[Erledigt]Motorkollektor abdrehen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

[Erledigt]Motorkollektor abdrehen

Beitrag von Heaterman »

Das Ritzel meiner Tauchsäge hatte Karies bekommen, und da der Hersteller inzwischen das gesamte Getriebe geändert hat, hat man mir ein komplettes Getriebe und einen neuen Motorkollektor mit Ritzel geschickt. Was sie mir verschwiegen haben, ist der Umstand, dass auch der Motor selbst geändert wurde.

Problem: der neue Kollektor ist genau 1 mm zu dick und geht nicht in den Stator rein.

Hat jemand eine geeignete Drehbank und könnte mir das abdrehen? Ich würde beide Kollektoren und den Stator schicken, damits auch wirklich passt. Soll auch nicht für lau gemacht werden... :mrgreen:
P1000590 Kopie.jpg
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Motorkollektor abdrehen

Beitrag von winnman »

Du willst nicht den Kollektro sondern den ganzen Anker abdrehen!

Das wäre zwar kein Problem für mich, aber:
Dadurch wird die Überdeckung der Nuten wahrscheinlich zu gering, da fliegt ev. bei leerlaufdrehzahl dann die Wicklung raus, ausserdem wird durch das Abdrehen die Isolation zwischen den Magnetblechen durch den entstehenden Grat überbrückt -> erhöhte Verluste werden die Folge sein.

Die Blaue Isolierlackschicht kannst du die mal an 2 gegenüberliegenden Stellen abkrazen und dann den Durchmesser direkt am Metall messen, wieviel fehlt dann da noch?
Welchen tatsächlichen Innendurchmesser hat der Ständer?
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Motorkollektor abdrehen

Beitrag von raphTec »

Hab zwar von Motoren wenig Ahnung, aber: Falls diese Einfräsung auf dem neuen Anker "vorne rechts" zur Unwucht-Reduzierung dient, könnte durch ein Abdrehen möglichweise wieder eine Unwucht entstehen?

@winnman: Es müssen ja nur 500µm von Außen weg, ist das wirklich so gravierend?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Motorkollektor abdrehen

Beitrag von winnman »

Kommt eben drauf an wie dick die Tränklackschicht ist -> auch wegen der Wuchtnuten, der sollte danach auch wider gewuchtet werden (kann ich leider nicht).
Daher auch dann die Frage nach dem Druchmesser des Ständers.

Wie hart ist die blaue Schicht eigentlich? nicht dass das so eine Schutzmasse wie bei Fräsern, . . ist die sich einfach abziehen lässt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

[Erledigt]Re: Motorkollektor abdrehen

Beitrag von Heaterman »

Natürlich meinte ich den Anker, nicht den Kollektor, sorry.

Die Schutzlackschicht hatte 0,3 mm Dicke (gesamt). Mein Nachbar hat mir das Ding vorhin beim Feierabendpilz aus der Hand gerissen, er will das schleifen. Er hat eine sehr präzise rund laufende, große Drechselbank. Mal sehen...


Update: So, das Ding ist sauber abgeschliffen, läuft rund und das Maschinchen tut wieder. Vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Angebote.
Antworten