Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
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- Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Großartiger Beitrag!
Klasse, Grosses Lob!
Schon Krass diese ganzen Bugs & Lücken.
Erschrecken ist auch, dass den Herstellern das völlig egal ist
Klasse, Grosses Lob!
Schon Krass diese ganzen Bugs & Lücken.
Erschrecken ist auch, dass den Herstellern das völlig egal ist
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Ich habe den ganzen Vortrag mit Gesichtsausdruck angeschaut. Unglaublich das 2017 jemand so einem Müll implementiert.
Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99
Ich kaufe mir vielleicht doch doch ein E-Auto. Die Unterhaltskosten scheinen ja sehr Richtung "0 Euro" zu gehen.
Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99
Ich kaufe mir vielleicht doch doch ein E-Auto. Die Unterhaltskosten scheinen ja sehr Richtung "0 Euro" zu gehen.
- Bastelbruder
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Bei manchen Aktivisten darf man ruhig noch etwas draufschlagen:
Für das gleiche Geld kann ich mit (m)einem "Stinker" mindestens doppelt so weit fahren. Das Thema Elektromobilität in Deutschland hat sich damit für mich erledigt, und zur Frustreduzierung geh' flieg' ich dann mal wieder ein paar Tage nach China, dort macht das Thema viel mehr Freude.Heise hat geschrieben:..."kein einziger Fall von Kartenbetrug bekannt" geworden. Dies liege vermutlich auch daran, dass die Ladekosten, die derzeit bei maximal knapp 20 Euro pro 100 Kilometer liegen, niedrig seien.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
@ Bastelbruder : erstens würde ich gerne wissen wie man auf die 20€ kommt(hab mit dem teuersten Tarif und meinem Auto 7,50€ rausbekommen), zweitens daheim laden ist fast gratis(0,85€/100km bei mir)
Ich hätte noch eine Frage: Was ist bei den Kontaktangeboten bei der Diskussion rausgekommen
Ich hätte noch eine Frage: Was ist bei den Kontaktangeboten bei der Diskussion rausgekommen
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Bitte NFC nicht mit RFID verwechseln!baltasar hat geschrieben: Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99
Das in dem Bild ist eine klassische RFID Karte mit 125kHz.
Solch ein Gerät habe ich auch. Damit habe ich meinen Zugangs-Tag für die Firma kopiert.
Diese Kopie habe ich dann vom Gehäuse befreit und in ein Lederarmband gemacht.
Als Schussel vergesse ich den Schlüssel nämlich gerne mal, das Armband habe ich immer am Arm
Die NFC Karten (irgendwas um die 12Mhz) lassen sich aber mit einem NCF fähigem Handy und einer passenden App klonen.
Zumindest wenn man ein Android Gerät nutzt, da Apple noch kein NFC hat.
- Marsupilami72
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Kreuzschlitz oder Philips...
Und ganz wichtig: Kreuzschlitz oder Philips?
ROFL...
ROFL...
- Arndt
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Moin,
Wow, das ist schockierend!
ein echt krass guter Vortrag!!! Besten Dank Gonium!
Ich lade bei mir mit einem Energiekostenmessgerät vor dem IC-CPD (AKA magische Box ) und da komme ich bei einem gerundeten Arbeitspreis von 0,25€ auf ca. 4,20€/100km.
(Think City BJ 2011, also eher ein frisierter Elektrorollstuhl ), Wie das bei nem Tesla aussieht weiß ich nicht
Ok, zugegeben, da wird dann auch der Grundverbrauch des Wagens(Laderegler, Kühlsystem, grüne LED für Ladeanzeige,...) während des Ladevorgangs mitgemessen, aber das muss man natürlich irgendwo auch mit berücksichtigen...
Genauere Daten wollte ich demnächst mal präsentieren, habe ein wenig experimentiert, ob sich der "ECO-modus" signifikant auswirkt.
Grundlegend biste mit einem 3L-Lupo im Verbrauch schonmal günstiger E-Auto fahren ist nach meinem Gefühl eher was so in Richtung "Individualist"/"Pseudoökodermitgünstigematomstromfährt"
Wow, das ist schockierend!
ein echt krass guter Vortrag!!! Besten Dank Gonium!
