Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Uwe »

Ich hätte gern in Erfahrung gebracht, wer in Dresden, Radeberg, Radebeul oder Coswig solche Gasbrenner repariert. Es ist schon ein paar Jahre alt, aber ganz wenig benutzt. Ich bin es leid, egal neues Zeug kaufen zu müssen.
Dateianhänge
Gasbrenner1.jpg
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Captain Einsicht »

Was ist den das Problem mit dem Ding ?

Ist wahrscheinlich wieder die Hochwertige Verarbeitung schuld :evil: habe hier Brenner die um die 30 Jahre alt sind und immer noch ohne Probleme Laufen.

Walter
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Uwe »

Es scheint verstopft zu sein, aber wodurch ? In der alten Kartusche ist noch ein wenig Gas drin, aber als ich eine volle Kartusche montierte, ging es auch nicht.

Vati hat auch noch einen Dachdeckerbrenner aus der DDR, der funktioniert einwandfrei; ich will bloß nicht bei der Unkrautvernichtung mit einer schweren Gasflasche herumrennen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Captain Einsicht »

Metallspäne dreh einfach mal die Düse raus hatte ich schon ein paar mal :twisted:

Sauberes Arbeiten ist echt Mangelware geworden hatte aber das sichert mein tägliches Brot.

Walter
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Bastelbruder »

Die einzige Stelle wo das Teil verstopft (wie auch viele Gaslötkolben) sind Düse (und Filter, falls vorhanden). Ursache ist im Flüssiggas (= super Lösemittel) gebundenes Öl aus der Geräte-Herstellungsphase, das bei Druckabfall - der natürlich genau an dieser relativ kleinen Öffnung stattfindet - kondensiert und sich dort niederschlägt. Und wenn das zähflüssige Bohr-und Schneidöl dank seiner Oberflächenspannung vom ringförmigen, unterkühlten und deshalb trägen Wulst, bei Erwärmung auf Lagertemperatur zum kugelförmigen Tropfen mutiert ist, reicht der Gasdruck einfach nicht mehr um diesen Baby-Tropfen aus der Bohrung wieder fortzublasen.

Blaskopf auseinanderschrauben, Sinterfilter(?) und Düse (eventuell dünne Blechscheibe mit nullkomma-Millimeterloch) auswaschen, zusammenbauen, Flämm!

Keinesfalls die Düsenbohrung vergrößern, dann fehlt nämlich der Strahl der im Venturi-Brennerkopf zum Ansaugen der Luft benötigt wird.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Uwe »

Bastelbruder, das werde ich mal probieren, danke ! Mir war es beim ersten Anschauen nicht ersichtlich, wie man etwas demontieren kann, traute mich auch nicht richtig heran.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Gobi »

eigentlich muss vorne nur die Dose ab, dahinter sollte die Düse zum abschrauben sein
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von gafu »

Die düse sollte aus messing sein, und vorn einen ganz normalen 6kant wie eine maschinenschraube haben.

Eventuell ist an dem Teil auch mal mit einem Linksgewinde zu rechnen, falls was nicht aufgehen mag.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von Desinfector »

ich hab solche Düsen schon x mal gereinigt. Ausschrauben und mal auf Temperatur bringen,
sodass möglicher Schmand wegbrennt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Suche Reparaturbetrieb für Gasbrenner

Beitrag von tschäikäi »

Oder einfach den Brennerkopf abschrauben und rückwärts mit Druckluft durch pusten.
Hat bei meinen Brennern bisher immer funktioniert.
Zur Not mit einem sehr feinen harten Draht (z.B. Einzellitze von nem Stahlseil)
durch die Düse stochern.

Gruß Julian
Antworten