt den aufzuräumen. ;) Wenn das nicht reicht, komme ich sowieso nur noch mit ADAC weiter (unwahrscheinlich, mein Auto ist gut gewartet).

Wie nötig überhaupt ein Ersatzrad ist, habe ich gestern wieder erlebt: Nach dem Reifenwechsel habe ich an der Luftsäule der Tankstelle jemand getroffen, der ein ernsthaftes Problem hatte: Reifenventil abgebrochen. In seinem Fahrzeug (irgend eine BMW-Limousine) nicht vorhanden: Ersatzrad, Wagenheber, Schlüssel für die Radschrauben. Dafür gab es ein Pannen-Set mit Kompressor, was aber nichts half, denn es war das Ventil zum Anschließen abgebrochen...

Zum Glück hat die Tankstelle auch ein Autohaus (aber Ford), so wir uns dort passendes Werkzeug ausleihen konnten und das Rad zum nächsten Reifenhändler bringen konnten: Das Rad war auf Alu-Felge mit RDKS und braucht spezielle Ventile. Beim Reifenhändler war das Problem dann in nicht mal 5min erledigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie hoch ist die Chance, dass eine Panne passiert, gemessen an der Einsatzdauer/Fahrstrecke des Fahrzeuges? Da fährt man jahrelang einen halben Zentner des Handvorrates einer kleinen Fahrzeugwerkstatt mit, um dann im Fall der Fälle genau das benötigte Teil oder Werkzeug doch nicht zur Hand zu haben.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Gary »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wie hoch ist die Chance, dass eine Panne passiert, gemessen an der Einsatzdauer/Fahrstrecke des Fahrzeuges? Da fährt man jahrelang einen halben Zentner des Handvorrates einer kleinen Fahrzeugwerkstatt mit, um dann im Fall der Fälle genau das benötigte Teil oder Werkzeug doch nicht zur Hand zu haben.
Ich hatte den Gedanken das es weniger um technische Probleme geht, man sollte sich seinen Ängsten stellen.
Blechei
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Blechei »

Irgendwie fehlt mir das Sülzkotelett...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von PowerAM »

...und ein passender Halter dafür. :lol: Heute muss alles handsfree sein!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Toddybaer »

Warum nimmt man das alles mit?
Um das eigene Gewissen zu beruhigen und

Um die Welt in der wir leben zu einem besseren Ort zu machen.

Ich hab auch schonmal an der B73 mit Panne gestanden, im Feierabendverkehr. Da hällt keiner an.

2 Mal konnte ich auch schon helfen. Festgefahrene im Schnee. Was ich dafür haben will? Nix, es reicht schon, wenn sie so oft bei liegengebliebenen anhalten, bis sie mal helfen können.
Achja und einmal den Wohnwagen mit aufgebockt, weil platt

Bin aber auch schon oft genug vorbei gefahren
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

MatthiasK hat geschrieben:In seinem Fahrzeug (irgend eine BMW-Limousine) nicht vorhanden: Ersatzrad, Wagenheber, Schlüssel für die Radschrauben. Dafür gab es ein Pannen-Set mit Kompressor, ...
In meinem Tschechen ist in der Hinsicht auch nicht mehr drin... Aber mein Werkzeugkasten passt in ein Fach des Formschaumteils, das in der Reserveradmulde steckt :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

So, noch einige fehlende Komponenten besorgt, und den Anfangspost editiert. Ein zusätzliches Staufach unter dem Fahrersitz schafft etwas mehr Platz, so dass die Platzierung des Equipments sinnvoller gestaltet werden konnte. Es ist übrigens nicht schlecht, hin und wieder mal zu prüfen, ob alles noch ganz ist was man dabei hat. Mein Warndreieck war z.B. zerbröselt und somit unbenutzbar, aber ich hab noch ein gutes in der Garage gefunden.
Neuanschaffungen:

Esbitkocher.

Bild
BW-Klauenbeil.