@Lukas, das musst Du mir jetzt mal vorrechnen, was für ein E-Auto hast Du?Lukas hat geschrieben:... zweitens daheim laden ist fast gratis(0,85€/100km bei mir)
Ich lade bei mir mit einem Energiekostenmessgerät vor dem IC-CPD (AKA magische Box ) und da komme ich bei einem gerundeten Arbeitspreis von 0,25€ auf ca. 4,20€/100km.
(Think City BJ 2011, also eher ein frisierter Elektrorollstuhl ), Wie das bei nem Tesla aussieht weiß ich nicht
Ok, zugegeben, da wird dann auch der Grundverbrauch des Wagens(Laderegler, Kühlsystem, grüne LED für Ladeanzeige,...) während des Ladevorgangs mitgemessen, aber das muss man natürlich irgendwo auch mit berücksichtigen...
Genauere Daten wollte ich demnächst mal präsentieren, habe ein wenig experimentiert, ob sich der "ECO-modus" signifikant auswirkt.
Grundlegend biste mit einem 3L-Lupo im Verbrauch schonmal günstiger E-Auto fahren ist nach meinem Gefühl eher was so in Richtung "Individualist"/"Pseudoökodermitgünstigematomstromfährt"
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Eben lief das sogar in den Nachrichten im Radio! (Rockantenne)
Edit:
Ich hab den Beitrag eben mal aufgenommen und angehängt.
Bitte die Endung.pdf entfernen, dann läuft das.
Edit:
Ich hab den Beitrag eben mal aufgenommen und angehängt.
Bitte die Endung.pdf entfernen, dann läuft das.
- Dateianhänge
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- Beitrag.mp3.pdf
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Zuletzt geändert von xanakind am Do 28. Dez 2017, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Ich fahre einen Ioniq.
Wenn ich nicht gerade sehr viel heizen muss(März-November) verbrauche ich etwa 14kWh/100km. bei einem Ökostrompreis von 0,06€ macht das 0,84€.
Falls ich mal Lust habe jedes Dinosaurierkrematorium an der Kreuzung stehen zu lassen, brauche ich etwa 16kWh/100km --> 0,96€ und das ist immer noch erträglich.
Vielleicht ist das aber nicht der richtige Thread
Wenn ich nicht gerade sehr viel heizen muss(März-November) verbrauche ich etwa 14kWh/100km. bei einem Ökostrompreis von 0,06€ macht das 0,84€.
Falls ich mal Lust habe jedes Dinosaurierkrematorium an der Kreuzung stehen zu lassen, brauche ich etwa 16kWh/100km --> 0,96€ und das ist immer noch erträglich.
Vielleicht ist das aber nicht der richtige Thread
- Arndt
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Wow, bei welchem Anbieter kriegt man denn die kWh für 6Ct?!?
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
- Arndt
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
*schnief* Das ist unfair! Bei der Lieferadresse kennen die Wiesmoor nicht
Warum drehen hier so viele Windräder, wenn's bei Euch die Stromtierchen so billig gibt?!?
Ok BTT, sorry Gonium, wollte Deinen Thread nicht kapern!
Muss endlich mal ein Video mit dem Simulator machen
Am schockierendsten fand ich bei dem Beitrag den Kommentar eines Zuschauers am Ende, der für einen der Hersteller arbeitet... Man will das offensichtlich nicht sauber implementieren...
Warum drehen hier so viele Windräder, wenn's bei Euch die Stromtierchen so billig gibt?!?
Ok BTT, sorry Gonium, wollte Deinen Thread nicht kapern!
Muss endlich mal ein Video mit dem Simulator machen
Am schockierendsten fand ich bei dem Beitrag den Kommentar eines Zuschauers am Ende, der für einen der Hersteller arbeitet... Man will das offensichtlich nicht sauber implementieren...
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
@Gonium, kann es sein das Du am Anfang bei der kurzen Beschreibung des Chademo Verfahrens Gleichrichter mit Wechselrichter vertauscht hast?
Bin gerade bei der Hälfte des Vortrags und hab auch gerade den eine wtf Moment nach dem anderen.
