Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ht2000
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:09
Wohnort: Schwarzwald Nord

Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von ht2000 »

Hallo zusammen,

ich bin Günstig an eine schöne Große (Spitzenhöhe 225mm, Spitzenweite 1500mm, 2,2t, 7,5Kw) China Drehmaschine mit Elektrischem Defekt gekommen. Schalter Defekt= Elektrisch I.O.

Von der Mechanik war da nicht die Rede:
Zahnrad Drehe.jpg
:evil: :evil: :evil: :evil: alles Verbrecher heutzutage, ein Handschlag ist halt nicht merh so viel wert. :x

Ersatzteile gibt es nach aussage vom Werkstatt fuzzy des Händlers (der kein Bock hatte) dafür keine Mehr. Wobei von den Bedienelementen her es baugleiche heute noch gibt.

Morgen ist der Chef der Firma / Händler von der ich die Maschine gekauft habe da, dann nehme ich mir ihn mal an die Brust.

Nun stellt sich die Frage ob es hier in diesem Super Forum nicht jemanden gibt, der sich mit entweder den Maschinen auskennt oder mir so ein Zahnrad nachfertigen kann.
Braucht ja alles nicht umsonst sein. Die Maschine war günstig (Ja und nun weis ich auch warum :evil: :evil: :evil: ). Nun kostet es halt noch Lehrgeld.

weitere infos sende ich gerne zu.
Danke schonmal
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von Anse »

Hoffentlich hast Du einen Vertrag...
Solche Fälle sind im Gesetzt eigentlich eindeutig geregelt. Nennt sich verschwiegener Mangel. Der Mangel kann dem Verkäufer eigentlich nicht unbekannt gewesen sein.

Sonst, was macht das Zahnrad? Hautspindel oder Vorschubgetriebe?
Zahnradherstellung ist nicht so trivial. Von der Zahnform angefangen bis zum Härten ist viel zu beachten. Eine Möglichkeit wäre noch die Zähne runter zu drehen/Schleifen und durch eine Zahnring zu ersetzten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von Gobi »

Erstmnal Regress, dann kann man hoffen, das es ein Norm Zahnrad ist, "Rohlinge" gibts z.B. bei Mädler.

Es gibt spezielle Firmen, die Zahnräder herstellen, aber das wird teuer...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von Sir_Death »

Zur Not, wenn das die Hauptspindel ist:

Was spricht dagegen, den Gang nicht mehr einzulegen, und die Drehzahlsteuerung über FU zu machen? - theoretisch kannst du das gesamte Zahnradgeraffel rausreißen und fix koppeln.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von Freak »

Sir_Death hat geschrieben:Was spricht dagegen, den Gang nicht mehr einzulegen, und die Drehzahlsteuerung über FU zu machen?
Drehmoment. Mag sein, dass es bei einem guten Umrichter fast konstant bleibt, beim Getriebe steigt es jedoch nach unten an.
Beim schweren Schruppen schalte ich einfach ein, zwei Gänge runter und was vorher unmöglich war geht durch als wäre es Alu. Das kann kein FU dieser Welt.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von tryps »

Erstmal dem Händler das wieder auf den Hof schmeißen haben ja schon alle gesagt.

Sonst, Bild von der Maschine machen und gucken was baugleich am Markt vorhanden ist bzw. war und dann über die anderen "Hersteller" die Ersatzteile ranschaffen ist sicher einfacher als das nach zu fertigen. Die Maschinen sind doch meist 0815 Modelle wo jeder der will sein Logo rauf bekommt.
ht2000
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:09
Wohnort: Schwarzwald Nord

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von ht2000 »

Neuigkeiten:

zum einen:
Vertrag gibt es keinen, und das war auch so mündlich alles vereinbart= ohne Gewährleistung. Dafür hat die Maschine die hälfte bis ein dritel vom üblichen gekostet.
Das ist ein Maschinenhändler der die zurück genommen hat. Er verschrottet die normalerweise eben genau aus diesen Gründen.

