Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe)

Beitrag von Treckergott »

Moin,
da hier es glaube ich ein paar Starklichtlampen-Interessierte gibt, kurz die Frage ob einer von euch selber Dichtungen herstellt (aus Viton oder ähnlichem)?
Selber Unmengen an Locheisen beschaffen ist mir als Student zu teuer.
Wenn sich hier keiner findet, wende ich mich ans Pelam-Forum
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe

Beitrag von rastagandalf »

Habe zwar keine Erfahrung mit den Dichtungen, aber ich meine von meinem Opa (seines Zeichens Schmied) müssten noch ein paar Locheisen da sein.
Ich kann bei Interesse mal schauen und die aufs Treffen mitbringen sofern du kommst.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe

Beitrag von Treckergott »

Ja ich komme aufs Treffen, aber bis dahin wollte ich die Teile funktionsfähig haben.
Zumindest die etwas größere :twisted:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe

Beitrag von uli12us »

Es gibt für bessere Zirkel so ein Zusatzgerät, in dem man ein Messer einsetzt, damit kann man dann entsprechende Dichtungen und ähnliches schneiden.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe

Beitrag von rastagandalf »

uli12us hat geschrieben:Es gibt für bessere Zirkel so ein Zusatzgerät, in dem man ein Messer einsetzt, damit kann man dann entsprechende Dichtungen und ähnliches schneiden.
Nagel schärfen, glühen und abschrecken könnte auch schon reichen. Kann man dann statt der Mine einspannen.
Ansonsten mal nach "Schneidzirkel" suchen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Benzinfeste Dichtungen herstellen (für Petromax/Lötlampe

Beitrag von Nicki »

Ja, Locheisen wäre super, Vitonplatten noch mehr :)
Wär schön wenn ich meinen Benzinkocher flott machen könnte.
Antworten