DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

kennt jemand das Modul? Ich brauche aus dem Möller ein 10 sek Takt . Mit dem Mäuseklavier lässt sich alles mögliche Einstellen. Nur eben kein 10 sek. Takt.
Hier das Handbuch vom Hersteller:
http://www.hopf.com/de/index.html
In der Tabelle 6021 (1400) anklicken, dann kommt das Handbuch.

Wie kann man da den Takt rausbekommen ohne gleich ein TTL Grab oder Mikroprofessor zu bemühen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von zauberkopf »

Also ich habe beim überfliegen nix gefunden....

Kommste zum Treffen ?!
Ich könnte dann mal was vorbereiten, und gucken wir mal, ob ich nicht nen RS232->10sekunden Konverter hingetüttelt bekomme.. ;-)
Ich schulde Dir ja eh noch nen gefallen.

lg JAn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:In der Tabelle 6021 (1400) anklicken, dann kommt das Handbuch.
Ähh, den Weg zum Handbuch solltest du etwas genauer beschreiben, denn je nach dem, was man auf der linken Seite der von dir angegebenen Startseite anklickt, ändert sich der Inhalt, obwohl der URL gleich bleibt -> Habe es noch nicht finden können.
Wie kann man da den Takt rausbekommen ohne gleich ein TTL Grab oder Mikroprofessor zu bemühen.
Wenn du das "direkte" Signal verwendest, wird's etwas kompliziert, da im DCF-77-Telegramm der 59. Sekundenimpuls fehlt. Falls das Ding "1Hz Output" liefern kann, wirds einfacher ;)

Edith meint: Zwei TTL-Chips sollten reichen (74x123 und 74x90), um aus dem Pulssignal einen 10s-Impuls zu erzeugen.
Zuletzt geändert von xoexlepox am Do 28. Mai 2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von zauberkopf »

http://www.hopf.com/manuals/deutsch/pdf ... 1_1400.pdf

Seite 36 unten :
Andere Ausgaben auf Anfrage
Okay.. 4 Dipschalter = 16 Möglichkeiten - 9 Dokumentierte ... d.H. Du hast 7 Versuche ob bei den Nicht dokumentierten vielleicht was dabei ist...

Ansonsten.... ich hätte da ne schöne bastelIdee, die noch leichter zu realisieren ist :
Irgendwo schirrt bei mir ne DCF77 uhr rum.. daran ein bisserl ttl und der Drops ist gelutscht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von zauberkopf »

Idee 3 : Man nehme den Minutenausgang : Und nen kleinen Atmel...
Bei jedem Minuten impuls, input werden 6 10sek impulse ausgeben.
Somit dürfte die Uhr zwar nicht so tool sekundengenau gehen.. aber nach dem einmaligen stellen zumindest langzeitgenau.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Danke für den direkten Link.
zauberkopf hat geschrieben:Man nehme den Minutenausgang : Und nen kleinen Atmel...
Also dafür braucht man nun wirklich keinen µC :lol: Da reicht auch einer der beiden oben angeführten TTL-Chips (..123) -> "0.1Hz-Oszillator", der mit dem Minutenimpuls "synchonisiert" wird. Dann ist der Takt innerhalb der Minute vielleicht nicht ganz so genau, aber 6 Impulse sind genau eine Minute.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ähh, den Weg zum Handbuch solltest du etwas genauer beschreiben, denn je nach dem, was man auf der linken Seite der von dir angegebenen Startseite anklickt, ändert sich der Inhalt, obwohl der URL gleich bleibt -> Habe es noch nicht finden können.
Ja , ähh hab ich eben gesehen, schiskojeno.

Link anklicken, auf download, dann auf technische Beschreibungen, und dann runter auf d6021 1400. Darauf klicken und dann gehts zum Handbuch (pdf).

Ich muss mir das Teil nochmal aufm Tisch legen und ansaften. Die Mäuseklaviermöglichkeuiten hab ich noch nicht alle durch. Allerdings wenn bedenkt was man an der RS232 Schittstelle alles einstellen kann, dann sollte es doch möglich sein sowas simples wie ein 10 sek Takt daraus zu bekommen. :(


@Jan:

Zum Treffen komme ich nicht:
a.) wegen zu weit weg.
b.) Im Moment eingeschränkt betriebsfähig wegen Rücken/ Bandscheibenvorfall. Ständig Termine beim Doc. Schon allein die lange Autofahrt wäre unangenehm.

