Multimeter justieren (Nur Spannung)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Multimeter justieren (Nur Spannung)

Beitrag von Sven »

Moin Moin,

wer könnte mir ein BBC MA5D Multimeter mal eben schnell justieren? Die Nullpunkte der Messbereiche für Gleich und Wechselspannung müssten neu eingestellt werden.
Was zur Folge hat, dass auch die Potis für den zweiten Referenzwert nachgestellt werden müssten.
Es reicht mir eine Schnelljustierung, also Referenzspannung ran und am Poti drehen.

Das Multimeter kann maximal 4 Nachkommastellen anzeigen. Laut Handbuch werden folgende "Messwertgeber" benötigt:
Spannung DC: 0 bis 3V, Abweichung maximal 0.01%
Spannung AC: 0 bis 3V, 60 Hz, Abweichung maximal 0.05%

In der Praxis dürfte ein Multimeter mit 5 oder 6 Nachkommastellen und eine halbwegs stabile Signalquelle ebenfalls ausreichen. Ich brauche kein geeichtes Messinstrument aber Werte auf die ich mich für Bastlerzwecke verlassen kann :)

Daher reicht auch die Schnellkalibrierung mit Referenzspannung einstellen und am Poti drehen.
Für die große Hafenrundfahrt schreibt das Handbuch vor, Widerstände durch eine Widerstandsdekade mit 2% Toleranz zu ersetzen, grob die Anzeige auf 290mV zu stellen und den nächstbesten Widerstand mit Normwert einzulöten.
Danach dann das übliche Prozedere: Messbereich bis 300mV wählen, 0V justieren, 290mV anlegen und auf 290mV die Anzeige einstellen. Anschließend den 3V Messbereich wählen, 0V einstellen, 2.9V anlegen und die Anzeige auf 2.9V justieren.
Die meiste Zeit geht für das Warmlaufen lassen und das Öffnen des Gehäuses drauf.

Wer könnte mir soetwas kostengünstig machen?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Multimeter justieren (Nur Spannung)

Beitrag von omega »

Ich habe ein kalibriertes 6,5 stelliges Multimeter, und einstellbare Spannungsquellen sind auch vorhanden. Wenn es nur um aufwärmen lassen und Referenzspannung einstellen geht, kann ich dir helfen.
Antworten