Drehstrommotor von Kompressor

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon Toddybaer » Di 12. Dez 2017, 21:17

Hallo,

ich habe hier einen Drehstrommotor von einem ElektraBeckum Kompressor. Genauer von einem Mega 600D
Ist eine normale Riemenscheibe drauf. Wenn jemand interesse hat, kann ich nochmal nach genaueren Daten schauen

Der Verdichter ist im Eimer, den Kessel brauch ich selber... obwohl der schon recht "wuchtig" ist
Benutzeravatar
Toddybaer
 
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon rene_s39 » Mi 13. Dez 2017, 00:19

Hast du auch noch andere Teile vom Kompressor übrig?

Mich würde die große Riemenscheibe, das Schutzgitter, die Leitung vom Verdichter zum Tank, Entlüftungsventil und weitere Ventile interessieren.

Der Motor könnte 3kW haben, das wäre mir fast schon zu groß. 2,2kW wären eigentlich optimal, aber evtl. kann ich auch mit anderer Riemenübersetzung noch was rausreißen.
Der jetzige 1,5kW 1500 U/min kackt bei untertouriger Übersetzung ab 4bar ab, ist ein Zweizylinder-Verdichter von Wabco.

Kannst du vielleicht auch noch die Baugröße ausmessen? Das geht ganz einfach, indem man vom "Boden" aus bis zum Mittelpunkt der Welle misst.
Mögliche Werte müssten 90, 100 oder 112mm sein.

Gruß,
Rene
rene_s39
 
Beiträge: 416
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon Toddybaer » Mi 13. Dez 2017, 09:38

Nur Motor mit Riemenscheibe und die Rückwand vom Schutzgitter
Mit Glück kann ich die große Riemenscheibe noch bekommen.

Weitere Daten guck ich heute abend. Ich meine auch es ist ein 3 KW
Benutzeravatar
Toddybaer
 
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon tschäikäi » Do 14. Dez 2017, 03:14

Wenn er mehr als 3kW haben sollte (so 4 bis 5) hätte ich Interesse.
Wobei, 3 gingen vielleicht auch.
Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
 
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01

Re: Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon Toddybaer » Do 14. Dez 2017, 09:45

So, hier Daten zum Motor

3KW
2880 Umdrehungen
Bauhöhe 100
Wellendurchmesser 28mm mit Passfeder
Im Wellenstumpf ist ein Gewinde
Eine Riemenscheiben d= 150mm war da drauf
Gehäuse ist Alu
Gehäuse hat 4 Füße, (Kein Flanschmotor)
Benutzeravatar
Toddybaer
 
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon Toddybaer » Mo 18. Dez 2017, 20:00

Motor ist noch zu haben.

wenn der zu klein sein sollte, kann ich mal schauen, bei meinen Eltern müsste noch ein etwas größerer und ein VIEL größerer rumliegen.
Benutzeravatar
Toddybaer
 
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Drehstrommotor von Kompressor

Beitragvon Toddybaer » Mi 3. Jan 2018, 16:33

Hier noch ein Bild vom Motor,
ungewaschen natürlich, der Dreck gehört mit dazu

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
 
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor


Zurück zu Wer will es haben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

span