Wieso müssen immer alle interessanten Veranstaltungen im Süden diese Landes abgehalten werden. :(

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von TDI »

Roehricht hat geschrieben: Wieso müssen immer alle interessanten Veranstaltungen im Süden diese Landes abgehalten werden. :(

73
Wolfgang
Ich würde mal sagen, weil sich im Norden keiner gefunden hat. :?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Allerdings wenn bedenkt was man an der RS232 Schittstelle alles einstellen kann, dann sollte es doch möglich sein sowas simples wie ein 10 sek Takt daraus zu bekommen. :(
Naja... Die vielen möglichen Datenformate deuten auch darauf hin, daß das Ding für einen Betrieb mit nachgeschaltetem "Datenprozessor" vorgesehen ist, und eher nicht für "Hardwarebastler". Ich vermute mal, du willst das Teil als Ersatz für die "Mutteruhr" deiner "Bahnhofsuhr" einsetzen? Dafür "geht was" auch mit geringem Aufwand, allerdings auch mit geringen (hinnehmbaren?) Einschränkungen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von zauberkopf »

Genau.. ich habe das Handbuch nur überflogen... und es ging nur darum, das man das Datenformat für die unmöglichsten Rechnersysteme mittels dipschalter auswählen kann.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

du willst das Teil als Ersatz für die "Mutteruhr" deiner "Bahnhofsuhr" einsetzen?
Nein, die Uhr hat ein eigenen DCF77 Empfänger drin.

Den 10" Takt brauch ich für meine Blechelse.

Wie gesagt , ich werde es mal über WE aufbauen, ansaften und mit dem Mäuseklavie spielen. Mal sehen was da noch rauskommt. Ausser Tageswechsel- und Minutenimpulse.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von uxlaxel »

TDI hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben: Wieso müssen immer alle interessanten Veranstaltungen im Süden diese Landes abgehalten werden. :(

73
Wolfgang
Ich würde mal sagen, weil sich im Norden keiner gefunden hat. :?
ich würde sagen, für weit über die hälfte der frickler ist es eine veranstaltung im norden! ;-D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:ich würde sagen, für weit über die hälfte der frickler ist es eine veranstaltung im norden! ;-D
Naja, wenn ich auf die Karte schaue, sehe ich eher eine Anhäufung im nordwestlichen Bereich ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab die Hopf Karte mal angesaftet. Nach zehn Minuten hatte sich das Teil auf DCF77 synchronisiert. Mit dem Mäuseklavier mal verschieden Einstellungen probiert die im Handbuch nicht vorgegeben sind.
Ergebnis: In den Schalterstellungen passiert nichts,aber sowas von nix..

Dann noch mit dem Scope mal den Prozessor abgeleuchtet. Auch hier nichts brauchbares. Entweder hastiges Datengeschalte oder statische Bits.
Aber alle Minute das sekundengenaue "klick" vom Relais.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Aber alle Minute das sekundengenaue "klick" vom Relais.
Also "synchronisierten 100mHz-Oszillator" bauen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ein 10" Taktgeber mit dem Mitutenimpuls zu syncronisieren. Den gibts übrigens lt. Handbuch auch als TTL Ausgang. Alle 10 Sek ein 1 Sek langer Impuls.

Wie baut man sowas? Logik ICs hab ich zum Schweine füttern. Also in bedrohlichen Mengen.

Wäre toll wenn mnn ein schnelleren Takt irgendwo abgreifen könnte. Das konnte man dan runterteilen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Wie baut man sowas? Logik ICs hab ich zum Schweine füttern.
Sind "Monostables" (also 74*121, *122, *123) dabei? Und "wierum" ist der Minutenimpuls (dauernd 0V, Impuls 5V, wiel lang ist der Impuls etwa?). Mit diesen Infos könnte ich dir einen Vorschlag für eine entsprechende Schaltung erstellen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
ich hab mich nochmal eine Weile mit dem Teil befasst. Beim Betrachten des Gerätes fiel mir auf das an der Frontplatte ständig eine L.E.D. im Sekundentakt blinkt. . Hab mal die Leiterbahn verfolgt wo das Signal herkommt. Und Bingo, es kommt aus einem nach Controller aussehendem Chip und ist auch noch an die VG Leiste rangeführt. Der Anschluss ist im Anschlussplan mit DCF77 Takt bezeichnet. Da hätte man auch gleich drauf kommen können.