Bin gerade bei der Hälfte des Vortrags und hab auch gerade den eine wtf Moment nach dem anderen.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Nabend,
hier ist nun auch ein sauberer Mitschnitt:
https://youtu.be/z3NTYQyU3xk
Jetzt gehe ich erst einmal schlafen
-Mathias
hier ist nun auch ein sauberer Mitschnitt:
https://youtu.be/z3NTYQyU3xk
Jetzt gehe ich erst einmal schlafen
-Mathias
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Ohne die etwas lästigen Pausen am Anfang und Ende (->Downloadzeit)?hier ist nun auch ein sauberer Mitschnitt
Ansonsten: Toller Vortrag! Das sind ja echt GRAUSIGE Zustände, die du da aufgedeckt hast -> Mir standen die "Haare zu Berge" bei dem Bericht!!! Ist es mittlerweile normal bei "aufstrebenden Unternehmen im Interesse der Wirtschaft", daß sich niemand dafür interessiert, diese Umstände abzustellen?
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Ich bin auch in diesem bereich tätig, und es ist sehr schwer, gehör und verständis für sicherheit zu erlangen. Ich rede jetzt rein von authentifikation am IEC- Drehstromlader.
- Botanicman2000
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Hallo
zumindest wollen die meine PLZ nicht
hätten sofort einen neukunden gehabt
schade die liefern nicht nach DeutschlandLukas hat geschrieben:Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
zumindest wollen die meine PLZ nicht
hätten sofort einen neukunden gehabt
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Laut Wikipedia hat Österreich 2013 66% Anteil an Wasserkraft. In Europa hat nur Norwegen mehr mit 117%.Lukas hat geschrieben:Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
Wasserkraft ist halt unschlagbar günstig. Die 6ct sind aber eigentlich schon die Einspeisevergütung für Wasserkraft.
Um nicht zu sehr OT zu gehen: Das µC.net
trollt mal wieder:https://www.mikrocontroller.net/topic/441918#new
Könnte meinen es sind die Betreiber der Ladeinfrastruktur...
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Echt guter Vortrag!
Vielen Dank für das Untersuchen und aufdecken dieser Lücken!
Wenn einen wirklich nur 4 bzw. 6 Schrauben vom Innenleben der Ladesäulen trennen
und dort kein Schutz/keine Erkennung gegen physikalische Eingriffe von außen oder keine in Echtzeit überwachte Überwachungskamera implementiert ist,
ließe sich das ganze doch noch viel einfacher ganz ohne Cyber angehen:
Stumpf das Freigabeschütz von Hand betätigen oder auf Dauerfreigabe verdrahten...
Vielen Dank für das Untersuchen und aufdecken dieser Lücken!
Wenn einen wirklich nur 4 bzw. 6 Schrauben vom Innenleben der Ladesäulen trennen
und dort kein Schutz/keine Erkennung gegen physikalische Eingriffe von außen oder keine in Echtzeit überwachte Überwachungskamera implementiert ist,
ließe sich das ganze doch noch viel einfacher ganz ohne Cyber angehen:
Stumpf das Freigabeschütz von Hand betätigen oder auf Dauerfreigabe verdrahten...
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
*prust* - wer ist so doof 6ct zu bezahlen? --> einfach jährlich hier ausfüllen: http://www.energiekosten-stop.atAnse hat geschrieben:Laut Wikipedia hat Österreich 2013 66% Anteil an Wasserkraft. In Europa hat nur Norwegen mehr mit 117%.Lukas hat geschrieben:Österreich, Wasserkraft https://www.verbund.com/de-at/privatkun ... bund-strom
>Hier könnte ihre Werbung stehen<
Wasserkraft ist halt unschlagbar günstig. Die 6ct sind aber eigentlich schon die Einspeisevergütung für Wasserkraft.
...
2017 waren es pro kWh 2,96ct inkl. Märchensteuer... bei EUR 30,- Grundpreis pro Jahr zuzüglich Netzkosten
Warum es bei uns so günstig ist? - das ist ziemlich einfach: Das verursachen die Norddeutschen Windräder, sowie die miesen innerdeutschen Stromverbindungen.
Warum?
