3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von Gary »

Moin Jungs,

ich hab meinen Kindern den 7" Monitor gekauft, ohne Gehäuse :-(

http://www.thingiverse.com/thing:298272

Wer könnte mir zwei Gehäuse drucken und was $$ das ?

Alternativ überlege ich den Jungs einen 3D Drucker zu kaufen. Lebkuchen sind schon da, Weihnachten kommt auch bald.

Gruß Gary
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von GuyJin »

Handarbeit? Eine kleine 4eckige Schachtel kann so schlimm nicht sein. ein 3D Druck würde den Displaypreis bestimmt vervielfachen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von Raja_Kentut »

schau mal beim nächsten FabLab in deiner Nähe nach. Da kannste die 3D Drucker für umme benutzen und mußt nur das Material bezahlen. Alternativ kannste auch auf einem Lasercutter aus fast beliebigen Materialien Gehäuseteile auslasern, da mach ich z.B. Sperrholz- oder Plexiglasgehäuse...

gruß

RK
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von Gary »

Die Idee ist gut, aber ein FabLab bedeutet min. 100km einfach + die Zeit im Auto/Stau.
Da hole ich dann lieber die Stichsäge raus.

Aber da ich mit dem Gedanken spiele den Jungs einen 3D Drucker zu kaufen, wie lang druckt ein Drucker und was kostet das dann ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von Raider »

Hab ich nicht durchrechnen lassen, aber das Teil z.B. bestimmt 5h.

Der hier brauchte 7h http://www.thingiverse.com/thing:519200

Druckkosten sind eigentlich schwindend gering, 1kg PLA kostet 30€. Aber ein 3d Drucker ist auf keinen Fall PlugnPlay. Frag doch mal im 3d Drucker Thread nach, da druckt dir das bestimmt jemand. Ich habe grad keine Zeit...

lg ole
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von Henning »

Oh oh oh, ein 3D Printer für diese Größen ist schon kein Spielzeug mehr, das geht sicherlich in den unteren 4-stelligen Bereich... Und setzt einiges an Einarbeitung voraus. Auspacken, Anschließen, und 5 Minuten später das fertige Gehäuse haben ist sowieso nicht, gehe mal erstmal davon aus, dass du dich "eher Wochen statt Monate" mit Tuning usw. beschäftigen musst.

Allzu Günstig finde ich das 3D-Drucken ebenfalls nicht, du musst mal rechnen was an Material für so ein Gehäuse drauf geht, und was du für ein billiges, von den Maßen vergleichbares Gehäuse bei C bezahlst... Aber OK.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von gafu »

Henning hat geschrieben:Oh oh oh, ein 3D Printer für diese Größen ist schon kein Spielzeug mehr, das geht sicherlich in den unteren 4-stelligen Bereich...
naja das kannste mit dem CTC z.b. drucken, das passt auf die plattform.
kostenpunkt ist 480 euro, und das ist das billigste was du kaufen kannst.
oder du baust gleich selbst, dann kannste nochmal 150 euro einsparen, wenn du viele sachen direkt aus china bestellst, und günstige angebote findest. haste dann aber auch nicht so einen schicken holzkasten drumherum sondern eine zusammengefriemelte sache da stehen.

so große teile brauchen natürlich sehr lang zum drucken.
ich rechne mal das rückwärtige teil mit dem slicer bei 25% füllung. 57 gramm material wird verbraucht, 7 stunden druckzeit (beides nur die rückseite)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: 3D Druckauftrag für Pollin Monitor

Beitrag von xlr8r »

der lokale blödmarkt hat letzte woche nen makerbot in weiss für 599 als aussteller rausgehauen....
Antworten