Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Benjamin »

Hallo, wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren, der Gaszug ist kaputt.
:D :D Danke
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Tobi »

Jeder, auch du! ;)
Am Gaser und Griff aushängen, den neuen Zug erst am Griff, dann am Gaser wieder einhängen. Bei der S51 in 5min erledigt, bei der Schwalbe müsste es ähnlich schnell gehen.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
ich weiß dass das Zeug damals so gebaut wurde,, dass es jeder reparieren konnte, aber irgendwie hab ich von Motorrädern keine Ahnung. :( :( :( :(
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von duese »

Die optimale Gelegenheit was drüber zu lernen... :)

Gerade wenn das Ding halbwegs wartungsfreundlich gebaut ist, ist es wahrscheinlich sogar schneller und einfacher das selber zu machen (auch mit Unterstützung von hier) als jemand zu suchen, der Dir das macht und dann ein Treffen auszumachen, und evtl. die Schwalbe noch irgendwohin karren. Ich glaub das lohnt sich nicht.

Ich lass auch z.T. Sachen in der Werkstatt machen obwohl ich es könnte, weil es mir zuviel Geschiss ist. Ein Gegenbeispiel dazu ist aber z. B. Räderwechsel. Könnte ich in der Werkstatt machen lassen. Beim eigentlichen Wechsel sind die wahrscheinlich schneller. Aber ich muss die Dinger aus dem Keller zum Auto schaffen, einladen, einen Termin mit der Werkstatt machen, hinfahren, warten oder später wieder kommen, wieder heimfahren, die anderen Räder wieder in den Keller packen.

Räder in/aus den Keller fällt immer an und in der Zeit der anderen Tätigkeiten hab ich die Räder dreimal gewechselt. Und ich glaube der Gaszug ist ein ähnlicher Fall. Ich an Deiner Stelle würds probieren. Wenn es irgendwo klemmt, frag hier nochmal nach (ggfs. auch mit Fotos) das klappt schon...
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
naja, die letzte Werkstatt die es mir repariert hat hat ja den Griff abgerissen. :cry: :cry:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von bastelheini »

Dann sollten die das auf eigene Kosten ersetzen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Uwe »

Das wird ein bisschen Friemelei und ist nicht wie bei der S 51 in 5 min gemacht. Der Bowdenzug verläuft z.T. innerhalb des Lenkerrohres und endet in einem Schlitten, der in einem Schlitz im Lenkerrohr geführt und durch eine schraubenförmige Erhöhung im Gasgriff bewegt wird (eine Art Scheckengetriebe). Zudem muss zuvor noch der Blinker abgebaut werden. Ich würde gern persönlich helfen, wohne aber in Ostsachsen. Traust Du Dich nicht selbst dran ? Meine Freunde und ich haben sich damals die Fähigkeiten und Kenntnisse nach und nach selbst angeeignet, das meiste war ja selbserklärend.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von derrdaniel »

ja bei der Schwalbe ist das ziemlich beschissen gelöst, unter zuhilfenahme vieler Flüche aber gut zu schaffen. Leg dir Pinzette und Taschenlampe bereit. Der Rest ist selbsterklärend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Wer könnte im Raum Chemnitz eine Schwalbe reparieren

Beitrag von Benjamin »

Hallo, und Frohe Ostern
Danke, Chemnitzsurfer das könnte gehen, mal gucken :D :D
Antworten