3D Druck

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

3D Druck

Beitrag von Peppo »

Moin!

Ich suche jemanden der mir für ne Spende diesen Drehknopf in einer höheren Füllung druckt. Der Deckel dient als Größenvergleich!

Bild
STL Datei ist vorhanden.

Grüße,
Peppo
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: 3D Druck

Beitrag von uli12us »

Was ist jetzt an dem Teil so aufwendig, dass mans 3D-Drucken muss. Das sieht mir nach nem simplen runden Knopf aus, der viel schöner und schneller auf ner Drehbank zu machen ist.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Peppo »

uli12us hat geschrieben:Was ist jetzt an dem Teil so aufwendig, dass mans 3D-Drucken muss. Das sieht mir nach nem simplen runden Knopf aus, der viel schöner und schneller auf ner Drehbank zu machen ist.
Moin,

wegen der Phase in der Drehachse.

Grüße,
Peer
Bild
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: 3D Druck

Beitrag von licht_tim »

Warum nicht ein massives Stück mit einer Bohrung in der Mitte für die Welle und einer Madenschraube von der Seite die auf die flache seite der Welle drückt? Aus einem kleinen Rest Rundmessig ist das doch schnell gedreht.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: 3D Druck

Beitrag von uli12us »

Man könnte auch eine Bohrung reinmachen und eine kleine Einfräsung und dort ein Stück einsetzen.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Peppo »

licht_tim hat geschrieben:Warum nicht ein massives Stück mit einer Bohrung in der Mitte für die Welle und einer Madenschraube von der Seite die auf die flache seite der Welle drückt? Aus einem kleinen Rest Rundmessig ist das doch schnell gedreht.
Wenn man eine Drehbank hat und einen kleinen Rest Rundmessing dann kann man das so tun. Ich habe aber keine Drehbank und kein Rundmessing. Also könnt ich jetzt oben anstattdessen reinschreiben, "Wer kann mir diesem Knopf drehen?" Hinzukommt das es ein schwarzer Knopf werden soll der auch weitestgehend in der Blende der Stereoanlage verschwindet, also eine Befestigung mit einer Madenschraube fällt daher aus. Deswegen ja auch das 3D Drucken in schwarzem Plastik :)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Chrissy »

wir ham in unserm Hackerspace an der Uni nen 3D Drucker. Ich weiß nur nich, wie man das Ding bedient^^ Aber ansonsten, wenn ich einen frage, der mir das erklärt, dann können wer das für dich machen^^
Man (also die Verantwortlichen für die Kiste) möchte 10ct/gramm Gewicht als Spende (kannst ja mal deinen vorhandenen Knopf wiegen)

Gruß,
Ludwig
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: 3D Druck

Beitrag von NilsRoe »

Ich könnt's ja mal probieren. Schick' mir nen Link zur STL in einer PM, dann landet's auf dem Drucker.

Allerdings drucke ich mit PLA, das scheint nicht sooo robust zu sein wie ABS. In den meisten Fällen ist das aber nicht weiter schlimm.
Wegen der Maßhaltigkeit: Manchmal kann es sein, dass Ausschnitte und Löcher etwas kleiner werden als gedacht. Das kann nützlich sein, zum Beispiel bei Pfosten, in die Schrauben reingedreht werden. Aber bei einem Loch für eine LED kann das schon mal kritisch werden. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ein bisschen Toleranz lassen oder das Loch aufbohren.

Die Drehachse in der Mitte sollte für einen guten Druck noch zur seite hin verbunden werden, mit einer kleinen "Wand", um die Radialkräfte beim Aufstecken aufzunehmen. Wenn es den Knopf auch als .SCAD gibt, kann ich das Einbauen.

Farbwunsch? Ich habe Filament in Weiß, Schwarz, Gelb, Transparent und Blau-Transparent.

Nils

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Schwarz soll es werden.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: 3D Druck

Beitrag von Henning »

Maßhaltige Löcher in 3D Druck sind sowieso ein Thema. Man sollte immer so rechnen/dimensionieren, dass noch Fleisch zum Aufreiben bleibt.
Antworten