Wenn die Windräder im Norden im Sommer drehen wie die irren, und liefern müssen, damit der Betreiber irgendwann einmal aus dem minus kommt, drückt es (da ihr zu wenig verbraucht) euren Strom zu uns nach Österreich - wir drehen dann unsere Laufkraftwerke ab, und Ihr bezahlt uns sogar noch etwas dafür, da sonst euer Stromnetz instabil werden würde.
Im Winter ist es dann so, dass die Bayern viel mehr Strom brauchen, als die Innerdeutschen Strom-Fernleitungen vertragen - dann liefern wir Ösis um teures Geld nach Bayern den Strom, den wir aus unseren Gebirgs-Speicherkraftwerken gewinnen, in welche wir im Sommer mit eurem Überschussstrom das Wasser hinaufgepumpt haben.....
DANKE!
Sorry für das OT - musste einfach raus
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Habe mir gerde den Vortrag angesehen. Sehr schön, gefällt mir gut. In meiner Firma wurden auch mal Ladesäulen hergestellt. Ich glaube, dort wurde es besser gemacht. Werde den Vortrag meinen Kollegen mal zeigen.
Gruß
Kuddel
Gruß
Kuddel
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Du hast Recht: Die Mifar Tags funken auf 13,561 MHz und macht NFC.xanakind hat geschrieben:Bitte NFC nicht mit RFID verwechseln!baltasar hat geschrieben: Wer übrigens mal sehen will wie schwer es ist eine "MIfar Classic" (das ist die Technik der aktuellen Ladekarten) RFID Karte zu kopieren https://youtu.be/5Go1od9SxDE?t=99
Das in dem Bild ist eine klassische RFID Karte mit 125kHz.
Mit einem 10 Euro MFRC522, einem Raspi und eine "UID changeble card" ist das kopieren aber nicht viel schwerer als zweimal Knopf drücken.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Danke für den tollen Talk, gonium! Schade, dass ich nicht live dabei sein konnte.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Ich fand das Video des Vortrags auch sehr interessant. Auf mich hinterlässt da ganze ein wenig den Eindruck eines Sicherheitsbewusstseins wie in der Atomindustrie vor 1957: Wird schon gut gehen, bisher ist nichts passiert usw.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Wertes versammeltes Gefrickel,
vielen Dank für die netten Worte. Ich tauche so langsam wieder aus der Versenkung auf - der ganze Medienkram hat dazu geführt, das ich vor und nach dem Vortrag quasi nur noch Interviews gegeben hab. Ist noch nicht vorbei, aber es wird so langsam ruhiger.
https://gonium.net/heap/34c3-saal-a.jpg
Wenn der voll ist und man von allen angeschaut wird hilft die exzessive Vorbereitung definitiv.
vielen Dank für die netten Worte. Ich tauche so langsam wieder aus der Versenkung auf - der ganze Medienkram hat dazu geführt, das ich vor und nach dem Vortrag quasi nur noch Interviews gegeben hab. Ist noch nicht vorbei, aber es wird so langsam ruhiger.
Easy. Da war noch nicht mal alles drin.Fritzler hat geschrieben:Is notiert, aber bin mal gespannt wie man das Thema so dehnt, dasses in einen 1h Vortrag ausfüllend passt.
Nuja, das kommt auf den Vorbereitungsaufwand an. Hab ich hier exzessiv betrieben - die ganzen Videos mussten halt so geschnitten sein, das sie zu meinem Vortrag passen. Aber bei 4000 Zuhörern vor Ort ist "ich halte mal diese Box hoch, damit ihr die sehen könnt" keine sinnvolle Herangehensweise. Der Vortragssaal sah übrigens so aus:ferdimh hat geschrieben:Vorträge werden IMMER länger als man denkt...
https://gonium.net/heap/34c3-saal-a.jpg
Wenn der voll ist und man von allen angeschaut wird hilft die exzessive Vorbereitung definitiv.
Tjoa, also in meiner Inbox läuft gerade eine Party... Es melden sich sehr viele Leute. Ich versuche, nun vor allem mit Betreibern und Herstellern zu reden. Einige sind da wirklich aufgeschlossen, andere sehen halt ihr Produktportfolio bedroht. Mal sehen.Flip hat geschrieben:Ich bin auch in diesem bereich tätig, und es ist sehr schwer, gehör und verständis für sicherheit zu erlangen.