Bild
300mm Säge mit Metall- und Holzsägeblatt.

LED Road Flares.
https://www.ebay.de/itm/3-x-LED-Warnleu ... 2493858655
Da muss man aber Schaumstoff auf die Akkus tun, sonst können die aus der Halterung fallen.

Grüße,

Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ferdimh »

Die Säge ist Gold wert! (ich verzichte auf das Holzblatt, mit dem Metallblatt bekommt man auch Holz durchgewürgt, vorhautfront freut sich immer, wenn ich das sage) Damit kann man unter anderem den Ast, der einem gerade beim Einparken die Karre verdellert hat absägen, bevor man beim zurücksetzen nochmal gegenfährt...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Und das Beil ist unter dem Fahrersitz als griffbereiter Meinungsverstärker, wenn einem jemand blöd kommt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Ne, im Kofferraum rechts in der Reserveradmulde in einem Lappen eingewickelt.
Falls mir ein Tier dumm kommt, hab ich Spray.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

Wurf- und Greifhaken?! so langsam kriege sogar ich Angst :-D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xoexlepox »

Dabei bitte bedenken, dass man mit einem Handy ohne SIM Karte keinen Notruf mehr wählen kann (bitte nicht testen)
Es funktioniert übrigens auch mit einer abgelaufenen (Prepaid-)SIM-Karte nicht mehr... Das Display zeigt zwar "Notruf angewählt", aber dann sofort "Anruf beendet". Soeben ausprobiert mit einem "Erbstück"...
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Es halt halt darum, dass der Anrufer anhand seiner Nummer identifizierbar sein muss, da in der Vergangenheit zuviel Unfug damit getrieben wurde.
Ist die Karte abgelaufen, kann die Nummer ja schon wieder neu vergeben sein.
Es ist übrigens egal wenn die Rufnummer unterdrückt ist, die sieht die Leitstelle trotzdem.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man unterdrückt ja auch nicht die Aussendung der Nummer, sondern äußert nur den Wunsch, dass sie beim Angerufenen nicht sichtbar ist.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von ando »

Julez hat geschrieben:Ist ganz praktisch, sowas.
https://www.kickstarter.com/projects/69 ... ling-hooks
https://www.youtube.com/watch?v=cOxCK2CjJSk#t=0m15s

Gabs mal echt günstig bei ebay... ;)
Cooler Haken.

Könnte man auch selbst bauen. Mal sehn was der kostet, und ob das lohnt.
Wäre auch in groß gut, um Holz damit zu rücken.

ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ist die Karte abgelaufen, kann die Nummer ja schon wieder neu vergeben sein.
Es ist übrigens egal wenn die Rufnummer unterdrückt ist, die sieht die Leitstelle trotzdem.
Wenn die Karte abgemeldet ist oder ungültig ist die Nummer weg. Die hangt nicht an der karte. Die Nummer wird nur für die Dauer des Vertrages an die Karte gebunden. Man kann ja bei Verlust der Karte ein neue orden. Die hat aber ne andere Kartennummer. Oder wie bei mir ein Nummer 4 Karten.
In der Bullenleitstelle sehen die dann nur einen Anruf aus dem Funknetz ohne Rufnummeraber mit Kartennummer und Standort.
73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Man unterdrückt ja auch nicht die Aussendung der Nummer, sondern äußert nur den Wunsch, dass sie beim Angerufenen nicht sichtbar ist.
Zur Info:
Das Leistungsmerkmal heisst übrigens "CLIRO":
http://www.telespiegel.de/telefon/rufnu ... clir_.html
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Weisskeinen »

Dieses Zusatzblech, um aus dem Greifer einen Haken mit vier Klauen zu machen, sieht für mich aber etwas ... flimsig aus. Ich würde mich da jetzt nur im äußersten Notfall dran hängen. Also dann, wenn ein nicht-dranhängen den sicheren (!) Tod bedeutet...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Ist ja auch nicht für das Abseilen von Personen gedacht. :D Da hätte ich auch gar nicht das Seil für.
Mehr so, um in Gullis gefallene Schlüssel zu bergen oder sonst irgendwas zu angeln.
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von space24 »

Julez hat geschrieben:......

