Service Manual Metz CX 4962 Kassettendeck

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Service Manual Metz CX 4962 Kassettendeck

Beitragvon queck » Fr 6. Okt 2017, 12:30

Von Andreas hier aus dem Forum habe ich einen schicken Metz-Turm geerbt. Beim Dreher hab ich den Entstörkondensator und den Tonabnehmer getauscht, die Boxen haben einen neuen Bezug bekommen (von Aliexpress).
Jetzt macht mir das Kassettendeck Sorgen. Einer der Kanäle ist defekt, voll ausgesteuertes hochfrequentes Brummen.
Hat jemand hier zufällig das Service Manual der Kiste? Die üblichen Online-Quellen habe ich schon befragt. Die letzte Option wäre eine Papier-Fassung von Ebay für 10€ inkl. Versand.

Super :mrgreen:
Benutzeravatar
queck
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Service Manual Metz CX 4962 Kassettendeck

Beitragvon Chemnitzsurfer » Fr 6. Okt 2017, 14:44

Schaltplan gibts beim Radiomuseum. Einfach Wegwerfmail besorgen und du hast den Schaltplan per Mail.
http://www.radiomuseum.org/r/metz_stere ... _cx49.html
(sind zwei einzelne Seiten, die einzeln angefordert werden müssen)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 6. Okt 2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
 
Beiträge: 2770
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)

Re: Service Manual Metz CX 4962 Kassettendeck

Beitragvon barclay66 » Fr 6. Okt 2017, 15:00

Hi,

ohne Schalplan würde ich erst einmal den Aufnahme/Wiedergabe-Umschalter verdächtigen. Die sind (sofern noch mechanisch ausgeführt) vielpolig und selten gekapselt. Ein paar Mal schnell zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten kann schon eine Veränderung bringen. Dann lohnt auch Reinigung und im Notfall Austausch...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
barclay66
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12

Re: Service Manual Metz CX 4962 Kassettendeck

Beitragvon queck » Fr 6. Okt 2017, 16:07

@Chemnitzsurfer: Dankeschön für den Tipp! Das man die Dateien von radiomuseum runterladen kann war mir nicht bewusst!
@barclay66: Das ist leider vollständig elektromechanisch mit einem TC9121P Steuerchip ausgeführt.
Ich werde berichten wenn ich mehr herausfinde.
Benutzeravatar
queck
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41


Zurück zu Wer hat, ich suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

span