Gut möglich! Es gibt aber einen Videobeweis, den ich mir bei Gelegenheit dann auch mal ansehen werdeAnse hat geschrieben:kann es sein das Du am Anfang bei der kurzen Beschreibung des Chademo Verfahrens Gleichrichter mit Wechselrichter vertauscht hast?
Das war ja definitiv mein Highlight. Ich werde mir daraus ein T-Shirt machen. Weil.Marsupilami72 hat geschrieben:Und ganz wichtig: Kreuzschlitz oder Philips?
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Naja, Hacker sind halt respektvoll und die komplette Logik dieser Ladeverbünde und Gerätehersteller ist ja schon ein kompletter Totalschaden.gonium hat geschrieben:Das war ja definitiv mein Highlight. Ich werde mir daraus ein T-Shirt machen. Weil.Marsupilami72 hat geschrieben:Und ganz wichtig: Kreuzschlitz oder Philips?
Da kann man dann zumindest bei der Demontage von unschuldiger hardware mit Pietät vorgehen.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Vortrag, das war nicht nur sauber recherchiert, sondern hatte auch einen hohen Unterhaltungswert.
Ich warte schon auf den vom nächsten Jahr, mindestens mit den Kapiteln:
- Was ist seit einem Jahr passiert?
- Was ist eigentlich mit den Gleichstromverfahren?
- Was ist noch alles kaputt, was ich letztes Jahr noch nicht entdeckt hatte?
- Wie machen es andere Länder mit signifikantem Elektro-Auto-Aufkommen?
Spart wahrscheinlich auch viel Zeit bei Interviews mit Journalisten, die ihre Hausaufgaben gemacht haben und als Textbaustein-Antwort auf empörte mails.
Und dann warte ich ja auch noch auf die Leute, die Nummern von Karten der Ladenetzbetreiber, Ladestationshersteller, EVUs, des Verkehrsministeriums etc. veröffentlichen und was da anschließend so für highscores auflaufen . Angesichts der von Dir angetroffenen Ignoranz bei den Akteuren dieses epic fails wird es wohl noch einigen Schmerzes bedürfen, damit sich was tut.
Oder auch wann auf ebay die ersten Anbieter von Lade-flatrate-Karten auftauchen .
Ebenfalls spannend wird ja, wenn Kunden -unabhängig vom Wahrheitsgehalt- anfangen, Ladevorgänge zu bestreiten und ihr Geld wiederhaben wollen.
Geht der Betreiber vor Gericht? Kündigt er einfach den Vertrag? Wird es eine blacklist geben von Leuten, bei denen naheliegt, daß sie eigene Ladevorgänge bestreiten? Wie geht das vor Gericht aus? Solange die Betreiber es nicht auf die Reihe kriegen, wird das noch sehr schmerzhaft für sie sein. Verdientermaßen.
Es gab und gibt ja viel kaputte Sicherheit bei Sachen, die mit Geld zu tun haben, aber was Du da ausgegraben hast, ist wirklich kaum noch zu toppen.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Naja, also ob ich mir so eine Aktion zwei Jahre aufeinanderfolgend gebe muss ich mal noch abwarten. Ich habe aber vermutlich später im Jahr einen BMW i3 im Zugriff - und der bietet eine CCS-Schnittstelle. Wenn die Stecker nur nicht so sauteuer wären...berlinerbaer hat geschrieben: Ich warte schon auf den vom nächsten Jahr, mindestens mit den Kapiteln:
- Was ist seit einem Jahr passiert?
- Was ist eigentlich mit den Gleichstromverfahren?
- Was ist noch alles kaputt, was ich letztes Jahr noch nicht entdeckt hatte?
- Wie machen es andere Länder mit signifikantem Elektro-Auto-Aufkommen?
Interessanterweise hat mich ein Jurist kontaktiert, der die Auffassung vertritt, das durch den mangelnden Schutz der Ladekarte kein valider Ladevorgang rein rechtlich entstehen kann. Das ist jetzt aber meine Laieninterpretation. Könnte jedenfalls noch Popcorn ergebenberlinerbaer hat geschrieben: Ebenfalls spannend wird ja, wenn Kunden -unabhängig vom Wahrheitsgehalt- anfangen, Ladevorgänge zu bestreiten und ihr Geld wiederhaben wollen.
