Grubentelefon

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Grubentelefon

Beitrag von Gobi »

Ich habe hier noch ein wunderschönes Fernsig Grubentelefon zu liegen, bin aber nicht in der Lage, das zum funktionieren zu bringen. Ausserdem müsste man es ja auch noch auf das moderne Wählverfahren umrüsten.... Irgendwer hat da mal drin rum gefrickelt, ich habe es gerade mal dahin bekommen, daß man Gespräche annehmen konnte, Klingelt aber nicht. Grubentelefone laufen auch noch auf einer anderen Voltzahl...

Möchte das jemand als Job machen, oder soll ich einfach aufgeben?? :? Nur als Deko an der Wand finde ich doof.

Bild
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Grubentelefon

Beitrag von derrdaniel »

verwendet das nicht das Impulswahlverfahren? Der Artikel liest sich so, als ob das einfach ein normales Telefon im stabilen Gehäuse wäre: http://de.wikipedia.org/wiki/Grubentelefon

Das Timing ist bei Impulswahl kritisch. Vergleiche mal die Rücklaufgeschwindigkeit des Rades mit einem anderen Telefon und versuche beim Rücklaufen ganz leicht zu bremsen oder anzuschieben. Ich habe ein FeTAp61, das ich bei den ersten 100 Wählvorgängen leicht anschieben musste. Danach ging es wieder.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grubentelefon

Beitrag von uxlaxel »

an was für einem gerät hast du denn das telefon angeschlossen?
wiele moderne telefonanlagen haben keine ausreichende rufspannung, sprich wenn es klingeln soll, kommen nur 24V statt den eigentlichen genormten 60V raus.
auch verarbeiten viele dieser geräte nur noch mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) und kein Impulswahlverfahren (IWV) mehr.
die einfachste lösung wäre vermutlich, eine passende telefonanlage zu verwenden.

so, nun verrate uns als erstes mal, was du für eine anlage hast. fritzbox... oder so und typ.

lg axel
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Grubentelefon

Beitrag von Gobi »

Das stimmt schon , im Prinzip ist es ein normales altes Telefon - aber SAUSCHWER. Die Klingel könnte unter Umständen einiges an Strom brauchen. Wir haben eine Vodafone Starterbox. Um Impulswahl zu wandeln, gibt es Geräte zu kaufen. Ich müsste jetzt noch mal nachlesen, wie weit ich damals mit dem Projekt gekommen bin. Nicht weit.... ich habs dann irgendwann in die Ecke gelegt. Allein der Schaltpaln ist für mich schon die Hölle:
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grubentelefon

Beitrag von uxlaxel »

hi, also der schaltplan sieht auf den ersten blick aus wie jedes andere analoge wählscheibentelefon :-)
unsere spiezialisten melden sich sicher in kürze zu wort.
deine starterbox hat mit sicherheit eine viel zu kleine rufspannung, daher geht die einfach nicht. für analoge telefone neuerer bauart reicht das, aber eben nicht für richtige telefone. :-)
diese mitgelieferten kisten sind halt einfach nur schrott. für den durchschnittlichen endanwender reichts gerade so, aber wehe, jemand hat ein richtiges telefon.
es gibt aber auch kleine anlagen, die das können. frag mich bitte aber nicht welche, ich bin eher beim strom (230/400V) zu hause.
lg axel
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Grubentelefon

Beitrag von derrdaniel »

Also meine Vodafone Easybox 803 (mitgeliefert) lässt zwei parallele Wählscheibentelefone einwandfrei funktionieren. Grundsätzlich klappt das also oft. Parallelgeschaltet mit einem selbstgebauten Umschalter.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Grubentelefon

Beitrag von Gary »

Moin,

F = Fernsprechkapsel = Lautsprecher im Hörer
400 bif = 400 Ohm Widerstand (mit Draht bifilar gewickelt)
Zick Zack Linien = Übertrager
M = Mikrofonkapsel
nsi = Nummerschalter Impulskontakt (Impulse von der Wählscheibe)
nsr = Nummernschalter reduzier Kontakt (die Wählscheibe macht im Auslaufbereich 2 Impulse die überbrückt werden müssen)
nsa = Nummernschalter abschalt Kontakt (Die Sprechgarnitur wird kurzgeschlossen, u.a. damit es nicht laut knackt beim wählen.
GU = Gabelumschalter
W = Wecker
ET = Erdtaster (nur an uralt Telefon Anlagen nötig)
Der Kondensator ist üblicherweise ein 1µF, hier denke ich ist es ein 1,2µF

angeschlossen wird das Telefon an La und Lb. An W wurde früher der Zusatzwecker angeschlossen, der wird beim wählen durch den GU abgetrennt das er nicht mit tackert.

Das Telefon wurde speziell für die Küche entwickelt, der Hörer extra schwer das die Frauen nicht zu lange telefonieren. Am besten bei Mutti in die Küche, dann stört die nicht zu lange in der Werkstatt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grubentelefon

Beitrag von ferdimh »

Also ich denke, wenn du mit dem Teil versehentlich aufm Treffen auftauchst, wird das Teil schon das Telefonieren lernen ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Grubentelefon

Beitrag von Gobi »

Oh jeh, Ihr wollt mich überfordern.... ich habs nicht umsonst in "Wer kann" reingeschrieben!
Aufs Treffen zu kommen scheint mir aber immer erstrebnswerter!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Grubentelefon

Beitrag von Captain Einsicht »

Habe hier noch eine Alte ISDN Anlage die kann den Möller noch bedienen :D nur denke ich mal das deine Starterbox kein ISDN anbietet :?

