Edelstahl Lochblech Lasern

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
HarnSteiN - Ingo
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von HarnSteiN - Ingo »

Hallo Forum,

für meinen Grill suche ich ein Stück 2 - 2,5mm Edelstahl Lochblech mit einem Durchmesser von 440mm. Die Lochgröße sollte so um 10mm sein. Ob Rund oder quadratisch ist mir dabei Wurst.
Wer kann mir sowas anfertigen?

Gruß aus Thüringen
Benutzeravatar
HarnSteiN - Ingo
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von HarnSteiN - Ingo »

Moin, Moin


... oder Wasserstrahlschneiden oder auf ner Planscheibe ausstechen?
Die Technologie ist mir eigentlich Wurscht. Ich brauche nur ne Runde Scheibe mit 440mm Durchmesser aus Lochblech...

Gruß Ingo
7Schlaefer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 17:09

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von 7Schlaefer »

Ganz dumme Idee .. Warum nicht einfach 500mm Lochblech aufs Bohrfutter einer Bohrmaschine Spannen, Bohrmaschine dann irgendwo festmachen und dann einfach runterdrehen was zuviel ist ?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von derrdaniel »

Hast du das schonmal mit Blech gemacht? Ich fand drehen mit der Bohrmaschine immer extrem widerlich und dann noch gleich 500mm? Wenn das abhaut...
Zuletzt geändert von derrdaniel am Mo 4. Aug 2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von duese »

Spanend könnte das sehr spannend werden. Bei Lochblech kann ja auch nix einhaken... ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Bohrmaschine, wenn überhaupt, nur schleifend geht. Und das dauert vermutlich ewig....
Benutzeravatar
HarnSteiN - Ingo
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von HarnSteiN - Ingo »

Hallo,

unterbrochener Schnitt ist garstig. Das stimmt wohl. Aber mit genügend Feingefühl auf einer Planscheibe und mit schmalem, spitzen Stahl schon machbar. Wenn ich den Zugriff auf ne Maschine hätte, würde ich es selber machen. Gibt sicher Schlimmeres. Aber ich vermute mal, da hat keiner Lust drauf...


Gruß Ingo
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von Hausmeister »

Frag doch mal Tesla an, vielleicht kann er es dir Plasmaschneiden .
Passende Schablone aus Holz minus Radius vom Plasmakopf ....
Oder beim Metaller vor Ort fragen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von Felix_W »

HarnSteiN - Ingo hat geschrieben:Aber ich vermute mal, da hat keiner Lust drauf...
Naja, da scheiterts eher an der Maschine. Wer hat schon eine Drehe im Keller stehen, die für solche Durchmessern genug Spitzenhöhe bietet? Planscheiben in der Größe sind auch nicht mehr wirklich günstig.

Gru0, Felix
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von Hausmeister »

Hab jetzt aber auch noch kein Lochblech mit 2-2,5 mm gefunden... Das dickste hatte 1mm
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von zauberkopf »

Die Lochgröße sollte so um 10mm sein. Ob Rund oder quadratisch ist mir dabei Wurst.
Wer kann mir sowas anfertigen?
Frag mal bei nem Schützenverein nach.. *duckundweg*
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von Felix_W »

Hausmeister hat geschrieben:Hab jetzt aber auch noch kein Lochblech mit 2-2,5 mm gefunden... Das dickste hatte 1mm
Ja, doch, sowas gibts schon und auch noch deutlich dicker. Bei der Renovierung in einem örtlichen öffentlichen Gebäude wurde solches Blech in etwa 3mm Stärke zweimal längs gekantet als Heizkörperverkleidung verwendet. Das ganze dient dort gleichzeitig als Sitzbank und hält das auch locker aus.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
HarnSteiN - Ingo
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von HarnSteiN - Ingo »

Hallo,

naja, hätte doch sein können, daß jemand auf Arbeit an solche Maschinen heran kommt. Sollte ja auch nicht für Lau sein.
Das Blech könnte ich schon besorgen, wollte es eben nur nicht mit der Laubsäge aussägen ;)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von Geistesblitz »

Kannst ja auch lasern lassen:
http://www.cutworks.de/
Nur ob der Preis dir genehm ist, musst du wohl erstmal ausprobieren. Mir kamen die Preise bisher aber eigentlich human vor.
Benutzeravatar
HarnSteiN - Ingo
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von HarnSteiN - Ingo »

Hallo,

ich mach's mir selbst. Ich schraube das Blech auf ein Brett, zeichne den Durchmesser an und flexe es mir aus. Sieht warscheinlich nicht so schick aus wie gelasert oder wassergeschnitten oder gedreht, aber prinzipiell isses ja auch Wurscht. Da liegt letztendlich eh nur die glühende Kohle vom Grill drauf.

Gruß Ingo
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von Henning »

Mahlzeit,

will auch noch mal schnell einen Kommentar abgeben.
Wie fange ich an? Ich sag es mal mit meinen Worten: Hätte es wirklich not getan, ein Lochblech auszulasern? Da habe ich doch jemanden auch mehrere "Minuten" mit beschäftigt, außerdem die Maschine, obwohl es doch eigentlich nicht not tut. Wenn es ein Blech irgendwo im Grill ist, wo hinterher sowieso Kohle drauf liegt, dann ist doch egal ob der Kram rund, oder 36-eckig ist. Klar kann man das auslasern oder drehen, feinwuchten und auf Rundlauf mit einer Toleranz <0,1mm Höhenschlag bringen. Nur wozu denn...?

Die Zeit ist doch sicherlich woanders besser investiert, und solche "connections", zu Leuten die einem was drehen, fräsen, lasern, können sich noch mal für "sinnvolle" Projekte warmgehalten werden...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Edelstahl Lochblech Lasern

Beitrag von tschäikäi »

Moin, wenn du ne gute Stichsäge mit Drehzahlregelung hast, ist das damit (und den richtigen Sägeblättern) durchaus machbar.
Wenns nix wird, kann ich dir das auch bei uns wasserstrahlen, allerdings weiß ich grade nicht ob da V2A Lochblech rumliegt.
Löcher mit Wasserstrahl reinschneiden könnte an der Zeit scheitern, Sackarbeit muss meistens schnell gehen.
Hab den Thread grade erst gefunden....
Gruß Julian
Antworten