War heute dort um das mit ihm zu klären. Er selber war leider nicht da. Hatte allerdings den Lustlosen Ersatzteil Wichtel vor mir und konnte ihn Motivieren doch mal etwas zu tun. Viel Nähwert hatte das nicht. Naja, Menschen gibt es........
Teile gibt es von seinem Lieferanten nicht mehr also überhaupt nicht mehr. :lol:
Habe jedoch weitere Infos erhalten. Das Vieh ist von der Liaoning Mc und hört auf den nahmen CY-S1860G BJ.2001 /2000.
Gibt es mit modernerem aussehen heute noch!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Und mann hat mir signalisiert das wir das Problem auch finanziel bestimmt geregelt bekommen.

Aber nach 16Jahren gibt es offiziell keine Teile mehr. Finde ich schon Krass, ist doch kein Alter für so ne Kiste.

Soweit zur Situation.

Nun zum Wichtigen, zur Problemlösung:

Wir haben gestern noch das Internet gefoltert.
Gebrauchsanweissung haben wir gefunden. Gute Zeichnungen und Legenden drin= Modul 2,5 und die Zähnezahl haben wir auch. Halbe Miete!
Ein freund der da mit imbolviert ist hatte gestern kontakt mit einem Chinesischen hersteller, der die Maschine heute noch bis auf das aussehen genau so baut.
Die Brauchen nun alle Daten und Fotos. Dann schauen die ob was passendes da ist. Haben Die auf jedenfall mal behautet.

Also erstaml abwarten! und genau das ist garnicht meine Särke. :D

Dank euch schonmal für euere Ideen.
Und das mit dem Abdrehen, Zahnkranz aufsetzten, Kleben und mit Geindestiften gegen Verdrehen sichern, war auch im Gespräch. Ist nun aber erstmal Plan C.

M.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von Joschie »

Hallo M.

zum einen, ich habe eine Zahnradfertigungsfirma an der Hand die bis 1500mm Durchmesser fertigen können auch mit Inneverzahnung, Preislich absolut akzeptabel. (können sogar noch Pfeilverzahnungen fertigen)

Dann zum anderen, schau dir auf jeden Fall das Gegenrad aus.
Ich würde das kompeltte Radpaar tauschen da neues auf altem Rad nicht gerade optimal ist.

Zum Thema FU, Ja finde ich eine gute Lösung.
Jedoch würde ich eine Stufenkeilriemscheibe mit anbringen zum Riemenumlegen oder vor den Motor ein kleines Getriebe flanschen.
Der Grund hierfür ist folgender, du siehst auf dem Drehling das Ratterbild der Zahnräder aus dem Antriebskasten.

Grüße
Josef
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Getriebe China Drehmaschine / Zahnrad fertigen.

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben:Hallo M.

zum einen, ich habe eine Zahnradfertigungsfirma an der Hand die bis 1500mm Durchmesser fertigen können auch mit Inneverzahnung, Preislich absolut akzeptabel. (können sogar noch Pfeilverzahnungen fertigen)

Dann zum anderen, schau dir auf jeden Fall das Gegenrad aus.
Ich würde das kompeltte Radpaar tauschen da neues auf altem Rad nicht gerade optimal ist.

Zum Thema FU, Ja finde ich eine gute Lösung.
Jedoch würde ich eine Stufenkeilriemscheibe mit anbringen zum Riemenumlegen oder vor den Motor ein kleines Getriebe flanschen.
Der Grund hierfür ist folgender, du siehst auf dem Drehling das Ratterbild der Zahnräder aus dem Antriebskasten.

Grüße
Josef
Und nun habe ich wieder was gelernt,
hoffentlich behalte ich das mit der Scheibe bis es soweit ist.

Ich brauche auch so ein Zahnrad, aber andere Maschine

cu
jodurino
Antworten