Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab hier übern Kumpel eine "Sie Fahren:" Tafel liegen.
Das Ding gehört unserm Dorf. Das Gerät zeigt nichts mehr an. Der Service sagt das die Software dadrin Platt wäre. Für die Reparatur wollten die irgendwas von "da wäre Neukauf billiger" heben wollen.

Unser Dorf ist Pleite und mir gehen die Geschwindigkeite Feteschisten die unsere Durchgangsstrasse befahren ebenfalls auf den Geist.. Ausserdem ist nicht einzusehen das so ein relativ einfaches Gerät in die Tonne fliegt weil ein vermeintliche Datenverlust der Fehler ist.

So, den Apparat von seiner Umhausung befreít ist es schon deutlich leichter.
Das Teil besteht im wesentlichen aus einer L.E.D. Diodenmatrix , einem Rechenknecht und einem Dopplerradarmodul, sowie einer Spannungsstabilisierung.

Hier Bilder des Innenlebens:
Bild
Bild
Bild

Ich hab ausnahmsweise mal einen externen´Bilderhoster benutzt, da die Bilder nach entsprechender Datenreduzierung nicht mehr richtig ankuckbar waren.


Als Controllör ist ein Amtel AT89C55 Verbaut. Die Speicherbatterie für die RAMs ist auch noch ok. An Datenverlust mag ich nicht so richtig glauben das der Apparat hochläuft, alle Dioden kurz einschaltet und dann die aktuelle Batteriespannung anzeigt. Dann gehen die L.E.D.s aus und es dann ist Schluss.

Wenn da überhaupt was nicht werkt dann denke ich es ist das Dopplerradarmodul welches Arger macht.
Das Teil hat 6 Anschlussdrähte. Der erste Draht ist rot und hat 5V, der Zweite ist Masse, die anderen beiden, 3+4, haben ständig einen kurzen Impuls Ruhe (Masse /Puls 5V) und einer gegenphasig. An den beiden linken , 5+6, ist auch jeweils ein Impuls sichtbar aber abgestuft , der andere auch aber gegenphasig.
An den Signalen andert sich sich nichts wenn manvor dem Gerät mit einer Metallplatte rumwedelt.

Jemand ein Idee, oder ist der Kackmöller tatsächlich tonnenreif. Denn son Radarmodul zu bekommen ist wohl aussichtslos. Vor allem weil der Erfinder den Orgihersteller verschleiert.

73
Wolfgang
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Kerko »

Ich glaube die Radarmodule sind sich alle recht ähnlich.

Schau doch mal hier http://www.conrad.de/ce/de/product/5063 ... archDetail vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von PowerAM »

Halb OT: Meine Grossgemeinde hat sich nach einigen Jahren entschlossen, diese Geschwindigkeitstafeln zu demontieren. Am Wochenende waren es die Roller- und Mofapiloten, die hier die letzten Tuningerfolge bestaetigt bekamen, unter der Woche fuhren alle zu schnell. Die Anwohner nervte jedenfalls, an jedem halbwegs warmen Wochenende direkt an einer Rennstrecke zu wohnen.

Die neue Generation zeigt nur ueber :( oder :) Smileys, ob das Messergebnis in der Norm liegt oder nicht. Aktuell sind nur noch "blinde" Messeinrichtungen im Einsatz, die ueber Tage oder Wochen die Einhaltung oder Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzuzeichnen. Das Ordnungsamt knuepft daran die Einsatzschwerpunkte des eigenen Messfahrzeugs und gibt diese Daten auch an die Polizei.

So interessant diese Technik sein mag, zumindest hier sorgten die Messtafeln fuer ein ungewolltes Anlocken der Feierabendrennfahrer und Hobbyschrauber.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab mich mit dem teil nochmal befasst. Also das Dopplermodul spielt. Es kommt nur eine sehr kleine Spannung raus. Die wird in einem Extra op-amp vertärkt . Am Ausgang dieses Op-amps liegt ein deutlich messbares Signal an. Dann gehts an ein NF Schalter , ein 4066, dann an ein Paar HCT74... und verschwindet in der Rechenelketronik.

Dann kann der Fehler ja nur noch am Professor oder am RAM liegen.

