Switch to full style
Antwort erstellen

Suche: QRP-Voodoo Gerät

Di 19. Sep 2017, 10:56

Moin, ich suche für Kurzwellen-Spielerein ein QRP-Gerät, also ein kleines leichtes Gerät, welches nicht zwangsläufig über hohe Sendeleistung verfügen muss.
Mein Traum wäre ein IC-703, aber auch ein FT-817 ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt sicher noch das eine oder andere Gerät, was ich nicht auf dem Ticker habe.
Es muss können: 40 & 20m, 160 bis 10m wären schick, SSB (CW kann ich noch nicht) und nicht viel mehr als 2kg wiegen. Ein eingebauter Tuner (wie beim IC-703) wären auch echt schick.
Im Gegenzug würde ich Bargeld oder meinen TS-430 (ggf. mit Wertausgleich) anbieten.

73, axel

Re: Suche: QRP-Voodoo Gerät

Fr 22. Sep 2017, 12:29

Bei Ebay Kleinanzeigen gibts solche Geräte recht häufig.

Fr 22. Sep 2017, 15:41

der IC-703 ist recht spärlich gesäht, den 817 bekommt man eher mal. mein wunschkandidat ist ein 703, weil ich den 706 bereits habe, brauche ich mich nicht dauernd umstellen. zubehör ist dann größtenteils 1:1 austauschbar.
der 703 hat gegenüber dem 706 den vorteil, dass er mit rund 300mA (im stromsparmodus) auskommt und einen automatic-tuner fest eingebaut hat. für meine SOTA-touren brauche ich im prinzip nie wirklich UKW, wenn dann ist eh eine handgurke am gürtel. der 703 ist auch "nur" 10dB leiser ;)
im netz findet man viele erfahrungsberichte, wo leute sich den 817 und den 703 besorgt hatten und den 817 dann wieder abgestoßen haben, weil der 703 wohl deutlich bessere empfangseigenschaften aufweist und man auch nicht extra ein "kompressormikrofon" oder ähnliches anstecken muss, da auch die sprachaufbereitung / modulation besser läuft. der 817 ist einfach viel bekannter...

72 & 73

Mo 16. Okt 2017, 17:22

So, Samstag habe ich einen IC-703 übernommen, vermutlich bin ich jetzt wunschlos glücklich ;)

Mi 18. Okt 2017, 20:51

Bild
Wenn der Ingeneur nicht weiter weiß, so nimmt er ein Relais!
Das wollte ich euch nicht vorenthalten! 35 Relais im IC-703! Links sind wohl die Bandfilter, rechts ist der Antennentuner.

Was ich damit sagen wollte, ich habe jetzt mein Wunschgerät da! 420,-
Antwort erstellen