Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Beitrag von gafu »

Fürs Auto brauche ich 4 Drehteile.
Die Sitzhöhenverstellung (VW Polo, Skoda Fabia, Seat ...) klappert aus.
Die Vertragswerkstätten wollen einen kompletten neuen sitz verkaufen (>400 Euro)

Die Höhenverstellung ist mit drehbaren Nietverbindungen zusammengebastelt.
Ich dachte erst, da ist etwas ausgeschlagen. In wirklichkeit ist da eine 0,4mm (Wandstärke) dicke Plastikhülse in der drehbaren Verbindung, die verschleißt.

Nun möchte ich die Nieten alle 4 ausbohren und Drehteile einsetzen, die komplett aus Metall sind und Niet und Hülse ersetzen.

Leider habe ich keine Drehbank. Ist hier jemand, der mir dabei behilflich sein kann?


Bild

Die bohrung kann auch gern 8,1 mm statt 8,5mm haben, ist aber nicht wichtig.
Das teil lieber mit geringfügigen übermaß statt untermaß, da es spielfrei passen soll.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Beitrag von Felix_W »

Was für ein Material solls denn sein? Welche Tolleranzen sind bei den Maßen einzuhalten?
Und bezüglich deiner Passung:
Welcher der Durchmesser soll denn mit dem Sitzgestell(?) eine Übermaßpassung bilden? Ich nehme mal an, dass du diese Hülsen mit dem 12er Durchmesser irgendwo einpressen möchtest und der Bund soll dann an diesem Teil anliegen, richtig? Damit das funktioniert brauchts leider eine etwas höhere Messgenauigkeit als ein Standardmessschieber bietet, weil sich ein Teil mit 0,1mm Übermaß nicht mehr einpressen lässt, sofern wir nicht über sehr dünnes Blech reden, das sich dann entspechend verformt. Du müsstest also irgendwie den genauen Durchmesser deiner Bohrung ermitteln was ohne Innenmessschraube quasi nicht möglich ist. Ein Kompromiss wäre vielleicht, die Bohrung aufzureiben sofern sie aktuell Untermaß hat und dann davon auszugehen, dass die Bohrung nun 12H7 hat. Das ist zwar eine etwas fragwürdige Vorgehensweise aber bedeutend günstiger als entsprechendes Messwerkzeug anzuschaffen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Beitrag von gafu »

Material ganz gewöhnlicher wald und wiesen-Stahl.
Also denke hier mal in viel gröber.
die blechteile sind einfach ausgestanzt, in form gepresst und zusammengedengelt.
Da sind keine passungen im eigentlichen sinne vorhanden. Die ungenauigkeit in der Herstellung wird durch eine Plastik-Buchse ausgeglichen, die aber leider nicht haltbar ist.

Ich will das Teil nicht wieder einpressen, sondern: das loch 12,8 bleibt so
Das loch mit dem Niet (war 10mm) bohre ich 11,5 auf, mache ein paar streicheleinheiten mit der Rundfeile bis die Reibahle reinpasst, und reibe das auch ungefähr 12mm auf.
Dazu brauch ich dann das fertige Teil, damit ichs reinhalten kann ob es schon reinpasst, oder ob ich noch ein klein wenig weiter reibe.
Und dann stecke ich da eine M8 Schraube durch, lege auf beiden seiten eine Unterlegscheibe dazwischen und schraub das mit einer selbstsichernden Mutter fest, damit das Drehteil nicht abhauen kann. Beim zusammenfügen kommt selbstverständlich noch etwas ekeliges Fett mit ran.

Und wenn das drehteil ein wenig übermaß hat, meine ich nicht das es eine passung mit 2/1000 übermaß werden soll, sondern dass es lieber 12,05 oder 12,1mm sein soll, als 11,95.
Aufreiben kann ich das so lange bis es dann passt.

Und frag nicht nach oberflächenrauhheit. Im moment hat die verbindung 0,8mm spiel....
Also wenns so halbwegs glatt ist, reicht mir das schon. Also nicht übertreiben mit der präzision bitte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Beitrag von gafu »

An dieser Stelle eine kurze zwischenmeldung:

Vielen Dank schon mal hier für die PMs,
mir wird geholfen.

Ich meld mich nochmal wenns geklappt hat.

gruss, gafu
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Beitrag von gafu »

Vielen Dank für die Teile nochmal,

ich habs nun endlich geschafft die mal einzubauen.
Autositz kippelt nicht mehr!

Supi!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Drehteile Hülsen 12,0 /12,8 mm

Beitrag von tschäikäi »

Sehr schön. Da bin ich ja erleichtert, dass das so lange gedauert hat.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich sie so spät weggeschickt hatte.
Gruß Julian
Antworten