Wenn ich das richtig sehe wird doch ein Teil des Programms in das RAM geladen oder nicht:? Dummerweise ist das RAM eingelötet und das noch als SMD .

73
Wolfganbg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Dann gehts an ein NF Schalter , ein 4066, dann an ein Paar HCT74...
Hmm, das könnte ein Synchrondemodulator sein, um den Abstand der "Seitenbänder" (und damit den Dopplershift) zu ermitteln. In diesem Fall müsste da aber noch ein wenig mehr Analogkram dahinter sein, bevor es in den Rechenknecht geht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Desinfector »

Es muss es selbstverständlich nicht zwingend sein,
aber irgendwie fällt der Blick doch auch hier immer gleich auf die Elkos.

has' die ma' geprüft?
Was finden denn da für Spannungswandlungen auf dem Plateng statt?
Speisepannung? Akku oder Netz?
soll der Möller sekundär mit 12V und mit 5V laufen?
mal an den entsprechenden Stellen ein externes Netzteil angeklemmt und das originale stillgelegt?

das ist irgendwie immer das erste was ich in letzter Zeit so mache und allzu oft liegts auch nur daran,
dass man ein Gerät mit extern zugeführten Spannungen zum laufen bringen kann.
auch wenn die Elkos gut aussehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
das hat sich bis auf weiteres erstmal erledigt. Die Verwaltung hat erstmal ein neues Gerät bekommen. Der Hersteller ist denen beim Neukauf wohl etwas entgegengekommen.

Nun muss das Teil erstmal wirder zurück . Angeblich nimmte der Hersteller es in Zahlung... Aber wie ich den Laden kenne hab ich es in wenigen Wochen wieder hier. Mal sehen wann der Heini vom Bauhof es wieder abholt.


73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von shaun »

Hab mich vorhin schon gewundert, wo die Messtafel hin ist - wollte doch mal gucken, wie genau der Tacho vom Tiguan ist, bevor ich ihn morgen wieder abgebe ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von gafu »

shaun hat geschrieben:Hab mich vorhin schon gewundert, wo die Messtafel hin ist - wollte doch mal gucken, wie genau der Tacho vom Tiguan ist, bevor ich ihn morgen wieder abgebe ;)
Meine erfahrung ist leider, das nicht alle diese tafeln genau anzeigen.

Manche zeigen auch 3-4 kmh zu viel an.
Also vielleicht nicht das richtige um seinen tacho zu prüfen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
und leider stehen die Dinger auch nicht da rum wo man die Karre bis 11 aufdrehen kann. :mrgreen:

Der Möller steht hier noch zusammengebaut abholbereit rum Scheint nicht eilig zu sein.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von MichelH »

Ich hab letztens bei einer Bastelrunde bei Tesla rausgefunden das die jetzt auch so eine Tafel im Ort hängen haben.

Bei 50km/h ist die auf ± 1km/h genau

Bei 80Km/h (öhm...also...ja) ist die auf ± 3km/h stabil (auf drei messungen ausprobiert)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Manche zeigen auch 3-4 kmh zu viel an.
Also vielleicht nicht das richtige um seinen tacho zu prüfen.
in jena zeigen alle tafeln mindestens das an, was jedes analoge tacho anzeigt. manchmal sogar etwas mehr. wenn man nach dem navi 50 fährt, zeigen die mit unter 62 an. da die aber selbst bei unter 50 (anzeigewert) wie wild die geschwindigkeit blinkend anzeigen, bremsen dann auswärtige und rentner noch weiter runter. abartig und verkehrgefährdend.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Geschwindigkeits Hinweis Tafel

Beitrag von Captain Einsicht »

Bei uns haben die so eine Tafel mal 50m hinter eine Blitze gehangen :lol: der Witz ist das da an der Schule 70 ist die Auswärtigen eh schon wie bekloppt bremsen das es immer wieder zu Unfällen kommt.

Die Tafel hat dann Leute auf 30 Bremsen lassen war echt eine Super Idee hat 2 Tage gedauert da hat es Geknallt und die Tafeln waren aus :x

Genau sind die Dinger meiner Meinung nach nicht habe schon bei selber Geschwindigkeit 5-6 km/h unterschied abgelesen wie genau der Tacho ist Lese ich dann doch eher auf dem Navi ab.

Walter
Antworten