Lager neu einnieten !?

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Strassenbeleuchter
Beiträge: 301
Registriert: Di 8. Apr 2014, 20:35
Wohnort: Eschwege

Lager neu einnieten !?

Beitrag von Strassenbeleuchter »

Malzeit, mein Vater heult mir schon seid einem Jahr die Ohren voll dass sein Werkstattofen nicht geht. Der Fehler ist der Motor.
Bin selber Elektroniker in Ausbildung und hab noch keine Erfahrung ob man so etwas nochmal neu einnieten kann.
Falls es da draußen jemanden gibt der es schafft dass der Motor wieder ÖL Fördert dann solle er sich BITTE Melden.
Es ist egal ob der "Alte" Motor oder ein neuer mit der gleichen Fördermenge, Hauptsache es Funktioniert ;)

Natürlich wird die Arbeit auch belohnt.
Dateianhänge
motor papa werkstatt.jpg
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Lager neu einnieten !?

Beitrag von Felix_W »

Was ist denn da genau defekt und wie ist das aufgebaut?
Ich vermute, weil ich das so ähnlich schonmal gesehen habe, dass zwischen dem aufgenieteten Blech und der zentralen Bohrung in dem T-förmigen Blechteil eine durchbohrte Bronzekugel als Gleitlager klemmt, die sich so zur Welle ausrichten kann. Falls in dem Lager die Bohrung ausgeschlagen ist, müsstest du dir die Kugel neu anfertigen (drehen), allerdings ist schon fraglich, ob sich das lohnt. Das Teil dann wieder zusammenzunieten sollte das kleinste Problem sein.

Was ist denn an diesem Spaltpolmotor so besonders, dass man da nicht einen beliebigen anderen Motor mit ähnlicher Baugröße dranfrickeln kann?

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lager neu einnieten !?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Sinterbronzekalotten sind unter den Federblechdeckeln schwimmend gelagert.
Wenn die Bronzelager wegen Ölmangel ausgelaufen sind (deutliches Spiel haben und der Motor surrt), helfen nur neue Kalotten.
Welchen Durchmesser hat die Welle?