Mit dem Sekundentakt braucht man doch bloss ein 10:1 Teiler häkeln. Oder?! Oder hat die sache da doch noch ein Haken dran. Das kommt mir schon wieder zu einfach vor. :mrgreen: :mrgreen: Der Takt verändert zum Minutenwechsel das Tastverhältnis , es blinkt 2 mal kürzer als sonst und ist dafür länger an.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Mit dem Sekundentakt braucht man doch bloss ein 10:1 Teiler häkeln. Oder?!
Vorsicht! Beobachte mal, ob das Signal wirklich jede Sekunde wiedergibt, oder ob das eine Signalisierung des Empfangs ist. In diesem Fall würde der Impuls für die 59. Sekunde fehlen ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Vorsicht! Beobachte mal, ob das Signal wirklich jede Sekunde wiedergibt, oder ob das eine Signalisierung des Empfangs ist. In diesem Fall würde der Impuls für die 59. Sekunde fehlen ;)
Nürlich fehlt die 59 sek. War ja klar :( . Nun denn, ich hab na noch ein paar schnellere Takte entdeckt irgendwas zwischen 20-100Hz . Wenn die DCF77 stabil sind , könnte man die ja teilen. Ich will nachher mal den Zähler ranhalten welcher Frequenz die haben. Beim Minutenwechsel zucken die jedenfalls nicht.
Also weiter gehts .

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Nürlich fehlt die 59 sek. War ja klar :( .
Ok, mal sehen, ob ich so auf die Schnelle aus einem 74x123 einen "Pulsrestaurator" zusammen bekomme.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von licht_tim »

Du brauchst eigentlich keine Uhrzeit nach DCF77 sondern nur einen 10s Takt?
Wie wäre es dann mit einem einfachen Quarzuhrwerk bei dem du die Sekunden mitzählst. Da fehlt die 59. nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

So, hier der versprochene "Pulsregenerator" (weder simuliert, noch aufgebaut oder geprüft):
Bild
Angedachte Funktionsweise: Der linke Monostable (eine Hälfte eines 74LS123) erzeugt bei einer steigenden Flanke am Eingang "IN" einen Impuls von ein klein wenig mehr als einer Sekunde. Da das Monostable nachtriggerbar ist, sollte bei anliegenden Sekundenimpuls der Ausgang an Pin 13 immer auf 5V liegen. Bleibt der Sekundenpuls aus, entsteht eine fallende Flanke, die den zweiten Monostable triggert, der dann seinerseits einen Impuls von ca. 300ms erzeugt. Das "OR" am Ausgang injeziert diesen "künstlichen" Impuls in das Signal.

Aufbauen, "Abgleichen", und Ausprobieren muss du es selber ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

das find mal ausgesprochen gut. Einen fehlenden Puls einfach "reinspaxen" :mrgreen:

Ja, von den ICs hab ich einige hier rumoxidieren. Ich hoffe das die Schaltung mit den komischen Pulsen auskommt . Die haben nämlich von einer Sekunde zur nächsten ein unterschiedliches Tastverhältnis. Ich wette das in diesem Modul , so´ne Sekundenimpuls Geradebiegemaschine drin ist. Aber ohne Schaltplan und Beschreibung kann man das wohl knicken.
Danke erstmal ich werde das mal zusammenbraten und berichten.

Ich brauche zwar nur einen 10 sek Takt. Aber der muss Trotzdem hochgenau sein. Sonst geht irgendwann die Blechelse falsch. Ich hatte das mal mit dem 10" Schalter einer RSM ausprobiert. Nach drei Tagen hat die Kiste die Mondzeit angesagt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Ich hoffe das die Schaltung mit den komischen Pulsen auskommt . Die haben nämlich von einer Sekunde zur nächsten ein unterschiedliches Tastverhältnis.
Das sollte sie, denn "interessant" sind für den Takt nur die steigenden Flanken, die exakt im Sekundenrythmus kommen sollten. Ok, der "synthetische" Impuls kommt einige Millisekunden zu spät, was aber auch egal ist, wenn du da noch einen Teiler (74x90?) dahinterklemmst. In den verschiedenen Impulslängen steckt übrigens die Zeit- und Datumsinformation ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Schaltung werde ich demnächst mal nachbauen und berichten. Jetzt wo es warm wird sind die Tätigkeiten in der Werkstatt etwas eingeschlafen. Ich hab naturgemäss immer mehrer Baustellen. :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgangg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von xoexlepox »

Lass beim Aufbau noch etwas Platz für einen 74LS90, denn den wirst du brauchen, um von 1Hz auf 0.1Hz zu kommen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DCF77 Empfänger Hopf 6021 (1400)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
das ist kein Problem. Ich baue das sowieso auf einer Euro-Veroboard Karte auf. Dann passt es mit in den 19er Einschub.

73
Wolfgang
Antworten