Wer hat ne Firma...

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Wer hat ne Firma...

Beitrag von dkeipp »

... und kann mir ein Angbot einholen und ggf. etwas Bestellen?

Die betreffende Firma gibt selbst Angebote nur mit Steuernummer raus :roll:

Falls sich jemand findet der helfen möchte: alles weitere bitte per PN

Schönen Schrank
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von uli12us »

Ich hab zwar, will aber mit solchen 4men nix zu schaffen haben. Neulich mal hab ich bei einem angerufen, weil ich die Preise von V2A (€/kg) Blech haben wollte. Die ... am Telefon konnte oder wollte mir nix sagen. Dann hab ich ne E-mail hingeschrieben
alles einzeln aufgeführt, dann kam ne Mail zurück, er will sämtliche Daten von mir inkl
Fax, was ich nicht habe, Telefonnummer (warum wenn man telefonisch eh keine Auskunft kriegt) Steuernummer, SV-Nummer usw.

Dem hab ich geschrieben, was der Blödsinn soll, ich will den Preis von ihm, mehr erstmal nicht.
Hab natürlich nie ne Antwort gekriegt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von Trax »

Für das Angebot erfinde einfach was, incl. Namen.
Wen der preis passt überlege dann weiter wie du ne firma findest.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von Felix_W »

Umsatzsteuer-Ident. Nummer erfinden - Super Idee...

Ich kann solche Firmen auch nicht ab, aber von der Sorte gibts leider ziemlich viele. Ein Distributor wollte mal (vor wenigen Wochen erst) die Bestellung vom Chef unterschrieben per Fax haben, eMail wurde nicht akzeptiert.
Es ist ja irgendwo verständlich, dass sich viele Händler, die schon aufgrund der Branche fast nur für Geschäftskunden interessant sind, das Verbraucherschutzgekaspere (Fernabsatzgesetz, Batterierücknahme ...) mit Privatkunden nicht auch noch antun wollen, aber es nervt schon extrem, wenn man nur deswegen privat an viele Dinge nicht (mehr) drankommt.

Um was gehts denn eigentlich ganz grob? Wäre eventuell hilfreich, denn es wirkt doch etwas seltsam, wenn zB eine Metzgerei eine Hebebühne anfragt ;)

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von Trax »

Felix_W hat geschrieben:Umsatzsteuer-Ident. Nummer erfinden - Super Idee...
Jo ist es :D
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von Raja_Kentut »

mach einfach selbst ne Firma auf. Kostet bei der örtlichen IHK nur ein paar Euro. Wenn Du unter 50k€ Umsatz im Jahr bleibst (wenn ich mich recht erinnere) kannste eine "kleine Buchhaltung" machen, d.h. nur Gewinn- und Verlustrechnung. Darum haste keine Umsatzsteuernummer und kannst deine "normale" Steuernummer verwenden.
Geh mal zu deiner örtlichen IHK und frag da nach wie es geht. Hab ich auch gemacht.

Gruß

RK
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von Gary »

hmm,

bei Orion und Beate Uhse kann doch jeder über 18 Jahren bestellen.
OK, ich bin nur neugierig geworden...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von TDI »

Vor etlichen Jahren meinte mal jemand "geh zur Gemeinde und melde ein Gewerbe für `hausmeisterähnliche Tätigkeiten nach Maßgabe des Auftraggebers` an. Dann ist weder die Handwerk- noch die Handelskammer zuständig. Das spart die Beiträge"
Ob dem (noch) so ist, und was dran ist weiss ich nicht.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von uli12us »

Ich fürchte, dann hast schnell die Steuerfahnder im Haus, wegen Hinterziehung von Sozialabgaben aka Scheinselbständigkeit. Das kann, wenn du nicht bloss ne Karteileiche bist, für deinen AG teuer werden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wer hat ne Firma...

Beitrag von Sven »

Scheinselbstständigkeit heißt, dass man quasi nur für einen einzigen Auftraggeber arbeitet und gar nicht erst Bemühungen anstellt unternehmerisch tätig zu werden. Es gibt noch einige weitere Kriterien. Insgesamt muss da schon mehr als nur ein Kriterium erfüllt sein, damit man Ärger bekommen könnte.
Davon mal abgesehen wird auch berücksichtigt, ob z.B. ein Unternehmen gerade neu gegründet wurde und daher noch nicht viele Kunden hat.

Wer mit seinem Gewerbe in den Augen des Finanzamts zu wenig verdient, bekommt den Stempel Liebhaberei aufgedrückt und muss sein Gewerbe wieder abmelden. Dann müssen die wenige Einkünfte so in der Steuererklärung angegeben werden.
Antworten