Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von RMK »

Klasse!
das Beste ist bei 0.50 wenn "Furry Express" angezeigt wird und die Katze vorbeiläuft *g*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von uxlaxel »

Reflektoren gelten auch als lichttechnische Einrichtung an Fahrzeugen, deswegen darf man sich ja nicht "Polsterei" mit Reflexfolie aufs Auto bappen.

Code: Alles auswählen

https://i0.wp.com/bilder.bundesamt-magische-wesen.de/2017/03/Header-Bundesamt-für-magische-Wesen.jpg?w=660&ssl=1
Sowas geht aber! (Link läßt sich leider nicht einbinden) :-D Die sind damit wohl schon öfters von der Rennleitung angehalten worden, weil die es cool fanden und ein Selfi machen wollten ;)
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von jodurino »

Cato hat geschrieben:Ich hab mir kurzerhand auch mal so etwas gebaut und jetzt diesen Thread gefunden :)
kannst Du bitte mal beschreiben wie Du den Klappmechanismus gebaut hast?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

jodurino hat geschrieben:
Cato hat geschrieben:Ich hab mir kurzerhand auch mal so etwas gebaut und jetzt diesen Thread gefunden :)
kannst Du bitte mal beschreiben wie Du den Klappmechanismus gebaut hast?
Ohje, das ist nicht so premium, das hab ich ziemlich krude gebaut, da merkt man, dass ich Elektroniker bin und kein Maschinenbauer :roll: ich mach heute Abend mal Bilder.
Prinzipiell sind es sechs Modellbauservos, die ich auf der Holzplatte mit Schrauben und Unterlegscheiben eingeklemmt hab, an die Welle dann U-Profil-Stücke aus Alu, die einfach Metall auf Metall auf den kleineren Schienen auf der Rückseite der Anzeige gleiten. Wie gesagt, ich mach mal Bilder.

Ich arbeite ja bei einer Firma, die etwas dickere Servos baut, vielleicht kann ich da ja mal ein oder zwei organisieren und das etwas robuster bauen :D
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von berlinerbaer »

Wers nachbauen will, kann statt Servos sicher auch einen Scheibenwischer- oder Akkuschrauber-Motor mit Endschaltern verwenden.

Tolle Konstruktion und unbeleuchtet sehe ich da auch keine Probleme, was die Zulässigkeit angeht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von uxlaxel »

hat die anzeige eigentlich eine E-nummer? wenn ja, ist die generell zulässig ;)
hat sie keine E-nummer, darf sie nicht fest mit dem fahrzeug verbunden werden, weil man sonst eine einzelabnahme bräuchte. also über zigarettenanzünder anstecken und mit gepäckgummis oder spanngurte befestigen :)
gilt meines wissens bei PKWs ab baujahr 2005 und jünger. ein grund mehr, ein altes auto zu fahren!
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

uxlaxel hat geschrieben:hat die anzeige eigentlich eine E-nummer? wenn ja, ist die generell zulässig ;)
hat sie keine E-nummer, darf sie nicht fest mit dem fahrzeug verbunden werden, weil man sonst eine einzelabnahme bräuchte. also über zigarettenanzünder anstecken und mit gepäckgummis oder spanngurte befestigen :)
gilt meines wissens bei PKWs ab baujahr 2005 und jünger. ein grund mehr, ein altes auto zu fahren!
Hatte sie sicherlich, aber ich verwende ja nur die Flipdot-Platinen außerhalb des ursprünglichen Gehäuses :)
Es ist über den Zigarettenanzünderstecker angeschlossen und mit Flügelmuttern befestigt, also werkzeuglos abmontierbar - und meine Karre ist von 2002 :D
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Flipdot Zielschildanzeige im KFZ?

Beitrag von Cato »

Soo, hab nun noch mal ein paar Bilder gemacht: https://imgur.com/a/FTCeU
Antworten