Geht der Betreiber vor Gericht? Kündigt er einfach den Vertrag? Wird es eine blacklist geben von Leuten, bei denen naheliegt, daß sie eigene Ladevorgänge bestreiten? Wie geht das vor Gericht aus? Solange die Betreiber es nicht auf die Reihe kriegen, wird das noch sehr schmerzhaft für sie sein. Verdientermaßen.
Schönen Gruß,
-Mathias
- Geistesblitz
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- Wohnort: Dresden
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Warum muss es ein originaler Stecker sein? Wir leben im Jahr 2017, kann man da nicht sowas auch 3D-Drucken? Muss ja nicht den vollen Strom ausnutzen können, hauptsache, man kann damit Waffeln backenWenn die Stecker nur nicht so sauteuer wären...
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Gleichstromwaffeln?!
Ich hätte gerne ein Video von dem Thermoschalter im Waffeleisen!
Ich hätte gerne ein Video von dem Thermoschalter im Waffeleisen!
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Naja, kannst Du schon machen. Allerdings kannst Du dann halt nicht die Kommunikation *während* des Ladevorgangs beobachten - und das würde ich schon gerne machen. Davon ab: Ich weiß nicht, ob ich ein ABS-Modell so hinreichend drucken könnte, das hinterher irgendwelche Messingstifte auch tatsächlich sicher kontaktieren.Geistesblitz hat geschrieben: Warum muss es ein originaler Stecker sein? Wir leben im Jahr 2017, kann man da nicht sowas auch 3D-Drucken? Muss ja nicht den vollen Strom ausnutzen können, hauptsache, man kann damit Waffeln backen
Trotzdem käme das auf ein Experiment an. Ich besorge mir erstmal die entsprechenden Normen.
- Bastelbruder
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Kommt da Gleichstrom aus der Dose? Bei Tesla wahrscheinlich, aber sonst doch wohl eher nicht?
- Chefbastler
- Beiträge: 2686
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- Wohnort: Südbayern
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Update kannst du auf 77,5Khz Empfangen.Geistesblitz hat geschrieben: Wir leben im Jahr 2017
Ach an DC da kommt ein Ordentlicher FU und Trafo dran, dann geht das mit dem Waffeleisen auch wieder.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Es gibt sowohl AC als auch DC-Ladestationen. Beim CCS-System gibt es zwei separate Pins, über die dann 400-800V DC kommt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_SystemBastelbruder hat geschrieben:Kommt da Gleichstrom aus der Dose? Bei Tesla wahrscheinlich, aber sonst doch wohl eher nicht?
Das clevere an CCS ist, das sie den Typ2-Stecker einfach erweitern: Normalerweise wird über den Typ2-Stecker nur AC transportiert. CCS flanscht da einfach zwei Extra-Pins dran.
Tesla macht eigentlich das geschickteste: Die sprechen DC auch über den Typ2-Stecker. Sprich: Die Leiter für L1 und L3 werden nach entsprechender Signalisierung einfach für Gleichstrom genutzt. Gibt es irgendeinen Standard zu, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Hallo,
ich weiss ja nicht, ob hier ueberhaupt Elektroautofahrer zugegen sind (ich bin zumindestens einer).
Das Problem der ganzen Sache ist ja, dass jeder kleine Laden wie Stadtwerke usw. unbedingt eine eigene Sache haben moechte.
Und da sich da niemand auf einen Standard einigen will der sicher ist, wie das ja leider auch die ganzen Autohersteller bei den
Laedstandards gemacht haben und man jetzt nur so langsam in die gemeinsame Richtung kommt, ist das total offen fuer jeden
Hacker.
Grundsaetzlich ist es wirklich sinnvoll EC oder Kreditkarten zu verwenden und das zur Authentifikation zu nutzen. Das hat sicherlich
auch nicht eine maximale Sicherheit, aber zumindestens so viel wie ein Geldautomat.
Und das ist halt mehr als das was es auf dem Markt gibt.