LED Road Flares.
https://www.ebay.de/itm/3-x-LED-Warnleu ... 2493858655
Da muss man aber Schaumstoff auf die Akkus tun, sonst können die aus der Halterung fallen.

Grüße,

Julian
Taugen die was ? Bin am überlegen mir auch welche zu bestellen.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Shapeshifter »

Die Dinger gibts nächste Woche beim LIDL für 4,99€:
https://www.lidl.de/de/powerfix-led-warnlicht/p231898
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

...und man kann die zwei 1,5V-Batterien durch drei AAA ersetzen und die roten LEDs durch blaue.. mein ja nur... 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Bastelbruder »

SOS-Morsecode
Hat das irgendeinen Hysterischen Nährwert? :?
Kann man damit Aliens anlocken, oder UFOs ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

RMK hat geschrieben:...und man kann die zwei 1,5V-Batterien durch drei AAA ersetzen und die roten LEDs durch blaue.. mein ja nur... 8-)
Es gibt die ja in allen Farben. Ich habe grün, weiß, gelb und blau in der Variante für CR123A-Zellen, weil ich davon immer genügend vorrätig habe. Es gibt auch wiederaufladbare Ausführungen, wo die Schrauben die Ladekontakte sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

...ich meinte speziell die LIDL-Teile.
die originalen gibts in allen möglichen Farben, aber die sind auch ein bisschen teurer.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Lidl-Teile sind dann wahrscheinlich auch nicht überfahrfest und so haltbar wie die "Originalen".
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von RMK »

mit Sicherheit nicht, nein.
Aber ich hab mir damals gedacht -besser die Lidl-Leuchten als gar keine, weil die originalen sind mir wirklich zu teuer...
habe sie ehrlicherweise auch noch nie gebraucht *auf_Holz_klopf*
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

hmmm:
https://www.youtube.com/watch?v=aju5zPurgas
Ich glaube, ich werde mir mal 2 von den LIDL Teilen kaufen :D
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von space24 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die Lidl-Teile sind dann wahrscheinlich auch nicht überfahrfest und so haltbar wie die "Originalen".

Wie heißt der Hersteller der "originalen" ?

Edit: scheint powerflare zu sein
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Großteil wird aus der gleichen Presse aus Shenzhen kommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von radixdelta »

Die von Lidl sehen anders aus. Ich habe mir eins für 6,99 bei Ebay bestellt, die sind von den originalen nicht zu unterscheiden.
Wenn man die Version für Batteriebetrieb kauft sind zwar die Ladekontakte außen da, aber innen nicht verbunden. Da fehlen zwei Federn und ein bisschen Hühnerfutter. Ich kann aber vom Akkubetrieb abraten, die sterben bei uns wie die Fliegen. Da dürften Lithium-Primärzellen die bessere Alternative sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

radixdelta hat geschrieben:Da dürften Lithium-Primärzellen die bessere Alternative sein.
Auf alle Fälle. Für alles, was im Fall der Fälle verfügbar sein soll und normal nicht ständig benutzt/geprüft wird, sollten derartige Zellen verwendet werden. Mittlerweile gibt es ja Zellen eines namhaften Herstellers in allen Standardbauformen, der mit 20 Jahren Lagerfähigkeit wirbt. Darüber hinaus sind diese Zellen auch besonders kältefest, so dass auch im Fahrzeug lagernde Geräte im Winter noch funktionieren sollten.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von xanakind »

In einem Paket hatte ich hier als Aal mal eine Batterie aus einem Defi gefunden (Danke RMK!)
Da war ein ganzer Haufen an Lithium Primärzellen verbaut.