Walter
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Grubentelefon

Beitrag von Gary »

Hi,

schau mal ob die Starterbox ISDN kann. Dann könnte ich dir einen Terminaladapter schicken, der arbeitet mit Steckernetzteil und hat genug Spannung für den Wecker. Zieht wartend rund 8W aus der Steckdose.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Grubentelefon

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich weiss nicht was ihr wollt. Son telefon werkt an fast allen TK-Anlegen und IP-Umsetzten, wie Fritzbxeo und Telekom Sppeeedport.
Die meisten IP derivate unterstützen auch Pulswahl. Nur muss man einigen Kisten das explizit erzählen das die das tun,
Alles was höher als 20V lässt die Bimmel kommen.
Es gab mal sone Billich Telefonanlage aus Postens zeiten. Das teil hiess HTA-5. Das Ding macht nur 12V Schleifenspannung und mal geräte 15 Rufspannung. Alles Telefon die es bei DBP gab spielten daran. Max Leitungslänge zum Teilnehmer 100m bei 0,6er Adern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Grubentelefon

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute, daß der üblicherweise polarisierte 25Hz-Wecker mit 50Hz einfach nicht kann. Garnicht, auch nicht mit 60V. Vielleicht ist aber auch die Achse festgerostet.
Und den Schaltplan find' ich Klasse. Der ist so übersichtlich gezeichnet daß man, ohne Waschmaschinenkenntnis und ohne mit dem Finger die Leitungen zu verfolgen, sogar die Funktion nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Grubentelefon

Beitrag von Desinfector »

ich hatte mal ein Läutwerk, wo einfach nur der Klöppel an der Spitze weg war, der konnte geschraubt werden.
Deswegen hat das Phone dann nur noch gerattert, weil es die Klingel garnicht mehr berührte.

Das allereinfachste wird sein, zum "definitiv gesichert funktionierenden" Erzeugen einer Rufspannung sich einen Kurbelinduktor zu besorgen. Alternativ auch gleich 'nen AggaSnagga (Feldfernsprecher).
sowas sollte man ja sowieso imme rmal in Reichweite haben, hilft auch für Silvester :D

Dann klemmst mal das Läutwerk direkt daran.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Grubentelefon

Beitrag von Uwe »

Ich bin Hobbytelefoner; aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. So etwas kann man sich nur persönlich anschauen. Schau mal in folgender FB- Gruppe, da ist mindestens einer aus Berlin: https://www.facebook.com/groups/TelefonSammler/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Grubentelefon

Beitrag von Gobi »

Jetzt habt ihr selber schon so viele Variablen aufgezählt, warum das Telefon nicht funktionieren könnte, glaubt mir - ich bin damit überfordert, ich hatte ja schon ein paar Sachen versucht.
@Uwe: ich bin nicht auf Fazebook, aber meine Frau. Macht es Sinn, dieser Gruppe beizutreten? Ich kenne mich mit Fazebook nicht aus.. BTW: scheint ja langsam Unsitte zu werden, das viele Foren da rüber wechseln - warum eigentlich??
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Grubentelefon

Beitrag von Uwe »

Bei FB ist das Hochladen von Bildern einfacher und das Hochlanden von Videosequenzen überhaupt erst möglich (im Gegensatz zum nachstehend aufgeführen Forum); zudem präsentiert ein Teil der Sammler ihre schönen Stücke auf ihren Profilen. Alternative zu FB- Gruppe: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Grubentelefon

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich vermute, daß der üblicherweise polarisierte 25Hz-Wecker mit 50Hz einfach nicht kann. Garnicht, auch nicht mit 60V. Vielleicht ist aber auch die Achse festgerostet.
Das Teil stammt doch aus Zeiten wo Postens noch bestimmt hat welche Eigenschaften ein Telefon haben muss. Und die alten Wählämter haben teilweise mit 50Hz gerufen. wie z.B das kleine Endamt 50.Ebenso kleinerer Nebenstellenanlagen. Damit mussten die Telefone funktionieren.
Ich würde auf letzteres tippen. Wecker nicht mehr gängig genug. Glockenschalen nachjustieren.

73
Wolfgang
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Grubentelefon

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
bring das teil einfach mit zum treffen, das wird sicher gangbar gemacht. und ich glaube, dass einige aus der fernmeldeecke nicht abgeneigt sind darin rumzufummeln.
gruß, felix
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Grubentelefon

Beitrag von Gobi »

Mach ich! Aber wie bringen wir das vor Ort zum laufen?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Grubentelefon

Beitrag von derrdaniel »

Die Easybox803 unterstützt auch telefonate zwischen den drei Buchsen. Irgendwer, der zum Treffen fährt wird ja eine Box haben, die das auch kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grubentelefon

Beitrag von ferdimh »

Gobi: Es wird auf dem Treffen eine "kleine" Telefonanlage geben...
Die macht auch 60V/25Hz Rufsaft.
Da bleibt sicher die eine oder andere Nebenstelle frei zum Spielen.

Im Übrigen fallen die Schauzeichen der Amtszusätze der Feldvermittlung an 20Veff/25Hz aus ner Fritzbox tatsächlich nicht.
Das hat uns letztes Treffen ziemlich gefoppt (und es hat _natürlich_ keiner getestet und Mark stand 2 Stunden am Bahnhof).
Da dies auf 4 geprüfte Schauzeichen zutraf gehe ich nicht von einem Einzeldefekt aus, da außerdem alle bei "mehr Saft" (etwa 40V) gefallen sind.
Antworten