Und da wollen die Stromlieferanten eben nicht dran, weil die sich da dann wieder mit Banken etc. auseinandersetzen muessten.
Aber prinzipiell gesehen ist das neben Bargeld oder sowas wie Prepaid Geldkarten die einzige vernuenftige Moeglichkeit eine
durchgaengige Nutzbarkeit sicherzustellen.
Was nutzt einem bei einer Fahrt durch Deutschland sonst das man schon 5 Karten hat, aber eben nicht die anderen 15 von lokalen
Anbietern ?
Denn meistens ist das ganze nur eine Vereinbarung lokaler Anbieter mit einem uebergeordneten Abrechner und da haben die keine
Standards wie bei Banken etc.
Es gibt vermutlich zig Moeglichkeiten da zu betruegen. Allerdings gibt es an vielen Stellen bisher den Ladestrom zu Werbezwecken
auch noch kostenlos.
Wer kostenlos laden will nistet sich heute bei Aldi Sued, Penny oder anderen Kaufzentren ein. Ohne betruegen zu muessen.
Das ist alles noch kein richtig ersntes Problem.
Kann es aber werden, wenn mal jeder elektrisch faehrt bzw. fahren moechte.
Gruss
Werner
P.S Darauf hinzuweisen ist schon ok, ist noch ein Problem das kommen kann. Panikmache ist nicht angesagt. Aber E-Mobile sind
eh unbeliebt...
ich weiss ja nicht, ob hier ueberhaupt Elektroautofahrer zugegen sind (ich bin zumindestens einer).
Das Problem der ganzen Sache ist ja, dass jeder kleine Laden wie Stadtwerke usw. unbedingt eine eigene Sache haben moechte.
Und da sich da niemand auf einen Standard einigen will der sicher ist, wie das ja leider auch die ganzen Autohersteller bei den
Laedstandards gemacht haben und man jetzt nur so langsam in die gemeinsame Richtung kommt, ist das total offen fuer jeden
Hacker.
Grundsaetzlich ist es wirklich sinnvoll EC oder Kreditkarten zu verwenden und das zur Authentifikation zu nutzen. Das hat sicherlich
auch nicht eine maximale Sicherheit, aber zumindestens so viel wie ein Geldautomat.
Und das ist halt mehr als das was es auf dem Markt gibt.
Und da wollen die Stromlieferanten eben nicht dran, weil die sich da dann wieder mit Banken etc. auseinandersetzen muessten.
Aber prinzipiell gesehen ist das neben Bargeld oder sowas wie Prepaid Geldkarten die einzige vernuenftige Moeglichkeit eine
durchgaengige Nutzbarkeit sicherzustellen.
Was nutzt einem bei einer Fahrt durch Deutschland sonst das man schon 5 Karten hat, aber eben nicht die anderen 15 von lokalen
Anbietern ?
Denn meistens ist das ganze nur eine Vereinbarung lokaler Anbieter mit einem uebergeordneten Abrechner und da haben die keine
Standards wie bei Banken etc.
Es gibt vermutlich zig Moeglichkeiten da zu betruegen. Allerdings gibt es an vielen Stellen bisher den Ladestrom zu Werbezwecken
auch noch kostenlos.
Wer kostenlos laden will nistet sich heute bei Aldi Sued, Penny oder anderen Kaufzentren ein. Ohne betruegen zu muessen.
Das ist alles noch kein richtig ersntes Problem.
Kann es aber werden, wenn mal jeder elektrisch faehrt bzw. fahren moechte.
Gruss
Werner
P.S Darauf hinzuweisen ist schon ok, ist noch ein Problem das kommen kann. Panikmache ist nicht angesagt. Aber E-Mobile sind
eh unbeliebt...
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Waffeleisen ist neu !!!
Ich habe bisher nur jemand mit nem Haarfoen an einer Ladesaeule gesehen !
Denkbar waere ja auch, dass jemand mit seinem Transporter zu Aldi faehrt und die Nachtspeicher
im Kofferraum mal so richtig zum Heizen auflaedt. Das waere das ganz absurde ....
Gruss
Werner
Ich habe bisher nur jemand mit nem Haarfoen an einer Ladesaeule gesehen !
