Seite 1 von 1

Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 11:11
von Mert
Hallo,

ich kann von einem Bekannten einen unbenutzten Lasergravierer bekommen, violetter Laser, mit 2500 mw.
Ob ich den nehmen soll oder nicht weiß ich noch nicht, ich mache mir momentan noch über die Schutzmaßnahmen Gedanken.
Das Gerät besitzt kein Gehäuse, ist ein einfacher Rahmen aus Aluprofil.
Ich würde mir wenn ein Holzgehäuse, mit einem Sichtfenster einbauen oder eine billige Webcam und kein Sichtfenster.
Wenn doch Sichtfenster, wie könnte ich das umsetzen, was für Plexiglas wäre geeignet und in welcher Farbe und Stärke?

Achja, der Gravierer ist ein Eleksmaker A5 meine ich...

Sorry wegen der Rechtschreibung, war die Wort Erkennung, habs nochmal überarbeitet.

Gruß

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:15
von sysconsol
Die Komplementärfarbe lässt am wenigsten Licht durch.
Schau aber nach der Wellenlänge.

Laser violett -> Filter gelb.

Du musst dann so viel Energie "schlucken lassen", dass das, was noch durchkommt, nicht mehr gefährlich ist.

Andere Erfahrungen?

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:31
von Mert
Der Laser ist mit 445nm, 2500mW angegeben.

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:44
von MichelH
Höhö...höhöhö

Also bei 2.5W reicht eine Plexiglas Scheibe in der gegenläufigen komplementärfarbe aus. Das einzige was die abhalten muss sind ja die evtl vorkommenden reflektionen vom Material.

Mein 30W Laser hat auch nur eine Plexiglas Scheibe und noch nichtmal türschalter

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:54
von Mert
Also wäre Plexiglas in gelb, mit z.B. 5mm Stärke ausreichend?

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:55
von MichelH
Ja, zusammen mit etwas gesundem Menschenverstand ist man da auf der sicheren Seite. Laser können gefährlich sein, wenn man da aber vernünftig mit umgeht und etwas mitdenkt braucht man keine Angst haben.

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 21:05
von Mert
Hallo MichelH,Sysconsol
Danke schon mal für die Infos.
Ich denk ich werde mir das Teil von ihm holen.

Gruß Martin

Re: Lasergravierer Schutzscheibe

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 07:33
von sysconsol
445nm.

Dann dürfte die Filterscheibe orange-gelb sein.

Zur Orientierung: https://www.uvex-laservision.de/laserschutzfenster/