Seite 1 von 1

Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 14:52
von Daffid
Hallo zusammen,

ich glaube die folgende Frage wird in diesem Forum schnell beantwortet sein.

Ich war bei Bekannten zu Besuch, dort unterhielten wir uns über Holzöfen und deren Rußablagerungen an den Wänden.

Das angehängte Bild zeigt die Unklahrheit. Warum ist am Rolladenkasten kein(kaum) Ruß und an der Wand viel mehr. Das Haus ist gemauert und Rolladenkasten aus Holz. Aus welchem Grund ist da so ein harter Übergang?
Das Haus wird unter der Woche kaum bewohnt und am Wochenende wird fast durchgehend mit dem Holzofen geheizt.

Könnte es daran liegen, dass das Holz vom Rolladenkasten schneller warm wird und an den Wänden evtl. minimal Feuchtigkeit entsteht an der der Ruß gut haftet?

Vielen Dank
Schöne Grüße
David

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 15:19
von abneustadt
Moin,
das Holz wird wärmer sein. An der kalten Wand kondensiert es und lagert sich ab.
Gruß André

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 15:45
von MatthiasK
Das sieht für mich ganz so aus, als wäre es ein Kondensationsproblem. Wenn man sich die Ecke zwischen Decke und Wand anschaut, ist es dort auch sichtbar schwarz - und es ist dort immer kalt.

Beim Anheizen, so lange der Schornstein noch nicht richtig zieht, kommt etwas Ruß in den Raum und lagert sich dann ab. Die am kalten Mauerwerk kondensierende Luftfeuchtigkeit hilft dabei.

Die einzige Lösung, die mir dagegen einfällt, ist Wärmedämmung - und zwar von innen. Bei einem immer nur kurzzeitig genutzten Gebäude bringt Wärmedämmung außen nichts, da die Wände immer kalt sind. Die Wärmedämmung innen verringert die nötige Wärmemenge um den Raum aufzuheizen. Die Wärmedämmung sollte außerdem eine möglichst geringe Wasserdampfdurchlässigkeit haben - also eher Schaumglas als Glaswolle.

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre beim nächsten Tapezieren (ist sicher irgendwann mal nötig) die Außenwände und Decken zuerst mit Depronplatten zu bekleben.

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 16:04
von uxlaxel
wärmedämmumg von innen ist aber von der bauphysik mehr als problematisch, weil du da eine taupunkt-verschiebung hast. gammelnde wände sind da vorprogrammiert (schimmel & co)

was auch immer sehr viel ruß verteilt sind kerzen. viele unterschätzen das immer....

LG axel

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:12
von abneustadt
Moin Axel,
Innendämmung ist aber sehr gut möglich, wenn man weiß was man da tut. Geht halt schlecht mit Styrodur und Plastikfolie ;-)
Gruß André

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 20:57
von Daffid
Danke für die Antworten.
Primär ging es mir "nur" darum zu wissen warum sich kaum Ruß am Rolladenkasten sammelt.

Kerzen brennen bei den Bekannten keine. Ich denke, dass nicht nur beim Anschüren Ruß eingetragen wird sondern auch beim Nachlegen. Passiert ja immer wieder dass eine kleine Rauchwolke raus kommt wenn man die Tür zu schnell aufmacht.

Gruß
David

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 21:17
von Spike
-- Dichtband an der Tür des Ofens kontrollieren --
Unser Schätzchen hat sich nach jahrelangem Betrieb leicht verzogen und die Dichtlippe kam mit dem leicht welligen Material nicht klar weil hart wie Brett...
Das gibt ähnliche Russspuren.

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 12:08
von Kuehnetec
Es könnte sich auch um sogenanntes Fogging handeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub
Ich habe genau sowas auch schon in Neubauwohnungen mit Zentalheizung gesehen
an stark befahrener Strasse in der Innenstadt.
Mfg Andreas

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 00:00
von MatthiasK
uxlaxel hat geschrieben:wärmedämmumg von innen ist aber von der bauphysik mehr als problematisch, weil du da eine taupunkt-verschiebung hast. gammelnde wände sind da vorprogrammiert (schimmel & co)
Hier liegen durch den "Kurzzeitbetrieb" des Hauses deutlich kompliziertere Bedingungen vor, als normal. Die meisten Bauphysik-Berechnungsprogramme kommen damit nicht klar, da sie vom eingeschwungenen Zustand ausgehen, der hier nur im Sommer vorliegt. Der Taupunkt kann hier ohne Wärmedämmung auch gerne auf der Wandinnenseite liegen => hohe Schimmelgefahr. Mit diffusionsdichter Wärmedämmung auf der Innenseite kann man den Wasserdampf von den kalten Bauteilen fern halten und die Schimmelgefahr senken.

Re: Rußablagerung an den Wänden

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 18:26
von ^^artin
Kuehnetec hat geschrieben: ...Ich habe genau sowas auch schon in Neubauwohnungen mit Zentalheizung gesehen
an stark befahrener Strasse in der Innenstadt.
Mfg Andreas
Ich auch - Wikipedia scheint aber lieber Mysterien zu Pflegen und die warscheinlichsten Ursachen, wie z.B. Feinstaub aus Autoabgasen, auszuschliessen.
Fogging/Magic Dust - wer denkt sich so einen Mist aus !?