Denkbar waere ja auch, dass jemand mit seinem Transporter zu Aldi faehrt und die Nachtspeicher
im Kofferraum mal so richtig zum Heizen auflaedt. Das waere das ganz absurde ....
Gruss
Werner
- Arndt
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Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Da sagst Du was!!!
Ich schulde Matthias noch ein Video und meine Heizung geht noch nicht, ich habe aber zwei Ölradiatoren stehen!
Nachtigall ick hör dir trapsen
Ich schulde Matthias noch ein Video und meine Heizung geht noch nicht, ich habe aber zwei Ölradiatoren stehen!
Nachtigall ick hör dir trapsen
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Der Junge mit dem Haartrockner hatte noch Aerger mit dem Provider der Saeulen wegen groben Unfugs bekommen.
Ist aber schon zig Jahre her.
Gruss
Werner
Ist aber schon zig Jahre her.
Gruss
Werner
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
innogy war da eher entspannt: https://twitter.com/innogy/status/910446736879112193wernerc hat geschrieben:Der Junge mit dem Haartrockner hatte noch Aerger mit dem Provider der Saeulen wegen groben Unfugs bekommen.
Ist aber schon zig Jahre her.
Gruß,
-Mathias
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Aber schon echt interessant das die so etwas auf ihrer Seite zulassen, es braucht ja bloß mal ein
Kunde auf dem Kanal weiter klicken und er sieht wie das Sicherheitssystem des Anbieters auseinander genommen wird.
Kunde auf dem Kanal weiter klicken und er sieht wie das Sicherheitssystem des Anbieters auseinander genommen wird.
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Zu dem Zeitpunkt des Tweets gab es auf meinem Kanal nur dieses eine Video - aber effektiv interessiert die das wohl wenig.
-
- Beiträge: 255
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Hattest Du auch Kontakt zum Ladesäulenhersteller aus Kirchhundem?
Was haben die denn dazu gesagt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem im Protokoll verankert - weniger in den Ladesäulen selbst.
(Bis auf die Nummer mit den USB-Sticks natürlich).
Gruß,
Bastelwastel
Was haben die denn dazu gesagt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem im Protokoll verankert - weniger in den Ladesäulen selbst.
(Bis auf die Nummer mit den USB-Sticks natürlich).
Gruß,
Bastelwastel
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Kaum baut mal jemand ein wirklich servicefreundliches Gerät, wird auch darüber gemeutert(Bis auf die Nummer mit den USB-Sticks natürlich)
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Hey gonium!
Hab gerade zufällig das Interview mit dir auf Radio1 gehört. War deinerseites eigentlich ne gute und verständliche Zusammenfassung deines Talks. Ich fands nur schade, dass dir die Moderatoren ständig ins Wort gefallen sind und sich (wie das Journalisten eigentlich immer tun) auf den Begriff "Hacken" als potenziell böse Handlung durch einen mit Skimaske vorm Rechner sitzenden Menschen, eingeschossen haben.
Viele Grüße,
Ludwig
Hab gerade zufällig das Interview mit dir auf Radio1 gehört. War deinerseites eigentlich ne gute und verständliche Zusammenfassung deines Talks. Ich fands nur schade, dass dir die Moderatoren ständig ins Wort gefallen sind und sich (wie das Journalisten eigentlich immer tun) auf den Begriff "Hacken" als potenziell böse Handlung durch einen mit Skimaske vorm Rechner sitzenden Menschen, eingeschossen haben.
Viele Grüße,
Ludwig
Re: Elektroauto-Ladekarten: Wie man auf fremde Rechnung lädt
Danke Dir! Ja, das mit diesen Journalisten ist leider einfach so. Ich hab gelernt, das nicht weiter zu hinterfragenludwig hat geschrieben: Hab gerade zufällig das Interview mit dir auf Radio1 gehört. War deinerseites eigentlich ne gute und verständliche Zusammenfassung deines Talks. Ich fands nur schade, dass dir die Moderatoren ständig ins Wort gefallen sind und sich (wie das Journalisten eigentlich immer tun) auf den Begriff "Hacken" als potenziell böse Handlung durch einen mit Skimaske vorm Rechner sitzenden Menschen, eingeschossen haben.
Schönen Gruß,
-Mathias