Exotischen Kontrollör flashen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Heaterman »

Gafu und ich wollen uns was Feines basteln.

Dazu muss ein ziemlich exotischer Controller geflasht werden, nämlich der hier.

Kann jemand zwei für uns brennen? Die Controller kann ich stellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Fritzler »

Wo habt ihr überhaupt den Compiler/Assembler für sonen Exoten her?

Zur Not steht ja im Kapitel 17 des DB wie man mit dem 1wire da ein Proggel reinschiebt :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Matt »

Freescale 9S08 bzw 908 bzw HC08, könnte ich auf Arbeit brennen, da ich täglich Datei füttern, aber grössere Bruder names HC08 QFP44 bzw MPC55/565 (fette µC)

Aber dass ich damit klarkommt.. sieht schlecht aus, da ich völlig vergessen wie Datei ins CyclonePro von Freescale schieben wird. :-(

Freescale ist keine exoten in Industrielle Umgebung.. aber als Bastler ist es sinnlos.. da Programmer teuer ist (CyclonePro, über 400€)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Heaterman »

Fritzler hat geschrieben:Wo habt ihr überhaupt den Compiler/Assembler für sonen Exoten her?

Zur Not steht ja im Kapitel 17 des DB wie man mit dem 1wire da ein Proggel reinschiebt :mrgreen:

Gar nicht, wir haben ein Hexfile.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Arndt »

Wie Chris immer sagt, kann der Presto sogar ne Scheibe Toast programmieren, wenn man die Anschlüsse findet....
Wenn Du am Fr kommst, können wir das gern eben versuchen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Sven »

Der Forte und der Presto können diesen Controller leider nicht programmieren. :(

Die können "nur" diese Käfer hier beschreiben: http://www.asix.net/download/programmers/suplist.htm
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Heaterman »

Ja, das sind wir neulich schon mal mit Finger durchgegangen, der Presto geht nicht. Das Freescale-Ding braucht auch laut Dabla einen speziellen seriellen Algorithmus zum Reinschieben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Fritzler »

Soooo speziell sah das garnicht aus.

Aber interessant ist es schon, je nachdem nach wievielen Takten die Flanke kommt wird es als 0 oder 1 erkannt.
Fast wie bei den WS2812, nur mit Takt :mrgreen:
Wenn man den S08 extern taktet ist das sogar synchron.
Also AVR der den S08 taktet und dann passend an den Flanken wackelt.

Das restliche Protokoll zum Speicherzugriff der Möhre stand ja auch im DB.

Hätt ich nurn quäntchen Zeit, würds mich ja reizen das zu bauen :twisted:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Arndt »

Heaterman hat geschrieben:Ja, das sind wir neulich schon mal mit Finger durchgegangen, der Presto geht nicht.
Ok, dann bin ich auch raus.
Hätte ich mir ja eigentlich auch denken können, das der Chef da schon sein Auge hat drüberschweifen lassen :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Exotischen Kontrollör flashen

Beitrag von Heaterman »

Vielleicht wäre es ja einfacher, den Code auf AVR umzubauen? Eine Teilaufgabe hat ja schon einer gemacht, allerdings für unser Vorhaben den falschen Teil.

Freescale:
Freescale_8_bit_code_032015.zip
(228.11 KiB) 89-mal heruntergeladen
Teilweise auf AVR portiert:
zabe_tiny_width_sensor.zip
(6.57 KiB) 89-mal heruntergeladen
Antworten