Lasergravierer Schutzscheibe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von Mert »

Hallo,

ich kann von einem Bekannten einen unbenutzten Lasergravierer bekommen, violetter Laser, mit 2500 mw.
Ob ich den nehmen soll oder nicht weiß ich noch nicht, ich mache mir momentan noch über die Schutzmaßnahmen Gedanken.
Das Gerät besitzt kein Gehäuse, ist ein einfacher Rahmen aus Aluprofil.
Ich würde mir wenn ein Holzgehäuse, mit einem Sichtfenster einbauen oder eine billige Webcam und kein Sichtfenster.
Wenn doch Sichtfenster, wie könnte ich das umsetzen, was für Plexiglas wäre geeignet und in welcher Farbe und Stärke?

Achja, der Gravierer ist ein Eleksmaker A5 meine ich...

Sorry wegen der Rechtschreibung, war die Wort Erkennung, habs nochmal überarbeitet.

Gruß
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von sysconsol »

Die Komplementärfarbe lässt am wenigsten Licht durch.
Schau aber nach der Wellenlänge.

Laser violett -> Filter gelb.

Du musst dann so viel Energie "schlucken lassen", dass das, was noch durchkommt, nicht mehr gefährlich ist.

Andere Erfahrungen?
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von Mert »

Der Laser ist mit 445nm, 2500mW angegeben.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von MichelH »

Höhö...höhöhö

Also bei 2.5W reicht eine Plexiglas Scheibe in der gegenläufigen komplementärfarbe aus. Das einzige was die abhalten muss sind ja die evtl vorkommenden reflektionen vom Material.

Mein 30W Laser hat auch nur eine Plexiglas Scheibe und noch nichtmal türschalter
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von Mert »

Also wäre Plexiglas in gelb, mit z.B. 5mm Stärke ausreichend?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von MichelH »

Ja, zusammen mit etwas gesundem Menschenverstand ist man da auf der sicheren Seite. Laser können gefährlich sein, wenn man da aber vernünftig mit umgeht und etwas mitdenkt braucht man keine Angst haben.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von Mert »

Hallo MichelH,Sysconsol
Danke schon mal für die Infos.
Ich denk ich werde mir das Teil von ihm holen.

Gruß Martin
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Beitrag von sysconsol »

445nm.

Dann dürfte die Filterscheibe orange-gelb sein.

Zur Orientierung: https://www.uvex-laservision.de/laserschutzfenster/
Antworten