Eine habe ich bereits in das Billige Multimeter im Bordwerkzeug eingeplflanzt.
Da waren Original Knopfzellen verbaut, und diese waren natürlich immer leer.
Die Waage wird auch eine bekommen und auch das LIDL-Licht werde ich mit 2 solchen Zellen bestücken :D
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Harry02 »

xanakind hat geschrieben:Da waren Original Knopfzellen verbaut, und diese waren natürlich immer leer.
Lag das an den Schrottzellen oder am Gerät? Ich hab hier einen digitalen Messchieber, der schaltet nur das Display ab, die Messelektronik läuft aber weiter...
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von space24 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
radixdelta hat geschrieben:Da dürften Lithium-Primärzellen die bessere Alternative sein.
Auf alle Fälle. Für alles, was im Fall der Fälle verfügbar sein soll und normal nicht ständig benutzt/geprüft wird, sollten derartige Zellen verwendet werden. Mittlerweile gibt es ja Zellen eines namhaften Herstellers in allen Standardbauformen, der mit 20 Jahren Lagerfähigkeit wirbt. Darüber hinaus sind diese Zellen auch besonders kältefest, so dass auch im Fahrzeug lagernde Geräte im Winter noch funktionieren sollten.
Welcher Hersteller ? :) oder wird man Verklagt wenn man ihn nennt ? ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß nicht ob die 20 Jahre schon irgendwo getestet wurden.
Die hervorragenden 3,6 V SOCl-Batterien haben das schon bewiesen, die könnten vielleicht vergleichbar sein.

Bloß kontrollieren muß man eventuell, ob die mit diesen 1,5 Volt Lithiumzellen zu versorgenden Geräte auch die gegenüber Zink-Kohle/Mangandioxid nicht so geringfügig höhere Leerlaufspannung vertragen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Reale 20 Jahre sicher nicht, aber in der Elektronikentwicklung arbeitet man ja auch mit Zeitraffung über die Temperatur.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Toddybaer »

So, dann will ich auch mal, da ich gerade dabei bin die Kiste für mein neues Auto einzupacken.

Eine Kiste hab ich im Kofferraum, die kann ich zur Not auch mal rausnehmen, wenn ich den Platz brauche. Darin ist:

diverse Zurrgurte kleine und große
Arbeitshandschuhe (Leder, dünn, Winter)
Glühlampen und Sicherung Set
Anhängerschloss mit Schlüssel
Anhängeradapter 13 auf 7
Warnwesten
Putzlappen
Müllsäcke in 3 Größen
angefangene Rolle Panzertape
2 Seile je 4m, auch als Abschleppseil zu gebrauchen, Schäckel
Überbrückungskabel, die müssten mal neu....
Gliedermaßstab
alter Fahrradschlauch, mit Loch
Pressengarn, ein paar meter in modischen blau
Öl zum nachfüllen
normal noch ein Schlauchschellenset, wo hab ich das nur gelassenbleibt verschollen
Ein Satz Schraubendreher (von Würth mit Wechselgrif)
Ein Satz Maulschlüssel DIN 895
Ein Rollgabelschlüssen
Vielleicht noch mein kleiner Ratschenkasten wegen Torx und Imbus

da ist noch Platz drin
Zuletzt geändert von Toddybaer am So 19. Nov 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich packe mein Auto und nehme mit...

Beitrag von Julez »

Was bei mir noch dazukommt: Kleine Kanne Bremsflüssigkeit. Mein Bruder hatte neulich mit seinem Sprinter das Problem, dass sich ein winziges Leck hinten gebildet hatte. Auf der Landstraße statt Autobahn war das Fading sicherheitstechnisch zu verantworten, aber er musste einmal beim Baumarkt vorbei, um Erstz zu kaufen. Das ist nervig.
Und sowas wäre dann auch praktisch:
http://www.ebay.de/itm/5-Meter-PKW-Brem ... 1430481241
Damit könnte man sich bei größeren Lecks eine Blindverschraubung basteln, um trotzdem noch nach Hause schleichen zu können.
Zuletzt geändert von Julez am Fr 17. Nov 2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten