Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten ERLEDIGT

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten ERLEDIGT

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

ich möchte mir eine Heizplatte aus einer 280x130x0,7mm Maurerlob Glättkelle bauen
http://www.maurerlob.de/produkte.aspx?t ... ategorie=7

Dazu müssen die langen Kanten jeweils um 5mm rechtwinklig nach oben gebogen werden.
Ich hab mal bei einem Metallbauer in meiner Nähe gefragt, der sagte mit seiner Biegebank gehts nicht,
da er keine 5mm spannen kann, "schon garnicht bei 5mm"

Kann mir hier einer im Forum helfen und mir meine Kelle verbiegen ?

U-förmige Grüße
RK

So wie es aussieht ist meine erste Idee nicht zielführend. Ich lass mir was Anderes einfallen.
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am So 24. Mai 2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten (Hochbiegen)

Beitrag von raphTec »

Man kann sowas auch nach und nach im Schraubstock machen, immer um einen kleinen Winkel verbiegen, dann das nächste Stück daneben. Dazu nimmt man ein geeignetes dickeres, flach oder rechtwinkliges Stück Metall, mit dem man die "Umbiegekräfte" gleichmäßig auf der ganzen (Schraubstock)länge ausüben kann. Dann wieder von vorne, bis man einen rechten Winkel hat. Wenn die Ecke zu rund ist, kann man die Kante auch nochmal einspannen und mit dem Hammer zu nem scharfen Knick klopfen. Kann man mal vorher an einem Reststück Metall üben.

Ich hatte noch nie so ein Ding in der Hand, aber kann es sein, dass man die nicht dauerhaft um nen scharfen Knick verbiegen kann? Dass es dann evtl bricht, aber vorher elastisch ist, wie Cuttermesserklingen?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten (Hochbiegen)

Beitrag von Raja_Kentut »

das Material ist ziemlich steifes Edelstahlblech, 0,7mm dick. Sollte zumindest einmal biegbar sein, spröde darfs es nicht sein damit es bei Verwendung nicht bricht.
Die im-Schraubstock-Umbiegemethode kommt nicht in Betracht, denn die Kelle muß unbedingt plan bleiben. Ich glaub nicht daß man das mit der Methode hinkriegt.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten (Hochbiegen)

Beitrag von Hausmeister »

Mein Metaller kantet auch erst ab 10 mm!
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten (Hochbiegen)

Beitrag von Osttiroler »

Auf unserer Abkantpresse leider auch nicht.
Frag mal bei einem Dachdecker oder Spengler, die haben normalerweise Abkantbänke, die das können.
Hab bei meinem Spengler (soweit mein Gedächtnis hergibt) schon 0,6 oder 0,7mm Niro 4 oder 5mm breit umgebogen.

lg Lukas

Edith sagt noch, dass da der Griff an der Kelle nicht mehr dran sein darf. Snst ist mit einspannen nichts mehr.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Maurerlob Kelle : Kanten 5mm abkanten ERLEDIGT

Beitrag von Benjamin »

Hallo, ich würde das Blech ausglühen ( oder Glühend biegen) und dann in Schraubstock biegen, sonst bricht es GARANTIERT( beim ersten mal) :D

Hab nochmal meinen Vater gefragt der ist Metaller der sagt das gleiche.
Antworten